Von ihm schon die Anleitung für Samsung Geräte => Anleitung zum Einstellen eines SAMSUNG-Fernsehers auf Unicable (EN50494 / Einkabel)
*************************************************************************************************
Dazu von mir noch folgende Bemerkung:! VERWENDUNG AUF EIGENE GEFAHR !
Diese Software wurde grossteils ohne Unterstützung durch TV-Hersteller und ohne Zugang zu offiziellen Unterlagen über die Dateiformate erstellt. Es beruht ausschließlich auf der Analyse von Dateien, Versuchen and Fehlerkorrekturen. Es besteht die Möglichkeit von unerwarteten Nebeneffekten oder Schaden am Gerät (wie in 2 Fällen berichtet).
Kann es einfach sein das deswegen nichts geht ? Es darf jede ID/Frequenz nur einmal verwendet werden. Wie sind diese beiden anderen Geräte eingestellt und ist davon ggf einer schon ein Twin-Receiver der schon 2 IDS selbst braucht für seine beiden Tuner ?GuntherBu hat geschrieben: 6. Dezember 2022 18:05An der gleichen Anlage hängt noch der alte Octagon Receiver, und ein anderer, nicht ganz so alter LG-Smart-TV, die funktionieren.
Das klingt schon alles recht seltsam. Ggf liefert der TV auch zu wenig Spannung für den LNB. Könnte aber auch ein allgemeines Tuning-Problem mit dem Unicable-Schaltsignal sein. Aber auch möglich einfach, dem schenke ich aktuell immer mehr meinen Grund für das alles, eine schlecht ausgerichtete Antenne und schlechter Empfang dadurch. Je neuer die Tuner, desto abfälliger sind sie ! Daher gehen ggf den älteren Geräte.GuntherBu hat geschrieben: 6. Dezember 2022 18:05Was auffällt: RTL, VOX, Nitro, kommt oft erstmal eine Fehlermeldung, dann, nach etwa einer Minute ist dann der Sender da.
ja, alle laufen auf jeweils einer eigenen Frequenz.techno-com hat geschrieben: 6. Dezember 2022 18:21Kann es einfach sein das deswegen nichts geht ? Es darf jede ID/Frequenz nur einmal verwendet werden. Wie sind diese beiden anderen Geräte eingestellt und ist davon ggf einer schon ein Twin-Receiver der schon 2 IDS selbst braucht für seine beiden Tuner ?
techno-com hat geschrieben: 6. Dezember 2022 18:21Das klingt schon alles recht seltsam. Ggf liefert der TV auch zu wenig Spannung für den LNB. Könnte aber auch ein allgemeines Tuning-Problem mit dem Unicable-Schaltsignal sein. Aber auch möglich einfach, dem schenke ich aktuell immer mehr meinen Grund für das alles, eine schlecht ausgerichtete Antenne und schlechter Empfang dadurch. Je neuer die Tuner, desto abfälliger sind sie ! Daher gehen ggf den älteren Geräte.
Potentialausgleich ist vorhanden. Ich bin ja schon seit 12 Jahren hier im Forum angemeldet, bekomme nur meinen alten User nicht aktiviert.techno-com hat geschrieben: 6. Dezember 2022 18:21Was es noch sein kann, vor allem jetzt mit dem neuen TV um Aufbau, ist ein Potential-Problem. Wurde ein Potentialausgleich für den Anlagen Aufbau gemäß Vorschrift gemacht ?
Siehe für Erklärung unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
techno-com hat geschrieben: 6. Dezember 2022 18:21Mal einen Test gemacht über einen der Legacy Ausgänge zum TV (zur Not über ein Wurfkabel das man dafür mal kurz durchs Haus verlegt) ?
Am Wochenende werde ich mal versuchen, die Kanalliste vom alten LG auf den neuen zu kopieren.techno-com hat geschrieben: 6. Dezember 2022 18:21Meiner Meinung nach ist auch ein ständiger, neuer Sendersuchlauf nicht notwendig wenn man einmal eine Kanalliste hat die funktioniert.
Da musst du ja nicht aufs Dach ...GuntherBu hat geschrieben: 7. Dezember 2022 20:00siehe oben: zur Zeit kein Wetter, um auf dem Dach rumzuklettern....
Hast du dies schon versucht? Die Sender sind ja in der Liste vorhanden, also stimmt die Ausrichtung der Schüssel.guba hat geschrieben: 6. Dezember 2022 21:37Was ich gesehen habe, dass nur 1 Tuner ausgewählt ist. Steck die Antenne an Main und schaue ob du jetzt ein Bild hast ...
Achtung: der LG zählt intern UBID ab "0". Deine Einstellung ist ID4 und Frequenz 2040 MHz."SatPosition":0,"SubUBFrequency":0,"LNBPower":true,"MotorPos":0,"UBSlot":3,"MDUType":0,"NetworkSearch":false,"ConnectionL1":0,"ConnectionL2":0,"LNBTypeUniNor":true,"MotorizedSystem":0,"satelliteId":"0192","UBFrequency":2040,"ScanSearchType":"ALL","SubUBSlot":0,
Meine Einstellungen ID5/1382 MHz, ID6/1484 MHzSatPosition":1,"SubUBFrequency":1484,"LNBPower":true,"MotorPos":0,"UBSlot":4,"MDUType":0,"NetworkSearch":false,"ConnectionL1":0,"ConnectionL2":0,"LNBTypeUniNor":true,"MotorizedSystem":0,"satelliteId":"0192","UBFrequency":1382,"ScanSearchType":"FTA","SubUBSlot":5
Mal die anderen beiden IDs/Frequenzen getestet ? Dafür natürlich die anderen beiden Geräte aus machen, am besten die Geräte komplett vom Strom nehmen.GuntherBu hat geschrieben: 7. Dezember 2022 20:00ja, alle laufen auf jeweils einer eigenen Frequenz.
Wie sind den die angezeigten Empfangswerte bei ALLEN Geräten für diese Programme:GuntherBu hat geschrieben: 7. Dezember 2022 20:00das könnte natürlich sein. Ich habe die Schüssel vor über 10 Jahren ausgerichtet. (MIt Messgerät auf maximalpegel. Vielleicht hat sie sich ja etwas verstellt. Allerdings will ich bei dieser Witterung nicht aufs Dach...
Wie war den der alte Username ? Was ist da schief gelaufen dass eine Neuanmeldung notwendig war ? Bei einem vergessenen Passwort gibt es hier die Funktion "Passwort vergessen", damit kann man sich ein neues Passwort erstellen dann.GuntherBu hat geschrieben: 7. Dezember 2022 20:00Ich bin ja schon seit 12 Jahren hier im Forum angemeldet, bekomme nur meinen alten User nicht aktiviert.
Daher ist es immer empfehlenswert auch die Legacy-Ausgänge gleich nach innen zu legen und dort dann zu terminieren (F-Endwiderstand DC-entkoppelt). Dann kommt man dort immer recht einfach ran ohne aufs Dach klettern zu müssen.GuntherBu hat geschrieben: 7. Dezember 2022 20:00siehe oben: zur Zeit kein Wetter, um auf dem Dach rumzuklettern....
Ich gehe nicht davon aus das es an einer Kanalliste liegt ......GuntherBu hat geschrieben: 7. Dezember 2022 20:00Am Wochenende werde ich mal versuchen, die Kanalliste vom alten LG auf den neuen zu kopieren.
Wenn da kein Kabel vom LNB nach innen rein gelegt wurde dann ist es schon notwendig das jetzt direkt vom LNB weg abzugreifen. ich gehe nach Beschreibung aktuell davon aus dass die nicht gemacht wurde.guba hat geschrieben: 7. Dezember 2022 20:28Da musst du ja nicht aufs Dach ...
Da ist gemeint, ein Kabel, das vom LNB kommt, am Jultec lösen und mit einem Verbinder das Kabel bis zum TV verlängern.
Das würde nur gehen, wenn der alte LG auch mit WebOS ist ...GuntherBu hat geschrieben: 7. Dezember 2022 20:00Am Wochenende werde ich mal versuchen, die Kanalliste vom alten LG auf den neuen zu kopieren.
Single. Reicht mir so.guba hat geschrieben: 15. Dezember 2022 20:49Läuft der neue LG jetzt nun nur mit einer ID oder Dual mit 2 IDs?
Mir liegt es fern, neue Rätsel aufgeben zu wollen, ich wollte nur melden, dass es jetzt funktioniert und mein Problem gelöst ist.techno-com hat geschrieben: 16. Dezember 2022 08:17Abgesehen das es jetzt keine volle Versorgung des Dual Tuners mehr ist, sondern nur noch die kastrierte Single Versorgung fehlt mir alles wie es jetzt verkabelt ist zum TV und wie der eingestellt ist mit SUB/etc etc
Aber auch meine Fragen zu zuvor:
- alter Username der „nicht mehr geht“
- Empfangswerte für die angegebene Programme
… ohne Antwort dazu. Ignoriert ….
Dafür aber jetzt neue Rätsel:
- was für „Verteiler“ die aufteilen ? Die haben sicher einen Hersteller und einen Typ
- was für Antennendosen ? Hersteller/Typ
- Kabellänge vom „Verteiler“ zu den einzelnen Anschlüssen (dass man etwas zur ID-Zureilumg mal sagen kann..)
2 Unicable-IDs sind bei einem Tuner sowieso nicht möglich ...Watch & Record (gleichzeitig fernsehen und aufnehmen)
Nein