Adaptierung bestehende Mehrfamilienhaus Anlage

Alles was einfach sinnlos war bzw. gegen Forenregeln verstoßen hat
(Noch einmal ! Hier ist absolut NICHTS zugelassen zu z.B. "Cardsharing/CS" - egal ob Home- oder Internet-Sharing - bzw. "Keys" etc..)
Ebenfalls sammeln sich hier die Beiträge zu Anfragen für Fremdkauf-Support (Fragen dazu an ihren Verkäufer der dafür zuständig ist, hier ist das Support-Forum für Kunden vom Sat-Shop Heilbronn, siehe dazu auch Boardregeln die mit der Anmeldung hier als "gelesen" zu bestätigen sind).
Leider aber auch immer mehr Beiträge die sonst keinem was bringen hier im Forum bzw. sogar Beiträge die mangels mangelnder Angaben zur Sache gar nicht zu berabeiten sind.
Um die Übersicht im Forum zu wahren werden auch Beiträge hierher verschoben die seit Fragestellung dann lange weiter inaktiv blieben.
Stefan_TR96
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20. Dezember 2018 08:51

Adaptierung bestehende Mehrfamilienhaus Anlage

Ungelesener Beitrag von Stefan_TR96 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

trotz einiger Recherche bin ich bislang noch zu keiner Lösung für mein System gekommen und daher erlaube ich mir, mich auf diesem Weg an euch zu wenden.

Ich habe ein Reihenhaus erworben in welchem eine bestehende Satellitenanlage verbaut ist. Das bedeutet, dass im Keller 3 Koaxialkabel mit Steckern von der zentralen Anlage ins Haus kommen und dort direkt an die im Haus verlegten Kabel angeschlossen sind. Diese Kabel führen dann zu den einzelnen im Haus verbauten Dosen.

Leider sind mir keine Details zu der verbauten Anlage bekannt und auch eine Änderung daran dürfte sich als schwierig erweisen.

Da mir die 3 Anschlüsse einfach zu wenig sind möchte ich diese nun erweitern. Ist es möglich hier einfach einen Multiswitch in den Keller zu setzen und die 3 Leitungen auf 6 zu erweitern ohne Details zur Anlage zu kennen? Welche Komponente wäre hierfür empfehlenswert? Kleiner Hinweis am Rande - die Anlage ist meines Wissens rund 15 Jahre alt!

Besten Dank schon im Voraus für Tipps

LG

Stefan
Zuletzt geändert von techno-com am 20. Dezember 2018 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "technische Fragen zu Satanlagen" in "Fragen zu digitalen SAT-Einkabelsysteme") + Tags eingefügt

Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22265
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adaptierung bestehende Mehrfamilienhaus Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Stefan_TR96 hat geschrieben:Hallo liebe Forumsgemeinde,
Hallo und herlich-willkommen
Stefan_TR96 hat geschrieben:trotz einiger Recherche bin ich bislang noch zu keiner Lösung für mein System gekommen und daher erlaube ich mir, mich auf diesem Weg an euch zu wenden.
Was hatten sie den bisher GENAU alles gelesen und was war daran alles unklar ? Nur wenn sie mir das GENAU sagen kann ich auch darauf eingehen ... so aber, das ist alles nur :1143
Stefan_TR96 hat geschrieben:Leider sind mir keine Details zu der verbauten Anlage bekannt und auch eine Änderung daran dürfte sich als schwierig erweisen.
Nicht nur "schwierig", das ist alles mehr als unmöglich ..... Was hindert sich daran mehr Daten oder nur Bilder von dem zu bringen das man wenigstens irgendwas nur sehen/wissen könnte ? :1122
Stefan_TR96 hat geschrieben:Kleiner Hinweis am Rande - die Anlage ist meines Wissens rund 15 Jahre alt!
Dazu ein Vergleich der ggf. das alles klarer machen sollte ... mein Auto ist 8 Jahre alt, steht auf 4 Rädern und hat ein Lenkrad - was fahre ich ?
Stefan_TR96 hat geschrieben:Da mir die 3 Anschlüsse einfach zu wenig sind möchte ich diese nun erweitern. Ist es möglich hier einfach einen Multiswitch in den Keller zu setzen und die 3 Leitungen auf 6 zu erweitern ohne Details zur Anlage zu kennen? Welche Komponente wäre hierfür empfehlenswert?
Grundlegend ist das möglich, sogar recht einfach ..... aber um GENAU zu sagen was für ein LNB passen würde etc. etc. etc. würde man nur etwas an Daten benötigen.
Umbau einer alten SAT Anlage
Kaufberatung Einfamilienhaus - Unitymedia zu Unicable
Kabel auf Sat mit dem Dur-Line UK 124 Unicable 2
... und noch viel mehr solche Aufbauten zusammengefasst alle im Beitrag unter Inverto Breitband-LNB SP-IDLP-WDB01-OOPRO-OPP (Wideband / Whole Band - für z.B. Jultec a²'CSS Technologie)

Wenn es nur um eine Erweiterung von Bestand ist (was bei ihnen wohl zutrifft sofern ich das raus lesen kann) siehe unter:
Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern
Kaufberatung JPS0501-8M2 Mehrfamilienhaus
Bestehende Sat Anlage umbauen
Unicable System vorhanden/nachrüsten?


Und da wird jetzt in der Einkabel-Technik sind habe ich den Beitrag verschoben in die dafür passende Rubrik die sich nur mit solchen Aufbauten befasst.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Stefan_TR96
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20. Dezember 2018 08:51

Re: Adaptierung bestehende Mehrfamilienhaus Anlage

Ungelesener Beitrag von Stefan_TR96 »

Danke für die rasche Antwort, ging ja Wirkich flott :)

Es handelt sich um eine Reihenhausanlage mit insgesamt 3 Wohnblöcken mit jeweils 3 bis 5 Wohneinheiten in welcher ich gerade erst eine Wohneinheit erworben habe.

Bislang weiss ich noch nicht wo bzw. wieviele Antennen verbaut sind und auch nicht wo die Verteilung erfolgt. Ich gehe aktuell davon aus, dass es je Wohnblock eine Antenne gibt und sich die Verteilung bei einem der Nachbarn im Keller befindet. Daher ist es für mich zum Einen schwierig herauszufinden welche Komponenten verbaut sind und zum Anderen wird es wohl ein Ding der Unmöglichkeit werden etwas an der bestehenden Anlage zu ändern da diese Eigentum der Mietervereinigung ist. In der Anlage wohnen vorwiegende "ältere Menschen" deren Einstellung "Never change a running System" ist ;)

Somit kann ich wohl nur ab dem mir zu Verfügung stehenden Punkt bei den 3 ins Gebäude kommenden Hauptleitungen ansetzen.

Meine Hoffnung war, dass es eventuell eine Art "Wunderbox" gibt, die alles ihr zu Verfügung stehende Schluckt und dies dann auf mehrere Anschlüsse aufteilt :)

Die Angabe mit dem Alter der Anlage war eher als Hinweis in Richtung des damals verbauten "allgemeinen Standard" gedacht.

Ich werde über die Feiertage mal versuchen herauszufinden was genau verbaut ist.

LG

S
guba
Foren-As
Beiträge: 828
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Adaptierung bestehende Mehrfamilienhaus Anlage

Ungelesener Beitrag von guba »

Hallo Stefan

Erste Frage: Läuft bei Dir bereits ein Fernseher oder Receiver mit Sattuner?
Falls noch keiner läuft, mal ein paar Suchtipps.
Sind in der Wohnung Sat-Dosen mit F-Steckern (Schraubgewinde) verbaut oder nur die üblichen Radio/TV-Dosen?
Bei Sat-Dosen: Steht auf der Abdeckung oder unter der Abdeckung eine ID-Nr. sowie eine Frequenz? Dann wäre es bereits eine Unicable-Anlage
Wenn nur Radio/TV-Dosen vorhanden sind, einen Suchlauf mit dem DVB-C-Tuner des Fernsehers machen.

Auf den Dächern schauen, ob irgendwo eine Satantenne zu sehen ist.
Dann im entsprechenden Haus nachschauen, ob im Keller oder evtl. auf dem Dachboden eine Verteilanlage, sprich Multiswitch, vorhanden ist. Dieser kann z.B. auch in einem Elektroschrank (wo z.B. in den mehrstöckigen Gebäuden der Leitungsschacht im Keller endet) oder auf/bei einem Elektrozähler-Tableau montiert sein.
Falls keine Satschüssel sichtbar, könnte es sich auch um eine Kabeltv-Anlage handeln. Dann wäre ein Hausverstärker irgendwo im Keller, da die Zuführung von aussen meist dort eingespeist wird.
Von den entsprechenden Geräten gleich eine Foto machen und hier reinstellen. Foto so knipsen, dass die Frontplatte lesbar ist und man die Verkabelung der Anschlüsse sieht ...
Bei der Verwaltung Unterlagen über die Antennenanlage verlangen.

Gruss
Guido
Stefan_TR96
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20. Dezember 2018 08:51

Re: Adaptierung bestehende Mehrfamilienhaus Anlage

Ungelesener Beitrag von Stefan_TR96 »

Hallo, es ist definitiv eine Sat Anlage und mittlerweile laufen die ersten TVs

Hatte heute die Chance einen Blick in den Kasten der Anlage zu werfen. Folgende Komponenten der Marke Spaun sind verbaut:

Mehrbereichsverstärker MBV 424 PF
System Basisgerät SBK 5503 NF
Zweifach Verteiler VZF 4 F
Sat Multiswitch kaskadierbar SMK 5582 F

Von diesem gehen 3 Kabel in meine Wohneinheit und sind im keller auf die jeweiligen Hausverteilleitungen gekoppelt. Ist es in diesem Punkt möglich nochmals aufzusplitten?

Lg

S
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22265
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adaptierung bestehende Mehrfamilienhaus Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :1119

Fehlte jetzt noch alles zu dem was ich oben geschrieben hatte, den das hatten wir schon wie das alles geht.
techno-com hat geschrieben:Was hatten sie den bisher GENAU alles gelesen und was war daran alles unklar ? Nur wenn sie mir das GENAU sagen kann ich auch darauf eingehen ... so aber, das ist alles nur :1143
Dazu kein Wort ... ich kann nicht näher auf etwas eingehen wenn ich nicht weiß wo das Problem im Verständnis ist :1145

Und das hatte ich zuvor geschrieben wie es geht:
techno-com hat geschrieben:Grundlegend ist das möglich, sogar recht einfach ..... aber um GENAU zu sagen was für ein LNB passen würde etc. etc. etc. würde man nur etwas an Daten benötigen.
....
....
Wenn es nur um eine Erweiterung von Bestand ist (was bei ihnen wohl zutrifft sofern ich das raus lesen kann) siehe unter:
Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern
Kaufberatung JPS0501-8M2 Mehrfamilienhaus
Bestehende Sat Anlage umbauen
Unicable System vorhanden/nachrüsten?
Und dazu jetzt noch der Beitrag unter Bündelung zweier Unicable Stammausgänge , der erklärt viele unterschiedliche Varianten von Multischaltern und liefern noch viel viel mehr Infos zu der ganzen Sache.
techno-com hat geschrieben:Nicht nur "schwierig", das ist alles mehr als unmöglich ..... Was hindert sich daran mehr Daten oder nur Bilder von dem zu bringen das man wenigstens irgendwas nur sehen/wissen könnte ? :1122
Bilder vom Aufbau, das wäre hier sehr schön gewesen ... dann hätte man noch viel mehr dazu sagen können.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Stefan_TR96
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20. Dezember 2018 08:51

Re: Adaptierung bestehende Mehrfamilienhaus Anlage

Ungelesener Beitrag von Stefan_TR96 »

Hallo Tristan,

Schwimme momentan wegen dem ganzen Umzugstress ein bisschen;)

Danke mal für deine Tipps, mein „Detailwissen“ hört aufgrund meiner in der Vergangenheit ausgeführten Anlagen in den Varianten „Lnb - 2 Leitungen - switch - x Leitungen- receiver“ oder „lnb mit integriertem switch mit direkten leitungen zu den receivern“ auf. Der elektriker der die anlage errichtet hat meinte er kann mir bei dem problem nicht helfen ...

Will eigentlich nur wissen ob/welchen switch oder Splitter ich dazwischen hängen kann ;)

Hier mal Fotos der Installation ;)

Lg

S
Dateianhänge
Spaun-Multischalter-Aufbau_Satanlage1
Spaun-Multischalter-Aufbau_Satanlage1
Spaun-Multischalter-Aufbau_Satanlage2
Spaun-Multischalter-Aufbau_Satanlage2
Zuletzt geändert von techno-com am 23. Februar 2019 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: externe Bilder direkt ins Forum einstellt
guba
Foren-As
Beiträge: 828
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Adaptierung bestehende Mehrfamilienhaus Anlage

Ungelesener Beitrag von guba »

Hallo Stefan

Bitte die Bilder hier direkt einstellen und nicht über einen Hoster.
Unter dem «vollständigen» Editor gibt es den Reiter «Dateianhänge» ...

Nächste Aufgabe für Dich. Den Elektriker fragen, ob er einen Kabelplan der Anlage hat, welche Nummer wohin geht. usw. Von den Splittern gehen die schwarzen Kabel wahrscheinlich zu weiteren Kaskaden.
Welche Kabel-Nummern gehen zu Dir?
ein Foto von den «Kopplungen» im Keller hier einstellen
Übrigens fehlen auf allen offenen Ausgängen die Abschlusswiderstände.

Guido
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22265
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adaptierung bestehende Mehrfamilienhaus Anlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Stefan_TR96 hat geschrieben:Hallo Tristan,
Hallo zurück :1119
Stefan_TR96 hat geschrieben:Schwimme momentan wegen dem ganzen Umzugstress ein bisschen;)
Dann einfach mal warten bis Zeit ist und dann das abarbeiten was oben alles geschrieben und verlinkt steht ... Hektik ist keine geboten, aber richtig gemacht muss es ja werden dann was man selbst plant und umsetzen möchte.
Stefan_TR96 hat geschrieben:Der elektriker der die anlage errichtet hat meinte er kann mir bei dem problem nicht helfen ...
Bei dem Aufbau dieser Anlage ist das sicherlich auch kein wirklicher "Fach"mann auf dem Gebiet das er bearbeitet hat mit dieser Anlage.
Wenn ich mir nur den Potentialausgleich anschaue der da versucht wurde durchzuführen :1162
Auch vor 15 Jahren gab es sicherlich Erdungsblöcke schon und man musste nicht diese Quetsch-PA-Schienen nehmen, abgesehen davon das ich für die Eingänge hier gar keinen Potentialausgleich erkennen kann.
Stefan_TR96 hat geschrieben:Will eigentlich nur wissen ob/welchen switch oder Splitter ich dazwischen hängen kann ;)
Das wird alles in den oben verlinkten Beiträgen mehr als genau erklärt, in sehr vielen Varianten und incl. Bildern von fertigen Umsetzungen dann. Zeit nehmen, lesen ... nur so wird das dann auch etwas das dauerhaft und gut funktioniert.
Aktuell läuft ein sehr ähnliches Vorhaben mit sehr viel mehr Erklärungen, auch zur "Technik" der dCSS-Schalter, unter Spaun-Anlage - DUR-line DPC-32 K kaskadieren möglich?. Das zeigt viele der Probleme mittlerweile sehr gut erklärt auf.
Auch hier => Der JESS-Thread
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Antworten

Zurück zu „Mülleimer“