Hallo
Möchte meine (Hirschmann CEF 511 D) Einkabel Sat Anlage auf HD umrüsten.
Hab mir das Kreiling KR 5-2+4 UNI-MS geholt und angeschlossen, leider kommt kein Signal an der Antennendose raus. Wenn ich direkt anstecke funktionieren alle Ausgänge (Einkabelstamm und Multischalter).
Jetzt meine Frage: Muss ich die alten Antennendosen tauschen oder nicht?
In der Hirschmann Beschreibung steht, verwenden sie nur Dosen mit Gleichspannungsentkopplung und in der Kreiling Anleitung steht mit Gleichspannungsdurchgang oder Mehrfachverteiler mit Diodenentkopplung. Verbaut sind Hirschmann Gedu 10 Dosen. Welche Dose würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank
Antennendosen
- techno-com
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, bin seit heute wieder voll im Einsatz nach der Woche UrlaubRübensepp hat geschrieben:Hallo
Hier im Forum finden sie unter Multischalter in bestehende Anlage integrieren einen Beitrag der den Umbau weg von einem solchen statischen Einkabelsystem "Hirschmann CEF 511 D" - nicht anderes als auch ein "Smart DPA 41" oder "Dur-Line EKP 24" und das hat noch viele andere Namen ... wird/wurde von Resch-Elektronik entworfen und gebaut - erklärt.Rübensepp hat geschrieben:Möchte meine (Hirschmann CEF 511 D) Einkabel Sat Anlage auf HD umrüsten.
Auch dieser Schalter wird von verschiedenen anderen Firmen eingekauft vom "Hersteller" und umgelabelt auf andere Namen/Typen. Dies hier ist nichts anderes als z.B. ein Dur-Line DCR 5-2-4L4 Unicable Einkabel Multischalter (2x4+4) (nur unter dem Label Kreling teurer verkauft als das von Dur-Line das für 149€ zu haben ist).Rübensepp hat geschrieben:Hab mir das Kreiling KR 5-2+4 UNI-MS geholt und angeschlossen,.....
Jetzt meine Frage: Muss ich die alten Antennendosen tauschen oder nicht?Rübensepp hat geschrieben:... leider kommt kein Signal an der Antennendose raus. Wenn ich direkt anstecke funktionieren alle Ausgänge (Einkabelstamm und Multischalter).
In der Hirschmann Beschreibung steht, verwenden sie nur Dosen mit Gleichspannungsentkopplung und in der Kreiling Anleitung steht mit Gleichspannungsdurchgang oder Mehrfachverteiler mit Diodenentkopplung. Verbaut sind Hirschmann Gedu 10 Dosen. [/quote]
Die Hirschmann GEDU 10 Dose war wohl schon für ihr altes, statisches Einkabelsystem die absolut falsche Dose
Für dieses alte System hätten da normal Antennendosen installiert werden müssen die eine DC-Sperre haben (also keine Spannungen vom Receiver hoch zum Einkabelsystem durchlassen) und weiterhin auch dort schon Antennendosen die einen F-Anschluss haben sollten (diese "Universal-Antennendosen" die über den normalen IEC-TV-Ausgang das Sat-Signal ausgeben sind nicht zu empfehlen). Jetzt kommt aber noch hinzu das eine Antennendose für "Unicable" eine Diodenentkopplung benötigt und weiterhin die Dosen auch in ihrer Auskoppeldämpfung angepasst werden müssen an den Aufbau der Verkabelung.
In dem bereits oben verlinkten Beitrag finden sie dazu Erklärungen, wie man eine Pegelberechnung da anstellt wird auch unter Umrüstung 3 Parteien Haus von Kabel auf SAT sowie unter Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden (und in eigentlich jedem anderen Beitrag hier in dieser Rubrik für Sat-Einkabelsysteme).Rübensepp hat geschrieben:Welche Dose würdet ihr mir empfehlen?
Obligatorischer Hinweis auf die Erdungsvorschriften (Blitzschutz) => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
-