als allererstes möchte ich mich für die Zahlreichen Beiträge bedanken, die es mir ermöglicht haben mich mit dem Thema Sat-Anlage vertraut zu machen.
Danke
Die Vorgeschichte.
Aber von Anfang an,
(wer dass alles nicht lesen möchte kann direkt zur Technik springen (Bild))
Ich Wohne in einem Haus was in den 1970 erbaut und in den 1990 teilsaniert wurde, das Gebäude verfügt über einen Kabelanschluss der irgend wann mal abgemeldet wurde, seit dem gibt es keinen Fernsehempfang im Haus.
Da mir meine Bessere Hälfe damit jetzt schon eine lange Zeit in den Ohren liegt habe ich beschlossen ihren Herzenswunsch zu erfüllen und für ein vernünftiges Fernsehsignal zu sorgen.
Da ich den Kabelanschluss nicht reaktivieren wollte, blieb da noch die SAT-Anlage, soweit so gut, ich setzte mich also an den Rechner mit dem Gedanken: Ich bestell das mal schnell und in zwei Wochen ist das fertig.
Ehm ja, das war dann wohl nichts.... aber der Reihe nach.
Ich klickte mich also durch das Internet, stöberte durch diverse Beiträge und war schon fast soweit ein Komplettpaket bei e-Bay zu bestellen.
Als ich auf das Forum gestoßen bin, und das auch nur durch reinen Zufall. Zum Glück, kann ich jetzt sagen!!!
Zunächst wollte ich nur die eigentliche Information haben und dann das Sat-Ebay-Set schnell bestellen. Da habe ich mir die in dem Beitrag verlinkten Artikel durchgelesen und hoppla, so wie ich das machen wollte geht das ja gar nicht....
Dann ging es los, jeder Artikel war wiederum mit weiteren Artikel verlinkt und über Tage hinweg habe ich mich durch die Beiträge gearbeitet und die Informationen wie ein Schwamm aufgesaugt.
Vermutlich bin ich immer noch extrem unwissend aber mit dem was ich jetzt schon erlernen konnte, bin ich zumindest sehr zufrieden und guter Dinge das ich mir keine Dauerbaustelle aufmache ...
Das Vorhaben.
Der Plan ist es auf die angrenzende Garage einen Sat-Spiegel zu montieren, von dort soll das Signal über einen Multiswitch ins Haus geführt werden, im KG gibt es eine Verkofferung hinter der die alten Zuleitungen für die einzelnen Räume / Bereiche liegen.
Dort vorhanden sind zwei Typen von Leitungen
1. Kabel aus den 80er? Stahlkupfer 1,01mm, 1-fach geschirmt, Aluminium Geflecht, extrem engmaschig. der Durchmesser ist 6,5-6,8. Isolation 4,6
2. Kabel aus den 90er Kupfer 1,01mm, 2fach geschirmt, Alu-Folie, Aluminium Geflecht, bei 2150 MHz - 33dB auf 100m der Durchmesser ist 6,5-6,8. Isolation 4,6
Als System habe ich mich für Unicable/JESS entschieden.
Die Dosen im ganzen Gebäude werden komplett ausgewechselt.
Später soll in allen Räumen ein vernünftiges TV-Signal anstehen, im Wohnzimmer und Schlafzimmer ist mal mindestens ein Twin-Tuner geplant
(leider habe ich den Receivern bisher noch wenig Aufmerksamkeit geschenkt, z.b. Vor und Nachteile von TV'S mit integrierten Receiver / Receiver mit Sat IP etc. etc.)
Wenn die Anlage funktionsfertig installiert ist, soll sie mit einem Megasat HD601se Receiver getestet werden.
Läuft die Anlage stabil und ist das Thema Receiver endgültig geklärt, besteht der Wunsch die Anlage um ein Sat/IP gerät zu erweitern.
Eine DVB-T Antenne wird nicht benötigt.
Die Ausführung
(hier ist der Punkt wo es mit der Technik los geht.)
Auf der Nordseite des Garagendaches soll die Sat-Schüssel mit einem Sparrenhalter aufgestellt werden, das Dach ist ein extrem flaches Spitzdach daher wird der Spiegel nicht verdeckt.
Die Garage befindet sich zwischen zwei Gebäude und liegt in Blitzschutzzone LPZ 0 B.
Allerdings ist kein Blitzschutz erforderlich, dennoch wird die UV-beständige Zuleitung vom LNB mit einem Überspannungsableiter Dehnguard ausgestattet (die 4 Module hat mir freundlicherweise ein Bekannter überlassen).
Der Sparrenhalter wird mit einem Potentialsausgleichskabel 6mm² an die Örtliche PA-Schiene ( sitzt in der Garage ) verbunden.
Direkt unterhalb des Sparrens an dem der Sparrenhalter befestigt ist soll der Kasten (staubdicht) mit dem Multiswitch und den besagten Dehnmodulen montiert werden. Die Module erhalten ebenfalls einen Ableiter direkt zur Potentialausgleichsschiene das Kabel ist ebenfalls ein 6mm².
Der Kasten soll im besten Fall staubdicht sein, sodass der Schmutz dort nicht eindringen kann
Im besagten Kasten sitzt etwas abgesondert wie oben beschrieben die Blitzschutzeinheit, von dort geht es dann auf einen Erdungsblock, nach dem Block sollen die Anschlüsse direkt auf den Multiswitch (Unicable/JESS tauglich) gehen.
Der Switch wird wie in der Zeichnung dargestellt mit einer Spannungsversorgung gespießt. Durch die Lange Leitungsstrecke und die ''alten Bestandskabel'' wollte ich den nicht mit dem Receiver versorgen, möglicherweise ist meine Vorsicht aber auch unbegründet.
Sämtliche Komponenten werden selbstverständlich geerdet.
nun möchte ich zwei Abgänge aufbauen.
Nr.1 Wohnzimmer = 8 Adressen
Nr.2 Rest = 8 Adressen
Vom Multiswitch geht die Leitung ''Ören HD163'' über die Erdungsschiene durch die Garage in das angrenzende Haus, hierfür muss eine kurze Strecke im Erdreich verlegt werden, dafür kommt das Kabel in ein extra Leerrohr.
Im Haus angekommen müssen die Kabelstrecken dann nur noch zur Holzverkleidung wo die Bestandsleitungen warten.
Dort angekommen wird wieder eine Montageplatte angebracht auf dem dann die notwendigen Abzweiger und die Erdungsschiene montiert werden.
Die Erdungsschiene wird wieder geerdet, die abgehenden Leitungen mit F-Kompressionsstecker RG6 bestückt.
und dann müssen nur noch die SAT-Dosen gewechselt werden.
Ich habe die ID's mal nach einer ganz ganz groben Dämpfungsberechnung vergeben, hierzu lass ich das Schema mal für sich sprechen.
So nun hoffe ich an alles gedacht zu haben.
Was ich nicht recherchieren konnte ist ob der JT19-2000 ein Problem damit hat wenn die Eingangsspannung stellenweise mal über 240V liegt,
in der Garage liegt die Spannung bei ca. 237V und es könnte bei Spannungsspitzen im Netz dazu kommen ,dass der wert 240V überschritten wird.
Ich frage daher weil ich mal Probleme mit meinem Garagentor hatte.
Da ich noch nicht genug belesen um das Thema Sat IP bin, und es im eigentlichem nicht zum Thema passt wollte ich auch nur wissen ob es bei meiner Variante Sinn macht das gerät auch über JESS/Unicabel zu betreiben oder lieber wie dargestellt am Multiswitch über die regulären Abgänge
Im Wohnzimmer soll der Receiver ja mehrere Eingänge haben, benötige ich dafür den 2-Fach Kathreinverteiler ?
ich hoffe Ihr könnt meiner Ausführung zustimmen und ich kann meine Bestellung abschicken,
anbei eine Zusammenstellung der Komponenten.
da es sich abzeichnet, dass ich mich auch noch um ein anderes TV Projekt (DVB-C - Altbau) kümmern muss, wollte ich mal erfragen
ob ihr ein gutes Messgerät für Anfänger empfehlen könnt was im erschwinglichen Bereich liegt.
1st OP-85-SE-hellgrau-85cm-Qualitaetsantenne
1st Polytron OSP-AP 95
1st Jultec JRS0502-8M
1st JNT19-2000
1st Mastkappe - Dur-Line
1st Dachsparrenhalter Herkuless S48-130
1st Alu Dachpfannen - Schwarz
1st Manschette - Schwarz
1st Abdichtband
1st Verteiler 2-fach KATHREIN EBC10 (nur wenn nötig)
1st Verteiler 4-fach KATHREIN EBC114
5st Jultec LAD 307TRS
1st Jultec LAD 310TRS
1st Jultec LAD 314TRS
1st Jultec LAD 318TRS
2st Erdungsblock für 7 Anschlüsse mit F-Anschluss-
Xst - Cabelcon F-6-TD SELF INSTALL 4.9 NI True Drop / F-Kompressionsstecker für RG6 Koaxkabel (F-Stecker)
4x-5m-4-Stecker-vormontiert4x5m Koaxkabel Hirschmann KOKA 799 B mit vorkonfektioniertem+wasserdichtem
4st - Cabelcon F-56-CX3 7.0 QM Quick Mount Stecker für RG6 (7mm) Koaxkabel (wasserdicht)
2x30mm Ören HD 163 (1,6/7,2/10,0) Koaxkabel + passende Stecker
4st - Cabelcon FM-RG11-CX3 QM 10.5 - Quick Mount F-Stecker RG11 Compression (F-Kompressionsstecker)
Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung und wünsche allen ein schönes Osterfest
Gruß
Michael :D