Brauche Hilfe mit 2 Satelliten-Multifeed für 3 Wohnungen

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
m.mick
Neuling

Brauche Hilfe mit 2 Satelliten-Multifeed für 3 Wohnungen

Ungelesener Beitrag von m.mick »

Hallo,

ich möchte auf digitalen Satellitenempfang umsteigen und stecke vollends fest. Da die Sache (für mich) kompliziert ist, möchte ich etwas ausführlicher schreiben:

Ich habe hier ein älteres Haus mit 3 Wohnungen. Die wurden bisher mit analogem Satellitenempfang bedient, entsprechend führen Koaxkabel vom Dachboden in alle Wohnungen einzeln.
Die sollen künftig mit 1 Schüssel und 2 Satelliten (Astra 19,2 und Astra 28,5 oder zur Not alternativ mit Hotbird) versorgt werden. In jeder Wohnung sollen 1-2 Fernseher und jeweils ein Videorekorder oder Festplattenrekorder unabhängig voneinander betrieben werden.

Skizzen (siehe Anhang unten):
Situation bisher:
"BILD1"

Gewünschte Situation (siehe folgendne Text):
"BILD2"

Die Einschränkungen und Besonderheiten sind:

1) Die Satellitenschüssel soll NICHT auf das Dach, sondern an die Ostseite des Hauses neben einem Balkon in Höhe der mittleren Wohnung (zur Not auch Erdgeschoss möglich)
2) Ein Verteilpunkt im Keller ist unmöglich
3) Ein Verteilpunkt im Dachboden ist nur sehr aufwändig zu realisieren, es müssten die 8 Kabel von der Schüssel 6m an der Außenwand hochgeführt, durch die Hauswand hindurch in den Dachboden geführt werden, was ich unbedingt vermeiden will. 4) Bleibt ein Verteilpunkt in der mittleren Wohnung.

1. Frage: Kann ein Multischalter oder Einkabel-Basis in einem Wohnzimmer sinnvoll betrieben werden oder sind diese Geräte zu laut oder werden sehr heiß und sind daher für die Bewohner unzumutbar?

2. Frage: Wieviel Strom (Watt) braucht so ein Multischalter für 8 Teilnehmer ungefähr, wenn a) gar kein Teilnehmer aktiv ist b) wenn etwa die Hälfte der Anschlüsse gleichzeitig läuft?

5) Bisher vorhanden ist eine 75cm Kathreinschüssel CAS 75 , die ich möglichst weiter verwenden möchte.

6) Mein Standort ist München Nord.

1. Frage: Kann ich mit dieser Schüssel und der Position an der Ostwand des Hauses sowohl Astra 19,2 und Astra 28, 5 halbwegs komfortabel empfangen? Wenn es für ein paar Stunden im Jahr Störungen bei Astra 28,5 gäbe, könnte ich damit leben.

7) Jetzt fangen die richtigen Probleme erst an! :)

8.) Vom Obergeschoss (mittlere Wohnung) habe ich ein Leerrohr in die oberste Wohnung (Dachgeschoss). Dieses hat allerdings nur einen Durchmesser von 1,5 cm, ich fürchte mehr als höchstens 2 (evtl. 3 dünne) Kabel passen da nicht durch (derzeit liegt ein Kabel drin)

9) Vom Dachgeschoss führt ein weiteres Leerrohr (auch so dünn) direkt in die unterste Wohnung (Erdgeschoss) (derzeit liegt ein Kabel drin).

10) Mein Plan wäre jetzt, die Schüssel zu montieren, die 8 Kabel von den beiden LNBs über den in der Skizze sichtbaren seitlichen Schacht ins Innere des Obergeschosses zu führen und dort einen Verteilpunkt zu betreiben.

11) Unklar ist mir, welche Art (Multischalter oder Einkabel-Basis) diese sein soll und wie ich durch die dünnen Rohre in die beiden anderen Wohnungen gelangen kann.

12) Vorschläge und Materiallisten willkommen! Ich bin offen für Einkabelsysteme ebenso wie Multischalter.
Wichtig sind mir
-wenig bis keine "groben" Arbeiten wie Löcher oder Schächte bohren
-möglichst wenig Stromverbrauch im Betrieb durch Multischalter & Co.

13) Wenn die Lösung zu aufwändig wäre, hätte ich folgende Alternativen:
Vorerst nur Dachgeschoss und Obergeschoss verkabeln und das Erdgeschoss später mit einer eigenen, 2. Schüssel gesondert versorgen. Dann bräuchte ich nur 2 Kabel nach oben führen, was machbar sein sollte.

Gruß
m.mick

Edit: 21.1.10, Bilder vom externen Hoster aus dem Beitrag entfernt und ins Forum eingestellt
Dateianhänge
BILD1
BILD1
Bild1.gif (11.65 KiB) 4362 mal betrachtet
BILD2
BILD2
Blid2.gif (16 KiB) 4363 mal betrachtet
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Ungelesener Beitrag von techno-com »

Um ihr Vorhaben mal ganz kurz vorab zu besprechen bevor es mit diesen neuen Daten für sie eh uninteressant wird mal dieses.....

In München benötigen sie für den Empfang von Astra 28 Grad Ost mind. eine 100cm Antenne (siehe unter http://sat.beitinger.de/astra_2d.html ). Eher sogar größer da sie ja noch gleichzeitig dazu den Astra 19.2 Grad Ost empfangen möchten und somit das LNB für den 28 Grad Ost nicht zentral in der Antennenmitte (zentraler Focus) sitzen würde und somit nicht die volle Leistung der Antenne empfangen würde !

So müsste es dann eine GUTE Antenne mit ca. 110cm sein, z.B. die TRIAX TD 110 (siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/Parabo ... s-Thor-BBC ). Und dafür muss erst einmal der Platz und der Wille (ganz sooo groß ist sie dann aber auch wieder nicht) diese aufzuhängen da sein.
Damit dann die gewünschten beiden Satelliten zu empfangen ginge bei dieser Triax- Antenne ganz einfach mit einer speziellen Multifeedhalterung "TD-Flexi" ( https://www.satshop-heilbronn.de/Triax- ... X-TD-Serie ).

Soweit erst einmal jetzt, ggf. hat sich damit ihr Wunsch schon ganz in Luft aufgelöst da sie ja eigentlich mit ihrer alten 75er Kathrein weiterarbeiten wollten und da ggf. der Platz bei ihnen gar nicht für eine größere Antenne ausreicht !

P.S. bitte prüfen sie über http://www.dishpointer.com/ weiterhin ob der Empfang ohne Behinderungen an dem gewünschten Montageplatz der Antenne (Ostwand) auch für BEIDE Satelliten gegeben ist !
Dateianhänge
Triax Antenne 110cm (gegen das Bild nur lieferbar in hellgrau oder anthrazit !)
Triax Antenne 110cm (gegen das Bild nur lieferbar in hellgrau oder anthrazit !)
triaxantennen3farben.jpg (7.83 KiB) 4360 mal betrachtet
Triax TD Flexi Block (flexible Multifeedhalterung für Triax- Antennen)
Triax TD Flexi Block (flexible Multifeedhalterung für Triax- Antennen)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
m.mick
Neuling

techno-com hat geschrieben:In München benötigen sie für den Empfang von Astra 28 Grad Ost mind. eine 100cm Antenne. Eher sogar größer da sie ja noch gleichzeitig dazu den Astra 19.2 Grad Ost empfangen möchten und somit das LNB für den 28 Grad Ost nicht zentral in der Antennenmitte (zentraler Focus) sitzen würde und somit nicht die volle Leistung der Antenne empfangen würde !
Ok, das habe ich schon fast befürchtet, weshalb ich ja schon angegeben habe, dass alternativ auch der Hotbird ausreicht.

Ich bitte daher darum, deswegen den Astra 28,5 mal außen vor zu lassen und mein Problem mit einer 2-Satellitenanlage mit Astra 19,2 und dem gängigen Hotbird zu bewerten. Ich glaube auch, dass mein Hauptproblem bei der Verkabelung und Verteilung liegt.

Zwischenfrage 1: Wäre es eigentlich möglich, statt 2 LNBs an einer riesigen Schüssel 2 LNBs an zwei kleineren Schüsseln in einen Router zu leiten?
ggf. hat sich damit ihr Wunsch schon ganz in Luft aufgelöst da sie ja eigentlich mit ihrer alten 75er Kathrein weiterarbeiten wollten und da ggf. der Platz bei ihnen gar nicht für eine größere Antenne ausreicht !
Die alte Schüssel wäre schön, muss aber nicht unbedingt weiter genutzt werden, ich wäre auch bereit, eine neue zu kaufen.
Platz hätte ich auch, aber wir sind eigentlich keine Extrem-Fernseher und Riesenschüsseln wären vielleicht etwas overkill für uns :)

Vielen Dank für die Hinweise bisher. Was sagen Sie nun zum Rest meines Vorhabens?

Gruß,
m.mick
techno-com
Site Admin

Ggf. noch eine ganz wichtige Frage vorab !!!!

Den 28 Grad Ost Satelliten (Astra 2D z.B.) kann ich sehr gut nachvollziehen warum die den haben wollten (engl. Programme + sehr viel HDTV- Inhalt) ! Warum aber der Hotbird 13 Grad Ost in Frage kommt wollte ich noch einmal vorab hinterfragen, der bietet echt GAR NICHTS interessantes für deutsche TV-Nutzer ausser arabische, italienische Sender (+ weitere sehr exotische Sprachen) + HardCore Programme wie FreeX-TV, DorcelTV, SexView usw. !

Daher ggf. noch einmal ganz genau vorab überlegen ob nicht nur unser guter, alter Astra1 19.2 Grad Ost ausreicht !

P.S. noch etwas vorab !
Sie haben sehr viele "Aufnahmegeräte" eingezeichnet !
Wollen sie hier Videorecorder, DVD-Recorder oder SAT-Twin-Receiver mit eingebauter Festplatte für die Aufnahme einsetzen und weiterhin wollen sie ein Programm aufnehmen und an dem Platz gleichzeitig die Möglichkeit haben ein anderes Programm ganz ohne Einschränkungen aufzunehmen ?
Dann müsste man zu diesen Geräte 2 Kabel vom Multischalter-System aus verlegen was ggf. sehr schwer/aufwendig werden kann.
Lesen sie dazu vorab mal mehr in dem Beitrag unter Satanlage aufbauen/umbauen - was ist zu beachten ? Tips !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
m.mick
Neuling

techno-com hat geschrieben:Den 28 Grad Ost Satelliten (Astra 2D z.B.) kann ich sehr gut nachvollziehen warum die den haben wollten (engl. Programme + sehr viel HDTV- Inhalt) !
Exakt das wäre die Motivation!

Wegen dem Hotbird, vielen Dank dass Sie nachbohren! Da muss ich zugeben, ich kenne mich da noch überhaupt nicht aus. Den Hotbird habe ich nur genannt, weil mir das einer erzählt hat, dass da auch eine Menge englischsprachiger Sender laufen würden. Es ist mir peinlich, aber ich habe das einfach so geglaubt und noch nicht groß nachgeschaut ob das stimmt :oops:

Offenbar können Sie mir keinen anderen Satelliten empfehlen, der auch ein gutes, englischsprachiges Programm (vor allem Dokumentationen) bietet?

Wenn es denn abseits von Astra 28,5 tatsächlich nichts gibt, werde ich wohl tatsächlich verzichten müssen. Oder mittelfristig eine Parallel-Lösung (2. Schüssel oder doch Riesenschüssel) anstreben.
-> deswegen bitte auch meine Zwischenfrage vom letzten Posting beachten.
interessantes für deutsche TV-Nutzer ausser arabische, italienische Sender (+ weitere sehr exotische Sprachen) + HardCore Programme wie FreeX-TV, DorcelTV, SexView usw. !
O weh! Sex ist zwar eine schöne Sache, aber per TV brauche ich das zum Glück nicht :D Und der Rest interessiert mich schon gleich gar nicht. Da haben Sie mich ja schon mal vor viel Unsinn bewahrt!
Sie haben sehr viele "Aufnahmegeräte" eingezeichnet !
ja, aber nur symbolisch, weil es doch heißt, wer TV schauen und gleichzeitig einen anderen Sender aufnehmen will, braucht dafür 2 Kabel.

Dies denke ich, sollte in jeder Wohnung möglich sein. Also Aufnehmen auf Festplatte und am TV derweil was anderes schauen.

In mindestens einer der unteren Wohnungen sollte aber noch mindestens ein weiterer Fernseher unabhängig davon laufen können. Alles darüber hinaus wäre nur schöner Luxus für uns, also zur Not auch verzichtbar.

Minimum sind also 7 Teilnehmer, verteilt auf 3 Wohnungen.
Alternativ ein getrennter Ausbau: 1 Schüssel nur für die beiden oberen Wohnungen (5 Teilnehmer) und eine weitere, unabhängige Schüssel nur für die untere Wohnung (siehe erstes Posting oben)
Wollen sie hier Videorecorder, DVD-Recorder oder SAT-Twin-Receiver mit eingebauter Festplatte für die Aufnahme einsetzen
Macht es denn einen Unterschied, ob ich einen Videorecorder mit Kassette, einen DVD-Rekorder oder einen Festplatten-Rekorder/Receiver zur Aufnahme verwende? Ich dachte jeder Kanal (Aufnehmen oder Schauen) braucht genau 1 Kabel für sich exklusiv, ganz egal ob das jetzt auf zwei Einzelgeräten oder einem Kombigerät läuft?
Beispiel:
1 Videorekorder braucht 1 Kabel, 1 Receiver braucht 1 Kabel.
Ein Twinreceiver mit Rekorder braucht 2 Kabel.
Richtig?
Wenn ja, so gesehen brauche ich Minimum oben 2, in der Mitte 3 und unten 2 Kabel.
Dann müsste man zu diesen Geräte 2 Kabel vom Multischalter-System aus verlegen was ggf. sehr schwer/aufwendig werden kann.
Tja, genau das scheint mir auch der Punkt zu sein wo ich nicht mehr weiter komme und irgendeine praktikable Lösung suche.
Wenn das Grobe steht, käme bei mir natürlich noch eine Menge Kleinkram (Dosen, Verbinder, Halterungen etc. dazu).

Gruß,
m.mick
techno-com
Site Admin

m.mick hat geschrieben:ja, aber nur symbolisch, weil es doch heißt, wer TV schauen und gleichzeitig einen anderen Sender aufnehmen will, braucht dafür 2 Kabel.

Dies denke ich, sollte in jeder Wohnung möglich sein. Also Aufnehmen auf Festplatte und am TV derweil was anderes schauen.

In mindestens einer der unteren Wohnungen sollte aber noch mindestens ein weiterer Fernseher unabhängig davon laufen können. Alles darüber hinaus wäre nur schöner Luxus für uns, also zur Not auch verzichtbar.
Grundsätzlich fangen wir mal bei der SAT-Antennen an ! Diese muss FREIE Sicht zum Satelliten haben, also groß gesagt nach Süd-Süd-Ost (genauer können sie das unter http://www.dishpointer.com mal anzeigen lassen, einfach dort ihren Ort + Strasse oben und den gewünschten Satelliten, Astra 19.2 Grad Ost, unten eintragen !).
Befestigung an der Wand dann mit einer Wandhalterung.
An die Antenne kommt ein "Quattro-LNB" und von diesem 4 Kabel zu einem Multischalter. Der Multischalter muss ein 5/xx sein wobei das xx für die Anzahl der Ausgänge steht (dazu nachher mehr).
Die Multischalter gibt es jetzt auch in super Qualität zu sehr günstigem Preis (vergleichbar zu normalen Multischaltern) auch mit der Option "stromlos". D.h. diese benötigen KEINEN Stromanschluss extra, sie werden einfach über die vom Receiver ausgegebenen Schaltspannung damit versorgt. Spart einem jährlich ca. 30-70€ Stromkosten ein. Was für ein Multischalter aber auch mal zu einem späteren Zeitpunkt wenn wir näheres und gegebene Möglichkeiten noch näher besprochen haben.
Und dann gehts los !
Vom Multischalter aus muss zu JEDEM Receiver ein EXTRA Kabel gelegt werden, zu einem Twin-Receiver (dazu in diesem Beitrag nachher auch noch etwas mehr) müssen 2 Kabel verlegt sein da dieser ja auch 2 Empfangsteile/Tuner hat !
Am Ende des Kabels, also vor dem Receiver, dann noch einen Antennendosen. Dort wo nur ein Kabel ankommt (Single-Receiver) eine "3-Loch Enddose" und dort wo sie einen Twin-Receiver installieren/vorbereiten möchten eine "4-Loch Enddose" !
An diese dann die Receiver angeschlossen !
m.mick hat geschrieben:Minimum sind also 7 Teilnehmer, verteilt auf 3 Wohnungen.
Alternativ ein getrennter Ausbau: 1 Schüssel nur für die beiden oberen Wohnungen (5 Teilnehmer) und eine weitere, unabhängige Schüssel nur für die untere Wohnung (siehe erstes Posting oben)
Ich glaube es ist sinnvoller und stylistisch schöner mit einer Antenne und einem Multischalter zu arbeiten !
7 Teilnehmer heißt jetzt aber immer noch nicht das sie auch 7 Kabel vom Multischalter aus benötigen da ja ggf. noch div. Twin-Anschlüsse für Twin-Receiver gewünscht sind.
Hier ist es sehr sinnsoll ihre Zeichnung mal zu überarbeiten und das ihnen jetzt scho mitgeteilte da einzuzeichnen (Antenne + 4 Kabel von Antenne zum Multischalter + Multischalter selbst + Kabel zu den Dosen + Dosen). Dann kommen wir ggf. schon sehr schnell auf 12 Anschlüsse !
m.mick hat geschrieben:Macht es denn einen Unterschied, ob ich einen Videorecorder mit Kassette, einen DVD-Rekorder oder einen Festplatten-Rekorder/Receiver zur Aufnahme verwende? Ich dachte jeder Kanal (Aufnehmen oder Schauen) braucht genau 1 Kabel für sich exklusiv, ganz egal ob das jetzt auf zwei Einzelgeräten oder einem Kombigerät läuft?
Beispiel:
1 Videorekorder braucht 1 Kabel, 1 Receiver braucht 1 Kabel.
Ein Twinreceiver mit Rekorder braucht 2 Kabel.
Richtig?
Wenn ja, so gesehen brauche ich Minimum oben 2, in der Mitte 3 und unten 2 Kabel.
Das Problem ist:
1. hat ein Videorecorder bzw. ein DVD-Recorder kein SAT-Empfangsteil eingebaut und kann somit nichts direkt ohne Satreceiver vornedran aufnehmen
2. gibt es nur wenige Sat-Twin-Receiver die 2 Empfangsteile haben (Twin) und über 2 am Receiver angebrachte Scart-Ausgänge auch 2 verschiedene Signale ausgeben (das kann meines Wissens nach akt. nur der TELESTAR 3S, schauen sie sich den mal bei uns im Shop an und vor allem dessen Beschreibung. Dann verstehen sie ggf. besser was ich meine !). Der ist aber auch kein HDTV-Receiver. HDTV-Receiver die das können gibt es gar keine !
-- Edit: jetzt auch mehr Geräte dafür verfügbar, mehr hier im Forum unter Umrüstung Satanlage von analog auf digital-was wird benötigt ! --
Bleibt also nur die, auch beste, Lösung über einen HDTV-Twin-Satreceiver mit eingebauter Festplatte. Die können ALLE das Signal von Tuner 1 z.B. auf den TV zum anschauen ausgeben und parallel dazu das Signal von Tuner 2 auf die Festplatte für die Aufnahme bringen (sogar tlw. bis zu 4 Sender gleichzeitig aufnehmen !).
Auch die Funktionen wie "archivieren" oder "spulen/springen" ist bei dieser Lösung die beste da sie auch z.B. beim spulen im Film keine Streifen mehr haben bzw. auch springen können bzw. auch mit bis zu 32-facher Geschwindigkeit spulen können.
m.mick hat geschrieben:Tja, genau das scheint mir auch der Punkt zu sein wo ich nicht mehr weiter komme und irgendeine praktikable Lösung suche.
Wenn das Grobe steht, käme bei mir natürlich noch eine Menge Kleinkram (Dosen, Verbinder, Halterungen etc. dazu).
Das mal ganz am Ende, und das wichtigste habe ich ihnen ganz oben schon grob genannt !

P.S. Zeichnung wäre jetzt angebraucht diese zu "aktualsieren" ! Dann kann man benötigte Kabel und den benötigten Multischalter gut benennen.

m.mick
Neuling

techno-com hat geschrieben:Grundsätzlich fangen wir mal bei der SAT-Antennen an!
Ich könnte mich inzwischen durchaus mit der von Ihnen empfohlenen Triax-Schüssel anfreunden!

Ich habe gehört, Astra 28,5 ist nur noch 2 Jahre sicher verfügbar? Kann das sein, dass er danach verschwindet?

Machen wir bitte trotzdem doch mal mit dem 2-Satelliten-System weiter. Weglassen kann ich das dann immer noch.
Laut http://www.dishpointer.com sollte ich von dort Astra 19,2 und 28,5 empfangen können. Die Schüssel würde dann zwar steil, aber nicht 90° senkrecht zur Hauswand stehen.
Andere Gebäude oder Berge stehen sicher nicht im Weg, bei Bäumen könnte es etwas knapp werden.

Sehe ich das richtig, dass der 2. Astra-Satellit dort 28,2e heißt und nicht 28,5?
Und sehe ich es auch richtig, dass dieser Satellit tiefer, d.h. näher am Horizont steht als der 19,2?
Denn dann muss ich morgen wegen Bäume mal genauer messen.
Die Multischalter gibt es jetzt auch in super Qualität zu sehr günstigem Preis (vergleichbar zu normalen Multischaltern) auch mit der Option "stromlos". D.h. diese benötigen KEINEN Stromanschluss extra, sie werden einfach über die vom Receiver ausgegebenen Schaltspannung damit versorgt. Spart einem jährlich ca. 30-70€ Stromkosten ein.

Das klingt exakt wie mein Wunschgerät! :D
zu einem Twin-Receiver (dazu in diesem Beitrag nachher auch noch etwas mehr) müssen 2 Kabel verlegt sein da dieser ja auch 2 Empfangsteile/Tuner hat !
Völlig einsichtig für mich. Der Vorteil eines Twinreceivers ist, damit man ein Gerät weniger herumstehen hat, richtig? Würden Sie bei einer völlig neu einzurichtenden Anlage also solche Geräte empfehlen?
Am Ende des Kabels, also vor dem Receiver, dann noch einen Antennendosen. Dort wo nur ein Kabel ankommt (Single-Receiver) eine "3-Loch Enddose" und dort wo sie einen Twin-Receiver installieren/vorbereiten möchten eine "4-Loch Enddose" !
An diese dann die Receiver angeschlossen !
Kann man einen Single-Receiver auch an eine 4-Loch-Enddose anschließen? Dann wäre es doch sinnvoll, gleich nur solche zu verbauen?
Ohne Dosen geht's nicht? Ich dachte, die Kabel könnten direkt in die Receiver?
Wenn Dosen ein Muss sind -> können die auch lose herumliegen oder müssen die eingeputzt sein?
7 Teilnehmer heißt jetzt aber immer noch nicht das sie auch 7 Kabel vom Multischalter aus benötigen
Oh sorry, ich glaube wir reden aneinander vorbei! Ich meinte mit "Teilnehmer" nicht Personen oder Parteien, sondern "Anschlüsse". Also 1 Teilnehmer = ein Receiver-Anschluss!
ihre Zeichnung mal zu überarbeiten und das ihnen jetzt scho mitgeteilte da einzuzeichnen (Antenne + 4 Kabel von Antenne zum Multischalter + Multischalter selbst + Kabel zu den Dosen + Dosen).

Habe ich gemacht. Siehe Anlage unten.

Da ich immer gelesen habe, dass die Multischalter auch terrestrische Eingänge haben, könnte ich noch gut eine DVB-T-Antenne mit dazu nehmen und als fall-back verwenden. Dies muss aber nicht unbedingt sein. Aber da ich noch 1 DVB-T-Receiver da habe....

Übrigens, ich habe auch noch die zwei bisherigen, analogen Receiver - muss ich die jetzt wegwerfen oder kann man die - zumindest übergangsweise - auch noch eine Weile mit der neuen, digitalen Anlage verwenden?

Bleibt also nur die, auch beste, Lösung über einen HDTV-Twin-Satreceiver mit eingebauter Festplatte.
Haben Sie eine konkrete Empfehlung für Leute, die keine High-End-user sind, aber auch nicht unbedingt das billigste haben müssen und komfortabel aufnehmen und gleichzeitig eine andere Sendung ohne jede Einschränkung sehen wollen??
Zeitversetztes Schauen oder 4 Sender gleichzeitig muss nicht unbedingt sein!

Folgende Fragen hätte ich noch:

-Warum erwähnen Sie bisher keine Einkabel-/Unikabel-Lösung?

-HD-Fähigkeit möchte ich mir auf jeden Fall offenhalten, auch, wenn ich derzeit noch keine entsprechenden Geräte besitze.

-Was spricht eigentlich dagegen, statt einer multifeed-2 LNB-Lösung an einer riesigen Schüssel lieber 2 verschiedene Single-LNBs an zwei kleineren Schüsseln in einen Router zu leiten? Weil, an einem senkrechten mast parallel zur Hauswand könnten durchaus zwei kleine Schüsseln unauffälliger sein als eine große?

Ich hoffe, Sie haben noch eine Weile Geduld mit mir!

Gruß,
m.mick
Dateianhänge
Vorhaben Skizze
Vorhaben Skizze
bm7siego.gif (13.12 KiB) 4333 mal betrachtet
techno-com
Site Admin

m.mick hat geschrieben:Ich könnte mich inzwischen durchaus mit der von Ihnen empfohlenen Triax-Schüssel anfreunden!
Meinen sie jetzt die 110cm Antenne für Astra 19 + Astra 28 Grad Ost ?
m.mick hat geschrieben:Ich habe gehört, Astra 28,5 ist nur noch 2 Jahre sicher verfügbar? Kann das sein, dass er danach verschwindet?
Wer hat ihnen das den schon wieder gesagt ? :oops:
Sky England überträgt alle seine Programme über diese "Satellitenposition" und da ist nicht nur ein Satellit, diese "Position" wird von mehreren Satelliten versorgt. Auch wenn da mal einer ausläuft wird für "Ersatz" gesorgt !
m.mick hat geschrieben:Machen wir bitte trotzdem doch mal mit dem 2-Satelliten-System weiter. Weglassen kann ich das dann immer noch.
Siehe folgende Erklärungen !
m.mick hat geschrieben:Laut http://www.dishpointer.com sollte ich von dort Astra 19,2 und 28,5 empfangen können. Die Schüssel würde dann zwar steil, aber nicht 90° senkrecht zur Hauswand stehen.
Stellen sie das Bild von Dishpointer doch einfach mal hier online, dann kann man das besser sehen !
Aber auch 90° sind machbar, auch bei der 110er !
m.mick hat geschrieben:Andere Gebäude oder Berge stehen sicher nicht im Weg, bei Bäumen könnte es etwas knapp werden.
DAS muss man vorher genau wissen !
m.mick hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass der 2. Astra-Satellit dort 28,2e heißt und nicht 28,5?
Wie schon zuvor erklärt stehen dort mehrere Satelliten ! Der "2D" (der wichtigeste dort oben für uns) steht ein wenig nebendran, können aber alle empfangen werden über ein LNB !
m.mick hat geschrieben:Und sehe ich es auch richtig, dass dieser Satellit tiefer, d.h. näher am Horizont steht als der 19,2?
Denn dann muss ich morgen wegen Bäume mal genauer messen.
Grundvoraussetzung ! Freie Sicht MUSS sein ! Winkel für beide Satelliten können sie in dem Dishpointer- Programm (Dishpointer-Seite) errechnen lassen.
m.mick hat geschrieben:Das klingt exakt wie mein Wunschgerät! :D
Gibt es aber nur in der Ausführung 5/8, 5/12 und 5/16, also nur für EINEN Satelliten !
Auf die Variante mit 9/xx (also für 2 Satelliten) warte ich akt. für mein eigenes Vorhaben selbst ! Der Entwickler (und Chef dieser Firma) war gerade vor 3 Wochen hier bei mir und hat mir eine handgebaute Vorabversion dieses 9/xx Schalters gezeigt. Ich wollte ihn gar nicht wieder rausrücken !
Wird aber noch dauern bis die verfügbar sein werden (und dann noch "besser" als die 5/xx Variante da noch weniger Strom von dem benötigt wird !).
m.mick hat geschrieben:Völlig einsichtig für mich. Der Vorteil eines Twinreceivers ist, damit man ein Gerät weniger herumstehen hat, richtig? Würden Sie bei einer völlig neu einzurichtenden Anlage also solche Geräte empfehlen?
JAAAAA. Ohne den wäre es bei mir im Wohnzimmer langweilig und es würde nie zu streit kommen da ich gerade dran rumspiele, meine Frau aber gerade was anschauen möchte ! Scherz beiseite ! Diese Gerät machen es super bequem, ein Tastendruck und die Aufnahme ist programmiert. Spulen, archivieren usw. kein Problem. Netzwerkanschluss zum PC usw. ! Genial !
m.mick hat geschrieben:Kann man einen Single-Receiver auch an eine 4-Loch-Enddose anschließen? Dann wäre es doch sinnvoll, gleich nur solche zu verbauen?
Natürlich !
m.mick hat geschrieben:Ohne Dosen geht's nicht? Ich dachte, die Kabel könnten direkt in die Receiver?
Würde "gehen" ! Aber technisch nicht gut da der Abschluss fehlt (Endwiderstand) und es so zu Störungen kommen kann.
m.mick hat geschrieben:Wenn Dosen ein Muss sind -> können die auch lose herumliegen oder müssen die eingeputzt sein?
Die Dose wird mit Aufputzrahmen geliefert den man verwenden kann oder auch durch weglassen von diesem die Möglichkeit besteht die Dose einzubauen in die Wand. "Rumliegen" kann man sie auch lassen, sieht aber nicht sooo schön aus !
m.mick hat geschrieben:Oh sorry, ich glaube wir reden aneinander vorbei! Ich meinte mit "Teilnehmer" nicht Personen oder Parteien, sondern "Anschlüsse". Also 1 Teilnehmer = ein Receiver-Anschluss!
Es fehlt in ihrer Zeichnung noch GENAU die Anzahl der Receiver, kann ich irgendwie nicht genau rausdeuten wo jetzt ein Single-, wo 2 Single- oder wo ein Twin- Receiver installiert werden soll !
m.mick hat geschrieben:Da ich immer gelesen habe, dass die Multischalter auch terrestrische Eingänge haben, könnte ich noch gut eine DVB-T-Antenne mit dazu nehmen und als fall-back verwenden. Dies muss aber nicht unbedingt sein. Aber da ich noch 1 DVB-T-Receiver da habe....
Wie schon gesagt.... nur wegen dem einen noch vorhandenen DVB-T Receiver extra jetzt noch DVB-T mit einspeisen wäre teuer ! Sie würde eine DVB-T Antenne benötigen, ein Kabel von dort zum Multischalter und zwischengeschalten noch einen Verstärker der auch wieder Strom benötigen würde. Aber "machbar" ist alles !
m.mick hat geschrieben:Übrigens, ich habe auch noch die zwei bisherigen, analogen Receiver - muss ich die jetzt wegwerfen oder kann man die - zumindest übergangsweise - auch noch eine Weile mit der neuen, digitalen Anlage verwenden?
Können sie auch noch verwenden, die Anlage ist "Universal" !
m.mick hat geschrieben:Haben Sie eine konkrete Empfehlung für Leute, die keine High-End-user sind, aber auch nicht unbedingt das billigste haben müssen und komfortabel aufnehmen und gleichzeitig eine andere Sendung ohne jede Einschränkung sehen wollen??
Zeitversetztes Schauen oder 4 Sender gleichzeitig muss nicht unbedingt sein!
Humax ICord ! Für den täglichen Hausgebrauch DAS Gerät !
m.mick hat geschrieben:-Warum erwähnen Sie bisher keine Einkabel-/Unikabel-Lösung?
Weil das bei ihnen unnötig ist da sie:
1. Kabel verlegen können
2. sie auf über 8 Tuner (ich sage "Tuner" da ein Twin-Receiver 2 Tuner hat und somit als 2 Geräte zählt !) haben und somit Unicable mit 2 Multischaltern gemacht werden müsste ! Wird teuer und ist in ihrem Fall unnütz !
m.mick hat geschrieben:-HD-Fähigkeit möchte ich mir auf jeden Fall offenhalten, auch, wenn ich derzeit noch keine entsprechenden Geräte besitze.
Wird der ICord ein Update bekommen ! Sehen sie unter HUMAX HD-FOX und iCord HD demnächst HD+ kompatibel
m.mick hat geschrieben:-Was spricht eigentlich dagegen, statt einer multifeed-2 LNB-Lösung an einer riesigen Schüssel lieber 2 verschiedene Single-LNBs an zwei kleineren Schüsseln in einen Router zu leiten? Weil, an einem senkrechten mast parallel zur Hauswand könnten durchaus zwei kleine Schüsseln unauffälliger sein als eine große?
1. weil es super doof aussieht !
2. Single-LNB geht eh bei mehreren Teilnehmern nicht
3. was meinen sie mit "Router" , den Multischalter ?
4. wäre auch möglich, ist eigentlich das gleiche wie 1 Antenne mit Multifeed (2 LNBs dran !).

m.mick
Neuling

techno-com hat geschrieben:Meinen sie jetzt die 110cm Antenne für Astra 19 + Astra 28 Grad Ost ?
ja!
m.mick hat geschrieben:Laut http://www.dishpointer.com sollte ich von dort Astra 19,2 und 28,5 empfangen können.
Also, habe es nochmal ausgemessen, ist kein Problem. Beide Satelliten sind ohne Hindernisse vom geplanten Schüsselstandort sichtbar. Die nächsten potenziellen Hindernisse müssten über 20m Höhe über Grund haben, ehe es kritisch werden könnte. Es sind derzeit grade mal halb soviel.

Die Satelliten stehen etwa im 45°- bzw. 35°-Winkel zur Hauswand, das sollte also gehen, wenn Sie sich die Schüssel sogar senkrecht vorstellen können (denn dann müsten die Satelliten ja im 0°-Winkel zur Hauswand stehen! :)
techno-com hat geschrieben:Gibt es aber nur in der Ausführung 5/8, 5/12 und 5/16, also nur für EINEN Satelliten !
Oh, das ist bitter! Ich habe mich jetzt aber bereits so auf den zweiten Satelliten eingeschossen, dass ich den nicht mehr missen möchte.
Ich denke, ich will exakt die von Ihnen angekündigte 2-Satelliten-Variante, sobald sie erhältlich ist. Was könnten Sie mir als (dann günstige) Zwischenlösung empfehlen?
Welchen MultiSchalter hätten Sie mir für 1 Satelliten empfohlen und was kostet sowas?
Auf die Variante mit 9/xx (also für 2 Satelliten) warte ich akt. für mein eigenes Vorhaben selbst!

Tja, da schließe ich mich mal an.

Ist irgendeine andere Übergangslösung denkbar?
Es fehlt in ihrer Zeichnung noch GENAU die Anzahl der Receiver, kann ich irgendwie nicht genau rausdeuten wo jetzt ein Single-, wo 2 Single- oder wo ein Twin- Receiver installiert werden soll !
Bis zu Ihrer Antwort von eben wusste ich das auch nicht, doch jetzt denke ich macht es Sinn, wenn in jeder Wohnung genau 1 Twin-Receiver steht, also 3 Stück insgesamt. Und in den beiden unteren Wohnungen jeweils noch ein Single-Receiver daneben, also 2 Stück insgesamt.
Insgesamt also 5 Receiver.
Humax ICord ! Für den täglichen Hausgebrauch DAS Gerät !
Prima - wenn ich es bis dahin nicht schon selbst gefunden habe, haben Sie sicher auch einen Link zu dem Gerät in Ihrem Shop für mich?
3. was meinen sie mit "Router" , den Multischalter ?
Ja, aber da bin nicht ich drauf gekommen, das haben andere hier so genannt (oder war es in einem anderen Forum?)... :)
Also das Gerät, das in meinem Bild oben als grüner Kasten eingezeichnet ist.

Soweit, so gut, am liebsten würde ich so bald wie möglich einkaufen und loslegen.
Was brauche ich jetzt konkret noch, oder wo müssen wir noch weitere Details klären?
Eine Liste, die mit den jeweiligen Produkten in Ihrem shop verlinkt ist wäre ideal!
Sie könnten mir sehr helfen, wenn Sie mir auch das nötige Klein- und Kleinstmaterial nennen könnten, irgendwelche Stecker, Verbindungsstücke, Endwiderstände etc.

Gruß,
m.mick
techno-com
Site Admin

Hier mal vorab eine "kleine" Zeichnung wie das aussehen müsste !!!

Es fehlt eigentlich nur die Wandhalterung für die Antenne (die muss stabil sein und darf nicht aus Aluminium sein, dafür ist die Antenne zu schwer !), die Kabel (120db Kabel nehmen, 4-fach abgeschirmt), Stecker (Vorschlag "Kompressionsstecker"), Antennendosen ("4-Loch Sat-Dosen" für die Plätze wo ein Twin-Receiver aufgestellt werden soll und "3-Loch Sat-Dosen" dorthin wo nur ein Kabel hinverlegt wird für Single-Receiver) und Receiver.

Ein Multischalter 5/8 reicht aus da sie ja schreiben "5 Receiver, davon 3x Twin". Das wären also 3x Twin = 6 Anschlüsse + 2x Single = 2 Anschlüsse => 8 Anschlüsse insgesamt !

Zu den Twin-Receivern 2 Kabel verlegen und zu den Single-Receivern eben nur ein Kabel !

Kurz Erklärung zu der Zeichnung:
Antenne Triax 110cm und daran die Halterung Triax TD-Flexi (variable Multifeedhalterung):
LNBs genau so wie auf der Zeichnung (also links/rechts) montieren und das LNB für den Astra 28 Grad sehr mittig auf der Multifeedhalterung anschrauben (dort ist der "Gewinn" der Antenne am größten!). Dann die Antenne/das LNB auf Astra 28 Grad ausrichten (dafür kann ich ihnen ein Messgerät ggf. auch zur Verfügung stellen !). Das wäre damit erledigt. Jetzt das andere LNB auf Astra 19 Grad ausrichten und dieses LNB (Quattro-LNB) mit dem Multischalter verbinden (siehe unter Verkabelungsplan Quattro-LNB´s an Multischalter ).

So hätten wir jetzt schon den Astra 19 Grad über den Multischalter fertig und man könnte an den 8 Ausgängen des Multischalters bereits 19 Grad empfangen (natürlich Kabel verlegt + Dosen angeschlossen vorausgesetzt !).

Wir wollen ja aber noch "vorübergehend" bis der 9/8er stromlos kommt (da können wir dann natürlich auch einen Deal machen, sprich ich nehme den hier eingebauten 5/8er zurück und sie zahlen einen Aufpreis für den 9/8er !) auch 28 Grad mit einspeisen.

Das wird NACH dem Multischalter gemacht. Hier einfach einen "DiSEqC- 2in1- Optionsschalter" verwenden und in dessen "Eingang1" die Ausgänge des Multischalters einspeisen. In den "Eingang2" von diesem kommt das Kabel vom LNB für Astra 28 Grad (ein Quad-LNB hier in diesem Beispiel wenn sie akt. 4 Receiver mit dem 28 Grad versorgen möchten ! Wenn sie aber akt. nur z.B. einen Receiver mit dessen Signal versorgen wollten dann würde auch ein Single-LNB und nur ein Optionsschalter ausreichen bzw. falls sie 2 Receiver akt. versorgen wollten ein Twin-LNB + 2 Optionsschalter !).

Am Receiver muss dann für Astra 19.2 die "DiSEqC- Einstellung" auf 1 (bzw. A bzw. 1of4) gestellt werden und für Astra 28 Grad diese auf 3 (bzw. C bzw. 3of4). Das sagt dem Receiver dann wo er den LNB für den richtigen Satelliten findet !

Das hört sich ggf. jetzt extrem schwer an mit den Einstellungen, das schwerste an der ganzen Sachen wird aber die Kabelverlegung sein und die Ausrichtung der Antenne bzw. die Anbringung/Aufrichtung der LNBs !

Für eine genaue Stückliste und Links benötige ich jetzt erst einmal:
1. wie viele Receiver möchten sie sofort mit Astra 28 Grad versorgen (wegen der Bestimmung des LNBs für 28 Grad + Anzahl der Optionsschalter + Anzahl der Stecker)
2. wie viel Kabel müssen sie verlegen (Meter)

P.S. Stecker !!! Hier haben wir etwas, schauen sie mal unter https://www.satshop-heilbronn.de/Auslei ... zeug-klein
Stecker dafür: https://www.satshop-heilbronn.de/Stecker

P.P.S. und das Messgerät zum einstellen der Antenne/LNBs unter https://www.satshop-heilbronn.de/Satmessgeraete (das könnten wir gegen Kaution auch mitsenden, also nach Fertigstellung in einem gewissen Zeitrahmen zurück und Geld zurück)
Dateianhänge
Darstellung Vorab-Lösung<br />(zum vergrössern bitte anklicken)
Darstellung Vorab-Lösung
(zum vergrössern bitte anklicken)
Zuletzt geändert von techno-com am 23. Januar 2010 07:59, insgesamt 2-mal geändert.

m.mick
Neuling

techno-com hat geschrieben:Es fehlt eigentlich nur die Wandhalterung für die Antenne (die muss stabil sein und darf nicht aus Aluminium sein, dafür ist die Antenne zu schwer !)
Ja, in solchen Sachen habe ich es lieber stabiler als nötig! Was nimmt man denn da? Diese L-förmigen Halterungen die man in Baumärkten so sieht erscheinen mir eine recht kleine Abstützfläche an der Wand zu haben?
Soweit ich weiß, handelt es sich bei der Mauer um Ziegelsteine, also solche mit Hohlräumen drin.
die Kabel (120db Kabel nehmen, 4-fach abgeschirmt)
Sie wollten die benötigten Längen wissen. Grob sind sie bereits in der letzten Skizze enthalten.
Demnach schätze ich:
2x10m vom Multischalter in das DG
3x 6m vom Multischalter ins OG
3x 11m vom Multischalter ins EG
Macht insgesamt 71m.

Hinzu komen die 8 Kabel von der Schüssel zum Multischalter. Das werden schätzungsweise 2-3m sein, hängt vom exakten Montagepunkt der Schüssel ab und das kann ich nocht nicht so genau abschätzen weil ich mir die Wandhalterung und die Schüsselstellung zur Wand noch nicht so recht vorstellen kann.
Wären also 8x3m = 24m maximal.

Antennendosen
3x4-Loch Sat-Dosen
2x3-Loch Sat-Dosen
Ein Multischalter 5/8 reicht aus da sie ja schreiben "5 Receiver, davon 3x Twin". Das wären also 3x Twin = 6 Anschlüsse + 2x Single = 2 Anschlüsse => 8 Anschlüsse insgesamt !
So ist es!
dieses LNB (Quattro-LNB)

Sehe ich das richtig in der Zeichnung, es handelt sich einmal um ein "Quad" und einmal um ein "Quattro" LNB? Also zwei verschiedene?
Wir wollen ja aber noch "vorübergehend" bis der 9/8er stromlos kommt (da können wir dann natürlich auch einen Deal machen, sprich ich nehme den hier eingebauten 5/8er zurück und sie zahlen einen Aufpreis für den 9/8er !) auch 28 Grad mit einspeisen.
Im Falle des Falles wäre ich bei dem "Deal" sicherlich dabei, wäre eine feine Sache!
Das wird NACH dem Multischalter gemacht. Hier einfach einen "DiSEqC- 2in1- Optionsschalter" verwenden
Sind diese Optionsschalter dann auch in der erst später erhältlichen Version des Multischalters nötig oder sind die nur notwendig, damit ich auch mit dem aktuellen Gerät 2 Satelliten nutzen kann?
und in dessen "Eingang1" die Ausgänge des Multischalters einspeisen. In den "Eingang2" von diesem kommt das Kabel vom LNB für Astra 28 Grad (ein Quad-LNB hier in diesem Beispiel wenn sie akt. 4 Receiver mit dem 28 Grad versorgen möchten ! Wenn sie aber akt. nur z.B. einen Receiver mit dessen Signal versorgen wollten dann würde auch ein Single-LNB und nur ein Optionsschalter ausreichen bzw. falls sie 2 Receiver akt. versorgen wollten ein Twin-LNB + 2 Optionsschalter !).
Ok, jetzt wird's kompliziert.
In der ersten Zeit werde ich sicherlich nicht alle 8 Anschlüsse nutzen. Insofern möchte ich zunächst mal soviel vorbereiten, wie sinnvoll ist und die "einfacheren" Teile später bei Bedarf nachrüsten.
Sicher ist, dass ich die drei Anschlüsse im EG so schnell nicht nutzen werde. Kabel und Dosen also installieren, den Rest noch nicht.

WENN die Optionsschalter NUR nötig sind, bis die neue Version des Multischalters erhältlich ist, DANN reicht es für die Übergangszeit tatsächlich, nur einen Receiver mit dem Astra 28,2 zu versorgen, um unnötige Optionssschalter zu sparen.

Ansonsten sollte aber später grundsätzlich auf allen 5 (in fernerer Zukunft irgendwann auch 8) Anschlüssen jeder Satellit ohne Einschränkungen empfangbar sein!
Für eine genaue Stückliste und Links benötige ich jetzt erst einmal:
1. wie viele Receiver möchten sie sofort mit Astra 28 Grad versorgen (wegen der Bestimmung des LNBs für 28 Grad + Anzahl der Optionsschalter + Anzahl der Stecker)
2. wie viel Kabel müssen sie verlegen (Meter)
Siehe bitte eben geschriebenes weiter oben.
P.P.S. und das Messgerät zum einstellen der Antenne/LNBs unter https://www.satshop-heilbronn.de/Satmessgeraete (das könnten wir gegen Kaution auch mitsenden, also nach Fertigstellung in einem gewissen Zeitrahmen zurück und Geld zurück)
Toller Service. Mir fällt aber auf dem Bild auf, dass der Astra 28.2 da gar nicht draufsteht. Wie finde ich den Satelliten dann mit diesem Gerät?

Eine dumme Frage noch, aber mein letzter Receiver-Kauf ist ewig her: Die Kabel gehen jetzt vom Multischalter in die jeweiligen Antennendosen. Welche Kabel sind jetzt noch notwendig, um wiederum die Dosen mit den Receivern zu verbinden? Oder werden die mit den jeweiligen Geräten mitgeliefert?

Und dann noch eine Frage zu DVB-T. Sie schrieben, das sei bei meiner sonstigen Konfiguration überflüssig und teuer. Was aber, wenn ich eine Zimmerantenne nutzen kann - dann könnte ich doch an den terrestrischen Anschluss des Multischalters gehen und meinen alten, bestehenden DVB-T-Receiver sehr wohl und sehr günstig nutzen, oder?

Sie bieten ja auch Leihwerkzeug an. Wie sie an meinen Fragen sehen, bin ich ja eher kein übertrieben technisch begabter Mensch. Dennoch habe ich schon eine Menge komplizierter handwerklicher Tätigkeiten hingekriegt, nachdem man es mir vorher nur gescheit erklärt und gezeigt hat.
Kann ich das irgendwo sehen, wie ich das Werkzeug benutzen muss? Gibt's da sowas wie eine Anleitung?

Sollten Sie auch morgen (Samstag) hier antworten, werde ich es ebenfalls morgen noch lesen. Ansonsten herzlichen Dank schonmal bis hierher und schönes Wochenende!

Zum Schluss noch eine aktualisierte Zeichnung:
(siehe Anlage)

Gruß,
m.mick
Dateianhänge
geänderte Zeichnung
geänderte Zeichnung
xpg8z9x5.gif (12.33 KiB) 4301 mal betrachtet
techno-com
Site Admin

m.mick hat geschrieben:Ja, in solchen Sachen habe ich es lieber stabiler als nötig! Was nimmt man denn da? Diese L-förmigen Halterungen die man in Baumärkten so sieht erscheinen mir eine recht kleine Abstützfläche an der Wand zu haben?
Soweit ich weiß, handelt es sich bei der Mauer um Ziegelsteine, also solche mit Hohlräumen drin.
Tja, wenn der Halter nicht stabil genug ist haut es einem die Antenne von der Wand ! Daher guter Halter + passende Dübel + Schrauben.
Wandhalterung:
1x https://www.satshop-heilbronn.de/Wandha ... -Kreuzfuss
Dübel + Schrauben bitte GENAU im Eisenwarengeschäft ihres Vertrauens anfragen. Unterlegscheiben nicht vergessen !
m.mick hat geschrieben:Demnach schätze ich:
2x10m vom Multischalter in das DG
3x 6m vom Multischalter ins OG
3x 11m vom Multischalter ins EG
Macht insgesamt 71m.

Hinzu komen die 8 Kabel von der Schüssel zum Multischalter. Das werden schätzungsweise 2-3m sein, hängt vom exakten Montagepunkt der Schüssel ab und das kann ich nocht nicht so genau abschätzen weil ich mir die Wandhalterung und die Schüsselstellung zur Wand noch nicht so recht vorstellen kann.
Wären also 8x3m = 24m maximal.
Das mit den 2-3m vom Multischalter zur Antenne / zum LNB unterschätzt man sehr oft ! Das Kabel wird ja nicht auf geradem Wege dorthin gelegt, sondern wird immer schön an Kanten entlang fein sauber verlegt das man es nicht sieht später ! Daher werden das mal gut 4-8m werden schätze ich ! Ist aber auch egal, wir kommen nicht über 100m !
Daher Koaxkabel: 1x https://www.satshop-heilbronn.de/Koaxia ... rmung-DECT
m.mick hat geschrieben:3x4-Loch Sat-Dosen
2x3-Loch Sat-Dosen
3-Loch Dosen: 2x https://www.satshop-heilbronn.de/SAT-BK ... se-Enddose
4-Loch Dosen: 3x https://www.satshop-heilbronn.de/SAT-BK ... se-Enddose
m.mick hat geschrieben:Sehe ich das richtig in der Zeichnung, es handelt sich einmal um ein "Quad" und einmal um ein "Quattro" LNB? Also zwei verschiedene?
Ja, das Quattro-LNB ist für die Versorung des Multischalters notwenig (Astra 19) und das Quad-LNB in dieser Zeichnung ist zum einspeisen eines 2. Satelliten (hier bei ihnen 28 Grad) notwendig und wird hinter dem Multischalter gemacht ! Mehr dazu später wenn es zur Bestimmung des LNBs kommt !
m.mick hat geschrieben:Sind diese Optionsschalter dann auch in der erst später erhältlichen Version des Multischalters nötig oder sind die nur notwendig, damit ich auch mit dem aktuellen Gerät 2 Satelliten nutzen kann?
Nein, später müssen sie das LNB für Astra 28 Grad gegen ein Quattro-LNB (wie das auch vom Astra 19) austauschen und auch von diesem Kabel 4 Kabel zum Multischalter verlegen (also dann insg. 8 Stk./ die gleich am Anfang mit verlegen für die spätere Umrüstung !). Der "neue" Multischalter 9/8 übernimmt dann die Verteilung der BEIDEN Satelliten auf ALLE Receiver ohne weitere Optionsschalter ! Die sind jetzt nur drin da es den gewünschten 9/8 Multischalter "stromlos" noch nicht gibt der 2 Satelliten schalten könnte !
m.mick hat geschrieben:Ok, jetzt wird's kompliziert.
Nein !
m.mick hat geschrieben:WENN die Optionsschalter NUR nötig sind, bis die neue Version des Multischalters erhältlich ist, DANN reicht es für die Übergangszeit tatsächlich, nur einen Receiver mit dem Astra 28,2 zu versorgen, um unnötige Optionssschalter zu sparen.
OK, ein Receiver bedeutet in ihrem Fall 2 Kabel da "Twin-Receiver" ! D.h. man muss 2 Anschlüsse schaffen !
Also statt dem eingezeichneten QUAD-LNB nur ein TWIN-LNB nehmen und statt 4 Optionsschaltern nur 2 Stk. davon.
1x Quattro-LNB für Astra 19: https://www.satshop-heilbronn.de/Invert ... U-OPP-02dB
(davon später mit dem neuen Multischalter noch eines mehr dann auch für Astra 28 !)
Twin-LNB für Astra 28: https://www.satshop-heilbronn.de/Invert ... n-LNB-02dB
Multifeedhalterung Triax TD-Flexi: https://www.satshop-heilbronn.de/Triax- ... X-TD-Serie
Antenne Triax TD 110cm: https://www.satshop-heilbronn.de/TRIAX- ... ene-Farben
m.mick hat geschrieben:Ansonsten sollte aber später grundsätzlich auf allen 5 (in fernerer Zukunft irgendwann auch 8) Anschlüssen jeder Satellit ohne Einschränkungen empfangbar sein!
Das geht dann wenn der Multischalter 9/8 montiert ist ! Dann haben sie an JEDEM Ausgang das volle Programmspektrum !
m.mick hat geschrieben:Thema "Messgerät": Toller Service. Mir fällt aber auf dem Bild auf, dass der Astra 28.2 da gar nicht draufsteht. Wie finde ich den Satelliten dann mit diesem Gerät?
28.5 Grad Eurobird = der richtige Satellit ! Wie schon gesagt, auf dieser geostationären Umlaufbahn stehen viele Satelliten die alle unter einer Position geführt werden. Siehe dazu auch unter http://www.lyngsat.com/europe.html (rechts oben stehen alle Satelliten unter 28.2° E eingetragen !).
m.mick hat geschrieben:Eine dumme Frage noch, aber mein letzter Receiver-Kauf ist ewig her: Die Kabel gehen jetzt vom Multischalter in die jeweiligen Antennendosen. Welche Kabel sind jetzt noch notwendig, um wiederum die Dosen mit den Receivern zu verbinden?
Sehen sie unter https://www.satshop-heilbronn.de/F-TV-Anschlusskabel
Am besten, aber auch wieder aufwendig, ist natürlich die Kabel mit dem oben verlinkten Kabel auf Rolle selbst anzufertigen !
m.mick hat geschrieben:Oder werden die mit den jeweiligen Geräten mitgeliefert?
Nein, das geht ja auch nicht. Einer benötigt 1m und ein anderer 10m !
m.mick hat geschrieben:Und dann noch eine Frage zu DVB-T. Sie schrieben, das sei bei meiner sonstigen Konfiguration überflüssig und teuer. Was aber, wenn ich eine Zimmerantenne nutzen kann - dann könnte ich doch an den terrestrischen Anschluss des Multischalters gehen und meinen alten, bestehenden DVB-T-Receiver sehr wohl und sehr günstig nutzen, oder?
Bitte vergessen sie das ! Sie brauchen das nicht mehr ! Ersetzen sie den DVB-T Receiver durch einen super billigen DVB-S Recevier und fertig. Eine Zimmerantenne geht echt nur in Gebieten mit sehr gutem DVB-T Ausbau. Die dann in einen Multischalter einspeisen (dieser dämpft am terrestrischen Eingang, wie schon gesagt, sehr), das über lange Kabelwege übertragen und dann noch durch eine Dose durchjagen wird nichts. Daher wird ein DVB-T Verstärker noch vor dem Multischalter notwendig, und der kostet wieder Geld und muss an 220V angeschlossen werden !
m.mick hat geschrieben:Sie bieten ja auch Leihwerkzeug an. Wie sie an meinen Fragen sehen, bin ich ja eher kein übertrieben technisch begabter Mensch. Dennoch habe ich schon eine Menge komplizierter handwerklicher Tätigkeiten hingekriegt, nachdem man es mir vorher nur gescheit erklärt und gezeigt hat.
Kann ich das irgendwo sehen, wie ich das Werkzeug benutzen muss? Gibt's da sowas wie eine Anleitung?
Ist bei dem Werkzeug dabei (bei der Kompressionszange).
Hier sind wir aber noch beim Punkt "F-Stecker" (Kompressionsstecker) angelangt, die fehlen ja auch noch ( https://www.satshop-heilbronn.de/Stecker ) !
Im Endausbau (also mit 2x Quattro-LNB + Multischalter 9/8) wären das dann:
8x an den beiden LNBs
8x an den Multischalter- Eingängen
8x an den Multischalter- Ausgängen
2x3 an den Optionsschaltern
wenn sie ihre Anschlusskabel von Dose zum Receiver selbst anfertigen möchten und da keine fertig konfektionierten Kabel verwenden möchten weiterhin noch 8x2 Stecker
Sind insgesamt: 30-46 Stecker + 6 Stk. Reserve (man "verquetscht" sich auch mal !)
m.mick hat geschrieben:Sollten Sie auch morgen (Samstag) hier antworten, werde ich es ebenfalls morgen noch lesen. Ansonsten herzlichen Dank schonmal bis hierher und schönes Wochenende!
Natürlich lese ich das auch heute ! Habe ja jetzt wieder nach meinem Umzug ins Eigenheim Internet zu Hause nach 4 Wochen ohne das die Telekom es nicht schaffte unseren Hausanschlusspunkt zu finden !
Auch ihnen schönes WE !

P.S. und ganz am Ende kommen wir noch auf eine gesetzliche Vorschrift, die ERDUNG und auf den Potentialausgleich !
Ist erforderlich wenn ihre Antenne nicht weiter also 2m von der Dachkantel (diese Höhe zählt) entfernt montiert wird (Oberkante Antenne !).
Lesen sie dazu unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich oder auch den Beitrag eines Kunden unter Kundenanfrage: Unicablesystem für mehrere Receiver (ab Seite 2 !).
Material für das alles in unserem Shop in einer einzelnen Rubrik unter https://www.satshop-heilbronn.de/Blitzs ... tromschlag !

Und zuletzt natürlich noch: es fehlen da jetzt nur noch die Receiver ! Den ICord finden sie unter:
mit 250GB Festplatte: https://www.satshop-heilbronn.de/HUMAX- ... D-tauglich
mit 500GB Festplatte: https://www.satshop-heilbronn.de/HUMAX- ... s-tauglich

techno-com
Site Admin
Re:

techno-com hat geschrieben:
m.mick hat geschrieben:Das klingt exakt wie mein Wunschgerät! :D
Gibt es aber nur in der Ausführung 5/8, 5/12 und 5/16, also nur für EINEN Satelliten !
Auf die Variante mit 9/xx (also für 2 Satelliten) warte ich akt. für mein eigenes Vorhaben selbst ! Der Entwickler (und Chef dieser Firma) war gerade vor 3 Wochen hier bei mir und hat mir eine handgebaute Vorabversion dieses 9/xx Schalters gezeigt. Ich wollte ihn gar nicht wieder rausrücken !
Wird aber noch dauern bis die verfügbar sein werden (und dann noch "besser" als die 5/xx Variante da noch weniger Strom von dem benötigt wird !).
News dazu !

Gibt es MSRP 508A Professional 5/8 schon für zwei Satelliten

Zuletzt als neu markiert von techno-com am 15. November 2010 16:06.