hangloose hat geschrieben:Guten morgen,
Hallo zurück
hangloose hat geschrieben:Ein dreifach-Verteiler hat ja eine Dämpfung von 7-10 dB je nach Modell.
Der
hier passende 3-fach Verteiler hat ca. 7.5db.
hangloose hat geschrieben:Demnach hätte ich hinter dem Verteiler nur noch ca. 85-89dB liege ich da richtig?
Nein, das ist falsch !
Der JPS0501-8TN (den sie benötigen, also mit dem "N" für "Netzteil") hat am CSS-Unicable-Ausgang einen Ausgangspgel von 93bdµV, nach dem Verteiler also ca. 85-88dbµV (abhängig von der verwendeten Unicable-Frequenz, am mittleren Strang würde ich z.B. immer die ID1 mit der höchsten Unicable-Frequenz verwenden - siehe auch unter
Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver ).
hangloose hat geschrieben:Nach meinen Berechnungen bräuchte ich dann Durchgangsdosen mit 10 dB. Auch korrekt?
Dann muss man da noch den Potentialausgleich und die ganzen Stecker/Erdungsblöcke etwas mit einrechnen was noch einmal ca. 1-2db nehmen wird. Nehmen wir mal den mittleren Strang der ja den kürzesten Kabelweg hat ...
Die 8m Kabel nehmen noch einmal ca. 3db, kommen wir also vor der Antennendose dort auf ca. 81-83dbµV (85dbµV nach dem Verteiler abzgl. 1-2db über die Stecker/Erdungsblock abzgl. 1-2db auf dem Kabel). An diesem Strang wäre also eine
Jultec JAD307TRS Enddose nicht ganz passend da diese nur eine Auskoppeldämpfung von 7db hat und wir so auf ca. 74-76dbµV nach der Antennendose/vor dem Receiver kommen würden. Das wäre zu viel, richtig ! Von daher würde ich dort eine
Jultec JAD314TRS Durchgangsdose einsetzen und diese mit einem
BK-Endwiderstand (DC-entkoppelt) abschließen (sie damit zur "Enddose machen").
So hätten wir nur noch 67-69dbµV nach der Dose/vor dem Receiver und wären somit dicke in den DIN-Pegelbereichen !
Die anderen Stränge:
Links (3 Dosen) = JAD314TRS => JAD310TRS => JAD307TRS
Rechts (2 Dosen) = JAD314TRS => JAD310TRS (auch diese Dose mit einem "BK Endwiderstand DC-entkoppelt" abgeschlossen und somit zur "Enddose gemacht").
hangloose hat geschrieben:ich muss nur die beiden Kabelstränge im Keller verbinden. Geht das einfach mit F-Steckern und Verbinder oder gibt es spezielle "direkt" Verbinder?
Dort (wie auch oben rechts die Stelle die sie mir "Koax-Verbinder" im Plan markiert haben) einfach 2 F-Stecker (z.B.
Cabelcon Self-Install Stecker) und einen
F-Verbinder verwenden.
Hinweis noch (sehe ich gerade noch).... die 4x 8m Kabel von außen nach innen, schauen sie dazu mal z.B. im Beitrag unter
Satanlage: welche Komponenten?
techno-com hat geschrieben:
Ja, das rate ich eh immer ! Siehe z.B. im Beitrag unter
Installation Neubau EFH
Da habe ich auch gerade geschrieben:
Da müssten sie dann nur 1x das Kabel nehmen (wenn 5 Meter ausreichen vom LNB bis zum ersten Erdungsblock) oder eben 2x das Kabel wenn sie 4x 10m benötigen würden ....
Dazu dann 3x den genannten PPC-Aqua Kompressionsstecker (den ich hier vormontiere auf die Kabellänge die sie wünschen da für diesen Stecker eine andere Kompressionszange benötigt wird die viel teurer ist als die o.g. von Schwaiger - wäre diese hier =>
F-Kompressionszange PPC VT150DK (EX-6) (die dann aber auch für die oben genannten Schwaiger-Kompressionsstecker funktionieren würde).
-- bei ihnen also 2x das Hirschmann Koka Kabel a 20m und teilen in 4x 10m Stücke + 3x den genannten Stecker mit bestellen den ich dann hier entsprechend schon auf die Kabel anbringe/verpresse/komprimiere ---
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.