Hallo again
Zuerst einmal der Link auf den ersten Beitrag =>
SAT-Anlage aufräumen / erweitern (Twin-Versorgung/Erdung)
Harry B. hat geschrieben:Nachdem ich meine Anlage nun umgebaut habe, funktioniert die Übertragung per Satellit hervorragend, DVB-T allerdings nicht mehr richtig. Vor dem Umbau funktionierte DVB-T an den Stellen (1), (2) und (3) fast immer recht ordentlich; an Stelle (4) funktionierte es nie vernünftig.
"Fast immer" ! Dann waren sie schon immer am grenzwertigen Pegel und das ist natürlich auch Wetter- und sogar Tageszeiten-abhängig.
Das einzige was jetzt neu im Signalweg der DVB-T Einspeisung eingebaut wurde ist 1x Überspannungsschutz (Varistor) und der Erdungsblock.
Hier mal ihre Bestellung:

- Bestellung Harry B
Dabei hat jetzt der Varistor eine Dämpfung von ca. 0.3db und der Erdungsblock ca. 0.5db + 2 Stecker (vor und hinter dem Erdungblock) die noch einmal mit ca. 0.5db berechnet werden müssen. Macht also insg. eine dazu gekommene Dämpfung von ca. 1.8db und das ist grob gesehen eigentlich "fast nichts" wenn die Anlage richtige Pegel in die Versorgung bringt. Da es bei ihnen aber vorher schon grenzwertig war kann das jetzt von "geht gerade noch so" umschlagen auf "geht nur noch sehr bedingt".
Harry B. hat geschrieben:Jetzt sieht es wie folgt aus:
Stelle (1): Das Erste, Phoenix und Arte verpixelt, sonst nichts
Stelle (2): Das Erste und SAT1 funktionieren gut, ZDF starkt verpixelt, RTL gar nicht.
Stelle (3): ZDF manchmal ok, der Rest fehlt.
Stelle (4): nach wie vor nichts; Radioempfang (durch einen der Anschlüsse der SAT-Dose versorgt) funktioniert gut.
Da kommt es auf die Kabelwege, das verlegte Kabel und die verwendete Antennendose an ! Das hat natürlich dann gerade wo wir uns im grenzwertigen Bereich befinden andere Auswirkungen auf die einzelnen Anschlüsse.
Harry B. hat geschrieben:Der SPAUN SMS 5602 NF hat ein paar Regler: Sollte ich die (insbesondere den für DVB-T in eine bestimmte Stellung bringen?
Den Spaun SMS 5602 NF gibt es nicht mehr, habe daher hier mal das Datenblatt vom Spaun SMS 5603 NF heran gezogen.

- Pegelsteller_Spaun_SMS-5603NF
Dieser Spaun-Schalter hat also eine aktive Terrestrik, d.h. er hat einen Verstärker dafür eingebaut....
Drehen sie den hier gezeigten Pegelsteller für die Terrestrik mal in die Richtung das er WENIGER Dämpfung hat, also in Richtung "0db" und testen sie dann mal.
Harry B. hat geschrieben:Von den terrestrischen Antennen (für früheren anlagen Empfang) kommen drei Kabel unterm Dach an. Ob der dortige uralte Boschverstärker noch etwas bringt, weiß ich nicht. Wie kann ich das testen?
Von diesen 3 Antennen wird aktuell eh eine unnötig sein ...
Das sind akt. 1x UKW-Antenne (Radio) + 1x UHF-Antenne (jetzt für DVB-T) + 1x VHF-Antenne (sinnlos mittlerweile) ....
Der alte Bosch Verstärker hat 2 Aufgaben:
1. selektives zusammen schleusen der Antennen
2. Verstärkung
Leider finden ich unter "Bosch Kombi Verstärker B 4-1" keine Daten von dem Gerät ... er scheint aber nicht "der stärkste" zu sein was die Verstärkung angeht und sollte ggf. ersetzt werden durch einen mit mehr "Power" (=Verstärkung / db).
Nicht zu verachten, hätte ich jetzt fast vergessen, ist natürlich auch die Antennenausrichtung ! Nach der Analog-Abschaltung in der terrestrischen Verbreitung wurden sogar tlw. die Sender umgestellt, d.h. wo vorher ein UKW-Signal z.B. gesendet wurde ist heute kein Sender mehr und ein neuer Sender wird jetzt dafür genutzt (also Empfang von einer anderen Richtung her).
Harry B. hat geschrieben:Würde ein Fernsehgerät, das ich neben die Anlage verfrachte (ich komme dort sowieso nur schlecht hin, aber wenns denn sein müsste ...), beim Testen helfen?
Damit würden sie sicherlich da oben ein klasse Bild haben für DVB-T da die ganzen "Verluste" durch die Leitungswege + Dosen nicht da wären.
Harry B. hat geschrieben:Müsste etwas verstärkt / gedämpft werden?
Ja, das ist grundlegend gesagt genau der Punkt.
Harry B. hat geschrieben:Sollte ich den Überspannungsschutz aus dem terrestrischen Kabelweg mal entfernen?
Hierdurch würden sie einen Defekt von diesem prüfen können... also einfach mal weg, passieren kann ja nichts ! Diese 0.3db Dämpfung sind aber nicht das ausschlaggebende wie oben schon erklärt.
P.S. und eben kommt mir noch einmal ihre Anlage vor Augen (habe mir das Bild noch einmal genau angeschaut)..... bei ihnen kommen 3 Antennenkabel für die Terrestrik von außen rein, die müssen ALLE 3 (nur noch 2 wenn sie die überflüssige Antenne draußen runter holen) über einen Varistor + Erdungsblock geführt werden. Nach dem Verstärker nur die eine Leitung auf Varistor + Erdungsblock legen ist nicht 100%ig ! Manchmal erkennt man den Wald vor lauter Bäumen nicht, gut das sie das Bild noch einmal im neuen Beitrag gepostet haben, das hatte ich im ersten Beitrag nicht genau erkannt .... sorry !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.