vor ca. 7 Jahren haben wir bei Renovierungsarbeiten von Kabel auf Sat-Empfang umgestellt. Von Unicable hatte ich bis dahin noch nie etwas gehört, so daß wir brav eine Sternverkabelung von dem Telefon- / Netzwerk- / Sat-Wandschrank aus zu jeder vorgesehenen Dose durchgeführt haben und 5 Kabel vom vorgesehenen Einbauort der Antenne bis in den Wandschrank gelegt haben.
Als Kabel wurde das LCD111 von Kathrein verwendet.
Erst als dann alles fertig war, hatte ich mich um Endgeräte usw. gekümmert und einen Elektroinstallateur vor Ort um Einbau und Ausrichtung der 80cm-Schüssel, Anschluss des LNBs sowie Lieferung eines Multischalters gebeten.
Lt. Rechnung ist es ein Grundig Quattro-LNB.
Eines der Kabel von Antenne zum Wandschrank war für eine terrestrische UKW-Antenne vorgesehen, ist aber erst einmal unbelegt geblieben.
Der Multischalter ist ein Kathrein EXR158.
Zum WZ liegen 2 Kabel parallel mit einer Hirschmann EDS 322F UP-Twin-Anschlussdose
In den Zimmern, in denen keine Twin-Receiver vorgesehen waren, sind nur einfache Kabel sowie jew. eine Hirschmann EDA 3902 F.
Bei unserem Linux-Twin-Sat-Receiver edision Optimuss OS1+ kommt es manchmal vor, daß 2 Sendungen parallel aufgezeichnet werden. Wenn dann auch noch zeitgleich eine dritte Sendung geschaut werden soll, liegt diese dann natürlich meistens nicht auf einer der beiden bereits belegten Ebenen (oder Transponder?), so daß das nicht mehr funktioniert.
Da es nachträglich nicht möglich ist, ein drittes Kabel zu legen, bin ich auf das Unicable-Sytem gestoßen und dachte mir: Das könnte doch genau das sein, was das Problem lösen könnte. Statt großer Stemmarbeiten mit Legen eines dritten Kabels und Anschluss eines Triple-Tuners einfach die vorhandenen Strukturen umnutzen. Einen neuen Receiver brauche ich ja dann sowieso.
Jetzt aber dazu ein paar kurze Fragen:
Wenn ich das, was ich bisher gelesen habe, richtig verstanden habe, muss der LNB nicht getauscht werden, sondern kann weiter benutzt werden - oder?
Sind die Kabel, die verlegt wurden, bzgl. ihrer Werte von Dämpfung, Abschirmung, Wellenwiderstand, Frequenzgang, usw. problemlos?
Wenn ich für die Unicable-Lösung ein Jultec JRS0502-8M (alternativ Dur-Line DCS 552-16?) benutze, könnte ich in die Eingänge mit meinem Quatro-LNB hinein und von den Ausgängen direkt weiter zu meinem vorhandenen Multischalter gehen, damit weiterhin die ursprünglichen legacy-Signalübermittlungen möglich sind. Einer der Unicable-Ausgänge könnte dann ins WZ geführt werden (das 2. Kabel könnte dann unbelegt bleiben). Der andere Ausgang könnte dann auf Bedarf noch gesplittet und zur Umstellung der Signalübermittlung in anderen Zimmern benutzt werden, so daß hier dann noch in 4 weiteren Zimmern jeweils 2 frei wählbare Sender möglich wären und damit auf jeden Fall noch Luft wäre. Richtig? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Braucht der JRS0502-8M dann in der vorgeschlagenen Konfiguration noch eine zusätzliche Speisespannung? Oder bekommt der dann seine Spannung vom Kathrein-Multischalter?
Können die Sat-Dosen (es werden ja aufgrund der Sternverkabelung bisher keine Durchgangsdosen benötigt) weiterhin benutzt werden oder brauche ich für die auf unicable umgestellten Stränge andere Dosen?
Bin irgendwie noch etwas überfordert...

Es wäre prima, wenn ich zu meiner Planung ein paar kurze Rückmeldungen bekommen könnte.
Danke schon mal im Voraus und viele Grüße
André