Bestehende Unicable Anlage für Kabel Deutschland geeignet?

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Ruttkowa
Neuling

Bestehende Unicable Anlage für Kabel Deutschland geeignet?

Ungelesener Beitrag von Ruttkowa »

Hallo zusammen!

Erst einmal möchte ich mich vorstellen, ich bin der Alex, 27 Jahre und komme aus München. Technischen Background habe ich in Form einer IT-Systemelektroniker Ausbildung, also elektrische Grundkenntnisse etc. sind vorhanden ;)
Hierbei geht es aber um ein so spezielles Thema, dass ich doch lieber Profis ran lasse ;)

Ich wohne in einem 6 Parteien Haus im Erdgeschoss (linke Seite) in dem letztes Jahr im November eine SAT Anlage neu eingebaut wurde. Das hat mich nicht wirklich interessiert, da DSL über Telefon geregelt war (MNET) und TV über Kabel Deutschland.
Nachdem die Sat Anlage von einer Elektrofachfirma eingebaut wurde, wurde bei uns auch eine neue Dose mit SAT F-Stecker gesetzt, eine Astro GUT 307 PE.
Da wir zu diesem Zeitpunkt keinen SAT Receiver hatten wurde der TV Ausgang weiter genutzt.

Und jetzt beginnt meine Leidensgeschichte - ich wollte von MNET zu Kabel Internet von Kabel Deutschland wechseln.
Ich wusste dass zwei Parteien bei uns im Haus (eine Partei direkt über uns auf der linken Seite und eine unter dem Dach auf der rechten Seite) ebenfalls Internet über Kabel Deutschland beziehen.
Unferfahren und blauäugig wie ich bin habe ich einfach den Anschluss bestellt, Router etc. bekommen und bin dann erst mal dagestanden und hab mich gewundert, dass wir an der Dose gar keinen DATA Ausgang mehr haben.

Nach kurzer Rücksprache mit der Elektrofachfirma wurde mir ein Einbau entsprechender Dose für knappe 100€ + 30€ für die Dose angeboten. Die Aussage der Elektrofachfirma war hier, dass ich zwingend eine Axing SSD 5-15 verbauen müsste, da sonst die Garantie für das ganze Haus erlöschen würde.
Ebenfalls habe ich erfahren, dass im Haus eine Unicable Lösung eingesetzt wird.

Ich habe nun erstmal bei Kabel Deutschland angefragt, ob diese eventuell auch solche Dosen setzen können etc. und mir wurde kurzerhand ein Techniker vorbeigeschickt.
Der konnte an meiner Leitung aber kein Data Signal messen und nach Rücksprache mit seiner Zentrale waren auch keine andere Anschlüsse hier im Haus aktiv. Wie es Murphys Law so will, war nämlich in genau dem Zeitraum in dem der Techniker vor Ort war ein kompletter Standortausfall in München ...
Auftrag wurde also storniert (bei mir sei technisch keine Möglichkeit vorhanden für Kabel Internet) und ich stand erst mal da.

Mittlerweile habe ich mir selbst die Axing SSD 5-15 verbaut (inkl. 75 Ohm DC entkoppeltem Widerstand) und würde das ganze gerne nochmal versuchen - allerdings will ich vorher eben alle Eventualitäten abklären. TV (bzw. Sky) wird immer noch über den TV-Ausgang der Axing Dose genutzt.

Da mir die Elektrofachfirma hier keine große Hilfe ist (teilweise keine Reaktion auf Mails / Anrufe auf dem AB etc.) wende ich mich an euch.

Zunächst einmal ist hier ein schematischer Aufbau unserer SAT Anlage (allerdings ohne Gewähr, wurde von mir nach bestem Gewissen erstellt, bin dafür auf dem Speicher rumgekrabbelt ;) ). Wie oben geschrieben, befinde ich mich im EG, also an letzter Stelle in der linken Haushälfte.
Technisat_TechniRouter_9-1x8_Unicable-EN50494_Anlage_Aufbau_Verkabelung
Mir ist leider nicht bekannt welche Dosen in den zwei Parteien über mir sowie in der rechten Haushälfte verbaut worden sind. Die einzige Aussage dazu war von der Elektrofachfirma, dass hier programmierbare Dosen verwendet wurden - vermutlich für die Unicable Frequenzen (welche Frequenz für unsere Wohnung reserviert ist, wurde mir auch nach mehreren Nachfragen nicht mitgeteilt ...).

Die Hauptfrage, die mich jetzt beschäftigt: Habe ich alles richtig gemacht und kann ich so Kabel Internet empfangen? Wenn ihr noch mehr Infos braucht wie z.B. welche Dosen noch verbaut worden sind, muss ich halt eventuell die Nachbarn abklappern..

Zusätzlich eine Frage, seitdem ich die Axing SSD 5-15 verbaut habe, haben wir in unregelmäßigen Abstanden kurze "Aussetzer" beim Kabelfernsehen. Das äußert sich so, dass das Bild und der Ton nicht mehr da ist (also der Fernseher springt in den "Suche nach Signal"-Modus) und dann ist alles wieder da. Kann natürlich sein dass das ein blöder Zufall ist und der Sky Receiver irgend einen Defekt hat (würde dafür sprechen, dass der Fernseher das Input Signal verliert) oder aber das wirklich etwas an der vorherrschenden Verkabelung nicht stimmt.

Ich bin über jede Hilfe und jeden Tipp dankbar :)

Vielen Dank schon mal,
Alex
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Bestehende Unicable Anlage für Kabel Deutschland geeignet?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ruttkowa hat geschrieben:Hallo zusammen!
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Ruttkowa hat geschrieben:Erst einmal möchte ich mich vorstellen, ich bin der Alex, 27 Jahre und komme aus München. Technischen Background habe ich in Form einer IT-Systemelektroniker Ausbildung, also elektrische Grundkenntnisse etc. sind vorhanden ;)
Hierbei geht es aber um ein so spezielles Thema, dass ich doch lieber Profis ran lasse
Technisch sollten wir das also hin bekommen :1147
Ruttkowa hat geschrieben:Ich wohne in einem 6 Parteien Haus im Erdgeschoss (linke Seite) in dem letztes Jahr im November eine SAT Anlage neu eingebaut wurde. Das hat mich nicht wirklich interessiert, da DSL über Telefon geregelt war (MNET) und TV über Kabel Deutschland.
Ruttkowa hat geschrieben:Zunächst einmal ist hier ein schematischer Aufbau unserer SAT Anlage (allerdings ohne Gewähr, wurde von mir nach bestem Gewissen erstellt, bin dafür auf dem Speicher rumgekrabbelt ;) ). Wie oben geschrieben, befinde ich mich im EG, also an letzter Stelle in der linken Haushälfte.
Zur Anlage, kurz gehalten zuerst einmal .....
1. Technisat-Komponenten => ST-Chipsatz für Unicable, keine AGC ! Rückständig, vor allem da ja erst sehr neu verbaut ..... siehe unter Unicable-Frequenzraster ST Entropic RF-Magic Chipsatz Unterschiede (bis ganz unten durchlesen)
2. DoCsis Einbindung von Kabel Internet/Telefon (Rückkanal) ... das baut man doch anders auf, das wäre mein Aufbau gewesen um die Terrestrik (DVB-C/ Kabel-Internet / Kabel-Telefon) gänzlich vom Multischalter fern zu halten und um dessen Durchgangsdämpfung in diesem Bereich zu "verbessern" (zu "umgehen" besser gesagt).
Der erste Schalter ist auch ein 9er sicherlich wenn der für 2 Satelliten ist !?
Ruttkowa hat geschrieben:Mir ist leider nicht bekannt welche Dosen in den zwei Parteien über mir sowie in der rechten Haushälfte verbaut worden sind. Die einzige Aussage dazu war von der Elektrofachfirma, dass hier programmierbare Dosen verwendet wurden - vermutlich für die Unicable Frequenzen (welche Frequenz für unsere Wohnung reserviert ist, wurde mir auch nach mehreren Nachfragen nicht mitgeteilt ...).
Ruttkowa hat geschrieben:Nachdem die Sat Anlage von einer Elektrofachfirma eingebaut wurde, wurde bei uns auch eine neue Dose mit SAT F-Stecker gesetzt, eine Astro GUT 307 PE.
Das sind nichts anderes als die Jultec JAP-Antennendosen (Erfinder dieser Dosen).
Erklärung hier im Forum unter Programmiertool Jultec AnDoKon (Antennen-Dosen-Konfigurator)
Da sie der "letzte" im Strang sind wurde ihnen da "vermutlich" die höchste ID - die ID8 - zugeteilt (bzw. sogar 2 oder 3 ID´s) ?
Was haben sie den aktuell im Receiver eingestellt das sie Empfang haben ?
Testen sie einfach, diese sind die Daten von dem verwendeten Schalter:
ID1: 1284, ID2: 1400, ID3: 1516, ID4: 1632, ID5: 1748, ID6: 1864, ID7: 1980, ID8: 2096 MHz
Wäre aber normal Aufgabe des Verbauers/Installateures hierfür eine Liste zu erstellen (wenn auch dem Vermieter ggf. nur übergeben) bzw. noch besser die Antennendosen-Rahmen entsprechend zu beschriften !
Ruttkowa hat geschrieben:Nach kurzer Rücksprache mit der Elektrofachfirma wurde mir ein Einbau entsprechender Dose für knappe 100€ + 30€ für die Dose angeboten. Die Aussage der Elektrofachfirma war hier, dass ich zwingend eine Axing SSD 5-15 verbauen müsste, da sonst die Garantie für das ganze Haus erlöschen würde.
Jetzt wird es komisch ..... zuerst waren programmierbare Dosen verbaut die auch eine Schutzschaltung gegen falsche Programmierung haben und jetzt kommt eine "statische Dose" (auch "dumme Dose" genannt) rein ohne Schutzschaltung, es wird aber von "Garantie" gesprochen wobei ich da ggf. davon ausgehen das diese auf die Schutzschaltung gemüntz war die ja allgemein für die komplette Anlage verbaut/eingerichtet war ?
Weiterhin auch ist die falsch gewählt !!!!! Die SSD 5-15 wäre eine statische ("dumme") Antennendose für Unicable/JESS ohne Schutzschaltung - dafür aber eben eine Modem-Dose mit dem 2ten F-Ausgang dafür! Besser wäre wohl die Axing "BSD 960-xxN" (xx = 00 für Stichleitungsdose und xx = 10 für Durchgangsdose mit 10db Auskoppeldämpfung) gewesen als BSD 960-10N Ausführung mit nur 10db Auskoppeldämpfung (aber ebenfalls ohne Schutzschaltung ?). Auch diese Dose gibt es von Jultec => Jultec JAD400/410TRSM 4-Loch Antennendose Stich-/Durchgangsdose mit Modemanschluss (SAT | RADIO | CATV | DATA)
---- Korrektur/Klarstellung eines Fehlers von mir !!! ==> Die Axing SSD 5-15 ist eine 4-Loch Dose !!!!! --- für diesen Einsatz aber untauglich !!!
Ihre ist aber jetzt eine mit 15db Auskoppeldämpfung jetzt (Durchgangsdose mit BK-Endwiderstand abgeschlossen um daraus eine Enddose zu machen), vorher hatten sie nur eine mit 7db (wahre Enddose). Das sind jetzt 8db mehr Dämpfung die nicht hätten sein müssen hätte man die Jultec JAD410TRSM bzw. die entsprechende Axing BSD960-10N genommen (10db Auskoppeldämpfung statt 15db und noch dazu eben der Modem-Ausgang über den 2. F-Ausgang).
Sehr dubios diese Empfehlung ...... vor allem auch wegen ihren kommenden Problemen (die aber ggf. nicht da gewesen wären wenn diese verbaut worden wäre und der Techniker den terrestrischen Pegel da angepasst hätte für diese Dose ! Das muss auch gesagt werden !)
Hinweis (wenn auch nicht 100%ig vom Kabelanbieter so gewünscht/gefordert): sie hätten auf den IEC-TV Ausgang bei ihrer alten Dose einfach einen Adapter aufstecken können und dort dann das Modem anschließen können !! Siehe unter Umrüstung EFH von Kabel auf Sat erklärt !
Bild
Ruttkowa hat geschrieben:Und jetzt beginnt meine Leidensgeschichte - ich wollte von MNET zu Kabel Internet von Kabel Deutschland wechseln.
Ich wusste dass zwei Parteien bei uns im Haus (eine Partei direkt über uns auf der linken Seite und eine unter dem Dach auf der rechten Seite) ebenfalls Internet über Kabel Deutschland beziehen.
Unferfahren und blauäugig wie ich bin habe ich einfach den Anschluss bestellt, Router etc. bekommen und bin dann erst mal dagestanden und hab mich gewundert, dass wir an der Dose gar keinen DATA Ausgang mehr haben.
.......
Mittlerweile habe ich mir selbst die Axing SSD 5-15 verbaut (inkl. 75 Ohm DC entkoppeltem Widerstand) und würde das ganze gerne nochmal versuchen - allerdings will ich vorher eben alle Eventualitäten abklären. TV (bzw. Sky) wird immer noch über den TV-Ausgang der Axing Dose genutzt.
Dann haben sie aber die falsche SSD 5-15 (wenn sie diese meinen mit "keinen DATA Ausgang", bzw. bezieht sich das ja aber auf die alte Dose ?) ! Da war ich eben auch etwas verwundert und muss mein zuerst oben geschriebenes ändern da auch ich davon ausgegangen war das diese Dose keinen DATA-Ausgang hat .... bei einer Recherge bin ich dann aber auf neue Bilder von der Dose gestossen, die scheinen überarbeitet worden zu sein ? Sorry, das weiß ich jetzt wirklich auch nicht (wobei bei der Bilder-Suche zu dieser Dose ich noch ein paar Bilder finde mit einem F-Ausgang ! Das sogar bei Axing direkt in der Google-Vorschau welche dann aber nach anklicken von dem Bild ein neues Bild zeigt mit jetzt 2 F-Ausgängen, also auch einem Modem Ausgang .... wäre bei Empfehlung der Axing BSD- bzw. der Jultec JAD410TRSM Dose erst gar nicht passiert, abgesehen davon das diese auch die für sie bessere Auskoppeldämpfung gehabt hätte.
Axing_SSD-5_15_Google-Bildersuche
Axing_SSD-5_15_Google-Bildersuche
Das 2. Bild hier ist von der Axing-Seite ... drück ich aber drauf kommt dann schon das neue Bild mit 2 F-Ausgängen.
Ruttkowa hat geschrieben:Ich habe nun erstmal bei Kabel Deutschland angefragt, ob diese eventuell auch solche Dosen setzen können etc. und mir wurde kurzerhand ein Techniker vorbeigeschickt.
Der konnte an meiner Leitung aber kein Data Signal messen und nach Rücksprache mit seiner Zentrale waren auch keine andere Anschlüsse hier im Haus aktiv. Wie es Murphys Law so will, war nämlich in genau dem Zeitraum in dem der Techniker vor Ort war ein kompletter Standortausfall in München ...
Auftrag wurde also storniert (bei mir sei technisch keine Möglichkeit vorhanden für Kabel Internet) und ich stand erst mal da.
Ein Ausfall würde aber keine Aussage bringen das kein anderer im Haus aktiv geschalten ist ?
Ruttkowa hat geschrieben:Die Hauptfrage, die mich jetzt beschäftigt: Habe ich alles richtig gemacht und kann ich so Kabel Internet empfangen? Wenn ihr noch mehr Infos braucht wie z.B. welche Dosen noch verbaut worden sind, muss ich halt eventuell die Nachbarn abklappern..
Die o.g. Antennendosen wählen (Axing BSD-Serie oder Jultec JAD410TRSM Dose) die dann schon den Modem-Ausgang hätten oder die Variaten mit dem Adapter testen ! Achten sie auf ihre "Garantie" dabei.
Ruttkowa hat geschrieben:Zusätzlich eine Frage, seitdem ich die Axing SSD 5-15 verbaut habe, haben wir in unregelmäßigen Abstanden kurze "Aussetzer" beim Kabelfernsehen. Das äußert sich so, dass das Bild und der Ton nicht mehr da ist (also der Fernseher springt in den "Suche nach Signal"-Modus) und dann ist alles wieder da. Kann natürlich sein dass das ein blöder Zufall ist und der Sky Receiver irgend einen Defekt hat (würde dafür sprechen, dass der Fernseher das Input Signal verliert) oder aber das wirklich etwas an der vorherrschenden Verkabelung nicht stimmt.
Ergibt sich aus den jetzt 15db Auskoppeldämpfung statt den 7db vorher auf welche die Anlage eingestellt/eingepegelt war ..... Wie aber gesagt: wäre die Antennendose verbaut worden hätte hier gleich eine Pegelmessung stattgefunden wahrscheinlich die das gleich geklärt hätte und man das über eine Einpegelung des BK-Signals hätte ändern können bzw. hätten die dann auch eine andere Dose mit besseren/passenderen Werten verbaut.
Mein oben skizierter Aufbau mit den Einschleuseweichen jeweils am Ausgang der Multischalter hätte da sicherlich auch bessere terrestrische Pegel geliefert ....

Können sie mal bitte ein Bild des Multischalter-Aufbaus einstellen ? Würde mich interessieren wie diese verbaute Anlage ausschaut mit dem dort vorgeschriebenen Potentialausgleich rund um die Multischalter => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich (Beispiele).

Ergänzung zur Korrektur:
- die SSD5-15 ist eine 4-Loch-Dose!
- wenn du eine größere Anlage mit CSS baust und im Rückweg zu viel Dämpfung hast, dann nimmst du als erste Dose eine SSD5-15, dahinbter SSD5-14, SSD5-10 usw. An die 15 schließt du das Modem mit wenig Dämpfung an, danach ist der Rückweg blockiert
Rückfrage => an der Anlage hängen aber an jeder Dose Modems !
- dann geht die SSD5-15 nicht, dann musst du die Axing Axing BSD960-10N oder Jultec JAD410TRSM nehmen (jeweils mit einem BK-Endwiderstand DC-entkoppelt abgeschlossen um aus ihr eine Enddose zu machen wenn sie am Stamm-Ende sitzt)

- diese Dose ist eine nicht programmierbare Sat-Antennendose mit 15 dB Auskoppeldämpfung, ähnlich der JAD314TRS. Aber die Dose hat einen zusätzlichen Modemport. Die Besonderheit daran ist, dass der Rückweg am Modemport nur etwa 3 dB Dämpfung hat, der Vorwärtsweg aber 15 dB. Außerdem ist der Rückweg am Stammausgang gesperrt.

- es gibt verschiedene Modem- und 4-Loch-Dosen. Dies ist eine 4-Loch-Dose mit TV, Radio, Sat und Modem. Die besonderheit ist, wie der Rückweg gehandhabt wird. Er wird nicht über einen Richtkoppler aus/eingekoppelt, sondern wird vom Stammeingang direkt auf den Modemport gelegt. Deswegen ist der Rückwegbereich am Stammausgeng gesperrt.
Im Prinzip also eine JAD410TRSM, aber mit geringerer Rückwegdämpfung am Modemport und dafür Rückwegsperre im Stammdurchgang.

- da müsste auf jeden Fall ein Fachmann ran und vor Ort messen, das ist so zu wischiwaschi
Zuletzt geändert von techno-com am 1. März 2016 11:44, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Korrektur eingefügt (4-Loch Dose mit Erklärung + andere Änderungen um das genauer zu erklären unten eingefügt)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Ruttkowa
Neuling

Hallo und erst mal vielen Dank für die äußerst ausführliche Antwort.

Zum Aufbau der Anlage an sich klingt die hier vorgeschlagene Möglichkeit das Terrestrische Signal "umzuleiten" sehr einleuchtend, warum das von der Elektrofirma nicht durchgeführt wurde erschließt sich mir auch nicht ganz.

Wichtige Information bzgl. Unicable Frequenzen die ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, ich besitze aktuell noch keinen SAT Receiver und empfange weiterhin Kabel TV. Der Umstieg ist aber zeitnah geplant, nur aus der Flut an SAT Receivern auszuwählen dauert ;)

Die aktuell verbaute Axing SSD 5-15 hat wie auf dem Bild der Google Suche gezeigt einen SAT und DATA F-Stecker sowie TV und Radio.

Bezüglich des Standortausfalls gehe ich davon aus, dass es sich um einen Sub-Unternehmer von Kabel Deutschland hält und diese nicht aktiv einsehen können ob ein Anschluss eingerichtet ist sondern lediglich ob ein "connect" vorhanden ist. Wie dem auch sei, eine sehr ärgerliche Geschichte..

Was ich für mich nun als Lösungsansatz herausgelesen habe ist:

1. Einen SAT Receiver kaufen um von Kabel TV wegzukommen
2. Die bereits vorhandene Astro GUT 307 PE wieder in Betrieb nehmen und über die oben genannte Lösung mithilfe eines Adapters zum Kabel Modem den Anschluss realisieren (neue Dose kaufen ist mir momentan zu aufwendig)

Unabhängig davon habe ich hier noch die aufgenommenen Handy Bilder der SAT Anlage (Anlage angehängt).

Ob und wie der PE angeschlossen bzw. überhaupt realisert worden ist, kann ich mich leider nicht mehr erinnern, von den Bildern her wüde ich behaupten dass hier eher "gepfuscht" wurde. Ebenfalls ist auch hier ersichtlich dass es sich tatsächlich um einen Technisat 5 / 1x8 K-R handelt und nicht um einen Technisat 9.

Alles in allem festigt sich immer mehr das Bild, dass von der Elektrofirma hier nicht sauber gearbeitet wurde und auch nicht mit dem Hauseigentümer bzw. den Mietern kommuniziert wurde, wie denn nun ein SAT Empfang "unkompliziert" realisiert werden kann.

Vielen Dank und viele Grüße,

Alex

/edit:
Ergänzung zur Korrektur:
- die SSD5-15 ist eine 4-Loch-Dose!
- wenn du eine größere Anlage mit CSS baust und im Rückweg zu viel Dämpfung hast, dann nimmst du als erste Dose eine SSD5-15, dahinbter SSD5-14, SSD5-10 usw. An die 15 schließt du das Modem mit wenig Dämpfung an, danach ist der Rückweg blockiert
Rückfrage => an der Anlage hängen aber an jeder Dose Modems !
Meines Wissens hängt direkt über uns ein Modem an der Dose und in der anderen Haushälte in der Partei die als erstes im Strang kommt.
Alle anderen Parteien beziehen Internet per DSL/Telefon..
- dann geht die SSD5-15 nicht, dann musst du die Axing Axing BSD960-10N oder Jultec JAD410TRSM nehmen (jeweils mit einem BK-Endwiderstand DC-entkoppelt abgeschlossen um aus ihr eine Enddose zu machen wenn sie am Stamm-Ende sitzt)

- diese Dose ist eine nicht programmierbare Sat-Antennendose mit 15 dB Auskoppeldämpfung, ähnlich der JAD314TRS. Aber die Dose hat einen zusätzlichen Modemport. Die Besonderheit daran ist, dass der Rückweg am Modemport nur etwa 3 dB Dämpfung hat, der Vorwärtsweg aber 15 dB. Außerdem ist der Rückweg am Stammausgang gesperrt.

- es gibt verschiedene Modem- und 4-Loch-Dosen. Dies ist eine 4-Loch-Dose mit TV, Radio, Sat und Modem. Die besonderheit ist, wie der Rückweg gehandhabt wird. Er wird nicht über einen Richtkoppler aus/eingekoppelt, sondern wird vom Stammeingang direkt auf den Modemport gelegt. Deswegen ist der Rückwegbereich am Stammausgeng gesperrt.
Im Prinzip also eine JAD410TRSM, aber mit geringerer Rückwegdämpfung am Modemport und dafür Rückwegsperre im Stammdurchgang.
Okay, auch hier bestätigt sich dann meine Vermutung dass die Axing SSD 5-15 irgendwie die falsche Dose ist.
Dass ein Moden bi-direktional arbeitet ist mir klar, was das allerdings mit der SAT Anlage ist mir momentan nicht ganz klar. Im speziellen, kann ich gerade mit den Begriffen Richtkoppler, Stammausgang bzw. der Rückwegsperre nicht viel anfangen. Eine kurze Erläuterung (gerne auch Verweis auf Seiten wo ich mich einlesen kann, bin ja nicht faul ;) ) wäre super :)
- da müsste auf jeden Fall ein Fachmann ran und vor Ort messen, das ist so zu wischiwaschi
Das befürchte ich auch....das Problem ist nur, dass der Hauseigentümer einen festen "Rahmenvertrag" mit besagter Elektrofirma hat und soetwas nur über die Firma abgewickelt werden kann / darf ..
Dateianhänge
TechnisatTechniRouter5-1x8K_9-1x8G_Anlage1
TechnisatTechniRouter5-1x8K_9-1x8G_Anlage1
TechnisatTechniRouter5-1x8K_9-1x8G_Anlage2
TechnisatTechniRouter5-1x8K_9-1x8G_Anlage2
TechnisatTechniRouter5-1x8K_9-1x8G_Anlage3
TechnisatTechniRouter5-1x8K_9-1x8G_Anlage3
TechnisatTechniRouter5-1x8K_9-1x8G_Anlage4
TechnisatTechniRouter5-1x8K_9-1x8G_Anlage4
Zuletzt geändert von techno-com am 1. März 2016 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bild direkt von Fremdhoster ins Forum übernommen + Bildernamen angepasst + Quotes angepasst vom Edit
raceroad
Foren-As
Danksagung erhalten: 39 Mal

Ungelesener Beitrag von raceroad »

Ruttkowa hat geschrieben:Die Hauptfrage, die mich jetzt beschäftigt: Habe ich alles richtig gemacht und kann ich so Kabel Internet empfangen? Wenn ihr noch mehr Infos braucht wie z.B. welche Dosen noch verbaut worden sind, muss ich halt eventuell die Nachbarn abklappern..
Vom Standpunkt Kabelinternet aus betrachtet müssten alle vorgeschalteten GUT 3xx PD raus. Sollte Dir aus dem Ursprungsbeitrag Forum DF bekannt vorkommen:
Aber angenommen, der vormals verwendeten GUT 307 PE wären noch andere GUT 3xx PD vorgeschaltet, dann hätten eigentlich auch diese 3xx PD getauscht werden müssen, auch wenn an denen kein Kabelinternet genutzt werden soll. Denn wenn die 3xx PD wie Jultec JAP bzw. Axing SSD 6-xx ausgelegt sind, wovon ich ausgehe, ist im Gegensatz zu Multimediadosen der steckbare TV-Ausgang für die Rückkanalfrequenzen offen. Das bedeutet übrigens auch, dass ein Kabelmodem am TV-Ausgang der GUT 307 PE funktioniert hätte.
In einer "sauberen" Installation für Kabelinternet werden zumindest bis zu der Dose, an der ein Modem betreiben werden soll, alle Dosen durch Multimedia-Dosen getauscht. Für eine Reihenschaltung mehrerer Dose gibt es dafür 4-Loch Dosen mit gestufter Auskopplung von Spaun bzw. Delta. Aber: Diesen Dosen fehlt die Schutzschaltung für gar nicht bzw. falsch Unicable-konfigurierte Dosen. Es fehlt das Material, um allen Belangen gerecht werden zu können.

Auffällig an den Daten der SSD 5-15 ist, dass sich die Dämpfung am Datenausgang für Vor- und Rückweg mit 15 db Downstream und 3,5 db Upstream sehr deutlich voneinander unterscheidet. Falls diese Angaben tatsächlich der Realität entsprächen (??), ließe diese Auslegung eine geringere Rückwegverstärkung zu und verringerte etwas das Störpotenzial der vorgeschalteten GUT 3xx PD. Insofern wäre die SSD 5-15 mit Blick auf Kabelinternet die bessere Wahl als die vorgenannten BSD 960-10N bzw. JAD410TRSM. Eingemessen werden muss ein rückkanalfähiger Verstärker so oder so. Auf Basis der jetzigen Infos ist nicht abzuschätzen, ob die erhöhte Dämpfung in der Sat-ZF zu verkraften ist.
techno-com
Site Admin

Ruttkowa hat geschrieben:Hallo und erst mal vielen Dank für die äußerst ausführliche Antwort.
:1147 Kenne aber auch ihren Beitrag im DF-Forum wo @raceroad auch schon einiges dazu sagte ....
Ruttkowa hat geschrieben:Zum Aufbau der Anlage an sich klingt die hier vorgeschlagene Möglichkeit das Terrestrische Signal "umzuleiten" sehr einleuchtend, warum das von der Elektrofirma nicht durchgeführt wurde erschließt sich mir auch nicht ganz.
So wäre das mein Aufbau gewesen, wenn es anders funktioniert/funktionierte (bis zur Empfehlung der falschen Dose bzw. ohne Pegelanpassung für diesen Umbau auf eine Dose von 7db auf 15db Auskoppeldämpfung) ist das aber auch so wie hier durchgeführt möglich (obwohl ich auf den Bildern nicht den genauen Kabelverlauf sehen kann und vor allem was der 2-fach Verteiler dort für eine Aufgabe erfüllt).
Bilder übrigens hier direkt ins Forum übernommen, sonst sind die mal weg von dort wo sie jetzt waren und der Beitrag damit nur noch halb sinnvoll wenn man schon auf Bilder in einer Beschreibung eingeht.
Ruttkowa hat geschrieben:Die aktuell verbaute Axing SSD 5-15 hat wie auf dem Bild der Google Suche gezeigt einen SAT und DATA F-Stecker sowie TV und Radio.
Wie schon gesagt, das kam mir auch komisch vor mit den Bildern die nur eine F-Ausgang zeigten über die Google Suche wie im Screenshot ja dargestellt.
Ruttkowa hat geschrieben:Ob und wie der PE angeschlossen bzw. überhaupt realisert worden ist, kann ich mich leider nicht mehr erinnern, von den Bildern her wüde ich behaupten dass hier eher "gepfuscht" wurde. Ebenfalls ist auch hier ersichtlich dass es sich tatsächlich um einen Technisat 5 / 1x8 K-R handelt und nicht um einen Technisat 9.
1. der hier nach DIN/VDE vorgeschriebenen Potentialausgleich (unabhängig ob die Antenne im Blitz-geschützten oder Nicht-Blitz-geschützten Bereich steht ist dieser hier alleine darum eine vorschrift weil eine wohnungsübergreifende Installation durchgeführt ist !) fehlt gänzlich
2. warum auch immer da eine Wohnhälfte 2 Satelliten bekommt, keine Ahnung !
Ruttkowa hat geschrieben:Alles in allem festigt sich immer mehr das Bild, dass von der Elektrofirma hier nicht sauber gearbeitet wurde und auch nicht mit dem Hauseigentümer bzw. den Mietern kommuniziert wurde, wie denn nun ein SAT Empfang "unkompliziert" realisiert werden kann.
Eine einfache Liste der Dosen-Programmierung (ID-Zuordnung auf die programmierbaren Dosen) fehlt auf jeden Fall .....
Ruttkowa hat geschrieben:Wichtige Information bzgl. Unicable Frequenzen die ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, ich besitze aktuell noch keinen SAT Receiver und empfange weiterhin Kabel TV. Der Umstieg ist aber zeitnah geplant, nur aus der Flut an SAT Receivern auszuwählen dauert
Wenn hier keiner mehr einen Kabel-TV Vertrag hat dann darf hier niemals Kabelfernsehen mit eingespeist werden. Hier muss ein Sperrfilter gesetzt werden der dies blockiert. Sonst ist jeder verpflichtet weiterhin seinen Kabelanschluss anzumelden und dafür zu bezahlen. Hinweis wenn dem nicht so sein sollte bzw. wenn diese Info bisher fehlte.

Nachtrag zu ihrem Edit:
Ruttkowa hat geschrieben:Das befürchte ich auch....das Problem ist nur, dass der Hauseigentümer einen festen "Rahmenvertrag" mit besagter Elektrofirma hat und soetwas nur über die Firma abgewickelt werden kann / darf ..
Aber genau das hatten die ja angeboten, mit einem Preis was sie dafür haben möchten ! Es ist nicht immer mal so einfach eine Dose zu wechseln, da hängen noch andere Sachen mit zusammen die dann mit einem Meßgerät auch eingepegelt werden müssen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
raceroad
Foren-As

Ruttkowa hat geschrieben:Okay, auch hier bestätigt sich dann meine Vermutung dass die Axing SSD 5-15 irgendwie die falsche Dose ist.
Dass ein Moden bi-direktional arbeitet ist mir klar, was das allerdings mit der SAT Anlage ist mir momentan nicht ganz klar. Im speziellen, kann ich gerade mit den Begriffen Richtkoppler, Stammausgang bzw. der Rückwegsperre nicht viel anfangen. Eine kurze Erläuterung (gerne auch Verweis auf Seiten wo ich mich einlesen kann, bin ja nicht faul ;) ) wäre super :)
Stammausgang ist der bauseitige Ausgang der Dose, an den weitere Dosen angeschlossen werden können. Versorgt wird der Stammausgang vom Ausgang des Richtkopplers. Der Richtkoppler koppelt bevorzugt Signal aus, das vom Stammeingang zum Stammausgang unterwegs ist (auch Einkopplung umgekehrt vom Geräteanschluss Richtung Stammeingang), hingegen richtungsselektiv nur möglichst hoch gedämpft Signal, das vom Stammausgang zum Stammeingang unterwegs ist (wie beabsichtigt der Internet Upstream).

Um Störungen im Rückkanal zu vermeiden, müssen wie bereits geschrieben eigentlich alle Dose bis zur letzten Dose, an der ein Modem betriebsbereit sein soll, getauscht werden. Folgedosen können dann bleiben, wenn als letzte Modemdose eine Sperrdose verwendet wird. Die haben in Richtung Stammausgang intern einen Hochpassfilter. Für die SSD 5-15 kann ich das entgegen der Darstellung von oben aus dem Datenblatt nicht entnehmen. Das ist aber auch egal, weil eine SSD 5-15 bei Dir die letzte Dose wäre, an deren Stammausgang ein Abschlusswiderstand angeschlossen wird. Zwischen Stammeingang und Daten-F-Buchse der SSD 5-15 gibt es ganz sicher keinen Sperrfilter.
Ruttkowa
Neuling

raceroad hat geschrieben:
Vom Standpunkt Kabelinternet aus betrachtet müssten alle vorgeschalteten GUT 3xx PD raus. Sollte Dir aus dem Ursprungsbeitrag Forum DF bekannt vorkommen:
Aber angenommen, der vormals verwendeten GUT 307 PE wären noch andere GUT 3xx PD vorgeschaltet, dann hätten eigentlich auch diese 3xx PD getauscht werden müssen, auch wenn an denen kein Kabelinternet genutzt werden soll. Denn wenn die 3xx PD wie Jultec JAP bzw. Axing SSD 6-xx ausgelegt sind, wovon ich ausgehe, ist im Gegensatz zu Multimediadosen der steckbare TV-Ausgang für die Rückkanalfrequenzen offen. Das bedeutet übrigens auch, dass ein Kabelmodem am TV-Ausgang der GUT 307 PE funktioniert hätte.
Ja, die Antwort kommt mir tatsächlich bekannt vor ;) Wobei es da ja eher um die Frequenzbereiche der Unicable Anlage ging, handelt sich aber um ein und das selbe "Problem".
E-Mail an die Elektrofirma ging raus und ich habe keine Antwort erhalten, weder welche Dosen verbaut sind, noch auf die Anmerkung dass evtl. alle anderen Dosen getauscht werden müssten. Mails werden leider einfach ignoriert.
raceroad hat geschrieben:Stammausgang ist der bauseitige Ausgang der Dose, an den weitere Dosen angeschlossen werden können. Versorgt wird der Stammausgang vom Ausgang des Richtkopplers. Der Richtkoppler koppelt bevorzugt Signal aus, das vom Stammeingang zum Stammausgang unterwegs ist (auch Einkopplung umgekehrt vom Geräteanschluss Richtung Stammeingang), hingegen richtungsselektiv nur möglichst hoch gedämpft Signal, das vom Stammausgang zum Stammeingang unterwegs ist (wie beabsichtigt der Internet Upstream).

Um Störungen im Rückkanal zu vermeiden, müssen wie bereits geschrieben eigentlich alle Dose bis zur letzten Dose, an der ein Modem betriebsbereit sein soll, getauscht werden. Folgedosen können dann bleiben, wenn als letzte Modemdose eine Sperrdose verwendet wird. Die haben in Richtung Stammausgang intern einen Hochpassfilter. Für die SSD 5-15 kann ich das entgegen der Darstellung von oben aus dem Datenblatt nicht entnehmen. Das ist aber auch egal, weil eine SSD 5-15 bei Dir die letzte Dose wäre, an deren Stammausgang ein Abschlusswiderstand angeschlossen wird. Zwischen Stammeingang und Daten-F-Buchse der SSD 5-15 gibt es ganz sicher keinen Sperrfilter.
Vielen Dank für die Erklärung!

Ich werde es auf jeden Fall nochmal telefonisch probieren und auch einen Vor-Ort Termin vereinbaren, habe aber aufgrund der Erfahrungen eben kein sehr gutes Gefühl bei dieser Firma.

Ansonsten werde ich wieder auf DSL über die gute alte Telefonleitung wechseln.

Aber nochmal vielen Dank für die Hilfe, hat mich nochmal ein Stück weiter gebracht, auch im Hinblick auf zukünftige Projekte die für mich im Laufe des Jahres anstehen (komplett Sanierung eines Einfamilien Hauses inkl. Anschluss einer neuen SAT Analge - ich werde mir definitiv kein Beispiel der bei mir eingesetzten Anlage nehmen ;) ).

Vielen Dank und viele Grüße,
Alex
Ruttkowa
Neuling

So, ich nochmal - entschuldigung für den Doppelpost.

Ich habe nun einen Termin mit der Elektrofirma ausgemacht und würde mich nun natürlich gerne bestmöglich vorbereiten.
Telefonische Aussage war auch hier, dass außer der Axing SSD 5-15 keine andere Dose in Frage kommt..hier hätte ich gerne natürlich Alternativen zur Hand.

Insofern hätte ich mir folgende Punkte zur Klärung aufgeschrieben:

# Die Axing SSD 5-15 hat im Gegensatz zur Astro GUT 307 PE einen Unterschied von 8dB in der Dämpfung. Daher steigt wahrscheinlich in Unregelmäßigen Abständen das TV Signal aus und würde sich dementsprechend auch auf das Kabel Internet Signal auswirken.

# Ist ein Tausch aller Dosen im Kabelstrang vor meiner Dose notwendig? Grund dafür ist dass vermutlich der steckbare TV Ausgang auch für die Rückkanalfrequenz offen ist (wobei mir gerade nicht ganz klar ist warum dass dann ein Problem ist, wenn der Rückkanal frei ist sollte es doch passen? Ich steig da noch nicht so ganz durch =/ )

# Schlussendlich will ich lediglich einen SAT Receiver und ein Kabel Internet Router betreiben. Diese Möglichkeit sollte gegeben sein wenn z.B. die Axing BSD 960-10N mit Abschlusswiderstand installiert ist oder die ursprüngliche Astro GUT 307 PE mit einem Adapter umgerüstet wird?

Gibt es von eurer Seite noch Ergänzungen / Änderungen / Streichungen / Kritik ;) ?

Ich bin schon gespannt was dabei rauskommt :)

Viele Grüße,
Alex
raceroad
Foren-As

Ruttkowa hat geschrieben:Telefonische Aussage war auch hier, dass außer der Axing SSD 5-15 keine andere Dose in Frage kommt..hier hätte ich gerne natürlich Alternativen zur Hand.
Ohne Begründung ist diese Aussage für mich unhaltbar. Es gibt zig Dosen, die sich konzeptionell eigenen. Für mich sieht es tendenziell eher so aus, als kenne diese Firma nur diese eine Dose.

Ganz grundsätzlich: Ich hatte Dir bereits Mitte Februar im DF geschrieben, dass nur wegen des Modems nicht zwingend ein Tausch der Dose nötig wäre. Denn ein Modem tut es auch am "TV-Ausgang" der ursprünglich installierten GUT 307 PE. Dennoch fragst Du immer wieder nach denselben Dingen, weil Du Dich offenbar nicht entscheiden kannst, wem Du mehr glauben sollst, der Aussage der Fachfirma oder denen in verschiedenen Foren. Ich kann nur meinen Standpunkt vertreten, aber nicht die Widersprüche zur Aussage der Firma aufdröseln, zumindest nicht, solange die zwar etwas behaupten, aber keine Begründung genannt wird.
# Die Axing SSD 5-15 hat im Gegensatz zur Astro GUT 307 PE einen Unterschied von 8dB in der Dämpfung. Daher steigt wahrscheinlich in Unregelmäßigen Abständen das TV Signal aus und würde sich dementsprechend auch auf das Kabel Internet Signal auswirken.
Das kann man nicht sagen, ohne die aktuellen Pegelverhältnisse zu kennen. Das Pegelfenster Sat ist ein ziemliches Scheunentor, 8 db Zusatzdämpfung sind oft zu verkraften. Und für das Modem müsste eh eingemessen werden.
# Ist ein Tausch aller Dosen im Kabelstrang vor meiner Dose notwendig? Grund dafür ist dass vermutlich der steckbare TV Ausgang auch für die Rückkanalfrequenz offen ist (wobei mir gerade nicht ganz klar ist warum dass dann ein Problem ist, wenn der Rückkanal frei ist sollte es doch passen? Ich steig da noch nicht so ganz durch =/ )
Wird auf die Stammleitung Kabelinternet aufgeschaltet und an den TV-Ausgang einer vorgelagerten GUT 3xx PD z.B. ein Kabelreceiver angeschlossen, so könnte es dadurch zu Störungen kommen, wenn der Receiver Signal im Frequenzbereich des Rückkanals ausspuckt. An MM-Dosen ist deswegen der RK am TV-Ausgang geblockt. Daher kann ich mich nur wiederholen, dass streng genommen alle Dosen getauscht werden müssten. Entscheiden muss aber der Servicepartner des Kabelnetzbetreibers, ob er Rückkanal aufschaltet oder nicht. Insofern bringt eine Diskussion zwischen uns über dieses Thema nicht allzu viel.
# Schlussendlich will ich lediglich einen SAT Receiver und ein Kabel Internet Router betreiben. Diese Möglichkeit sollte gegeben sein wenn z.B. die Axing BSD 960-10N mit Abschlusswiderstand installiert ist oder die ursprüngliche Astro GUT 307 PE mit einem Adapter umgerüstet wird?
Grundsätzlich eignen sich beide Dosen für diesen Zweck.
techno-com
Site Admin

Ruttkowa hat geschrieben:Gibt es von eurer Seite noch Ergänzungen / Änderungen / Streichungen / Kritik ?
1. fehlender Potentialausgleich fehlt in der Klärung mit dem Techniker gänzlich, scheint wohl egal zu sein dieser Teil da er kein besseres Bild bringt ?
2. Klärung warum ein 9er und ein 5er Multischalter verwendet wird und somit einem Haus der Zugang zu 2 Satelliten zugänglich gemacht wird ? Das wäre aber nur wichtig wenn für die Versorgungsanlage bezahlt werden müsste und diese "Ungleichbehandlung" ggf. gleich abgerechnet wird oder wenn sie an dem Strang hängen mit der 1-Sat-Versorgung, generell aber Interesse hätten an dem 2. Satelliten !
3. Hier wird ggf. vom Kabelanbieter eine Leistung frei zugänglich gemacht für welche bezahlt werden müsste ...... so kann es zu Strafen kommen bzw. zu Nachberechnungen wenn man dem nicht vorbeugt (wie das geht habe ich oben geschrieben ....)
4. die Jultec JAD410TRSM Modem-Dose würde ebenfalls funktionieren

Akt. werden die vorgemerkten "Klärungen" aber sehr stark reduziert auf nur persönlich wichtige Sachen die eine sichtbaren Wert/Nutzen haben .... alles andere was hier erklärt wurde ging wohl verloren, dafür wurde jetzt aber alles doppelt erneut angefragt !? Ich blick hier nicht mehr durch.

Ruttkowa
Neuling

Also, zunächst noch einmal ein großes Dankeschön an euch beide, dass ihr so geduldig seit und für die kurzen Antwortzeiten.
Wie in beiden Anfangspostings beschrieben, ich bin im Bereich der SAT Technik absoluter Neuling.
Ich sehe es zwar nicht so, als ob ich immer wieder das gleiche frage - aber das ist von jedem subjektive Empfindung. Ich für meinen Teil kann nur sage, ich frage so viel, oft und eventuell auch doppelt, weil ich es nicht weiß bzw. komplett verstehen will. Es bringt mir nichts wenn ich nur einen Teilaspekt "erklärt" bekomme aber vom komplett System keine Ahnung habe.
Deswegen kam es vielleicht so rüber dass ich alles noch einmal frage, ich will aber nur die Funktionsweise der bei uns verbauten Anlage kapieren und daraus lernen.
Es tut mir Leid wenn dabei manche Fragen falsch rübergekommen sind und im speziellen du dich dabei vll in der Kompetenz angegriffen fühlst - das wollte ich auf keinen Fall. Ich bin ja für jede Hilfe dankbar :)

Ich habe für meinen Teil auf jeden Fall einiges dazulernen können.

@techno-com
1. Nehme ich auf jeden Fall mit.
2. Werde ich auch mitnehmen - wobei ich mir hier ein bisschen schwer tu da ich von der SAT Router Technik noch weniger Ahnung habe. Und einem "Fachmann" als Laie ohne Hintergrundwissen einen anderen Router zu empfehlen kann natürlich auch für schlechte Stimmung sorgen ;) Aber warum wir keinen Zugang zum zweiten Satelliten haben ist natürlich interessant. Bzgl. Abrechnung fallen hier für den Mieter keine Kosten an, da dies alles der Hauseigentümer übernimmt.
3. Habe ich nur im DF-Forum erwähnt. Es gibt für jede Partei gesonderte Kabelverträge. Dieser ist für mich noch nicht gekündigt, da ich nach wie vor über Kabel TV empfange. Ich kündige ungern einen Vertrag ohne vorher eine funktionierende Ablösung gefunden zu haben.
4. Ebenfalls notiert

Natürlich werden die Klärungen sehr stark auf persönlichen Nutzen reduziert. Das ist mMn nur menschlich und nachvollziehbar. Wie gerade geschrieben, ich werde die angesprochenen Punkte durchaus mitnehmen aber erwarte mir davon nicht besonders viel Reaktion von Seiten der Elektrofirma.

Das mit dem doppelt angefragt kann ich nicht nachvollziehen. Und ich muss auch ganz allgemein sagen, dass ich das hier nicht zum Spaß mache oder um die Benutzer hier im Forum zu beschäftigen.
Was hätte ich denn besser machen sollen? Ich für meinen Teil konnte mit den vorher gegebenen Antworten teilweise nichts anfangen - deswegen habe ich weiter nachgefragt.
Aber das ist wahrscheinlich einfach ein Phänomen was in jedem Forum, egal ob es für SAT Anlagen, Autos, Küchenzubehör oder sonstwas ist auftritt. Wenn man so eine Plattform anbietet, sollte man sich im klaren sein dass die Leute, die hier posten auch Hilfe benötigen und eventuell nicht das Fachwissen besitzen um Ihre Probleme selbst zu lösen.

Aber genug davon, wie oben schon geschrieben bin ich ja sehr dankbar dass mir trotz meiner Fragen etc. geholfen wurde.

Viele Grüße,
Alex
Zuletzt geändert von techno-com am 3. März 2016 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Full-Quotes entfernt
techno-com
Site Admin

Ruttkowa hat geschrieben:3. Habe ich nur im DF-Forum erwähnt. Es gibt für jede Partei gesonderte Kabelverträge. Dieser ist für mich noch nicht gekündigt, da ich nach wie vor über Kabel TV empfange. Ich kündige ungern einen Vertrag ohne vorher eine funktionierende Ablösung gefunden zu haben.
Das gilt ja für alle die da noch Kabel-TV frei zugänglich empfangen könnne und auch für die Zukunft wenn einmal ein Kabel-TV Vertrag gekündigt wird .......
Dann muss im Haus dafür gesorgt werden das diese Anschlüsse die gekündigt sind (= keine Kabel-TV Gebühren mehr zahlen) keinen Zugang mehr dazu erhalten.
Ruttkowa hat geschrieben:Was hätte ich denn besser machen sollen? Ich für meinen Teil konnte mit den vorher gegebenen Antworten teilweise nichts anfangen - deswegen habe ich weiter nachgefragt.
Die Sache ausführen lassen .... für solche Sachen werden Messgeräte benötgit, vor allem wenn Docsis (Internet/Telefon = Rückkanal) mit hinzu kommt ! Dann hätte der der ihnen diese Teile empfohlen hat gleich selbst bemerkt das nichts geht und man hätte weiterhin auch einen Anspruch auf Nachbesserung wenn nach dieser Durchführung das Kabel-TV Signal jetzt dann hinterher tlw. ausfällt.
Ruttkowa hat geschrieben:..... die hier posten auch Hilfe benötigen und eventuell nicht das Fachwissen besitzen um Ihre Probleme selbst zu lösen.
Hier muss man immer daran denken das man Hand an eine Anlage legt die:
- nicht einem selbst gehört
- wo man mit seinem eigenen Eingriff auch sehr schnell andere an der Anlage stören kann