Hallo und vielen Dank Ihnen für diese ausführliche Antwort!
Wahnsinn wie schnell die Antwort kam.
Ich hab's mir jetzt angesehen, und das ist ja tatsächlich sehr Ähnlich zu meinem Vorhaben!
techno-com hat geschrieben: 27. Mai 2021 16:19Stueckliste hat geschrieben:1x Gibertini SE 85 OP
1x Quattro-LNB Polytron OSP-AP 95
1x Alu-Wandhalterung 45cm (Dur-Line WHA 45)
1x 20m UV-beständiges Koaxkabel Hirschmann KoKa 799 B (Lieferung in 4x 5 Meter)
Hier alles OK .. ABER ! Wie verlaufen die Kabel vom LNB dann bis zum Multischalter und wohin wird der Multischalter installiert (auf dem Dachboden oder im Keller/Technikraum ?).
Warum diese Frage .. sie schreiben das die Antenne mit einem Abstand von mehr als 2m zum Dach (siehe dazu Blitzschutz-/Erdungsvorschriften unter
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ) montiert wird, das also alle Abstände hier von Oberseite der Antenne hin zum Dach eingehalten werden. ABER das muss auch für die Verkabelung dann gemacht werden. Geht die Verkabelung (die Kabel vom LNB bis zum Multischalter) in den nicht-Blitz-geschützten Bereich wird die Antenne auch voll erdungspflichtig. Die Kabel gehören da ja dazu .....
Guter Hinweis, allerdings ist der Plan direkt durch die Hauswand in den Dachboden zu gehen. Wenn ich Sie richtig verstanden habe verbleibe ich dadurch direkt im geschützten Bereich, sofern ich nicht näher als 2m an die Dachlinie oder das Regenfallrohr komme.
techno-com hat geschrieben: 27. Mai 2021 16:19Stueckliste hat geschrieben:4x Dämpfungsglied 10db (?)
Passt nicht !
1. werden diese Dämpfungsglieder nur für die beiden CSS-/Legacy-Ausgänge benötigt (A+B), nicht aber für die 4 Legacy-Ausgänge (Kinderzimmer bei ihnen)
2. würde ich für die 22m Kabellänge (Wohnzimmer) ein 10db Dämpfungsglied nehmen und für die 12m Kabelweg (Schlafzimmer) ein 14db Dämpfungsglied (10m Kabel mehr = 3db mehr Dämpfung über das Kabel).
Ok, verstehe!
techno-com hat geschrieben: 27. Mai 2021 16:19Stueckliste hat geschrieben:4x Jultec Antennendose JAD307TRS (Enddose)
Passt nicht !
Die Jultec JAD307TRS (Enddose) nur für die beiden CSS-/Legacy-Ausgänge (A+B), für die Legacy-Anschlüsse aber eine Jultec JAD300TRS (Stichdose).
Ok, also 2x Jultec JAD307TRS (Enddose), und 2x Jultec JAD300TRS (Stichdose)
techno-com hat geschrieben: 27. Mai 2021 16:19Stueckliste hat geschrieben:Zubehör für Lochgitter:
6x F-F Quick Patchkabel 30cm
1x Erdungsblock 11-fach
Fehlt das Lochblech, hier reicht ein 40x40cm Lochblech aus.
Und dann werden 9 Patchkabel benötigt ... 4x für die Kabel vom Quattro-LNB kommend + 4x für ihre Ausgänge und dann noch 1x für den Anschluss vom Netzteil
Ok, das habe ich nicht zu Ende gedacht, jetzt wo Sie es sagen, wird es klar.
Die Patchkabel habe ich nun in 50cm genommen, aus Angst, dass es sonst zu knapp wird.
Die passenden Stecker benötige ich ja folglich nur für den die LCD111-Leitungen (die in die Zimmer gehen).
Die Patchkabel sind ja alle vorkonfektioniert, wenn ich das richtig sehe.
-> Dann nehme ich einfach mal 10 Stück. Benötige zwar nur 4, aber dann habe ich Reserve.
Aktuelle Stückliste
Zubehör für Verdrahtung:
1x 20m Koaxkabel Hirschmann KOKA 799 B mit vorkonfektioniertem+wasserdichtem F-Kompressionsstecker von PPC (Voll-Kupfer / UV-beständig) - 4x 5m (4 Stecker vormontiert)
1x Jultec JPS0502-8+4T incl. Netzteil JNT19-2000 Unicable-Multischalter (2x8 UBs/IDs/Umsetzungen + 4x Legacy)
4x Sat- Überspannungsschutz Dur-Line DLBS 3001/S (Varistor / Schutz vor statischen Überspannungen)
1x DUR-line DG 10dB - SAT/BK Dämpfungsglied für BK- oder Satanlagen
1x DUR-line DG 14dB - SAT/BK Dämpfungsglied für BK- oder Satanlagen
3x F-Endwiderstand (DC-entkoppelt)
2x Jultec JAD307TRS Antennendose für Unicable / Jess (Enddose 7db)
2x Jultec JAD300TRS Antennendose für Direktanschluss an LNB / Multischalter (Stichdose)
Leitung:
https://www.kathrein-ds.com/produkte/ka ... 111-a/100m
Kathrein LCD111
Zubehör für das Lochgitter:
9x F-F Quick Patchkabel 50cm (z.B. für Potentialausgleich)
1x Erdungsblock für 11 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (PPC)
1x Lochblechplatte 40x40cm mit Potentialausgleich-Aufbau (incl. Dienstleistung)
Sonstiges:
1x Cabelcon Cable Stripper RG6/59 (Abisolierwerkzeug für Self-Install Stecker)
10x Cabelcon F-6-TD SELF INSTALL 4.9 NI True Drop / F-Kompressionsstecker für RG6 Koaxkabel (F-Stecker)