24 Teilnehmer Anlage mit 3 Kaskaden auf Unicable umrüsten

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
BuGo
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18. März 2013 10:02

24 Teilnehmer Anlage mit 3 Kaskaden auf Unicable umrüsten

Ungelesener Beitrag von BuGo »

Wir haben in unserem Mehrfamilienhaus eine Sat-Anlage mit 2 Satellitenpsoitionen (Astra 19,2 und Hotbird). Kann die Anlage - und wenn ja wie - auf unicable umgestellt/aufgerüstet werden? Alternativ für alle Teilnehmer oder ggf. auch nur für unsere beiden Ausgänge, die vom ersten Kaskadenschalter weggehen? Eine Schaltskizze - so wie in unserem Haus verlegt, ist beigefügt. Abweichend davon sind die Längern zwischen den Kaskadenschalter länger und mit In-line-Verstärkern versehen.

Unsere Wohnung ist von dem ersten Kaskadenschalter (zwei Anschlüsse) mit je einem Kabel von ca. 30 m versorgt.

Danke für die Hilfe.
Dateianhänge
Kreiling Anlagebeispiel 3 Kaskaden.pdf
(96.42 KiB) 499-mal heruntergeladen
Anlagenaufbau_Skizze
Anlagenaufbau_Skizze
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22276
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: 24 Teilnehmer Anlage mit 3 Kaskaden auf Unicable umrüste

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo....

ich habe mir das jetzt ein paar mal durchgelesen, werde aber noch nicht ganz schlau daraus was sie genau vor haben ......

Sie haben hier eine Zeichnung von Kreiling herangezogen die "in etwa" ihrer Anlage im Haus entspricht ?
Wie sind die Kabelwege für alle Anschlüsse GENAU vom Multischalter aus ?
Warum wurden Inline-Verstärker eingesetzt ? Die werden bei einem richtigen Aufbau einer Anlage erst bei Kabelwegen jenseits der 60m normal benötigt !
Was ist das für Kabel GENAU verlegt (das wird ja nicht das Bedea Kabel sein das in dem Datenblatt von Kreiling drin steht, oder ?) ?
Welche Anschlüsse sollen/müssen da alles genau umgestellt werden oder ist die Unicable-Erweiterung dort nur ihr Wunsch ?
Wollen sie einfach nur an den Anschlüssen die mit einem Kabel angefahren sind in Zukunft einen Twin-Receiver nutzen oder was ist genau das Endziel der Umrüstung (entscheidend für die Komponenten-Auswahl) ?


Auf den ersten Blick wäre hier der Einsatz von 2x Jultec JPS0908-3A Schaltern (Kaskaden) und 1x Jultec JPS0908-3TN die beste Wahl ...
Hier wären 8 Ausgänge pro Stockwerk gegeben wie jetzt auch.. an JEDEM Ausgang könnte man entweder einen Standard-Receiver wie akt. anschließen (Legacy-Modus / Multischalter-Betrieb) ODER man könnte auch an JEDEM Ausgang 3 Receiver/Tuner per Unicable versorgen (Twin-Receiver = 2 Tuner). Diese Geräte müssen dann natürlich in diesem Modus (der automatisch vom Multischalter erkannt wird !) auch unicable-tauglich (EN50494/SatCR/SCR/Einkabel) sein.... das nennt sich dann auch "Legacy/CSS-Kombifunktion" !
Da an jedem Ausgang nur eine Antennendose angeschlossen ist müssten die Antennendosen nicht ausgetauscht werden, ihre jetzt verbauten "Stichdosen" wären da kompatibel.

Erdung an der Anlage installiert wie es sein MUSS (Vorschrift !) ? Siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich


Etwas mehr Daten zu vielen "Kleinigkeiten" finden sie hier in vielen weiteren Beiträgen, auf den ersten Blick ggf. auch unter HILFEEEE!24 Teilnehmer Unicable Anlage
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
BuGo
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18. März 2013 10:02

Re: 24 Teilnehmer Anlage mit 3 Kaskaden auf Unicable umrüste

Ungelesener Beitrag von BuGo »

Bild 1
Bild 1
Sehr geehrter Herr Uhde,

Bitte entschuldigen Sie, dass ich als Nichtfachmann nicht alles präzise beschrieben habe. Ich werde mich bemühen, die Fragen möglichst umfassend zu beantworten.

Mein Ziel ist, an den beiden Anschlüssen in unserer Wohnung jeweils einen Twin-Receiver anschließen zu können. Da ich aber in einer Anlage mit 20 Eigentumswohnungen lebe, brauche ich für Veränderungen die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft. Dabei gehe ich davon aus, dass auch die anderen Eigentümer, die (bis auf insgesamt vier Wohnungen mit jeweils zwei Anschlüssen) lediglich einen Anschluss haben, ebenfalls ihre Empfangsmöglichkeiten verbessert haben möchten.

Die Zeichnung von Kreiling entspricht “in etwa” der Anlage hier im Hause, weil ebenfalls zwei Satellitenpositionen eingespeist werden, 20 Teilnehmer an die Anlage angeschlossen sind, von denen 4 jeweils zwei Anschlüsse haben und die Kaskadenschalter von Kreiling verbaut sind.

Die Anlage unterscheidet sich von der Zeichnung dadurch, dass die Kaskadenschalter nicht (nur) pro Etage eingesetzt werden, sondern auch nach Strängen in den vorhandenen Kabelkanälen.

Die Anlage ist in einem Haus mit 4 Geschossen verbaut mit 4 Wohnungen im EG, jeweils 6 Wohnungen im 1. Und 2. Geschoss sowie 4 Geschossen im 3. OG. Es gibt sechs Kabelkanäle.

Die Kabellänge vom Parabolspiegel bis zum Überspannungsschutz (Bild 1) vor dem ersten Kaskadenschalter beträgt unter 5 m. Direkt dahinter liegt der erste Kaskadenschalter.

Vom ersten Kaskadenschalter werden die vier Wohnungen im Dachgeschoss versorgt (Bild 2). Jede Wohnung hat zwei Anschlüsse. Die Kabellänge zur ersten Wohnung ist 7 m, zur zweiten 16 m, zur dritten 23 m und zur vierten 30 m (das ist unsere Wohnung). Verwendet wurde normales Koax-Kabel und direkt über das Dach geführt (bei diesen Wohnungen ohne Nutzung der vorhandenen Kabelkanäle).

Von dem ersten Kaskadenschalter werden die Leitungen als Mini-Koax-Kabel durch den Aufzugsschacht ca. 25 m bis zum zweiten Kaskadenschalter (Bild 3) in den Keller geführt.

Von diesem werden versorgt: die Wohnungen auf dem 1. und 2. OG im ersten Strang (Kabellängen 15 bzw. 18 m), auf dem 1. und 2. OG im zweiten Strang (9 bzw. 12 m) sowie im EG, 1. und 2. OG im dritten Strang (6, 9 bzw. 12 m). Verlegt sind jeweils Mini-Koax-Kabel, um die vorhandenen Kabelkanäle nutzen zu können.

Hinter diesem Kaskaden-Schalter waren früher inline-Verstäker installiert. Diese sind zwischenzeitlich (was mir bisher nicht bekannt war) gegen Kreiling Basis-Verstärker (Bild 4) ausgetauscht worden.

Von dort beträgt die Kabellänge (mit Mini-Koax-Kabel) bis zum nächsten Kaskadenschalter (Bild 5) 10 m.

Damit wird der vierte Strang versorgt im EG, 1. Und 2. OG (Kabellängen 6, 9 bzw. 12 m).

Danach wird der letzte Kaskadenschalter (Bild 6) über eine Kabellänge von 8 m angeschlossen.

Damit werden der fünfte und sechste Strang jeweils im EG, 1. und 2. OG versorgt (Kabellängen fünfter Strang 6, 9 bzw. 12 m; sechster Strang 12, 15 bzw. 18 m).

Ich hoffe, dass die Angaben präzise genug und nachvollziehbar sind. Leider habe ich kein Programm, mit dem ich so schöne Zeichnungen wie die von Kreiling, die ich beigefügt habe oder solche, die von Ihnen in dem Forum zu sehen sind, herstellen kann.

Ich hätte nun gerne von Ihnen gewusst, was nötig ist, damit

a) nur wir in unserer Wohnung, die wir an dem ersten Kaskadenschalter angeschlossen sind, an unseren beiden Anschlüssen jeweils zwei Twin-Receiver betreiben können (natürlich ohne den Empfang der anderen Teilnehmer zu beeinträchtigen) bzw.

b) in der gesamten Anlage für sämtliche Teilnehmer bei Beibehaltung der Grundstruktur (weil mehr Kabel nicht durch die vorhandenen Kabelkanäle passen) an jeder Enddose mindestens zwei Tuner betrieben werden können.

Dann könnte ich entweder die Versorgung mit unicable nur für unsere Wohnung oder - wenn gewünscht - auch für die anderen Teilnehmer einrichten lassen.

Es wäre schön, wenn Sie mir mitteilten, was bei den beiden Alternativen jeweils zu verändern wäre: zusätzlicher Einbau von entsprechenden Kaskadenoder Austausch von vorhandenen Kaskaden.

Besten Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Golla
Dateianhänge
Bild 2
Bild 2
Bild 3
Bild 3
Bild 4
Bild 4
Bild 5
Bild 5
Bild 6
Bild 6
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22276
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: 24 Teilnehmer Anlage mit 3 Kaskaden auf Unicable umrüste

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo.... jetzt kommen wir der Sache schon näher ! Verstehen sie mich aber das ich nur etwas konkret sagen kann wenn ich auch genau weiß was bei ihnen vor Ort "Sache" ist. Aber fangen wir mal an => :superman:

Grundsätzlich geht das mit den Jultec JPS-Schaltern (für 2 Satelliten dann die JPS090x-y wobei das x für die Anzahl der Ausgänge/Stränge vom Schalter weg steht und das y für die Anzahl der Unicable-Umsetzungen die PRO Ausgang zur Verfügung stehen) oder wenn nur einzelne Anschlüsse mit Unicable versorgt werden sollen auch beschränkt mit einem Jultec JRS-System (z.B. dem JRS0902-2+4T der 2 Ausgänge hätte auf welchen 2 Unicable-Umsetzungen drauf sind und dazu noch 4 zusätzliche Legacy-Ausgänge die sich 1:1 so verhalten wie ihre Mulitschalter-Ausgänge aktuell / Problem bei diesem Schalter wäre allerdings das der NICHT als Kaskade verfügbar ist, bei Jultec hinten mit "A" gekennzeichnet und so bei ihnen nur eingesetzte werden könnte wo keine Stränge weiter zu weiteren Multischaltern geführt werden).

Daher wäre der wohl beste Schalter für eine komplette Umstellung einer "Schalter-Reihe" (also 1 Schalter für alle Ausgänge die von dort aus gelegt/angefahren werden der JPS0906-3A, der wäre für 2 Satelliten + hätte 6 Ausgänge (gibt es auch mit 4 oder auch mit 8 Ausgängen, wäre dann der JPS0904-3A bzw. JPS0908-3A) + auf jedem Ausgang wären 3 Unicable-Umsetzungen möglich. Wenn man an einen Ausgang von diesen Schaltern allerdings nur EINEN ganz normalen Satreceiver anschließt versorgt dieser Schalter diesen auch per "Legacy", es müsste also kein spezieller unicable-tauglicher Receiver angeschlossen werden (also alles wie bisher auch).

Insgesamt ist diese Anlage aber schon etwas "komisch" aufgebaut... nicht nur das Mini-Koaxkabel zwischen den Schaltern eingesetzt wurde (das kann ja noch bedingt durch die Gegebenheiten von dünnen Kabelschächten notwendig gewesen sein), es fehlt auf jedem Bild der Multischalter der komplette Potentialausgleich der bei einer wohnungsübergreifenden Installation wie es bei ihnen vorgenommen ist eine Vorschrift ist (es wurden dort ggf. nur die Gehäuse der Schalter an den PA angeschlossen, div. gelb/grüne Kabel sind ja zu erkennen. Das wäre aber nicht zulässig da jedes Kabel einzeln dem PA unterzogen werden muss. Siehe dazu auch unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ! Komisch ist dies weil sogar ganz anfangs ein Überspannungsschutz durchgeführt wurde der keine Vorschrift wäre, von daher finde ich es rätselhaft warum die vorgeschriebenen Teile der Erdung nur halbseiden gemacht wurden.

So, das jetzt erst einmal für den Anfang. Ich hoffe das sie da überall durchblicken was ich meine. Habe extra ein paar Verlinkungen auf die Jultec-Homepage gesetzt wo das noch einmal etwas ausführlicher und ggf. auch einfacher beschrieben steht. Lesen sie sich das mal durch, Rückfragen wird es sicherlich noch geben.
Noch etwas zu den Antennendosen ! Diese müssten in ihrem Fall NICHT getauscht werden da alle Dosen einzeln angefahren werden von den Multischaltern aus, es wird also an keinen Anschluss eine Reihenschaltung aufgebaut. Lesen sie dazu auch mal mehr unter z.B. Unicable-Lösung ohne Wechsel der Antennendosen??

Zu den Nach-Verstärkern kann man nur sagen das die auf jeden Fall besser sind als Inline-Verstärker... vor allem da sie eine eigene Spannungsversorgung haben und auch technisch besser sind als diese Inliner. Nötig wurden die wohl weil bei den vielen Mini-Koax und den Kabelwegen irgendwann mal das Signal nach verstärkt werden musste. Aber auch bei diesen ist kein Potentialausgleich außenrum für die Verkabelung zu erkennen, dort sehe ich auch noch nicht einmal das nur der Schalter an den PA angeschlossen wurde (dafür haben die Multischalter alle eine Anschlussklemme um das PA-Kabel anzuschließen- sehen sie in einigen Bilder im oben verlinkten Erdungs-Beitrag hier aus dem Forum).

P.S. meine "Zeichnungen" mache ich übrigens mit "MS Paint", das wohl schlechteste Bildbearbeitungsprogramm das es gibt :1128 Daher sehen die auch tlw. so absolut unfachmännisch aus. Ich bin aber was Grafiken angeht nicht gerade ein großer "Fachmann" !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
BuGo
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18. März 2013 10:02

Re: 24 Teilnehmer Anlage mit 3 Kaskaden auf Unicable umrüste

Ungelesener Beitrag von BuGo »

Hallo Her Uhde,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich blicke jetzt auch schon besser durch :1112

Ihre Hinweise auf die unzureichende Erdung werde ich weitergeben, damit das korrigiert werden kann.

Der Überspannungsschutz wurde eingebaut, nachdem ein Blitz die ursprünglich verbauten Smart-Kaskadenschalter zerstört hatte. Nachdem die dann gar nicht mehr lieferbar waren, wurde auf die Kreiling-Schalter umgestellt. Später wurden dann die ursprünglich eingebauten Inline-Verstärker durch die Kreiling-Verstärker ersetzt. Das nur zu Ihrer Information.

Nun zur eigentlichen Umstellung: Verstehe ich Sie richtig, dass bei Umstellung für alle Teilnehmer die vorhandenen Kreiling-Kaskaden-Schalter gegen die von Jultec ausgetauscht werden müssten: Je nach Anzahl der Ausgänge für 8 (der erste und zweite Kaskadenschalter), 6 (der vierte bzw. letzte) bzw. 4 Ausgänge (der dritte). Der erste Kaskadenschalter müsste - wie bisher mit einem Netzteil versorgt werden?

Wenn nun nicht alle eine Änderung wollen bzw. damit einverstanden sind und ich nur für unsere beiden Ausgänge, die derzeit vom ersten Kaskadenschalter abgehen:

Kann ich

a) (nur) den (einen) vorhandenen Kreiling-Kaskadenschalter gegen den JPS0908-3A austauschen - und den Rest so lassen? oder
b) vor oder nach dem ersten Kreiling-Kaskadenschalter einen JPS0904-3A zusätzlich einbauen (mit oder ohne Netzteil?) und unsere beiden Abgänge dort anschließen - und der Rest kann so bleiben und funktioniert dann auch uneingeschränkt weiter? oder
c) gibt es vielleicht noch eine andere Lösung nur für unsere beiden Abgänge an dem vorhandenen Kaskadenschalter?

Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe

Burkhard Golla
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22276
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: 24 Teilnehmer Anlage mit 3 Kaskaden auf Unicable umrüste

Ungelesener Beitrag von techno-com »

BuGo hat geschrieben:Hallo Her Uhde,
Hallo und neblige Grüße aus 1060m in der Schweiz ..... :1111
BuGo hat geschrieben:vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich blicke jetzt auch schon besser durch
Ufff.... dann haben sie die verworrene Schreibweise ja doch verstanden (sieht man auch an den kommenden Teilen ihres Beitrages)
BuGo hat geschrieben:Ihre Hinweise auf die unzureichende Erdung werde ich weitergeben, damit das korrigiert werden kann.
Unbedingt.... was sie folgend schreiben über einen Überspannungsschaden etc. lässt hier nicht gerade erkennen das akt. hier etwas richtig gemacht wurde.
BuGo hat geschrieben:Der Überspannungsschutz wurde eingebaut, nachdem ein Blitz die ursprünglich verbauten Smart-Kaskadenschalter zerstört hatte. Nachdem die dann gar nicht mehr lieferbar waren, wurde auf die Kreiling-Schalter umgestellt. Später wurden dann die ursprünglich eingebauten Inline-Verstärker durch die Kreiling-Verstärker ersetzt. Das nur zu Ihrer Information.
Ein Überspannungsschutz gibt es in weitaus günstigeren Ausführungen als den Kreiling hier (bzw. von Astro / baugleich / Label ?). Der hat auch mit direkten Blitzeinschlägen nichts am Hut, der ist gegen statische Überspannungen (z.B. Blitzeinschlag in der Nähe)
BuGo hat geschrieben:Nun zur eigentlichen Umstellung: Verstehe ich Sie richtig, dass bei Umstellung für alle Teilnehmer die vorhandenen Kreiling-Kaskaden-Schalter gegen die von Jultec ausgetauscht werden müssten: Je nach Anzahl der Ausgänge für 8 (der erste und zweite Kaskadenschalter), 6 (der vierte bzw. letzte) bzw. 4 Ausgänge (der dritte). Der erste Kaskadenschalter müsste - wie bisher mit einem Netzteil versorgt werden?
Ja, wo umgerüstet werden soll muss der alte Standard-Multischalter entsprechend den Anforderungen nach der Umrüstung gewechselt werden. Wie viel Ausgänge der haben soll unterliegt den Wünschen.
BuGo hat geschrieben:Wenn nun nicht alle eine Änderung wollen bzw. damit einverstanden sind und ich nur für unsere beiden Ausgänge, die derzeit vom ersten Kaskadenschalter abgehen:
......
BuGo hat geschrieben:a) (nur) den (einen) vorhandenen Kreiling-Kaskadenschalter gegen den JPS0908-3A austauschen - und den Rest so lassen?
..... damit würden sie allen 8 Ausgängen/Wohneinheiten/Antennendosen an diesem Schalter jeweils 3 Unicable-Umsetzungen geben !
Hinweis: durch die "Legacy/CSS-Kombifunktion" wie oben schon beschrieben/verlinkt könnte man aber trotzdem an jedem Ausgang einen Standard-Receiver verwenden der nicht unicable-tauglich sein müsste (also dort bleibt dann alles wie gehabt).
BuGo hat geschrieben:b) vor oder nach dem ersten Kreiling-Kaskadenschalter einen JPS0904-3A zusätzlich einbauen (mit oder ohne Netzteil?) und unsere beiden Abgänge dort anschließen - und der Rest kann so bleiben und funktioniert dann auch uneingeschränkt weiter?
Ja, das würde gehen ..... aber eben sehr teuer und auch mit 4 Ausgängen obwohl sie ja eigentlich nur 2 für sich selbst da benötigten würden. Netzteil müsste man keines einsetzen, die LNB-Spannungsversorgung (für welche das Netzteil ja ausschließlich da ist da der Schalter selbst voll receivergespeist ist !) wird von den bereits vorhandenen Multischaltern übernommen.
Alternativ würde ich hier aber eh auf ein anderes System zurück greifen, hier z.B. auf das "JULTEC JRS0902-2+4T - Receiver Powered Stacker (Unicable Multischalter für 2 Satelliten mit 4x Legacy)"
BuGo hat geschrieben:c) gibt es vielleicht noch eine andere Lösung nur für unsere beiden Abgänge an dem vorhandenen Kaskadenschalter?
1. Technische Daten Johansson Stacker-Destacker (Typ 9640) (Achtung ! Sie haben sehr lange Leitungswege vom Schalter bis zu den Dosen und tlw. auch Mini-Koaxkabel - wird hier nicht funktionieren das System).
2. Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

P.S. muss der 2. Satellit für sie überhaupt sein ? Wenn ihnen nur Astra ausreichen würde könnten sie ganz weg gehen von 09er Systemen und einfach z.B. so ein Teil hier verwenden (Jultec JPS0502-3A).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
BuGo
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18. März 2013 10:02

Re: 24 Teilnehmer Anlage mit 3 Kaskaden auf Unicable umrüste

Ungelesener Beitrag von BuGo »

Vielen Dank für die Antwort,

wenn ich es richtig verstehe, würde das Stacker/Destacker doch bei unserer Konstallation keine Vorteile bringen, weil wir doch ohnehin zwei Leitungen haben. Bei dem Stacker/Destacker-System würde ich beide Ausgänge am Multiswitch benötigen, dann nur eines von den beiden vorhandenen Kabeln, um dann in der Wohnung wieder zwei Anschlüsse zu haben. Es bliebe also bei den zwei Anschlüssen, nur dass eines von den beiden vorhandenen Kabel nicht mehr benutzt werden müsste.

Es sei denn, ich würde den vorhandenen Multischalter für 8 Teinehmer gegen einen für 16 Teilnehmer austauschen und dann vier Ausgänge benutzen mit Stacker die vorhandenen zwei Leitungen beschicken und danach am Destacker zwei mal zwei Receiver bzw. zwei Twin--Receiver anschließen. Das verlegte Kabel soll hochwertig sein. Es ist kein Mini-Koax, sondern ein "normales".

Aus dem Beitrag "Änderung von Stacker/Destacker" auf unicable werde ich nicht richtig schlau. Ich frage mal (für mich) ganz einfach: Ist es möglich, aus unseren beiden Sat-Ausgängen (und den beiden vorhandenen Kabeln bis zu den Enddosen in unserer Wohnung) aus dem Multischalter zwei Signale zu machen, die in unserer Wohnung den Betrieb von zwei Twin-Receivern möglich machen - d.h. also mit mehr als zwei individuell verwendbaren Signalen?

Vielen Dank vorab und weiterhin schönen Urlaub in der hoffentlich jetzt sonnigen Schweiz!
Mfg
Burkhard Golla
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22276
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: 24 Teilnehmer Anlage mit 3 Kaskaden auf Unicable umrüste

Ungelesener Beitrag von techno-com »

BuGo hat geschrieben:...wenn ich es richtig verstehe, würde das Stacker/Destacker doch bei unserer Konstallation keine Vorteile bringen, weil wir doch ohnehin zwei Leitungen haben.
Dann war das was sie bisher von ihrer Verkabelung beschrieben haben einfach nicht genug das ich daraus erkennen konnte das sie 2 Kabel in ihre Wohnung haben, die aber BEIDE an den gleichen Aufstellplatz gehen. Ich dachte bisher immer das sie 2 neue Twin-Receiver in Betrieb nehmen möchten und daher natürlich auch 2 Aufstellplätze haben, von daher dachte ich weiterhin natürlich auch das die beiden Kabel die akt. in die Wohnung gehen in 2 VERSCHIEDENE Räume gehen.... und darauf was das geschriebene dann natürlich tlw. auch gemünzt.
Sie möchten also jetzt im Wohnzimmer, in welches 2 Kabel vom Multischalter aus geht, dann 2 Twin-Receiver (4 Tuner) betreiben ?
BuGo hat geschrieben:Bei dem Stacker/Destacker-System würde ich beide Ausgänge am Multiswitch benötigen, dann nur eines von den beiden vorhandenen Kabeln, um dann in der Wohnung wieder zwei Anschlüsse zu haben. Es bliebe also bei den zwei Anschlüssen, nur dass eines von den beiden vorhandenen Kabel nicht mehr benutzt werden müsste.
Passt.... wäre aber nur sinnvoll wenn die Kabel an 2 verschiedene Anschlussplätze gehen würden.
Weiterhin habe ich bei ihrer Anlage oben schon angezweifelt das die Stacker-Destacker-Lösung überhaupt problemlos funktionieren würde.
BuGo hat geschrieben:Es sei denn, ich würde den vorhandenen Multischalter für 8 Teilnehmer gegen einen für 16 Teilnehmer austauschen und dann vier Ausgänge benutzen mit Stacker die vorhandenen zwei Leitungen beschicken und danach am Destacker zwei mal zwei Receiver bzw. zwei Twin--Receiver anschließen. Das verlegte Kabel soll hochwertig sein. Es ist kein Mini-Koax, sondern ein "normales".
Das wäre absolut unwirtschaftlich nur wegen 2 fehlenden Multischalter-Ausgängen die noch dazu für 2x Stacker-Destacker dann genutzt werden sollen den Multischalter zu vergrößern/erweitern und dann noch 2x Stacker-Destacker zu erweitern.
Da wäre der oben schon erwähnte Jultec JRS0902-2+4T die viel bessere Wahl + extrem stromsparender + auf Unicable-Übertragung basierend.
Es steht immer noch auch die Antwort auf meine Frage aus ob nicht ggf. ein Satellit für sie reichen würde, dann könnte man auch über Systeme mit anfangs JPS05xx bzw. JRS05xx passend.
BuGo hat geschrieben:Aus dem Beitrag "Änderung von Stacker/Destacker" auf unicable werde ich nicht richtig schlau. Ich frage mal (für mich) ganz einfach: Ist es möglich, aus unseren beiden Sat-Ausgängen (und den beiden vorhandenen Kabeln bis zu den Enddosen in unserer Wohnung) aus dem Multischalter zwei Signale zu machen, die in unserer Wohnung den Betrieb von zwei Twin-Receivern möglich machen - d.h. also mit mehr als zwei individuell verwendbaren Signalen?
Steht in diesem Beitrag wirklich sehr gut und einfach drin erklärt, und dieser Beitrag von Anfang an erklärt auch nichts anderes ....
BuGo hat geschrieben:Vielen Dank vorab und weiterhin schönen Urlaub in der hoffentlich jetzt sonnigen Schweiz!
Krank (Fieber/Erkältung), super mieses Wetter (Nebel/kalt) ..... ein Familientreffen (Vater + 2x Schwestern mit jeweils Angang zusätzlich zu uns noch) sollte man in anderen Jahreszeiten abhalten.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
BuGo
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18. März 2013 10:02

Re: 24 Teilnehmer Anlage mit 3 Kaskaden auf Unicable umrüste

Ungelesener Beitrag von BuGo »

Hallo Herr Uhde,
nach einem längern Urlaub melde ich mich nochmal, da ich die Erweiterung der Anlage jetzt in Angriff nehmen möchte:

Ein Satellit würde grundsätzlich ausreichen. Kann ich den JPS0502-3A in die bestehende Kaskadireung mit den Kreiling-Geärten einbauen, d.h. dass der Schalter von Jultec damit kompatibel ist?
Wenn ja: Wäre er dann hinter dem obersten Kreiling Schalter, der mit Netzspannung versorgt wird, einzubauen?
Funktionieren an dem Jultec-Schalter meine beiden Receiver im unicable (Einzelkabel)modus, die ich damit betreiben will: Technisat HD S2 plus sowie Panasonic DMR-BST 820?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Golla
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22276
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: 24 Teilnehmer Anlage mit 3 Kaskaden auf Unicable umrüste

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo......

sie können da auch einen Einkaber-Router für nur einen Satelliten zwischen rein schalten, das ist kein Problem und Kompatibilitätsabhängigkeiten gibt es da eh keine (man kann jeden Multischalter/Einkabelschalter miteinander mischen, auch wenn der eine für 2 Satelliten ist und der andere für nur einen).

Sie benötigen für ihr Vorhaben dann also die A-Version eines Unicable-Schalters und dazu dann aber trotzdem noch ein Netzteil für diesen (LNB-Versorgungsspannung muss bei den Schaltern darüber zur Verfügung gestellt werden), also im Endeffekt wäre das dann ein -AN.
Einbauen können sie den vor oder auch nach einem der oben gezeigten Schalter.

Sind die Receiver unicable-tauglich ?
Technisat HD S2 plus
Panasonic DMR-BST 820
Verlinkte ihnen diese Anfragen da viele Geräte mit "unicable-tauglich" beschrieben/beworben werden, sich dann aber herausstellt das es doch nicht sooooo gut funktioniert ! Dazu gehören nicht nur No-Name Geräte, dazu gehören z.B. auch die Boxen von Dreambox/Dream-Multimedia (bei der DMM8000 z.B. wurde gerade ein Problem mit einem reibungslosen Unicable-Betrieb festgestellt und sogar ein Fix dafür erarbeitet, bestehend aus 2 zusätzlichen Kondensatoren im Wert von unter 20 Cent --- Meldung an DMM wurde beantwortet: haben wir kein Interesse daran das zu übernehmen).


Und dann natürlich an den absolut fehlenden Potentialausgleich der Antennenanlage denken ....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“