zunächst vielen Dank, für das Forum, es ist mit den bisherigen Beiträgen schon eine tolle Hilfe für jeden, der bei der Sat-Anlage nicht nur pfuschen sondern es richtig machen möchte!

Jetzt habe ich zwar schon einiges gelesen und (hoffentlich) auch verstanden, möchte aber trotzdem mich noch einmal erkundigen, ob ich mich nicht irgendwo grob vertan habe (und auch ein wenig die Expertise hier zur Optimierung nutzen).
Worum es geht:
Meine Eltern waren im Juli dieses Jahres leider vom Hochwasser betroffen. Da jetzt sowiso im Erdgeschoss der Estrich raus ist und alles renoviert werden muss, habe ich sie davon überzeugen können, dass sie das ganze gleich als Chance zur Modernisierung betrachten und diese auch nutzen sollen. Dazu gehört für mich eben auch die Beseitigung des bisherigen Sat-Pfuschs und der Ersatz mit einer neuen Anlage. Dazu habe ich einen Wahrenkorb zusammengestellt und versucht das ganze in einem Schema darzustellen. An einer groben Pegelberechnung habe ich mich auch versucht (mal sehen was davon richtig ist).
Der Plan:
Eine Unicable-Lösung zum Empfang von 2 Satelliten mit Wideband-LNBs und Terrestrischer Antenne für UKW/DAB/(DVB-T).
Der Multischalter soll Durchschleifausgänge haben, dann könnte man eventuell später einen weiteren dahintersetzen, um evtl. Sat-IP zu versorgen.
Die Sat Schüssel soll an der stelle bleiben wo sie jetzt ist, aber ordnungsgemäß mit einer Blitzschutzerdung und Potentialausgleich ausgestattet werden. Ob ich die Antenne ersetzen muss bin ich mir noch nicht sicher, befürchte es aber und habe sie deshalb schonmal mit eingeplant.
Im Erdgeschoss möchte ich an 7 Stellen einen Anschluss bereitstellen. Dabei haben zwei der Räume mehrere (2/3) sinnvolle varianten Möbel zu stellen und ich möchte für die Zukunft niemanden einschränken. Deshalb werden wohl allerhöchstens 4 Anschlüsse gleichzeitig verwendet werden. An diesen möchte ich aber auch die Möglichkeit haben Mehrfach-Tuner zu betreiben.
Im Obergeschoss soll erstmal möglichst wenig geändert aber mit versorgt werden. Hier existieren ein Paar Koax-Leitungen (ohne Dosen) vom Dachboden aus (noch aus analogen terrestrischen Zeiten). Da folgt die Renovierung irgendwann später. Eventuell wird das auch eine separate (Ferien)Wohnung.
Die Einkaufsliste (incl. Werkzeug):
130m "DUR-line DUR 95KN Vollkupfer Koaxialkabel SAT-Digitalkabel (6,9mm / 1.13mm / >95db / 3-fach geschirmt / ab Meterware)
ArtikelNr.: KoaxDur95
Hersteller: Dur-Line
1 Stk "20m Koaxkabel Hirschmann KOKA 799 B mit vorkonfektioniertem+wasserdichtem F-Kompressionsstecker von PPC (Voll-Kupfer / UV-beständig) - 1x 20m (1 Stecker vormontiert)
ArtikelNr.: Koka799_20
welche Version ?: 1x 20m (1 Stecker vormontiert)
Hersteller: Hirschmann
30 Stk "F-Stecker Kompression / Kompressionsstecker (PPC EX6-51/83)
ArtikelNr.: SAT-FK7
Hersteller: PPC
4 Stk "F-Kompressionsstecker PPC EX6-51WSNT PLUS Aqua-Tight (Nitin-beschichtet)
ArtikelNr.: SAT-FK7W
1 Stk "F- Verteiler 2-fach SAT- tauglich
ArtikelNr.: SAT-VT20
mit Diodenentkopplung
1 Stk "F- Verteiler 3-fach SAT- tauglich
ArtikelNr.: SAT-VT30
mit Diodenentkopplung
1 Stk "Verteiler 3-fach SAT- tauglich (kleine Bauform)
ArtikelNr.: SAT-VT30-1
1 Stk "Dur-Line DWB-32 K Wideband Unicable 2 / JESS Multischalter Set mit 2x Breitband-LNB
ArtikelNr.: Dur-DWB32K_Set
Programmierung ?: 2x16 Modus Vorprogrammierung
1 Stk "DVB-T/ DVB-T2/ UKW /DAB+ Aussenantenne aktiv Opticum AX800 (mit Verstärker)
ArtikelNr.: AntenneDVB-T_Kombi
Hersteller: Opticum Red
1 Stk "Erdungsblock für 11 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (ohne Überspannungsschutz)
ArtikelNr.: ERDUNG11_ohne
Überspannungsschutz ?: ohne
1 Stk "Potentialausgleichschiene für 4 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (mit 4x Überspannungsschutz)
ArtikelNr.: ERDUNG4_mit
Überspannungsschutz ?: mit 4x
Hersteller: Polytron
1 Stk "Potentialausgleichschiene für 2 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (ohne Überspannungsschutz)
ArtikelNr.: ERDUNG2_ohne
Überspannungsschutz ?: ohne
Hersteller: Polytron
1 Stk "SAT- Überspannungsschutz Dur-Line DLBS 3001/S (Varistor / Schutz vor statischen Überspannungen)
ArtikelNr.: SPSCH10
10m "Blitzschutzkabel / Erdungskabel NYY-J 1x16mm² RE (massiver Innenleiter)
ArtikelNr.: KabelBSEr
20m "Potentialausgleichskabel H07V-U 1x4mm² (grün/gelb - massiver Innenleiter)
ArtikelNr.: KabelPA4
1 Stk "Erdungsrohrschelle Obo-Bettermann 17-114mm V2A für Antennenmast (Erdung/Potentialausgleich)
ArtikelNr.: Banderdungsschelle_3
Hersteller: Obo-Bettermann
3 Stk "Jultec JAD307TRS Antennendose für Unicable / Jess (Enddose 7db)
ArtikelNr.: JAD307TRS
welche Dose ?: JAD307TRS (Enddose - 7db)
Hersteller: Jultec
3 Stk "Jultec JAD310TRS Durchgangs Antennendose für Unicable / Jess (10db Dämpfung)
ArtikelNr.: JAD310TRS
welche Dose ?: JAD310TRS (Durchgangsdose - 10db)
1 Stk "Jultec JAD318TRS Durchgangs Antennendose für Unicable / Jess (18db Dämpfung)
ArtikelNr.: JAD318TRS
welche Dose ?: JAD318TRS (Durchgangsdose - 18db)
1 Stk "Endwiderstand BK (DC-entkoppelt)
ArtikelNr.: SAT-DS80-2
1 Stk "DUR-line DG 10dB - SAT/BK Dämpfungsglied für BK- oder Satanlagen
ArtikelNr.: Daempfung_10dB
welche Dämpfung ?: 10dB
1 Stk "Dur-Line 85/90 Select Vollaluminium-Spiegel (hellgrau)
ArtikelNr.: DurLine85-hell
Welche Antennen- Farbe ?: hellgrau
1 Stk "DUR-line Multi Select 2 - Set (Multifeederweiterung 2-fach für Dur-Line Antennen Select 75/80 + 85/90)
ArtikelNr.: DurLine_MF2
welche Version ?: 2-fach
1 Stk "F-Kompressionszange PPC VT150DK (EX-6)
ArtikelNr.: Komp1
1 Stk "Cabelcon Cable Stripper RG6/59 (Abisolierwerkzeug für Self-Install Stecker)
ArtikelNr.: CC-Stripper
Hersteller: Cabelcon (Corning)
Das Schema (ich hoffe die Zuordnung der Bauteile ist aus der Einkaufsliste und Pegelberechnung klar):
Pegelberechnung:
Die Fragen:
1. Allgemein: Was ist falsch / optimierungsbedürftig
2. Muss ich für das obergeschoss (für die Zeit bis zur Renovierung) noch auf ewas achten bzw. ist hier noch zwingend etwas erforderlich um ein Risiko für die restliche Anlage auszuchließen, oder kann man hier vorerst (bis zur Renovierung) mit der Lösung wie sie ist Leben?
3. Muss ich die Schüssel zwingend tauschen oder gibt es da andere Möglichkeiten? Und wenn nicht, reicht dann evtl. auch eine Nummer kleiner? Aktuell gibt es nur einen LNB-Halter und es sieht so aus als wäre die LNB-Klemmung zu breit für einen zusätzlichen Universal-Multifeed-Halter.
4. Achja, brauche ich im OG (da bestimmt) oder sonstwo noch Abschlusswiederstände, wenn kein Gerät am Kabelende, der Dose oder am Durchschleifausgang des Multischalters(!?!) hängt?
5. Lässt sich noch irgendwo Geld sparen durch günstigere aber gleichwertige Alternativen?

Wenn noch Infos gebraucht werden, gerne Fragen. Ich versuche sie dann zu beantworten.
Beste Grüße aus der Eifel!