bubbas hat geschrieben: 14. März 2021 17:21Hallo zusammen,
Hallo und
bubbas hat geschrieben: 14. März 2021 17:21dieses Forum ist toll.
bubbas hat geschrieben: 14. März 2021 17:21Ich habe viele der Beiträge durchgeschaut und viel gelernt. Ich hoffe ich habe bei der nachfolgenden Planung nicht mehr allzu große Schnitzer habe.
Das sieht doch schon recht gut aus

Habe nur noch ein paar Sachen wohl gefunden, aber das sollten nur Kleinigkeiten sein
bubbas hat geschrieben: 14. März 2021 17:21Aktueller Status:
- Sat-Schüssel kommt an die Süd-Fassade mit einer Wandhalterung (nicht geschützter Bereich da keine 2m Abstand zur Dachrinne und Fallrohr in der Nähe)
Sehr gut recherchiert ...
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
bubbas hat geschrieben: 14. März 2021 17:21- Erdung über 16mm2 (massiver Kupferleiter, NYY-J 1x16 mm²) direkt nach unten Unterputz verlegt. Es war geplant diesen an einen Staberder anzuschließen. Allerdings gibt es von hier keine Verbindung zur HES im Keller.
bubbas hat geschrieben: 14. März 2021 17:21- Die Erdung über das 16mm² Cu-Kabel an einen Staberder. Hier fehlt, wenn ich es richtig verstanden habe nochmals eine Verbindung zur HES. Die HES liegt im Keller und ist dort an eine Erdungsfahne verbunden, die mit dem Fundamenterder verbunden ist. Leider gibt es außen keine einfache Möglichkeit mehr eine weitere Fahne an den Ringerder zu setzen. Welche Möglichkeiten habe ich noch? Ich würde das gerne erstmal verstehen, bevor ich den Elektriker beauftrage die Anlage zu installieren.
Diese Verbindung muss hergestellt werden, aber die muss Blitzstrom-krafttragend sein ... also kein 4mm² Kabel wie in ihrer Zeichnung, sondern auch hier 16mm² !
Anschlussschraube Staberder einfach
Anschlussschraube Staberder doppelt/2-fach
bubbas hat geschrieben: 14. März 2021 17:21- Von der Schüssel sollen 4 Coax-Kabel + 4mm2 PA (H07 V-K 1G4) in den Dachboden geführt. Leerrohre liegen bereits und verlaufen von der Sat-Schüssel etwa 1m nach oben und dann unter dem Dach bis in den Dachboden
Hier UV-beständige Koaxkabel verwenden =>
tag/UV-bestaendige-Koaxkabel
z.B. das
Hirschmann Koka 799B
bubbas hat geschrieben: 14. März 2021 17:21Offene Fragen:
Das ist alles recht schnell erklärt .....
bubbas hat geschrieben: 14. März 2021 17:21Für die Sat-Schüsseln schwanke ich noch zwischen:
- Televes S75QSD-W
- Fuba DAA 780/850 W
- Cahors (= Visiosat) SMC 80 (Glasfaser verstärkter Kunststoff)
- Gibertini OP 85 SE
Bin super zufrieden mit:
Gibertini SE 85 OP
2-fach Multifeedhalterung fest (
Nowaro MFK 2-40)
oder
2-fach Multifeedhalter flexibel (
Nowaro LS-40V3-2 höhenverstellbar - Langschiene)
bubbas hat geschrieben: 14. März 2021 17:21- Welche Wideband LNBs?
GT-Sat GT-WB1 (die besten wohl aktuell)
bubbas hat geschrieben: 14. März 2021 17:21- Gibt es Nachteile zur Verwendung von Quattro-LNBs? Dann müsste ich statt den liegenden 4 Kabeln, nochmals 4 nachziehen.
Nachteil bei Verwendung von Quattro-LNBs:
1. man benötigt bei 2 Satelliten dann 8 Koaxkabel von außen nach innen (4 Stück pro Quattro-LNB statt nur 2x pro Wideband LNB)
2. man benötigt einen Multischalter dann mit 8 SAT-ZF Eingängen , viel teurer
Vorteil bei Verwendung von Quattro-LNBs:
3. die Legacy-Funktion wäre nutzbar
ABER ... das ist bei ihrem Fall eh nicht möglich da sie ja von einem Ausgang auf mehrere Stränge verteilen, wäre ja eh alles die Einkabel-Technik dann ....
Mehr dazu siehe unter
Breitband-Sat-Zuführung (Wideband LNBs)
bubbas hat geschrieben: 14. März 2021 17:21- Multischalter Auswahl ok, der JPS0902-16M ist preislich vergleichbar, lohnt es diesen zu nehmen statt JPS0502-16MN ?
Gleicher Preis ? Das ist wohl ein Fehler ...
Jultec JPS0502-16MN = 482€ (Preis ist incl. Nettzeil, dafür steht das "M" in der Artikelbezeichnung)
Jultec JPS0902-16M = 489€ +
Netzteil JNT19-2000 = 69€ = komplett 568€
- das was ich zuvor schon gesagt hatte dazu mit den Unterschieden von Breitband-LNB Versorung zu Quattro-LNB Versorgung (mehr Kabel, größere Erdungsblöcke ...)
bubbas hat geschrieben: 14. März 2021 17:21- Multischalter lieber im Dachboden, dann mit 2 Kabeln in den Keller und dort über Verteiler dann wieder in die Zimmer oder
- 4 Coax Kabel von Sat-Anlage + PA über Dachboden, Elektro-Steigschacht bis in den Keller, dort Multischalter und Verteiler und von dort auf die Sternverteilung?
ICH würde so etwas IMMER im Technik-Raum machen, also bei ihnen dann sicher im Keller !
Die Techniken Sat-/TV + Netzwerk + Telefon etc. wachsen immer mehr zusammen (z.b. CoaxOnLan), da sollte das dann auch immer alles in einem Raum gleich zusamemn sein.
Und dann, ich glaube das wollten sie schon zum Ausdruck bringen, das alles über einen Mast-nahen PA (der direkt dort installiert wird wo die Koaxkabel von außen kommend das erst Mal ins Haus eintreten) =>
tag/Mast-naher-Potentialausgleich
bubbas hat geschrieben: 14. März 2021 17:21- Verteiler 4x nicht Diodenentkoppelt gibt es KAT-EBC114, aber für 6x nicht Diodenentkoppelt finde ich keinen nur von Durline einen entkoppelten. Geht das trotzdem?
Es gibt einfach eine anderen Verteiler ohne Diodenentkopplung als den 2-fach oder 4-fach (Kathrein EBC110 bzw. EBC114).
Aber das ist lösbar, mehr dazu folgend bei den Fragen zu den Antennendosen ....
Ein Hinweise noch:
Die Verteiler bzw. die Kabel hin zum Verteiler bzw. vom Verteiler werg müssen auch an den PA, das haben sie richtig eingezeichnet. Die Norm sagt aber aus "der Potentilausgleich muss auch nach Ausbau der Verteilkomponente erhalten bleiben". Und das bedeutet das dort ebenfalls ein Erdungsblock montiert werden muss um den Verteiler außenrum der dann wieder an den PA angeschlossen werden muss (4mm² PA Kabel). Das einfache Anschließen vom PA-Kabel an den Verteiler würde zwar seine "Arbeit" machen, aber rein nach den Vorschriften ist das nicht ausreichend !
bubbas hat geschrieben: 14. März 2021 17:21- Welche Antennendosen kann ich verwenden? Sollte zu Berker Q3 Design Schalterprogramm passen
Also erst mal zum Schatlerprogramm ... die Loch-Abstände der Antennendosen sind genormt, also immer gleich ! Das passt also ....
Jetzt haben wir aber einen Verteiler mit Diodenentkopplung (6-fach Standard-Verteiler) und einen ohne Diodenentkopplung (4-fach Verteiler Kathrein EBC114) aktuell in der Planung.
Hinter einen Verteiler MIT Dioden darf dann keine Antennendose mit noch einmal einer Diode (ganz steng genommen).
Das heßit man kann nach dem 6-fach Verteiler dann ganz normale Stichdosen (Jultec JAD300TRS) nehmen, hinter dem Verteiler ohne Dioden muss dann aber eine Enddose mit Dioden (Jultec JAD307TRS) rein.
ABER ... bei ihnen sind IMMER nur 1x eine Dose am Strang ! Sie können das also auch ALLES aufbauen mit Antennendosen die eine Dioden haben und dann dahinter nur immer Stichdosen setzen (die haben keine Diode, aber die notwendige Entkopplung zwischen den Antennendosen würde dann der Verteiler machen der ja Dioden hätte).
Siehe dazu auch unter
Umbau von Legacy auf Unicable (ein Beitrag der gerade parallle läuft hier).
Dort MÜSSEN Antennendosen eingesetzt werden die ein Diodenentkopplung haben (weil eben 2 Antennendosen an einem Strang hintereinander hängen, ja anders als in ihrem Fall wo jede Dose ein eigenes Kabel hat). Die Dioden in diesen Antennendosen stellen die notwendige Entkopplung zwischen den beiden Dosen im Strang her, bei ihnen könnte das der Verteiler aber machen ....
bubbas hat geschrieben: 14. März 2021 17:21- Passt ansonsten die Planung so, sollte ich noch etwas anders machen?
Wir müssen noch nach den Pegeln schauen und hier ggf. was anpassen ... lassen wir das mit den Kabelwegen im roten Strang (5m und 10m) mal alles nur 10m sein (das sind nur 1-3db was hier zu beachten wären).
Ausgangspegel Jultec JPS0502-16MN = 93 dBµV
Berechnung roter Strang:
- 3db Dämpfung Kabelweg vom Schalter bis Verteiler (Faust-Regel-Berechnung, 3db pro 10m Kabel - gerundet)
- 10db Dämpfung 6-fach Verteiler (mit Dioden)
- 3db Dämpfung Kabelweg zu den Antennendosen
- 1db Anschlussdämpfung Stichdose JAD300TRS
--------------------------
76 dbµV hinter dieser Antennendose
Berechnung blauer Strang:
- 3db Dämpfung Kabelweg vom Schalter bis Verteiler (Faust-Regel-Berechnung, 3db pro 10m Kabel - gerundet)
- 6db Dämpfung 4-fach Verteiler (
mit Dioden)
- 3db Dämpfung Kabelweg zu den Antennendosen
- 1db Anschlussdämpfung
Stichdose JAD300TRS
--------------------------
80 dbµV hinter dieser Antennendose
Wir müssen/sollten auf einen Pegel von 50-70dbµV (DIN gibt sogar 47-77dbµV vor, aber besser die 50-70dbµV)
Heißt also wir müssen Dämpfungsglieder einsetzen (
tag/Pegelberechnung +
tag/Pegelanpassung +
tag/Daempfungsglied )
roter Strang (an den Erdungsblock rund um den Multischalter-Aufbau)
=
Dämpfungsglied 10db
blauer Strang (an den Erdungsblock rund um den Multischalter-Aufbau)
=
Dämpfungsglied 14db
bubbas hat geschrieben: 14. März 2021 17:21So ich hoffe, es ist nicht allzuviel Unfug in dem Beitrag
Passt doch alles, und der ganze Rest war dann sehr schnell erklärt hoffentlich

Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.