Guten Tag liebes Forum,
ich versuche nun seit drei Tagen ein TV-Signal auf meinen Fernseher zu bringen, so dass ich mich hier nun angemeldet habe um Hilfe zu bekommen.
Vorab: Ich bin absoluter Laie!
Ist Stand: Ich lebe (seit sechs Tagen) in einem Zweifamilienhaus und habe vom Vermieter (der unter mir wohnt) einen Sat-Receiver erhalten, der wenn ich ihn an den TV packe auch einwandfrei funktioniert. Nun habe ich aber einen Fernseher ( Samsung UE60H6270 ) der einen Triple Tuner besitzt und ich mir somit diesen externen Receiver sparen kann. Auf meiner Sat Dose kommen zwei Kabel an einen Anschluss an (Aussage Vermieter: Damit man Aufnehmen kann und zeitgleich was anderes gucken kann). Die Sat Anlage ist von der Firma Triax, mehr kann ich dazu leider nicht sagen da ich wie gesagt absolut keine Ahnung davon habe.
Als ich am ersten Tag einen Suchlauf startete fand er genau 6 Kanäle, alles freie HD Kanale (QVC, KIKA...). Nach einigem herrum probieren in den Einstellungen des TVs habe ich auf der Spitze des Erfolges ca 80 Kanäle empfangen, lediglich ARD und ZDF fehlten, so dass ich am nächsten Tag weiter probierte mit dem Ergebnis seitdem genau 0 Kanäle zu finden und zu haben.
Als ich daraufhin meinen Vermieter ansprach, meinte er dass er die Wohnung (habe einen Anschluss im Wohnzimmer und einem im Schlafzimmer) per SatCR/Unicable zugeordnet hätte, was genau bedeutet das? Im Wohnzimmer wäre das Steckplatz Nummer 8 mit der Frequenz 2096, im Schlafzimmer die 7 mit Frequenz 1980. Am Fernseher kann ich bis zur Frequenz 2040 einstellen, eine Steckplatzfrequenzerkennung ergibt mal 970 MHz mal 1070 MHz,
In den LNB-Einstellungen stehen aktuell folgende Werte:
Satellit: Astra 19.2E
Transponder: 10729, V/R
DiSEqC-Modus: 1/4
Unterste LNB-Frequenz: 9750
Oberste LNB-Frequenz: 11475
Trägerton 22 kHz: Auto
Netzwerkname steht auf Suchen und Singlaqualität ist 0%. Auch eine Veränderung am DiSEqC-Modus ändert an diesem Zustand nichts. Am ersten Tag hatte ich dort noch Werte stehe und eine Signalqualität von ca. 90%. Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch noch nichts von der Unikabeleinstellung die daher auf AUS war. Alle möglichen Variantionen führen weiterhin zum Ergebnis 0 Sender zu finden, der Anschluss an den Receiver bringt weiterhin ein Signal aller verfügbaren Sender.
Ich bitte Inständig um Hilfe und entschuldige zeitgleich meine Unwissenheit in diesem Thema

Viele Grüße und vorab vielen vielen Dank
Daniel