wir bauen gerade ein EFH mit KG, EG, OG und DG.
Ich würde euch gerne um eure Meinungen bitten.
Es geht um folgendes:
- - geplant ist der Empfang von 3-4 Satelliten. Astra 19,2°, Eutelsat 9,0° und Turksat 42,0°.
Einer der Hotbirds evtl. auch (noch kein muss).
- - um auch die schwachen Sender von Turksat empfangen zu können habe ich mir eine 2 Sat Lösung überlegt:
für Turksat Fuba DAA-110 (110cm) und für die anderen drei den Wavefrontier T90 (Multifeed)
- - wegen der Einfachheit und der Möglichkeit die FBC Technologie von VU+ nutzen zu können habe ich mir für eine Unicable II Lösung entschieden
- - später soll über VU+ mit 2 Unicable II Kabel bis zu 16 TN simuliert werden können und
mit dem VU+ ultimo will ich Smart-IPTV im ganzen Haus zur Verfügung stellen und gleichzeitig das Vor- und Zurückspulen von bereits gespeicherten Sendungen ermöglichen
- - die restlichen drei Anschlüsse sollen normale TVs werden (eher für die Zukunft als Notlösung)
- - wegen der 4 Sat Lösung will ich zwei Inverto IDLU-UWT110-CU10-CUO1O-32P Multischalter anschließen
- - zusätzlich kommt noch der Kathrein BZD-40 zum Einsatz
- - die zwei Multischalter mit dem Inverto kombiniere ich mit dem Inverto Unicable II Combiner IDLU-UCM1O1-OOO2O-OPB
- - in den Stockwerken verwende ich dann je nach Fall den 2-fach Splitter Inverto IDLU-USP1O3-OUO2O-OOP oder den 4-fach Splitter Inverto IDLU-USP1O1-OUO4O-OOP
- 1. Da ich auf dem Dach wegen den PV Panelen nicht allzuviel Platz habe, habe ich mir überlegt, die Satelliten auf das Garagendach zu installieren. Was spricht dagegen bzw. wäre es trotzdem sinnvoller die Schüssel auf dem Hausdach zu installieren?
- 2. Ist die Lösung mit der Unicable 2 Verkabelung bei einem Neubau sinnvoll, oder würdet Ihr es anders machen?
- 3. Was spricht gegen die Wideband LNBs (Qualität oder allgemein die Technologie)?
- 4. Kann ich mit der T90 Turksat, Astra und Hotbird gemeinsam empfangen? Oder sollte ich bei der 2-Schüssel-Lösung bleiben?
Vielen Dank.