Hallo zurück
wolfgang61 hat geschrieben: 10. Januar 2022 19:34Per E-Mail empfahlen Sie für die Digital Devices Max SX8 einen Eingangspegel von 50-70dbµV.
Das ist nicht nur bei der DD Max SX8 so, das ist bei allen DVB-S Geräten so (Empfängern).
DIN sagt aus "47-77dbV", das ist aber eine 3-Träger Aussage was nicht mehr den akt. Gegebenheiten oft entspricht, vor allen nicht bei einer Einkabel-Versorgung (Unicable EN50494 / JESS EN50607). Aber es gibt keine andere, angepasste DIN ... in der Praxix (Erfahrung, best-case) sagt man "50-70dbV".
Suchbegriffe dazu hier im Forum:
tag/Pegelberechnung
tag/Pegelanpassung
tag/Daempfungsglied
wolfgang61 hat geschrieben: 10. Januar 2022 19:34Je nach dem, welcher Wert von ddinfo maßgeblich ist - Band Power oder Channel Power - bekommt die Karte auch mit dem von Ihnen empfohlenen 14dB-Dämpfungsglied 75 oder 84 dBµV. Also deutlich über dem von Ihnen empfohlenen Bereich.
Wie kommen sie darauf ?
Sie haben für die Versorgung der DD S-Max Karte einen Jultec JRS0501-8T Multischalter (8 UBs), versorgt über 2x Breitband-LNB für den 2-Satelilten Empfang.
Dieser Schalter hat einen AGC-geregelten (
AGC-Funktion (AutoGainControl - automatische Verstärkungsregelung)) Ausgangspegel von genau 90dbµV.
90dbµV - 14dB Dämpfungsglied = 76dbµV ... und da geht dann noch die Kabeldämpfung + Antennendosen-Dämpfung ab ... sind wir also fast genau bei 70dBµV, also perfekt.
wolfgang61 hat geschrieben: 10. Januar 2022 19:34Darum wüsste ich gerne, was genau diese Werte bedeuten und welcher maßgeblich ist.
Es geht wohl um diese Werte ?
Channel Power: -35.15 dBm (umgerechnet 73.600612633917 dbµV *)
Band Power: -24.47 dBm (umgerechnet 84.28061263391699 dbµV *)
Keine Ahnung was das ist, keine Ahnung wofür DD diese Namen herangezogen hat .. aber auch keine Ahnung wo das ein Messwert ist bzw. in wie weit man diesen Messwert überhaupt genau hernehmen kann. Das kann eine Messnung an jedem Punkt sein - am Eingang, vor der Fehlerkorrektur, nach der Fehlerkorrektur oder gar am Ausgang ?
wolfgang61 hat geschrieben: 10. Januar 2022 19:34Digital Devices sagt bei den technischen Daten nichts zum empfohlenen Eingangspegel, habe ich jedenfalls nicht gesehen. Woher kommen Ihre 50-70? Aber es gibt eine Großsignalfestigkeit von über 106dBµV. Damit sollte doch alles bis 100dbµV kein Problem sein, oder verstehe ich das falsch?
Ich finden bei der Karte keine Angabe zu der technischen Angabe "max. Eingangspegel" !
Der von ihnen hier verwendetet Begriff der mit den 106dbµV angegeben ist nennt sich:
weitere Leistungsmerkmale
Großsignalfestigkeit: > 106dbµV (-6dBm)
.. und da habe ich keine Ahnung wofür das steht in den technischen Daten.
Grundlegend gilt was ich oben geschrieben hatte, vor einem Empfangsgerät sollte der Signalpegel 47-77dBµV (besser und optimal 50-70dBµV) sein ... und da sind wir im super grünen Bereich.
Aber mal eine ganz andere Frage, haben sie Empfangsschwierigkeiten oder wo liegt akt. das Problem mit dieser Sache ?
* Umrechnung erfolgte über eine der Seite gefunden über den zuvor gesetzten Google-Link dazu
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.