Astra plant "sehr niedrige Gebühr" für HD Plus

Neues zum Thema HDTV und UHDTV (Ultra HD / 4k) - hochauflösendes Fernsehen (1080i / 1080p)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22274
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Astra plant "sehr niedrige Gebühr" für HD Plus

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Die Chefs des Satellitenbetreibers SES Astra geben derzeit fleißig Interviews, um für das neue Angebot HD Plus zu werben. Dass die Zuschauer für Sender wie RTL und ProSieben zahlen sollen, wenn sie diese hochauflösend empfangen wollen, gibt SES unumwunden zu. Inoffiziell sind jedoch noch Details zur Kostenstruktur.

Im Spätherbst 2009 will SES Astra mit seinem im Juni 2009 angekündigten Paket HD Plus starten, einige Monate später als zunächst geplant. Als Erstes sollen RTL und Vox hochauflösend zu empfangen sein, ab Januar 2010 kommen ProSieben, Sat.1 und Kabel Eins dazu. Voraussetzung ist digitaler Satellitenempfang mit einem Receiver, der mit Entschlüsselungsmodulen nach dem neuen Standard CI Plus arbeiten kann. Auch Kabelbetreiber können die Angebote einspeisen, was aber ohnehin kostenpflichtig ist.

Mit HD Plus will Astra noch vor den öffentlich-rechtlichen Sendern, die derzeit wieder ein Showcase zur Leichtathletik-WM in Berlin senden und erst 2010 den Regelbetrieb aufnehmen wollen, die Privatsender fit für HD machen. Die scheuen nämlich nach ersten Versuchen die hohen Kosten der neuen Technik.

Die soll nun der Zuschauer bezahlen. Gegenüber dem Magazin Digital Living sagte Astra-Vorstandschef Romain Bauch: "Wir planen eine sehr niedrige monatliche oder jährliche Gebühr, die den technischen Aufwand deckt und die Sender ermutigt, in HDTV zu investieren."

Handelsblatt: 4,50 Euro pro Monat für HD Plus

Zu den konkreten Kosten und der Möglichkeit, HD Plus auch ohne einen neuen Receiver empfangen zu können, äußerte sich Bauch nicht. Bereits in der vergangenen Woche will das Handelsblatt von Brancheninsidern erfahren haben, dass die monatliche Gebühr für HD Plus 4,50 Euro betragen soll. Kauft man mit dem Abonnement einen CI-Plus-Receiver, soll HD Plus ein Jahr lang keine weiteren Kosten erzeugen, erst danach wird die Abogebühr fällig. Diese soll, so Romain Bauch gegenüber Digital Living, monatlich oder jährlich zu bezahlen sein.

Unklar ist weiterhin, ob mit diesen Beträgen schon der HD-Empfang aller Sender im HD-Plus-Paket abgedeckt ist, oder ob die Senderketten eigene Abogebühren planen. Das wäre aber allein durch einen Wechsel der Smartcards recht umständlich. Zu einem weiteren Punkt halten sich SES Astra und die Sender zudem noch völlig bedeckt: CI Plus sieht weitreichende Kontrollen der Aufzeichnungsmöglichkeiten vor. So kann über die Ausstrahlung bestimmt werden, ob eine Sendung überhaupt aufgezeichnet werden kann, und wenn das erlaubt wird, kann der Receiver sie nach einer bestimmten Zeit automatisch wieder löschen.

Spannend werden diese technischen Fragen vor allem im Zusammenspiel mit bereits verkauften HD-Receivern. Hersteller wie Humax, Kathrein, TechniSat und Vantage haben bereits angekündigt, ihre Geräte mit dem herkömmlichen CI-Slot per Firmwareupate fit für CI+ machen zu wollen. Ob dann die Aufzeichnungsfunktionen erhalten bleiben und wer die Entschlüsselungsmodule (CAMs) anbieten soll, ist aber noch nicht bekannt.

All diese Fragen, die viele HD-Interessenten derzeit verwirren, werden wohl erst zur IFA 2009 in Berlin ab dem 4. September geklärt werden. Dann will SES Astra HD Plus detaillierter vorstellen.


Quelle: golem
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HDTV- News“