acdc014 hat geschrieben:Hallo,
Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Bitte haben sie Verständnis dafür das ihre Emailanfrage von gestern nicht soooo einfach zu beantworten gewesen wäre wie ein Beitrag hier im Forum, hier ist das jetzt auch schon viel vollständiger mit mehr Angaben als gestern per Email, ein paar Fragen habe ich aber noch bevor ich ans "eingemachte" gehe und die werde ich jetzt gleich mit ein paar Erklärungen dazu hier vorab stellen....
Auf jeden Fall kann man an ihrer Anfrage sehr sehr gut erkennen das sie sich mit der ganzen Materie schon auseinander gesetzt haben und auch alles verstanden haben.....
acdc014 hat geschrieben:ich möchte meine „alte“ Sat- Anlage so umrüsten, das der Empfang etwas besser wird (manchmal Probleme mit ARD HD und ZDF HD) und ich auch meine Twinreceiver über die vorhandenen Stichleitungen anschließen kann.
Hier kommen wir jetzt gleich auf 2 Punkte, einer davon wird schwer und einer ist ganz einfach !
acdc014 hat geschrieben:Ach ja - leider ist es (fast) nicht möglich Koaxkabel nachzuziehen .. darum ja die Erweiterung um Unicable
1. der Empfang soll besser werden -- dabei sticht mir sofort ins Auge das sie noch tlw. 1-fach geschirmte Kabel verwenden und auch sehr lange Kabelwege damit ggf. versorgen (oder sind die langen Kabelwege die "besseren" Kabel ?). Steht auf den Kabeln etwas drauf, Hersteller + Typ würden einem ganz klare Daten liefern können. Natürlich hat der Empfang auch sehr viel mit der Antenne zu tun, mit ihrer Antenne (was für eine Schwaiger den genau ? Hatte ihnen gestern schon per Email geschrieben das es da sehr viel verschiedene gibt die auch unterschiedliche LNB-Aufnahmen haben - ein Bild von der LNB-Befestigung der Antenne wäre daher sehr wichtig !) sollte das aber wirklich gut möglich sein da die Antennen von Schwaiger sehr gut sind und bei einem Durchmesser von 80cm auch ausreichend "Blech" vorhanden ist.
2. Twinreceiver über die vorhandene Stichleitung anschließen -- bei Unicable kein Problem, genau dafür ist es ja auch da !
LNB tauscht man bei einem Umbau meist eh mit, daher verliere ich hierzu erst einmal nicht viele Worte.
acdc014 hat geschrieben:Die vorhandene Antenneninstallation sieht so aus:
- Satellitenschüssel 80cm mit LNB von Schwaiger an Giebelwand montiert
- No-Name Multischalter 5 Eingänge, 8 Ausgänge Radiodipol (unterm Dachgiebel) angeschlossen
- Alle 8 Ausgänge direkt (Sternverkabelung) an 8 Enddosen von Kathrein angeschlossen – Kabelwege ca. 10 bis 40m
Je nach Anschluß teilweise alte Koaxkabel (einfach geschirmt) und neue Kabel (doppelt geschirmt)
1. .... an der Giebelwand .... - bitte machen sie auch von der Antenne am Haus ein Bild und stellen das hier ein. Es ist wichtig zu wissen wie der Abstand der äußersten Kante bis zum Dach (links/rechts/oben) ist und wie weit der Überstand der Antenne gesehen von Wand bis zum LNB ist. Hier greifen die Erdungsvorschriften => siehe
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
2. ..... Radiodipol unterm Dachgiebel .... - bedeutet das die Antenne liegt auf dem Dachboden ? Haben sie zwischen UKW-Antenne und dem Multischalter einen UKW-Verstärker aktuell eingesetzt (Hersteller + Typ) und war der UKW-Empfang bisher gut gewährleistet ?
3. ..... an 8 Enddosen von Kathrein ... - was sind das für Dosen GENAU (Typ) ?
4. welcher Kabeltyp wurde für welchen Kabelweg eingesetzt ?
acdc014 hat geschrieben:An 3 Dosen sind ältere dig. Receivern von Schwaiger angeschlossen
An 2 Dosen relativ neue Twintuner/PVR Kathrein UFS922 - derzeit im Modus „durchgeschleift“ angeschlossen
An 1 Dose der neue Panasonic TV mit Twintuner und PVR (USB 3 Platte) TXL 47DTW60. Der hat keine „Durchschleifmöglichkeit“ aber man kann laut Beschreibung ein Uncablesystem an Tuner 1 anschließen.
Das können wir ganz kurz machen....
Die "alten" Schwaiger-Receiver sind die für die Standard-Multischalter-Versorgung und die beiden Kathrein UFS922 + der Panasonic TV sollen in Zukunft per Unicable versorgt werden das ihre Twin-Tuner auch voll ausgenutzt werden können.... Der Panasonic ist ja echt der Hammer, wow !
Auszug aus der Beschreibung:
Doppelt hält besser: Der Panasonic VIERA TX-L47DTW60 hat anstelle eines einfachen Triple-Tuners einen Twin-Triple-Tuner verbaut. Ein Doppel-Dreifach-Tuner, was soll das denn sein? Ganz einfach: Das heißt nichts anderes, als dass der LCD-Fernseher zwei Empfänger für die drei gängigen Verbreitungswege von Digitalfernsehen (DVB-S/ Satellit, DVB-C/ Kabel und DVB-T/ Antenne) besitzt.
SATVISION Heft Nr. 6 (Juni 2013)
Platz 1 von 2 „sehr gut“ (96,2%)
„Testsieger“, „Energiesparsieger“
„Plus: Bildqualität im 2D- und 3D-Betrieb, Twin-Tuner, zwei CI+-Schächte, Flash, Netzwerkfunktionen, Aufnahmefunktion über USB, HbbTV, Unicable-Unterstützung, individualisierbarer Startbildschirm ...
Minus: Pairing & verschlüsselte Aufnahmen, kein Programmlisteneditor, keine Schnittfunktion.“
acdc014 hat geschrieben:Am Panasonic TV bin ich mir noch unsicher ob es reicht nur Tuner 1 anzuschließen und dann im Setup das Einkabelsystem richtig anzuschließen, oder ob ich zischen Enddose und TV nochmal ein 2-fach Verteiler zwischenschalten muss.
Frage bleibt nur, um das vorab ggf. schon klar stellen zu können, ob der bei einer Unicable-Versorgung wirklich nur über ein Kabel an Tuner1 versorgt werden muss (und Tuner2 durchgeschliffen wird - da sagen sie ja dies wäre bei einer Standard-Versorgung ohne Unicable erst gar nicht möglich !?) oder ob man nach der Antennendose dort einen 2-fach Verteiler setzen muss um dann mit 2 Kabeln jeweils Tuner1+2 zu versorgen - nichts super wichtiges, nur vorab schon angeschnitten !
acdc014 hat geschrieben:Aus den Beiträgen hier im Forum habe ich mich mal schon etwas informiert und bin der Meinung, dass ich nun wohl ein Einkabelrouter/switch und ein Multiswitch kombinieren muss (Schade das es den Jultec Multiswitch mit 2 Uncableausgängen „JRS0502-2+4T“ „nur“ mit 4 Multiswitchabgängen gibt. Ich bräuchte mind 6 +2 ).
Ich glaube bei der aktuellen Belegungslage der Anlage (nur 3x Legacy Receiver mit den Schwaigern-Receivern) wäre das nicht das große Übel, vielmehr hat der aber nur 2x2 Unicable-Ausgänge und sie möchten 3x 2 Unicable-Versorgungen.
Das geht nur auf dem von ihnen beschriebenen Weg über einen Jultec JPS0501-8 (
ob AN oder TN müssen wir noch später klären !) und dem in der Zeichnung eingeplanten 3-fach Verteiler (

gut geplant).
Von daher wird das hier eher so eine Anlage wie unter
Unicable Erweiterung die 1000ste (zwischen Multischalter) gezeigt (1x
Jultec JRM0508T + 1x
Jultec JPS0501-8AN - letzterer ist kein Standard-Schalter, eine Kaskade mit Netzteil ist aber hier notwendig da der vor geschaltene JRM0508T ein
voll receivergespeister Multischalter ist und dieser nur die LNB-Versorgung übernehmen würde wenn ein Receiver der daran angeschlossen ist in Betrieb ist - von daher muss an den JPS-Schalter ein extra Netzteil mit ran das nur für die LNB-Versorgung da ist, der JPS-Schalter an sich ist voll receivergespeist - Lektüre dazu auch unter
Umrüstung Kabel auf Sat im Altbau ).
acdc014 hat geschrieben:Außerdem wäre wohl ein möglichst leistungsstarker LNB von Vorteil. Ob ich eine noch größere/bessere Schüssel brauche?
Wie oben schon gesagt kann eine größere Antenne und ein leistungsstärkerer LNB nicht das ggf. schlechte 1-fach geschirmte Kabel kompensieren und ihre Antenne ist sicherlich eine der besseren (Bild warten wir mal ab)....
LNB tauscht man eh...
Und eine genaue Ausrichtung der Antenne ist eh ein "Muss" - siehe auch unter
Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
acdc014 hat geschrieben:Mit dem Radioempfang bin ich zufrieden ich würde aber gerne noch eine DVBT-Antenne unters Dach stellen und mit einspeisen. Gibt es eine Möglichkeit eine 2. Antenne an den terr. Eingang eines Jultec anzuschließen?
Möglich ist wirklich alles, nur ist das wirklich auch notwendig ?
acdc014 hat geschrieben:Entsprechend der anderen Beiträge im Forum habe ich jetzt mal einen groben Entwurf skizziert.
Für die Anbindung der UKW und DVB-T bzw. DAB- Radioantennen und deren Auskopplung an der Enddose (4 Anschlüsse?) brauche ich noch Ideen...

Der SAT-Empfang ist laut SES Astra max. 4-5x im Jahr gestört durch schlechtes Wetter... und
DVB-T bzw. die Sendeanstalten die bisher darüber auch gesendet haben bauen akt. stark ab, die RTL-Gruppe steigt sogar gänzlich aus. Außer ihrem Panasonic-TV wäre eh kein Gerät akt. in der Lage die Programme zu empfangen, der wäre ja über Unicable aber schon twin-versorgt.
acdc014 hat geschrieben:Für die Verteilung des Uncableanschlusses auf die 3 Kabel zu den Endgeräten benötige ich wohl einen 3-fach Verteiler?
Genau richtig ! Was für einen (ob diodenentkoppelt oder nicht) bestimmen die Dosen die dahin zum Einsatz kommen.
Siehe dazu ebenfalls im Beitrag unter
Umrüstung Kabel auf Sat im Altbau
acdc014 hat geschrieben:Tja viele Fragen und wenig antworten bei den örtlichen Märkten….
Gute Fachhändler sind rar geworden.
Es ist aber nicht einfach .....
acdc014 hat geschrieben:Ich hoffe Sie können mir helfen
Sehen sie das hier erst einmal als "Anfang", das kann noch dauern bis hier alles 100%ig stimmt .... Bitte mal lesen, sacken lassen + die Bilder von der Antenne (Montageplatz + LNB-Aufnahme) noch machen und einstellen hier.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.