5 Jahre HD Plus: "Sind stolz auf 2,9 Millionen aktive Nutzer"
Als im November 2009 die HD-Plus-Plattform an den Start ging, war die Kritik der Verschlüsselung von privaten HDTV-Sendern groß. Fünf Jahre später hat sich HD Plus im Markt etabliert. Geschäftsführer Timo Schneckenburger blickt im Interview mit DIGITAL FERNSEHEN auf viele Meilensteine zurück.
Herr Schneckenburger, HD Plus ging im November 2009 an den Start – damals mit zwei Sendern, aber keinem Kunden. Heute, fünf Jahre später, gibt es bei HD Plus 19 Sender, die Plattform wird inzwischen in über 2,9 Millionen Haushalten genutzt. Was waren die Meilensteine für diese Entwicklung?
Timo Schneckenburger: Es war eine spannende Entwicklung in den letzten fünf Jahren. Wir sind sehr stolz, dass zum 5. Geburtstag mehr als 2,9 Millionen Haushalte HD-Plus aktiv nutzen. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Anfangszeit, als wir zusammen mit unseren Partnern aus der Industrie, mit den ersten HD Plus Receivern im Markt gestartet sind. Schon damals war die Nachfrage sehr groß. Aber uns als Plattformbetreiber stellte sich insbesondere die Frage: Was passiert ein Jahr später? Schließlich konnten die Nutzer die Plattform erst einmal zwölf Monate kostenlos testen. Entsprechend hoch war die Anspannung im Oktober und November 2010. Als die ersten Zahlen bezüglich der Verlängerungen bekannt wurden, waren wir im positiven Sinne sehr überrascht und erfreut, denn die Verlängerungsquote war deutlich besser als viele erwartet hatten.
Ein zweiter wichtiger Meilenstein war die Einführung des CI-Plus-Moduls für HD Plus. Heute ist eine TV-Landschaft ohne CI-Plus-Modul nicht mehr vorstellbar. Seinerzeit waren wir die Pioniere bei der Einführung. Auch das Überschreiten der Millionengrenze bei den zahlenden Kunden im Januar 2013 war für uns ein wichtiger Schritt. Und last but not least die Einführung von "HD Plus Replay": Damit waren die Mediatheken vieler Senderpartner erstmals aggregiert als Streaming Version verfügbar.
Aktuell schauen 46 Prozent der Satellitenhaushalte in Deutschland HDTV. Aber noch nicht jeder von diesen hat HD Plus schon getestet. Mit welchen Argumenten wollen Sie weitere Kunden von Ihrer Leistung überzeugen?
Schneckenburger: Zunächst einmal steht für mich und ich denke auch viele Leser fest: Wer einmal HD gesehen hat, will HDTV nicht mehr missen. Bestes Beispiel: Der Sportbereich und hier insbesondere der Fußball. Nirgends sonst ist der Unterschied zwischen herkömmlicher Standardqualität und brillanten HD-Bildern so gut und unmittelbar erkennbar. Darum kann ich nur jedem Fußballfan zu einem raschen Wechsel zu HD Plus raten, denn auch im kommenden Jahr werden die EM-Qualifikationsspiele exklusiv von RTL in HD übertragen. Aber auch abseits des Fußballplatzes ist HD mittlerweile ein ganz elementarer Bestandteil des TV-Erlebnisses im Wohnzimmer. Denn die 19 Sender, die im HD Plus Sender-Paket vereint sind, machen 2/3 der gesamten TV-Nutzung in Deutschland aus. Und die Shows, Serien Blockbuster machen in HD einfach noch mehr Spaß.
Laut den aktuellen Quartalszahlen zahlen 1,6 Millionen Kunden für die Nutzung von HD Plus. Wie zufrieden sind Sie mit dieser Entwicklung?
Schneckenburger: Wenn HD Plus 2009 prophezeit hätte, dass der Service nach fünf Jahren von 1,6 Mio. zahlenden Kunden sowie weiteren 1,3 Mio. Haushalten in der Testphase genutzt werden würde, hätten viele Branchenkenner gesagt, dass dies illusorisch sei. Insofern sind wir sehr zufrieden. Was mich persönlich aber noch glücklicher macht, ist das Thema Kundenzufriedenheit: Über 90 Prozent unserer Kunden sind sehr zufrieden – das spornt uns tagtäglich neu an und ist eine gute Basis für weiteres Wachstum.
Herr Schneckenburger, seit Mitte des Jahres ist das neue Abomodell aktiv. Können Sie bereits erste Zahlen dazu nennen? Wie zufrieden Sind sie damit?
Schneckenburger: Wir haben das Abomodell als komplementäres Angebot für die Kunden eingeführt, die uns signalisiert haben, dass sie eine bequeme monatliche Abbuchung des Betrages favorisieren. Wir haben bewusst auf eine Unterscheidung beim Preis gegenüber dem klassischen Prepaid-Modell verzichtet. Die ersten Tendenzen sind sehr erfreulich und erfüllen ziemlich genau unsere Erwartungen. Konkrete Zahlen können wir an dieser Stelle aber leider nicht nennen, da wir unsere Kundenzahlen grundsätzlich nur aggregiert kommunizieren, d. h. es erfolgt keine Differenzierung in Abokunden, Kunden, die eine neue Karte kaufen oder ihre Verlängerung im Handel erwerben etc.
Eine Frage zum Schluss. Fünf Jahre sind ein erster Meilenstein wo sehen Sie HD Plus zum 10. Geburtstag in 5 Jahren?
Schneckenburger: Wir wollen auf jeden Fall weitere zufriedene Kunden von brillantem Fernsehen überzeugen und für uns gewinnen – und dies sowohl im HD als auch im UHD-Bereich. UHD ist eine wichtige Entwicklung, die vor der Tür steht und die in den nächsten Jahren auch bei HD Plus eine gewichtige Rolle spielen wird.Doch auch mit dem nicht linearen TV-Bereich, sprich mit unserem Streamingangebot HD Plus RePlay, wollen wir zum zehnjährigen Jubiläum deutlich mehr Kunden als heute überzeugen.
Vielen Dank für das Gespräch
Zusätzlich zu diesen fünf Fragen hatte DF-Chefredakteur Ricardo Petzold in Unterföhringen die Gelegenheit HD Plus-Geschäftsführer Timo Schneckenburger weitere Fragen zur Entwicklung von HD Plus, aber auch zu kritischen Diskussionstemen wie Vorspulsperre oder nativen HD-Inhalten im Programm zu stellen.
Quelle: DF vom 09.12.2014, 12:55 Uhr, rp
Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.
5 Jahre HD Plus:"Sind stolz auf 2,9 Millionen aktive Nutzer"
- techno-com
- Site Admin
- Beiträge: 22274
- Registriert: 17. November 2005 09:32
- Wohnort: 74076 Heilbronn
- Hat sich bedankt: 500 Mal
- Danksagung erhalten: 568 Mal
- Kontaktdaten:
5 Jahre HD Plus:"Sind stolz auf 2,9 Millionen aktive Nutzer"
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
-
- Related Topics
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Weiterhin keine SD-Abschaltung: Seven.One und Astra verlängern Vertrag um mehrere Jahre
von techno-com » 23. Februar 2023 14:11 - 1 Antworten
- 1952 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von techno-com
Neuester Beitrag
4. Oktober 2023 11:58
News
-
-
-
Exklusiv: ARD und ZDF verschieben SD-Abschaltung um mehrere Jahre
von techno-com » 13. Juli 2020 10:36 - 2 Antworten
- 2333 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von techno-com
Neuester Beitrag
14. Juli 2020 13:26
Satelliten- News (Sat-DX)
-
-
-
Umstellung von Kabel TV (40 Jahre alte Koax Kabel) auf Sat mit unicable
Dateianhang von Ikheo » 1. Juli 2017 20:39 - 19 Antworten
- 6501 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von techno-com
Neuester Beitrag
12. Juli 2017 12:04
Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen
-
-
- 0 Antworten
- 2204 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von techno-com
Neuester Beitrag
28. Juli 2016 10:36
Sky- News
-
- 0 Antworten
- 1224 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von techno-com
Neuester Beitrag
29. Juli 2015 10:32
Sky- News
-
- 0 Antworten
- 1506 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ralf Haenlein
Neuester Beitrag
13. Juni 2015 12:52
Haenlein-Software
-
- 0 Antworten
- 1156 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von techno-com
Neuester Beitrag
15. Mai 2015 15:16
Sky- News
-
- 0 Antworten
- 1005 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von techno-com
Neuester Beitrag
13. April 2014 08:53
Technik- News
-
- 0 Antworten
- 888 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von techno-com
Neuester Beitrag
6. Februar 2014 08:50
Sky- News
-
- 10 Antworten
- 6042 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von techno-com
Neuester Beitrag
16. August 2013 18:09
Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen