taocp hat geschrieben:Hallo beisammen,
Hallo und
taocp hat geschrieben:ich bin neu hier und auf dieses Forum aufmerksam geworden, als ich mich zu den Vorhaben rund um den Einbau einer SAT-Anlage schlau machen wollte. Vieles habe ich bereits gelernt, nun wollte ich aber doch noch ein paar Fragen loswerden.
Was hatten sie den hier bereits gelesen das ihnen das alles unklar ist ?
taocp hat geschrieben:[*]Ist es eigentlich sinnvoll bzw. üblich, das der Elektriker bei einer großen Sanierung alle alten Kabel entfernt und neue Kabel legt? Ich vermute eher: ja, da mittlerweile bessere (z.B. geschirmte) Kabel eingesetzt werden können.
Das hängt einfach davon ab was für "alte" Kabel da liegen
Grundsätzlich sind alte Kabel oft viel besser als neue, billige
Voodoo-Koaxkabel.
taocp hat geschrieben:[*] Ist es üblich oder anzuraten, dass man bei einer Sanierung Leerrohre setzen lässt? Bei Neubau ist mir das klar, aber bei einer Sanierung könnte es ja vielleicht Einfluss auf die Statik des Hauses haben, oder?
Leerrohre sind nach DIN sogar eine Vorschrift für gewerbliche Erbauer von Anlagen (dazu gehört auch eine Sanierung wenn neue Kabel verlegt werden ....)
DIN 18015-2:2010-11: neue Anforderungen Mindestausstattung
taocp hat geschrieben:[*] Schlägt es sich deutlich in den Kosten nieder, ob ich ein Zimmer mehr oder weniger mit einem Koaxialkabel ansteuern will? Und wie ist das mit 1 oder 2 Leitungen zur selben Dose? Macht das einen großen Unterschied?
taocp hat geschrieben:[*] Wie sollte eine Koax-Kabelverteilung ausgelegt werden, damit man zukünftig entweder DVB-C oder DVB-S2 empfangen kann? Ist eine Sternverkabelung wie für die SAT-Anlage dann nicht sogar schon eine geeignete Form, da nur noch ein BK-Schalter anstelle des Multischalters eingesetzt werden müsste?
taocp hat geschrieben:[*] Wenn ich gleichzeitig an einem Gerät fernsehen und ein anderes Programm aufnehmen möchte, brauche ich dort prinzipiell (außer für bestimmte Ausnahmen bei gleichen Frequenzbändern) auch zwei Koaxkabel und ein Endgerät mit einem Twin-Tuner, richtig?
Das gehört ja zusammen .... man benötigt bei einer Standard-Legacy Versorgung einfach mind. 2 Kabel für eine Twin-Tuner-Versorgung. Und was für erhebliche Mehrkosten ? Wegen ein paar Meter mehr Kabel auf einem gleichen Verlege-Weg und dann eine 4-Loch Stichdose statt einer 3-Loch Stichdose ? Das sind ja an Material keine 10€ Aufpreis für ein 2. Kabel dann.
tag/Twin-Versorgung
taocp hat geschrieben:[*] Bei den Unterputz-verlegten Kabeln möchte ich gerne die bestmögliche Qualität einsetzen, da ich diese Kabel womöglich nie ersetzen werde. Ich habe bisher keine Twin-Kabel gefunden, die beispielsweise an sowas wie die DUR-line DUR 95KN-100 oder Kathrein LCD 130A+ Koaxialkabel herankommen. Ist das eine richtige Einschätzung oder überschätze ich CU-Durchmesser, Schirmung und dB-Werte?
Der Link zu den "Voodoo-Koaxkabeln" oben sollte das erklären .... wir verwenden immer das Standard Dur-Line DUR95 Koaxkabel, das hat einen Innendurchmessser von 1.13mm und die Abschirmung ist vollkommen ausreichend. Viel wichtiger sind gute Stecker an den Ende der Kabel, den mit Standard F-Steckern wäre die beste Abschirmung vom Kabel eh vorbei.
tag/Cabelcon-Quick-Mount-Stecker
tag/Kompressionsstecker
Montageanleitung Cabelcon Self-Install F-Stecker + QM-Quickmount Kompressions-Stecker
taocp hat geschrieben:[*] Wäre für die Außenverbindung zum (Quattro-)LNB ein 4in1-Kabel wie das DUR-line DUR 110TR-50-Quad SAT Quattro Koaxialkabel geeignet oder sollte man besser einzelne Kabel verlegen?
Außenbereich immer UV-beständige Koaxkabel, das Quad-Koaxkabel ist kein solches.
tag/UV-bestaendige-Koaxkabel
taocp hat geschrieben:Bei den Kabeln habe ich gelernt, dass ich auf "F-Kompressionsstecker" für den Außenbereich und "Self-Install Stecker" für den Innenbereich setzen sollte. Klingt das plausibel?
Ergeben sich die Antworten aus dem zuvor geschriebenen und verlinkten. Stimmt aber, im Außenbereich immer wasserdichte Stecker. Hier haben wir auch einen Such-TAG mit dem passenden Kabel dafür fertig konfektioniert für die Anwendung =>
tag/Hirschmann-Koka799B
taocp hat geschrieben:Ich war zwischenzeitlich sehr von SAT>IP angetan, aber das Thema scheint nie so richtig an Fahrt aufgenommen zu haben. Damit hätte man ja immerhin auch auf die Koaxialkabel verzichten können. Aber wäre das nicht noch eine sehr gut geeignete Lösung, um auf einem NAS (bzw. NVR) Filme aufzunehmen? Oder gibt es andere Möglichkeiten ohne Sat>IP, wie ich auch von Unterwegs Aufnahmen programmieren kann?
Das ist abhängig vom Receiver und hat mit der Satanlagen-Versorgung nichts zu tun ....
Sat-IP hat hier eine
eigene Rubrik und auch einen Such-TAG =>
tag/Sat-over-IP (dort werden sie sehen wie solche Anlagen aufgebaut werden ZUSÄTZLICH zur normalen Sat-Versorgung und auch raus lesen was damit anzufangen ist.
taocp hat geschrieben:Bisher hatte ich also grob geplant, einen Quattro-LNB an die Satellitenschüssel anzulegen (z.B. die TechniSat SATMAN 850 PLUS), ....
Wir führen kein Technisat, auch keine Antennen. Da haben wir die
Gibertini SE 85 OP Antenne (werden sie auch viel darüber in vielen anderen Beiträgen lesen).
taocp hat geschrieben:... dann einen großzügig ausgelegten (12 Teilnehmer) und receivergespeisten Multischalter (z.B. JULTEC JRM0512T) daran zu hängen und von dort dann zum einen in die einzelnen Räume zu gehen, ...
Kein "T" Schalter dann, das muss wenn Sat-IP mit rein kommen soll immer ein JRM0512M mit Kaskadenausgängen sein =>
tag/JultecJRM0512M
Ein genau passender Beitrag wäre dann z.B.
EFH - Erstinstallation einer SAT Anlange incl. SAT > IP
taocp hat geschrieben:.... aber an vier Anschlüsse auch einen SAT>IP-Konverter (z.B. Kathrein EXIP 418) dran zu legen.
Wir führen keine Kathrein IP-Router/Multischalter, nur Geräte von Digital-Devices (
KLICK für Produkte im Shop bei uns). Auch dazu werden sie in den oben verlinkten Beiträgen zu Sat-IP viel lesen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.