2 Satelliten mit 4 Kabeln?

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
aries123
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23. September 2013 22:01

2 Satelliten mit 4 Kabeln?

Ungelesener Beitrag von aries123 »

Hallo,

ich bin auf Ihren Shop/das Forum aufmerksam geworden und da auch Beratung angeboten wird, möchte ich diesen Service gerne in Anspruch nehmen.


Ich möchte folgendes realisieren:

1) Astra empfangen (das sollte kein Problem sein, hoffentlich, s. ganz unten)

und zusätzlich, wenn technisch möglich

2) einen 2ten Satelliten empfangen.
Mir wurde beim großen „C…“ empfohlen mit einem Stacker/Destacker zu arbeiten, anders würde es nicht gehen, bei nur 4 Kabeln vom LNB (s. unten).
Wenn möglich, sollte jeder ohne Einschränkungen alles empfangen können, unabhängig von anderen. Da ich Laie bin und das Thema doch recht umfangreich ist, benötige ich hier Ratschläge.

3) abgespeckte Variante zu 2): der 2te Satellit muss nicht unbedingt in allen Zimmern verfügbar sein, Wohnzimmer würde genügen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Folgendes ist vorhanden:

- 4x 25 m Erdkabel (Prei Koax-Erdkabel EK1173T), diese sind durch eine „weiße Wanne“ (Kernbohrung) in den Keller verlegt. Weitere Kabel einzuziehen wäre mit einem erheblichen Aufwand verbunden.
- im Keller gehen 8 Koaxialkabel (Sternverteilung) in die folgenden Räume:
-- 1x Keller 1
-- 1x Keller 2
-- 2x Wohnzimmer (1x TV, 1x Recorder)
-- 1x Schlafzimmer 1
-- 1x Schlafzimmer 2
-- 1x Schlafzimmer 3
-- 1x Spitzboden
- alle diese enden in „Dreifachantennendosen“
- 1x Fuba DAA 85 cm SAT-Spiegel (ohne LNB)

Ich bitte um Nennung der Produkte, die ich noch benötige (für die Varianten 1, 2 und 3).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch eine Frage zum SAT-Empfang:

Lt. „Dishpointer“ ist zwischen Dachfirst und Satellit noch 1 m Luft, wenn ich aber den „Satellit Director“ nehme, liegt der Satellit auf dem First auf. Ist hier evtl. die (gewollte) Ungenauigkeit vom GPS schuld? Im 2. Fall müsste ich die Schüssel nur höher montieren (aber ungern). Welche Methode ist genauer?
Es gäbe natürlich noch die Methode des Ausprobierens. Ich will nur vermeiden ein 2,5 m Rohr im Boden zu verankern, wenn es auch 1,2 m tun würden.
Da die SAT-Schüssel im Garten aufgestellt werden soll stellt sich noch die Frage der Erdung.
Wie wäre die Erdung zu realisieren?

Sollte ich mich irgendwo unklar ausgedrückt haben oder etwas an Informationen fehlen, bitte einfach mailen.

VG
aries123 und :thx
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22277
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Satelliten mit 4 Kabeln?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

aries123 hat geschrieben:Hallo,

ich bin auf Ihren Shop/das Forum aufmerksam geworden und da auch Beratung angeboten wird, möchte ich diesen Service gerne in Anspruch nehmen.
Hallo und Herzlich Willkommen :1117

Ich fange mal von hinten an da hier schon eine Frage aufkommt die geklärt werden müsste.....
aries123 hat geschrieben:Da die SAT-Schüssel im Garten aufgestellt werden soll stellt sich noch die Frage der Erdung.
Wie wäre die Erdung zu realisieren?
1. weiter hinten schreiben sie das die Antenne ggf. recht hoch an den Mast muss.... bitte daher drauf achten das ein gutes Beton-Fundament errichtet wird, die Antenne darf nicht "wackeln"
2. eine Erdung wird auf jeden Fall notwendig, wie das geht können sie unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich erlesen
3. dabei werden sie feststellen das ihnen 2 Kabel jetzt schon fehlen (Erdungskabel NYY-J 1x16mm² + Potentialausgleichskabel H07V-U 4mm²). Sie schreiben ja aber auch folgend das es jetzt "schwer" wird noch Kabel nach innen zu verlegen ..... von daher, diese beiden Kabel MÜSSEN ja auf jeden Fall noch rein, wäre eine weitere Verlegung von Antennenkabeln ja in diesem Zuge dann auch noch möglich ?

Dieser Fakt macht die weiteren Antworten jetzt erst einmal prophylaktisch, ich schreibe aber auch dazu mal noch ein paar Sätze...

aries123 hat geschrieben:Ich möchte folgendes realisieren:

1) Astra empfangen (das sollte kein Problem sein, hoffentlich, s. ganz unten)
....
und zusätzlich, wenn technisch möglich
.....
2) einen 2ten Satelliten empfangen.
...
3) abgespeckte Variante zu 2): der 2te Satellit muss nicht unbedingt in allen Zimmern verfügbar sein, Wohnzimmer würde genügen.
Es gibt für ALLES eine Lösung, ob über SAT-Einkabelsystem (teurer, Einkabelschalter müsste außen am Haus vor den Kabeleintritten montiert werden und wäre somit im Außenbereich der Feuchtigkeit ausgesetzt, die Receiver müssten alle "unicable-tauglich" sein ...) oder ob über Stacker-Destacker-Systeme (komplizierter, sehr hohe Frequenzen auf dem Kabel im Übertragungsweg - was aber bei dem von ihnen verwendeten Erdkabel nicht viel ausmachen sollte, man aber auch die Kabelwege/-längen berücksichtigen müsste)..... Bei Variante 3 müsste man dann auch noch wissen ob nur ein Gerät im WZ den 2. Satelliten empfangen sollte oder beide dort aufgestellten Geräte.
aries123 hat geschrieben:Folgendes ist vorhanden:

- 4x 25 m Erdkabel (Prei Koax-Erdkabel EK1173T), diese sind durch eine „weiße Wanne“ (Kernbohrung) in den Keller verlegt. Weitere Kabel einzuziehen wäre mit einem erheblichen Aufwand verbunden.
Was haben sie den da für Kabelwege ? Das ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen ... wer hat ihnen den das empfohlen ?
Preisner_Koax-Erdkabel_EK1173T_technische-Daten
Preisner_Koax-Erdkabel_EK1173T_technische-Daten
Klar, da sie die Antenne im Garten aufstellen muss das Kabel durch das Erdreich dorthin geführt werden.... da hätte man aber auch ein Leerrohr mit verlegen können, dies empfehle ich übrigens jetzt auch um das Erdkabel außenrum als zusätzlichen Schutz.
4 Kabel von der Antenne bis zur Hausverteilung heißt aber grundsätzlich mit Standard-Equipment das nur ein Satellit empfangen werden kann (4 Ebenen von diesem, Aufteilung für die wichtigsten Programme auf den 4 einzelnen Ebenen können sie HIER mal ersehen) .... dabei fällt aktuell auf das auf dem VL-Band (dunkel-gelb dort markiert) nur eigentlich 3 deutsche Programme übertragen werden (ZDFinfo HD, 3sat HD, KiKA HD) .... lässt man das jetzt bei der Einspeisung in den Multischalter weg würde dieses Band an den Receivern nicht empfangbar sein, das Kabel könnte man aber für ein zusätzliches Single-LNB das auf Hotbird (den 2. Satelliten) ausgerichtet ist verwenden und dieses könnte man dann ein EINEN Anschluss nach dem Multischalter Ausgang wieder mit einspeisen ! ABER..... das ist ABSOLUT nicht ratsam, irgendwann werden auf dem VL-Band auch mal noch mehr Programme aufgeschaltet und dann fehlen diese .... man könnte aber auch auf dem Kabel das vom VL-Ausgang vom Astra-Quattro-LNB kommt ein Stacker-System aufschalten, Eingang1 vom VL-Astra und Eingang2 davon vom Single-LNB für Hotbird... innen dann wieder am Destacker vom Ausgang1 auf den Multischalter-Eingang VL und vom Ausgang2 auf einen DiSEqC-Schalter 2in1 der am Ausgang vom Multischalter an das Kabel geht das den WZ-TV/-Receiver versorgt ---- aber hier kommt es sehr auf die Kabelwege an, das ist auf jeden Fall keine "saubere" Lösung !
aries123 hat geschrieben:Lt. „Dishpointer“ ist zwischen Dachfirst und Satellit noch 1 m Luft, wenn ich aber den „Satellit Director“ nehme, liegt der Satellit auf dem First auf. Ist hier evtl. die (gewollte) Ungenauigkeit vom GPS schuld? Im 2. Fall müsste ich die Schüssel nur höher montieren (aber ungern). Welche Methode ist genauer?
Es gibt nur eine sichere Methode, schauen sie dazu mal unter Dachsparrenhalter-Montage Herkules (die Winkelberechnung dort) .... dafür muss man aber eben vorab alles ganz genau vermessen (Abstand zum Giebel + Höhenunterschied zum Giebel).
aries123 hat geschrieben:Es gäbe natürlich noch die Methode des Ausprobierens. Ich will nur vermeiden ein 2,5 m Rohr im Boden zu verankern, wenn es auch 1,2 m tun würden.
Dann doch lieber gleich ein 2.5m Rohr im Boden verankert (Betonsockel !!), abschneiden kann man das dann immer noch (mit der Flex keine Minute :1131 ) und viel teurer ist so ein Rohr auch nicht als ein 1m Rohr.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
aries123
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23. September 2013 22:01

Re: 2 Satelliten mit 4 Kabeln?

Ungelesener Beitrag von aries123 »

Hallo Herr Uhde,

vielen Dank für Ihre Antworten, doch daraus ergeben sich weitere Fragen.
aries123 hat geschrieben:Da die SAT-Schüssel im Garten aufgestellt werden soll stellt sich noch die Frage der Erdung.
Wie wäre die Erdung zu realisieren?
techno-com hat geschrieben:1. weiter hinten schreiben sie das die Antenne ggf. recht hoch an den Mast muss.... bitte daher drauf achten das ein gutes Beton-Fundament errichtet wird, die Antenne darf nicht "wackeln"
Nach meinen Berechnungen mit der Winkelberechnung (super Tipp) kann die SAT-Schüssel in Bodennähe (max. 0,5 m hoch) installiert werden.
Weiterhin steht sie ca. 0,5 m von einem Gebäude (Stein auf Stein, Flachdach, ca. 2,5 m hoch) entfernt. Auf ein vernünftiges Betonfundament werde ich achten.
techno-com hat geschrieben:2. eine Erdung wird auf jeden Fall notwendig, wie das geht können sie unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich erlesen
Hier werde ich auf alle Fälle einen Elektriker zu Rate ziehen, schon wegen der Versicherung, falls mal etwas passieren sollte.
techno-com hat geschrieben:3. dabei werden sie feststellen das ihnen 2 Kabel jetzt schon fehlen (Erdungskabel NYY-J 1x16mm² + Potentialausgleichskabel H07V-U 4mm²). Sie schreiben ja aber auch folgend das es jetzt "schwer" wird noch Kabel nach innen zu verlegen ..... von daher, diese beiden Kabel MÜSSEN ja auf jeden Fall noch rein, wäre eine weitere Verlegung von Antennenkabeln ja in diesem Zuge dann auch noch möglich ?
Beim Bau unseres Hauses meinte der Elektriker, dass das Haus nicht unbedingt eine Blitzschutzanlage benötige, da höhere Häuser in der Nachbarschaft stehen.
Ist der Potenialausgleich dafür vorgesehen Überspannungen bei Blitzeinschlag in der (näheren) Umgebung aufzufangen/abzubauen?
Nun hatte ich unter "äußerer Blitzschutz" gelesen, dass das Kabel auf dem kürzesten Weg verlegt werden muss und nicht direkt neben andere Kabel gelegt werden darf. Das heißt doch, dass die Kabel für den Blitzschutz/Potenialausgleich nicht im gleichen Rohr mitverlegt werden dürfen, oder?
aries123 hat geschrieben:Folgendes ist vorhanden:
- 4x 25 m Erdkabel (Prei Koax-Erdkabel EK1173T), diese sind durch eine „weiße Wanne“ (Kernbohrung) in den Keller verlegt. Weitere Kabel einzuziehen wäre mit einem erheblichen Aufwand verbunden.
techno-com hat geschrieben:Was haben sie den da für Kabelwege ? Das ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen ... wer hat ihnen den das empfohlen ?
Preisner_Koax-Erdkabel_EK1173T_technische-Daten.JPG
Klar, da sie die Antenne im Garten aufstellen muss das Kabel durch das Erdreich dorthin geführt werden.... da hätte man aber auch ein Leerrohr mit verlegen können, dies empfehle ich übrigens jetzt auch um das Erdkabel außenrum als zusätzlichen Schutz.
Die Empfehlung für das Kabel kam vom Elektriker und beim Neubau des Hauses wurden die 140 m Erdkabel von mir nicht weiter hinterfragt. Das muß ich unter "Lehrgeld" verbuchen.
Würden Sie mir anderes Kabel empfehlen? Das jetzt verlegte Kabel ist im Vergleich zu anderen Kabeln doch schon recht dick. Wenn ich nun dünnere Kabel ohne Empfangsverluste verwenden könnte (im Leerrohr verlegt), könnte ich natürlich mehrere Kabel durch die Wand ziehen.
Welche Art von (Leer-) Rohr empfehlen Sie?

Viele Grüße

aries123
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22277
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Satelliten mit 4 Kabeln?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo... hier die Antworten ... ich habe die Reihenfolge mal etwas verändert da ich die grundlegenden Teile ihres Beitrags mal nach vorne gerutscht habe...
aries123 hat geschrieben:Beim Bau unseres Hauses meinte der Elektriker, dass das Haus nicht unbedingt eine Blitzschutzanlage benötige, da höhere Häuser in der Nachbarschaft stehen.
Alleine dieser Spruch/diese Aussage ist schon mal grauenhaft von dem guten Mann....
Eine Blitzschutzanlage FÜR DAS HAUS (die hat übrigens nichts mit dem Blitzschutz für Antennenanlage zu tun !) hat nichts damit zu tun ob neben ihnen höhere Häuser stehen, dafür gibt es ganz andere Richtlinien. Ein Blitz besteht nicht aus einem einzigen "Blitz", wenn so ein Teil runter kommt dann sind das hunderte von Blitze und die suchen sich nicht immer mit jedem das höchste Haus aus.
aries123 hat geschrieben:Hier werde ich auf alle Fälle einen Elektriker zu Rate ziehen, schon wegen der Versicherung, falls mal etwas passieren sollte.
Bitte nicht den Mann der vorher da war, was sie hier schreiben reicht schon aus um die Nicht-Qualifikation in diesen Sachen zu erkennen.
Bei ihnen geht NICHTS daran vorbei das sie ihre Antennenanlage dem äußeren + inneren Blitzschutz (letzteres nennt sich auch "Potenzialausgleich") unterziehen müssen... und dabei fallen AUF JEDEN FALL neue Kabelverlegungen an (mind. 1x 16mm² + 1x 4mm² Kabel vom Antennenmast bis nach innen an die Haupterdungsschiene/HES bzw. bis zum Multischalter-Montageplatz bzw. die Kabelverteilung in die Räume).
aries123 hat geschrieben:Weiterhin steht sie ca. 0,5 m von einem Gebäude (Stein auf Stein, Flachdach, ca. 2,5 m hoch) entfernt. Auf ein vernünftiges Betonfundament werde ich achten.
Vorsicht !!
Bei ihnen wird AUF JEDEN FALL eine kompletter Blitzschutz für die Antennenanlage fällig da ihre Kabel im "nicht geschützten Bereich" verlegt sind ! Siehe Erdung bei Kabelverlegung im nicht-geschützten Bereich ? (dieser Beitrag ist für solche Fälle auch extra im "Allgemeinbeitrag" unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich schon genannt/verlinkt, bitte diesen noch einmal komplett durchlesen.
aries123 hat geschrieben:Ist der Potenialausgleich dafür vorgesehen Überspannungen bei Blitzeinschlag in der (näheren) Umgebung aufzufangen/abzubauen?
Da vermischen sie etwas !
Der Potenzialausgleich (=innerer Blitzschutz) ist eine Vorschrift im Zuge des "Blitzschutzes der Antennenanlage", der "statische Überspannungsschutz" ist keine Vorschrift, sondern nur eine schöne Erweiterung ...
aries123 hat geschrieben:Nun hatte ich unter "äußerer Blitzschutz" gelesen, dass das Kabel auf dem kürzesten Weg verlegt werden muss und nicht direkt neben andere Kabel gelegt werden darf. Das heißt doch, dass die Kabel für den Blitzschutz/Potenialausgleich nicht im gleichen Rohr mitverlegt werden dürfen, oder?
Ja, das ist vollkommen richtig (wenn man das alles wirklich zu 100% genau ausführt) ..... Der sogenannte "Trennungsabstand" ist einzuhalten. Da sie aber hier eh eine Fachkraft vor Ort mit hinzuziehen möchten wird dieser ihnen den genauen Trennungsabstand schon errechnen.
aries123 hat geschrieben:Die Empfehlung für das Kabel kam vom Elektriker und beim Neubau des Hauses wurden die 140 m Erdkabel von mir nicht weiter hinterfragt. Das muß ich unter "Lehrgeld" verbuchen.
Das Kabel ist schon gut und auch wirklich für den Außenbereich geeignet, lassen sie das ruhig liegen .....
aries123 hat geschrieben:Würden Sie mir anderes Kabel empfehlen? Das jetzt verlegte Kabel ist im Vergleich zu anderen Kabeln doch schon recht dick. Wenn ich nun dünnere Kabel ohne Empfangsverluste verwenden könnte (im Leerrohr verlegt), könnte ich natürlich mehrere Kabel durch die Wand ziehen.
Welche Art von (Leer-) Rohr empfehlen Sie?
Auch ein Erdkabel würde ich in Leerrohren noch zusätzlich verlegen.... das ist aber eine Sache für den Baumarkt.
An einen neuen Loch durch die Wand hindurch werden sie nicht vorbei kommen, alleine aus dem Grund des schon oben erwähnten "Trennungsabstandes".
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
aries123
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23. September 2013 22:01

Re: 2 Satelliten mit 4 Kabeln?

Ungelesener Beitrag von aries123 »

Hallo Herr Uhde,

ich habe mich entschlossen eine Kernbohrung durchführen zu lassen und ein Leerrohr (auf Ihr Anraten) zu verlegen.
Dadurch habe ich die Möglichkeit eigentlich alles zu realisieren, aber ich werde anstatt der anfangs geplanten 2 Satelliten nun 3 Satelliten realisieren.
aries123 hat geschrieben:Folgendes ist vorhanden:
- 4x 25 m Erdkabel (Prei Koax-Erdkabel EK1173T), diese sind durch eine „weiße Wanne“ (Kernbohrung) in den Keller verlegt.
Drei Satelliten erfordern nun zusätzliches (8x neues) Kabel im Leerrohr und mir stellt sich die Frage, ob ich "einfaches" Antennenkabel nehmen kann, wie es auch im Haus verlegt (Preisner SK 2000P IUS 05/08 ...) ist oder sollte ich wieder Erdkabel (welches) nehmen? Wie ist Ihre Empfehlung?
techno-com hat geschrieben:Auch ein Erdkabel würde ich in Leerrohren noch zusätzlich verlegen.... das ist aber eine Sache für den Baumarkt.
Das schon verlegte Erdkabel kommt mit ins Leerrohr.


Vielen Dank und mfG
aries123
Zuletzt geändert von aries123 am 11. März 2015 09:09, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Voll-Quote vom Beitrag zuvor entfernt
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22277
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Satelliten mit 4 Kabeln?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

aries123 hat geschrieben:ich habe mich entschlossen eine Kernbohrung durchführen zu lassen und ein Leerrohr (auf Ihr Anraten) zu verlegen.
Dadurch habe ich die Möglichkeit eigentlich alles zu realisieren, ....
Da 2 Kabel für die Erdung fehlen (ohne nur an weitere Satelliten zu denken) ist das eh der einzig mögliche Weg um das passend zu installieren/durchzuführen.
aries123 hat geschrieben:.....aber ich werde anstatt der anfangs geplanten 2 Satelliten nun 3 Satelliten realisieren.
Welchen möchten sie da genau noch weiterhin haben zusätzlich zu Astra 19 Grad Ost + Hotbird 13 Grad Ost die sie hier schon erwähnt haben ?
Oben schreiben sie von einer 85cm Antenne ....
aries123 hat geschrieben:- 1x Fuba DAA 85 cm SAT-Spiegel
.... damit ist nicht viel möglich weiterhin zu den beiden o.g. Satelliten (außer Satelliten die eben genau nebendran stehen und selbst da wird das schon tlw. sehr knifflig - z.B. wenn es der Eutelsat 16 Grad sein sollte da dann nur 2x 3 Grad Abstand anliegen und so die LNB-Positionierung sehr schwer wird).

Hierzu gleich, was wird benötigt:
1. Antenne die alle 3 gewünschten Satelliten gleichzeitig empfangen kann bzw. 2 Antennen dafür
2. Multifeedhalterung für die Antenne die diese 3 LNBs auch passend an der Antenne "halten" kann
3. 3x Quattro-LNB (je nach Abstand zwischen den gewünschten Satelliten ggf. spezielle sehr dünne "Raketenfeed-LNBs"
4. Multischalter 13/8 (3 Satelliten auf 8 Anschlüsse)
5. Erdungsblock für 20 Kabel (12x von außen kommend von den 3x Quattro-LNB + 8x zu den Teilnehmeranschlüssen)
aries123 hat geschrieben:Drei Satelliten erfordern nun zusätzliches (8x neues) Kabel im Leerrohr und mir stellt sich die Frage, ob ich "einfaches" Antennenkabel nehmen kann, wie es auch im Haus verlegt (Preisner SK 2000P IUS 05/08 ...) ist oder sollte ich wieder Erdkabel (welches) nehmen? Wie ist Ihre Empfehlung?
Wenn sie es 100%ig machen möchten und das "für die Ewigkeit" sein soll => gleiches Erdkabel noch einmal
Wenn es funktionieren soll und alles eh in Leerrohren verlegt wird dann reicht aber auch ein ganz normales Vollkupfer-Koaxkabel aus .... siehe Beiträge zuvor !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
aries123
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23. September 2013 22:01

Re: 2 Satelliten mit 4 Kabeln?

Ungelesener Beitrag von aries123 »

Hallo Herr Uhde,
techno-com hat geschrieben:Welchen möchten sie da genau noch weiterhin haben zusätzlich zu Astra 19 Grad Ost + Hotbird 13 Grad Ost die sie hier schon erwähnt haben ?
Die beiden o. g. Satelliten und zusätzlich ASTRA N auf 28 Grad Ost. Ich habe auf der Seite "SAT-Zentrale" gelesen, daß ein Empfang ab 60 cm möglich ist, ideal 150 cm, natürlich je nach Standort. Ich wohne in Großhansdorf, bei Hamburg.
techno-com hat geschrieben:Oben schreiben sie von einer 85cm Antenne ....
techno-com hat geschrieben:.... damit ist nicht viel möglich weiterhin zu den beiden o.g. Satelliten (außer Satelliten die eben genau nebendran stehen und selbst da wird das schon tlw. sehr knifflig - z.B. wenn es der Eutelsat 16 Grad sein sollte da dann nur 2x 3 Grad Abstand anliegen und so die LNB-Positionierung sehr schwer wird).
Ich befürchte, daß das mit meiner 85iger-Schüssel wohl nicht realisiert werden kann, oder?
Aber lieber vorher zurückgepfiffen werden, bevor man sich in etwas verrennt.

Vielen Dank,
aries123
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22277
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Satelliten mit 4 Kabeln?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

aries123 hat geschrieben:Die beiden o. g. Satelliten und zusätzlich ASTRA N auf 28 Grad Ost. Ich habe auf der Seite "SAT-Zentrale" gelesen, daß ein Empfang ab 60 cm möglich ist, ideal 150 cm, natürlich je nach Standort. Ich wohne in Großhansdorf, bei Hamburg.
Jein...... das sind alles aktuelle Daten die aber bald schon alt sein werden da gerade etwas auf diesem Astra 28 Grad "passiert" => Start von Astra 2E erneut verschoben
Und da kann es dann sehr gut sein das ein "Spot-Beam" für die wichtigen BBC-Programme erstellt wird (ein Sendebeam mit einer sehr genauen Ausrichtung auf England ohne große Randabstrahlungen) der es dann in Deutschland fast unmöglich macht diese Programme zu empfangen (bzw. alles was bisher war auf den Kopf stelle und dann eher Richtung Süden ein besserer Empfang gewährleistet sein wird ...).
Hier der Link zur wohl bekanntesten Seite für "Empfang von Astra 2D auf 28 Grad", auch dort wurde die Übersichtskarte von mit "abgelaufen" überschrieben/markiert.
aries123 hat geschrieben:Ich befürchte, daß das mit meiner 85iger-Schüssel wohl nicht realisiert werden kann, oder?
Aber lieber vorher zurückgepfiffen werden, bevor man sich in etwas verrennt.
Mit der 85er werden sie ihre 3 gewünschten Satelliten nicht gleichzeitig empfangen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
aries123
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23. September 2013 22:01

Re: 2 Satelliten mit 4 Kabeln?

Ungelesener Beitrag von aries123 »

Hallo,
techno-com hat geschrieben:.... damit ist nicht viel möglich weiterhin zu den beiden o.g. Satelliten (außer Satelliten die eben genau nebendran stehen und selbst da wird das schon tlw. sehr knifflig - z.B. wenn es der Eutelsat 16 Grad sein sollte da dann nur 2x 3 Grad Abstand anliegen und so die LNB-Positionierung sehr schwer wird).
techno-com hat geschrieben:Mit der 85er werden sie ihre 3 gewünschten Satelliten nicht gleichzeitig empfangen.
Okay, also 2 Satelliten.
Noch eine Frage: Kann man eine SAT-Anlage (für 2 Satelliten, Multischalter 9/8) nachrüsten, wenn sich im Orbit etwas positiv für mich verändert? Oder wäre es sinnvoller gleich einen größeren Multischalter >9/8 zu nehmen?

Danke und mfG
aries123
Zuletzt geändert von aries123 am 11. März 2015 09:09, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quote bereinigt zur richtigen Darstellung
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22277
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Satelliten mit 4 Kabeln?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Der akt. wohl beste 9er Multischalter, mal wieder von Jultec .....

Jultec JRM0908T

Und wenn der mal "zu klein" wird dann kann man vor ihn noch einen Jultec JRM0908A kaskadieren um weitere 8 Anschlüsse zu erweitern.

Siehe auch im Jultec-Glossar.

2 Schalter hintereinander kaskadiert sehen dann z.B. so aus.....
2 kaskadierte Multischalter hintereinander
2 kaskadierte Multischalter hintereinander
Dateianhänge
Jultec JRM0908T
Jultec JRM0908T
Jultec JRM0908A
Jultec JRM0908A
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
aries123
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23. September 2013 22:01

Re: 2 Satelliten mit 4 Kabeln?

Ungelesener Beitrag von aries123 »

Hallo,

gibt es zwischen den beiden u. g. Kabeln Qualitätsunterschiede und können Sie sie empfehlen?

- SAT Mini Koaxialkabel 4.3mm Vollkupfer (100m Ring) - GTIN: 4260165026208 - ArtikelNr.: KoaxMini-100-CU
- SAT Twin Koaxialkabel 2x4.3mm Vollkupfer (100m Ring) - GTIN: 4260165026222 - ArtikelNr.: KoaxTwin4-100

MfG
aries123
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22277
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Satelliten mit 4 Kabeln?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das ist 100% das genau gleiche Kabel, die Twin-Ausführung einfach nur 2x das Kabel aneinander geschweißt .......

Hier noch ein Beitrag der hier rein passt => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22277
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Satelliten mit 4 Kabeln?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Habe mal ihre Bestellung von gestern Abend incl. den Fragen dazu hier rein kopiert ....
Bestellung_aries123
Bestellung_aries123
aries123 - Hallo Herr Uhde, bitte überprüfen Sie meine Bestellung auf Schlüssigkeit, ich hatte Ihnen im Forum geschrieben, was bereits vorhanden ist. Passen die F-Stecker auch zum Erdkabel? Bieten Sie auch den Multifeedhalter von Fuba (DAZ 102) an? Wahlweise einen anderen, den Sie empfehlen können. Was kostet ein vormontierter Schaltschrank? Bitte unterrichten Sie mich entsprechend (evtl. neuer Endbetrag), damit ich die Überweisung tätigen kann. Mit freundlichen Grüßen...
Fangen wir mal an:
Erdung/Potentialausgleich => dazu fehlt noch ein Erdungsblock für die Ausgangsseite bzw. muss man einen größeren Erdungsblock wählen/montieren der die Eingangs- und Ausgangsseite vom Multischalter gleichzeitig aufnehmen kann (8 Eingänge + 8 Ausgänge), siehe Link im Beitrag genau zuvor (dort habe ich das ja schon bildlich dargestellt).
Aufpreis für Montage auf Lochblechplatte => 10€
Aufpreis für Montage auf Lochblechplatte incl. abschließbarem Schaltschrank => 70€
Weiterhin werden die "Patchkabel" noch benötigt, siehe Bild im Beitrag zuvor (+Beschreibung dort)

Multifeedhalterung Fuba => wir haben keine Produkte von Fuba im Programm

Endwiderstand => da gehört der "DC entkoppelte F-Endwiderstand" drauf

F-Stecker => NEIN ! Erst ein Erdkabel und dann Standard F-Stecker, das geht nicht ! :1128
Das ist wie ein 100m langes Wasserrohr (=Koaxkabel) mit 3cm Wandstärke (=Abschirmung) wo man am Anfang + Ende einen Wasserhahn (=F-Stecker) montiert der leckt.
Da gehören passende Stecker drauf, vor allem im Außenbereich die dann auch wasserdicht sind.
Die Self-Install Stecker sind zwar laut Beschreibung nur für Kabel bis 7.1/7.2mm geeignet, passen aber nach diversen eigenen Tests hier auch auf Kabel mit "etwas" dickerem Außendurchmesser.
Für außen am LNB: 8x Self-Install F-Stecker Cabelcon CC F-56 5.1 W (mit Dichtring)
Für innen rund um den Multischalter/PA + 10 Stk. extra um eigenen Anschlusskabel von den Antennendosen bis zum Receiver anzufertigen (nichts ist einfacher, besser und günstiger als das selbst zu machen): 26x Self-Install F-Stecker Cabelcon CC F-56 5.1
Edit (nachträglich erst das 4mm Kabel in der Bestellung gesehen): wofür soll den das sein ? Bitte nicht vom LNB bis zum Multischalter .... dort liegt dann 7.3mm dickes Koax-Erdkabel und parallel dazu 4.3mm dickes Spaghetti-Koaxkabel ? Das passt irgendwie nicht zusammen ..... für 4mm Koaxkabel gibt es auch nur Kompressionsstecker für eine gute Verarbeitung, dafür wird dann aber auch wieder ein Spezialwerkzeug benötigt (Kompressionszange für PPC-Stecker) und dann könnte man auch gleich statt den o.g. "Self-Install W-Steckern" auch F-Kompressionsstecker für den Außenbereich bei allen nehmen.

Und das würde dann so aussehen (ohne Berücksichtigung des "Edits"):
Bestellung_aries123_Edit
Bestellung_aries123_Edit
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
aries123
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23. September 2013 22:01

Re: 2 Satelliten mit 4 Kabeln?

Ungelesener Beitrag von aries123 »

Hallo Herr Uhde,

vielen Dank für Ihre Hinweise. Ich habe nochmal nachgearbeitet und ändere die Bestellung wie folgt:
techno-com hat geschrieben:Edit (nachträglich erst das 4mm Kabel in der Bestellung gesehen): wofür soll den das sein ? Bitte nicht vom LNB bis zum Multischalter .... dort liegt dann 7.3mm dickes Koax-Erdkabel und parallel dazu 4.3mm dickes Spaghetti-Koaxkabel ? Das passt irgendwie nicht zusammen
Sie haben vollkommen recht, daß habe ich nicht bedacht.

Ich streiche das "SAT Twin Koaxialkabel 2x4.3mm Vollkupfer" und nehme statt dessen
- 3x das "SAT-Koaxialkabel ESD 90.128 A-S Vollkupfer (7,0mm/ >90db/ 2-fach geschirmt/ 100m Rolle)"

Hinweis: Ich habe ca. 30m Wegstrecke von der Schüssel bis zum Haus. 4x Erdkabel liegen schon. Jetzt kommen noch mal 2x4 Leitungen hinzu (1x4 als Reserve)

Bitte wählen Sie die entsprechenden Stecker aus (möglichst keine Kompressionsstecker) . Für die Reserve bitte noch keine Stecker.

Ich benötige allerdings noch 8 Stecker für die Verteilung im Haus (Kabel: Preisner SK 2000P IUS 05/08 ...).


So, ich hoffe, daß ich nichts vergessen habe.
Bitte stellen Sie mir die geänderte (Gesamt-) Bestellung noch mal zur Verfügung.

Vielen Dank und mfG
aries123
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22277
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Satelliten mit 4 Kabeln?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das sieht doch schon viel besser + professioneller aus :1147

Geänderte Auftragsbestätigung ging bereits per Email an sie raus und hier noch der jetzt passende Screenshot davon ....
Dateianhänge
Bestellung_aries123_Edit2
Bestellung_aries123_Edit2
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
aries123
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23. September 2013 22:01

Re: 2 Satelliten mit 4 Kabeln?

Ungelesener Beitrag von aries123 »

Hallo Herr Uhde,

ich habe Probleme die Stecker auf mein Erdkabel (Prei Koax-Erdkabel EK1173T) zu bekommen.
techno-com hat geschrieben:F-Stecker => NEIN ! Erst ein Erdkabel und dann Standard F-Stecker, das geht nicht ! :1128
Das ist wie ein 100m langes Wasserrohr (=Koaxkabel) mit 3cm Wandstärke (=Abschirmung) wo man am Anfang + Ende einen Wasserhahn (=F-Stecker) montiert der leckt.
Da gehören passende Stecker drauf, vor allem im Außenbereich die dann auch wasserdicht sind.
Die Self-Install Stecker sind zwar laut Beschreibung nur für Kabel bis 7.1/7.2mm geeignet, passen aber nach diversen eigenen Tests hier auch auf Kabel mit "etwas" dickerem Außendurchmesser.
Gibt es noch andere Stecker oder müßte ich das Kabel abschleifen, damit es paßt? Oder haben Sie einen anderen Vorschlag?

Vielen Dank für Ihre bisherige Hilfe und kompetente Beratung, ich kann Sie guten Gewissens weiter empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
aries123
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22277
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Satelliten mit 4 Kabeln?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

ARGH..... :1162

Lesen sie wie ich auch nochmal die technischen Daten von dem Erdkabel (oben im Beitrag).....
Die 7.3mm sind der Durchmesser innen, der Außendurchmesser beträgt 10.3mm ... und dann kann der Stecker nicht passen ! Da ist also noch einmal eine extra Umhüllung außenrum ........

Aber .... 10mm Stecker haben wir keine im Programm, fragen sie mal den Elektriker der ihnen das ans Herz gelegt hat und es ihnen verlegt hat ob er diese hat .... Mit so Spielchen wie "abschleifen" würde ich nicht anfangen
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22277
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2 Satelliten mit 4 Kabeln?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Durch Zufall eben auf diesen Beitrag wieder gekommen .... Hier gibt es jetzt neue Möglichkeiten !

Breitband-Sat-Zuführung (Wideband LNBs)

In diesem Beitrag auch ein paar verlinkte Beiträge die sich mit der Sache schon von A-Z befassen, incl. der Umsetzung und allen relevanten Daten dazu.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“