Subleex hat geschrieben: 20. Juli 2021 08:07Guten Morgen,
Hallo zurück
Subleex hat geschrieben: 20. Juli 2021 08:07ja der Thread hat mir sehr geholfen, gerade in Bezug auf Dosen, Dämpfung, Potentialausgleich und der benötigten Kleinteilkomponenten.
Dachte ich mir

Viele anderen Beiträge (es gibt ja für alle Schalter hier "TAGs", für den JRS0502M z.B. unter
tag/JultecJRS0502-8M ) hätten noch viel mehr erklärt ..... auch der akt. 2. Beitrag direkt vor ihrem ist super passend =>
Neuplanung SAT-Anlage - Legacy oder Unicable empfehlenswert?
Subleex hat geschrieben: 20. Juli 2021 08:07Aber er geht auf die folgenden Fragen nicht ein und sind dann die letzten 10%
Das ist alles recht leicht zu beantworten .....
Subleex hat geschrieben: 20. Juli 2021 08:07Warum wird Polytron empfohlen, der Inverto aber nicht? Beide sind für netzteillosen Multischeider "freigegeben".
Es geht um die Technik, und da hat der Polytron hier noch nie Probleme gemacht ... vor allem weil er auch die besseren technischen Werte hat bei einer 9V-Versorgung, bei jedem der LNBs finden sie hierzu im Shop unter den Bildern zu den LNBs auch Bilder mit den Messwerten.

- Polytron OSP-AP-95

- Inverto Premium Quattro PLL-LNB IDLP-QUTL410-PREMU-OPN
Subleex hat geschrieben: 20. Juli 2021 08:07Der verwendete Multischalter ist ein "alter" mit a²CCS1 und ohne Jess, ......
Ohne JESS ? Was ist überhaupt JESS, benötigen sie das überhaupt ? Nein !
Was ist JESS =>
Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?
JESS wird nur dann benötigt wenn man mehr als 2 Satelliten hat und/oder der Schalter mehr als 8 Umsetzungen (UBs) pro Ausgang hat, dieser Schalter hat das nicht ...
ABER ... JESS ist eine Erfindung von Jultec (das "J" darin steht für Jultec), und jeder Schalter von Jultec kann auch JESS (EN50607), auch wenn das o.g. nicht eintrifft mit den "mehr als 2 Satelliten" und/oder "mehr als 8 UBs pro Ausgang" ... aber nur in der Ansteuerung (Schaltsignal vom Receiver zum Multischalter) ist das hier bei diesen Schaltern die das nicht "brauchen" dann auch relevant und würde auch funktionieren da sie alles per JESS-Schaltsteuerung angesteuert werden können. Aber, das würde aber auch alles gehen per Unicable (EN50494) im Schaltsignal vom Receiver her (die meisten Geräten können ja akt. noch gar kein JESS EN50607).
Hier der Schalter der dort im verlinkten Beitrag verwendet wurde, da steht auch "JESS EN50607" drauf und somit kann auch dieser mit dem Verfahren angesteuert/geschaltet werden.
Und der Schalter JPS0502-8+4T dort wurde auch aus ganz anderen Gründen gewählt, da ging es um diese alten, unbekannten Kabel das dort kein Schalter der JRS-Serie eingesetzt wurde.
JPS = benötigt Netzteil
JRS = benötigt kein Netzteil, voll receivergespeist
Siehe
Jultec Typenschlüssel oder einfach die Artikelbeschreibung der einzelnen Schalter im Shop bzw. hier im Forum bzw. auch in den anderen Beiträgen dazu.
Subleex hat geschrieben: 20. Juli 2021 08:07..... die die ich ausgesucht habe sind aber alles a²CCS2. Vorteil in der Praxis von CSS2? Zukunftssicherheit mit CSS1 gegeben?
Sie benötigen kein a²CSS2 ... was ist das überhaupt und was kann das mehr ? Siehe hier auch erklärt unter
Einkabelumsetzer in a²CSS/a²CSS2-Technologie
Subleex hat geschrieben: 20. Juli 2021 08:07Ob dann Zwei, vier oder vier+vier Abgänge muss ich dann selber entscheiden.
Richtig, das muss erst einmal alles genau angeschaut werden wie die eigenen Wünsche auch in der Zukunft sind
Subleex hat geschrieben: 20. Juli 2021 08:07Ich nehme an mehrere Potentialausgleichsschienen (PAGS) zu verwenden ist kein Problem? Sprich alle Eingänge auf PAGS 1 und alle Abgänge auf PAGS2
Was ist ein PAGS ? Noch nie gehört und Google kennt das auch nur als "Gemeinschaftsschule Külshiem"
Sie meinen sicher den Anschluss vom Potentialausgleichskabel (PA-Kabel) ? Und da auf eine HES (Haupterdungsschiene) ? Aber nein, das darf NICHT von verschiedenen Punkten abgenommen werden da man sonst eine Schleife aufbauen würde das nicht gut ist .....
Subleex hat geschrieben: 20. Juli 2021 08:07Kann man an einen Strang auch mehr als 8 Geräte hängen? Beispiel Twin-Tuner wird gerade verwendet, dann könnte ich noch 6 weitere aktive Tuner haben, es könnten aber noch weiter inaktive Geräte dran hängen?
Nein, jedem Gerät darf pro Strang/Ausgang vom Multischalter nur eine ID einmalig vergeben werden ..... siehe unter
Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver
Bei aber doch wirklich nur 3 Dosen die ich bei ihrer Planung an einem Strang sehe (davon noch 2 davon in Räumen wo man doch weniger Tuner benötigt ... wo "Twin" vollkommen ausreichend sein sollte und das sogar WENN ÜBERHAUPT dort "Twin" notwendige wäre), sollten doch 8 UBs vollkommen ausreichen ?
Nachtrag 1:
Wie und wann ein JPS-Schalter überhaupt mit Strom versorgt wird, Stichwort "Standby-Funktion") wird im von mir verlinkten Beitrag sehr genau erklärt. Alle Schalter brauchen Strom, und eigentlich genauso viel bzw. "oft" ... es ist nur ein Unterschied wo der Strom her kommt, "aktiv" im Stromverbrauch sind ja alle Schalter !
Wurden bei ihnen keine Leerrohre verlegt (wegen fehlenden PA-Kabeln die ja auch jetzt wohl schon fehlen) ? DIN18015 schreibt das vor, sogar ein Leerrohr vom DG ins UG ("Technik-Raum") ist eine Vorschrift für gewerbliche Monteure wenn diese eine DIN-konforme Montage in ihrer Leistungsbeschreibung versprechen =>
DIN 18015-2:2010-11: neue Anforderungen Mindestausstattung
Hier übrigens der Thread zur Erdung, erklärt übrigens auch wer solche Arbeiten überhaupt durchführen darf =>
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ... das ist nichts Neues, das ist schon seit sehr sehr langer Zeit genau definiert wie und wann das zu machen ist !
Nachtrag 2:
Wegen ihrem Betreff vom Beitrag, ihrem Vorhaben für vorrübergehende Nutzung hier noch etwas wichtiges über eine Funktion bei Jultec-Einkabel-Multischaltern ... die
Jultec Legacy/CSS-Kombifunktion
TAG dazu für andere Beiträge die passend sind =>
tag/Legacy-CSS-Kombifunktion
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.