mako hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück
mako hat geschrieben:Das UV beständige Kabel muss ich über meinen Elektriker machen. Ich kann ihm leider nicht alles beistellen. Sonst kommt das sehr blöd. Aber ich werde daran denken!
.....
Aktuell sind nur die Kabel verlegt vom dem hier:
Link.
.....
Kabel würde ich wie gesagt bei Elektriker lassen. Ich frage ihn mal was er verwenden wird.
Ich bin ABSOLUT kein Freund von solchen fertigen Homeway-Kabeln und weiß noch weniger warum man so etwas teures noch dazu verwendet... ich habe Koaxkabel verlegt (gutes !) und dann parallel dazu Netzwerk-Kabel, fertig.
Zu diesem Homeway 2in1 Kabel finde ich noch nicht einmal vernünftige Daten
So steht es auf der Homeway Seite:
Details
HW-KGMH homeway GREENforMEDIA Kabel Kat7/Koax; FRNC, für den Inneneinsatz, Hybridkabel passend zu homeway Anschlußdose A1RC, Hybridkabel STP 4x2x0,5 Kat.7 nach EN 50288-4-2 und Koax 0,8/3,5-75 Trishield Schirmungsmass Koax: >100dB, zertifiziert nach Klasse A+ nach DIN EN 50117-2-4, Farbe: Gelbgrün ähnlich RAL 6018, Ring á 100 m *Kupferzuschlag Kupfer unterliegt wie z.B. Gold auch börsenbedingten Marktpreisschwankungen. Deshalb ist es in der Kabelbranche üblich, den Kupferwert eines Kabels tagesaktuell anzugeben und an den Kunden zu verrechnen. In unseren Kabeln ist ein Basispreis von 150,-€/1000kg Kupfer beinhaltet. Die Differenz zum aktuellen Kupferwert wird als Kupferzuschlag separat angegeben. Als aktuellen Kupferwert legen wir den Durchschnittspreis von Kupfer aus dem Vormonat zugrunde. Bei Rückfragen hierzu wenden Sie sich gern an unsere Hotline.
Wo ist den da eine Angaben zum Koaxkabel ? Da ist mehr erklärt wie der Preis zustande kommt mit dem Kupferpreis als irgendwas das vernünftig erklärt wäre.
Bei dem Koaxkabel fängt es schon an das nicht eindeutig herauszulesen ist aus welchem Material es besteht, ist das reines Kupfer ?
Es steht eigentlich nur für Fachleute erkennbar drin (der Teil mit "Koax 0,8/3,5-75 Trishield") das es ein 3-fach geschirmtes Koaxkabel ist, einen Dielektrikum-Durchmesser von 3.5 wohl hat (da wird es schon schwer einen passenden Stecker dafür zu finden der auch vom Monteur 100% passend dann montiert werden kann da meist Spezialwerkzeug (Kompressionszange - und die Angabe zum kompletten Durchmesser fehlt mir hier ganz !!!) benötigt wird. Und dann das der Innnenleiter nur einen Durchmesser von 0.8mm hat

Ein normales Koaxkabel hat 7mm Aussendurchmesser, ein Dielektrium-Durchmesser von ca. 5mm und der Innenleiter hat 1.13mm .. es ist aus massivem Kupfer. Was sie da jetzt haben ist ein Mini-Koaxkabel ... aber es sollte schon gehen, so lang sind die Kabelwege ja nicht !
Aber trotzdem mein Fazit: dünnes Koaxkabel zum super teuren Preis !
Wenn die Auswahl beim UV-beständigen Koaxkabel dann gleich ausfällt und im Außenbereich keine speziellen wasserdichten Stecker verwendet werden fällt man hier aus die "xxxx".
Das sind ja eh nur ca. 4x5 Meter (vom LNB durch den Mast bis zum Mast-nahe Potentialausgleich).
Schauen sie mal das an:
Hirschmann KOKA 799 B Koaxkabel, UV-beständig mit vormontieren Steckern
mako hat geschrieben:Dosen habe ich also noch keine. Siehe alter Text, dort steht es eigentlich.
Richtig, den Teil hatte ich falsch gelesen und ihr verlinktes Kabel als die Homeway-Antennendosen gesehen ....
mako hat geschrieben:Dann macht der Elektriker fertig. Er soll mir nur die Kabel mit der Erdung und Potentialausgleichsschiene machen.
......
Der Elektriker soll dann das Kabel für den Potentialausgleich anschließen. Fertig.
......
Ist wohl das beste, wenn mein Elektriker das macht! Ich spreche mit ihm darüber, wird nur lustig, weil er meinte das ich keinen Blitzschutz benötige, weil der Mast nicht ins Hausdach reingeht auf den Dachboden, oder irgendwie so.
Nachdem was sie hier als letztes sagen weiß man wie viel Ahnung so jemand davon hat .... Die Sache mit der Erdung ist in der Durchführung daher auch den Leuten mit Qualifizierung dafür vorgehalten, nur diese haben dafür die Qualifikation (Blitzschutz-Fachkraft). Wenn jeman da Hand anlegt der so viel Ahnung von der Sache hat kann man dann auch gleich sein lassen (nicht ernst gemeint, aber Hinweis wie es dann durchgeführt ist).
Mehr dazu erklärt ganz am Anfang unter
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
mako hat geschrieben:Bin da kein Fachmann dafür.
Jetzt wissen sie dann ja aber schon mehr als der der es ihnen aufbauen möchte .....
mako hat geschrieben:Wenn ich nun die JAD307TRS Enddosen nehme, dann sind die EBC110 aber richtig, stimmt das?
mako hat geschrieben:Am liebsten hätte ich es so, dass sie mir alles auf ein Lochblech aufbauen und ich dann nur noch an die Coax-Kabel anschließen muss.
Ich habe das mal fertig aufgebaut, ein Bild davon gemacht und das hier eingestellt. So sehen sie was dafür alles an Material benötigt wird und können sogar die Anzahl der Patchkabel die notwendig werden abzählen.
-- Bild fertig und nach Edit eingefügt -- HINWEIS: hatte keinen JRS0504-4M da, nur einen JPS0504-8M -- das Bild ist also im Schalt-Namen "gefaikt"

- Jultec JRS0504-4M Lochblechpaltte Potentialausgleich DEMO-Aufbau
Was ist alles drauf verbaut ?
Mast-naher PA
1x Potentialausgleichsschiene 4-fach
4x Überspannungsschutz
Multischalter-Aufbau
1x Lochblechplatte 40x40cm
1x Erdungsblock 11-fach
1x Jultec JRS0504-4M
5x F-Endwiderstand DC-entkoppelt
2x Kathrein EBC110
2x Dämpfungsglied 6db
10x Patchkabel 30cm
2x Patchkabel 40cm
mako hat geschrieben:Besten Dank und bis zum nächsten Beitrag!
Es sollte hier alles geklärt sein schon

HIer aber noch 2 Sachen die ich vorschlage mal was zu lesen:
tag/Luftabdichtungsmanschette (wurde ggf. auch beim Bauen vom Dachsparrenhalter vergessen ?)
tag/Mast-naher-Potentialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.