Erweiterung einer Hausanlage um Unicable

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
steves2100
Neuling

Erweiterung einer Hausanlage um Unicable

Ungelesener Beitrag von steves2100 »

Hallo Herr Uhde!

Vorweg Gratulation zu diesem kompetent betreuten Forum! Ich habe folgendes Problem bzw. folgende Ausgangslage. Ich wohne in einer Reihenhausanlage mit 10 Häusern, die über eine Verteileranlage mit Sat-Anschlüssen versorgt werden. Ich habe in meinem Haus drei Anschlüsse, zwei davon habe ich mit einem Stacker zu meinem Twin-Tuner geleitet, was mangels Signalstärke mehr schlecht als recht funktioniert. Doch das ist nicht das Thema.

Ich möchte gerne in meinem Haus Unicable nutzen und stehe kurz davor, für die Kinderzimmer TV-Geräte zu kaufen. Folgende Konfiguration wäre die Minimalanforderung: Eine Unicable-Leitung zum Twin-Receiver im Wohnzimmer, eine weitere, hintereinander geschaltete zu den beiden Kinderzimmern. Falls einfach realisierbar, dann auch ins Heimkino im Keller eine Unicable-Leitung. Folgende Geräte kommen zum Einsatz, sollten alle Unicable-tauglich sein: Humax iCord HD, Panasonic BST730 und zwei Mal Panasonic L24XW6E, die via Multiroom/DLNA auch auf die Festplatte des BST730 zugreifen sollen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob die bestehende Sat-Anlage um eine Unicable-Lösung erweitert werden kann, die nur unser Haus betrifft. Aktuell sind alle Anschlüsse belegt, nachdem die Nachbarn glücklich und zufrieden sind, werde ich nicht alle von einer Unicable-Lösung und ggfs. neuen Receivern überzeugen können. Können Sie mir anhand der angehängten Bilder ev. sagen, ob mein Projekt überhaupt realisierbar ist?

Besten Dank!

Stefan S.
Dateianhänge
DSC05197.jpg
DSC05198.jpg
DSC05199.jpg
DSC05200.jpg
DSC05201.jpg
DSC05202.jpg
DSC05203.jpg
DSC05204.jpg
DSC05205.jpg
DSC05206.jpg
DSC05207.jpg
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Erweiterung einer Hausanlage um Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117

Da musste ich mich jetzt erst einmal durch die Bilder und einige Datenblätter wälzen, denke aber das ich alles "verstanden" habe was da aufgebaut wurde .... Fangen wir mal an !

Ich habe mal den Signalweg in ein Bild eingezeichnet:
SatanlagenKathrein_Kaskadenaufbau_UAS474_UWS78
SatanlagenKathrein_Kaskadenaufbau_UAS474_UWS78
An der Antenne muss hier ein Kathrein UAS 474 oder UAS 479 LNB hängen, eine Sonderlösung die es zulässt mit nur 2 Kabeln bis zur Hausverteilung zu fahren (statt wie normal mit 4). Dort ist dann oben rechts ein Kathrein UWS 79 bzw. UWS 78 in ihrem Fall eingebaut das diese Zuführungen wieder auf die 4 Frequenzbänder aufteilt/-splittet. Von dort aus fängt dann die Verteilung im Haus an wie es eigentlich "Standard" ist. Oben das erste Bauteil ist ein Verstärker Kathrein VWS 500 (ist das eine so lange Zuleitung vom LNB bis zu diesem Schaltschrank und hätten da nicht 2 Kabel zusätzlich noch verlegt werden können ?) der auch gleichzeitig noch die LNB-Spannungsversorgung rückwärts zurück übernimmt. Von dort aus geht es dann in normale Multischalter Kathrein EXR 554 (4 Teilnehmer-Ausgänge) über einen weiteren Verstärker auf einen Kathrein EXR 558 (8 Teilnehmer-Ausgänge) bis runter zum Kathrein EXR 5016 (kann man auf keinem Bild ersehen, sollte aber so einer sein für 16 Teilnehmer-Ausgänge).
Am letzten Multischalter (EXR 5016) habe ich 2 Ausgänge grün markiert, sind diese defekt weil dort ein Kreuz ist ? Normal müssten offene Teilnehmer-Ausgänge auch mit einem F-Endwiderstand abgeschlossen sein !

An der kompletten Anlage fehlt der nach DIN/VDE vorgeschriebene Potentialausgleich (siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich - kontrollieren sie dort noch den Teil der äußeren Erdung/dem äußeren Blitzschutz !).
Als diese Anlage mal gebaut wurde waren F-Stecker (diese silbernen Stecker) ggf. noch in Ordnung, dort sollte man aber heute F-Kompressionsstecker bzw. Cabelcon Self-Install Stecker bzw. Hirschmann Push-On Stecker montieren (der Potentialausgleich muss an der Anlage eh nachgerüstet werden und in diesem Ablauf sollte man da mal "aufräumen" - sieht dann mal ggf. aus wie unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich gezeigt in vielen Bildern).

Eine weitere Frage die aufkam :1145 .... ist das irgendwo im Freien montiert ? Das sieht alles "vergilbt" aus.... vor allem für eine solche Steckdose in einem Feuchtraum dann nicht gerade so gut ! Da hilft auch die Stahltür nichts dann.

Das nur mal vorab als Aufklärung, kommen wir mal zu ihrem Vorhaben

Sie müssen einfach nur einen Unicable-Multischalter in die Anlage einbringen, den besten Platz dafür haben wir mal zwischen dem EXR 558 und dem EXR 5016 (also links unten) festgelegt.
Der hat dann einen Unicable-Ausgang der über 8 Unicable-Umsetzungen (für 8 Tuner / Twin-Receiver = 2 Tuner !) verfügt und gleichzeitig noch einen Legacy-Ausgang hat der sich verhält wie jeder andere Ausgang an den Multischaltern bisher. Wenn sie jetzt an den alten Schaltern Kabel abmachen um diese an den Unicable-Schalter anzuschließen nicht vergessen diese Ausgänge wie bereits oben erwähnt mit einem F-Endwiderstand abzuschließen (wie auch den Legacy-Ausgang wenn der nicht belegt wird). Der passende Schalter dazu wäre ein Jultec JPS0501-8A, dieser würde KEIN Netzteil extra benötigen da der Schalter selbst receivergespeist ist und die LNB-Spannungsversorgung ja bereits vom dem VWS-Bauteil ganz oben übernommen wird (lesen sie dazu auch mehr unter Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern ).

Was dann an Antennendosen dahinter verbaut werden muss hängt davon ab wie die weitere Kabelverlegung in den Räumen ist, dort müssen aber auf jeden Fall diodenentkoppelte Antennendosen rein (mehr dazu unter Umrüstung 3 Parteien Haus von Kabel auf SAT - sehr interessant dort der Beitrag vom "26. November 2013 13:52", der beschreibt wann man "dumme" und wann "intelligente" Antennendosen einsetzen sollte).

Übrigens, zu den Receivern ! Der Humax ICord HD ist unicable-tauglich, sehr gut sogar (man muss ja auch was gutes an dem Gerät nennen :1116 )... auch der Panasonic DMR-BST730 und der Panasonic TX-L24XW6E stehen im Netz als unicable-tauglich" beschrieben.... ggf. noch einmal in der Anleitung genau nachlesen bzw. im Antennenmenu vom Gerät nachschauen ob dort etwas drüber genannt ist (kann dort auch anders benannt sein als "Unicable", z.B. mit "Einkabel", "EN50494", "SatCR", "SCR"...).
Dateianhänge
Panasonic_DMR-BST730_technischeDaten
Panasonic_DMR-BST730_technischeDaten
Panasonic_TX-L24XW6E_technischeDaten
Panasonic_TX-L24XW6E_technischeDaten
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
techno-com
Site Admin

Habe gerade von Raceroad (sehr guter Techniker) mal einen Blick drauf werfen lassen (thx dafür :thx )..... ich quote mal kurz was er zu dem Aufbau meinte:
Ich hätte beim ersten Anblick mit einem zweiten EXR 554 gerechnet. Du hast aber recht, man sieht u.a. links unten einen Regler. Das müsste in der Tat ein zweiter Verteilnetzverstärker VWS 551 sein. Sieht nach grobmotorisch zusammengebasteltem Unfug aus mit so viel Verstärkung, der eine EXR 554 kostet doch kaum was. Und dann stellt sich die Frage, ob man nicht im Stamm zu hohe Pegel bzw. mieses Signal wegen Übersteuerung eines Verstärkers hat. Kann man aus der Ferne natürlich nicht wissen.

Der Rest (habe ich jetzt nur grob überflogen) mit dem Rüffel wegen fehlendem Potenzialausgleich klingt stimmig.
Per Ferndiagnose kann man natürlich nicht wissen, ob es hakt. Aber wenn schon noch ein VWS 551, dann wäre EXR 554 > EXR 558 > VWS 551 mit moderater Einstellung > EXR 5016 stimmiger gewesen.
Auch er bemängelt also die vielen Verstärkerstufen die hier in der Anlage verwendet wurden, das kostet alles wahrscheinlich sehr viel Signalqualität und könnten in der Art des Aufbaus sogar eine Übersteuerung der nachgeschaltenen Multischalter verursachen. Messen könnte man das, aber hier ist eben über ein Forum nicht viel möglich da man das vor Ort mit einem speziellen Antennenmessgerät machen müsste.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
steves2100
Neuling

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!! Wirklich schade, dass Heilbronn nicht um die Ecke liegt... Der letzte "Fachmann", der sich die Anlage angesehen hat, hatte leider nur sehr wenig Ahnung von der Materie. Und jene Firma, die die vorhandene Anlage aufgebaut hat, vermutlich auch. Im Interesse aller Bewohner sollten zumindest die Sicherheitsanforderungen (ja, ist ein Kasten an der Hausaußenwand) erfüllt werden, das hat natürlich oberste Priorität. Im Zuge dessen könnte man dann auch gleich die Erweiterung um Unicable in Angriff nehmen, wenn ich Sie richtig verstehe, ist das ja keine allzu große Sache.

Was mir zugegeben noch nicht ganz klar ist: Der Jultech Unicable Umsetzer hat oben die Eingänge, die durchgeschliffen werden und unten an das nächste Gerät weitergegeben werden. Die beiden rechten Anschlüsse für LNB benötige ich meinem Fall nicht, richtig? Wie schaut die Verkabelung der Leitung dann weiter aus? Vom Jultech kommt ja nur ein Kabel für insgesamt 8 Teilnehmer. Derzeit gehen vom Schaltkasten bzw. vom Verteiler je ein Kabel in den Keller, eins ins Erdgeschoss (da hängt derzeit der Stacker dran) und eins ins Obergeschoss. Wie verteile ich das Unicable-Signal noch im Kasten auf die drei Stränge?

Keller und EG sind dann jeweils Enddosen für Twin-Receiver, das Kabel ins OG soll zwei Fernseher in Serie ansteuern, und dann in einer dritten Dose enden. Lässt sich das so umsetzen?

Hier noch ein paar Antworten auf Ihre Fragen:

- Die Länge der Zuleitung vom LNB zum Schaltkasten ist geschätzte 15 Meter, aufgrund der Verrohrung ist es aber nicht möglich, zwei weitere Kabel einzuziehen
- Die zwei grün markierten Ausgänge sind offensichtlich defekt, zumindest liegt dort kein verwertbares Signal an

Was den iCord betrifft, so habe ich gesehen, dass wir im iCordforum im gleichen Thread (Thema Live-TV-Streaming) gepostet haben. ;-) Ich hab mich wie gesagt für den Panasonic und gegen den iCord Evolution entschieden.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe! Im Endeffekt werde ich wohl aber nicht daran vorbeikommen, eine (fähige) Firma mit dem Vorhaben (vor allem zum Thema Sicherheit) zu beauftragen. So, oder so, ich werde mich bei Ihnen in jedem Fall für die Unterstützung erkenntlich zeigen, kompetente Beratung ist schließlich etwas wert!

lg, Stefan S.
techno-com
Site Admin

steves2100 hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!
Lieber 1x richtig als 10x falsch bzw. unvollständig :1128
steves2100 hat geschrieben:Wirklich schade, dass Heilbronn nicht um die Ecke liegt...
Heilbronn ist mitten in Deutschland :1114
Wo ist das durchzuführen, ggf. kenn ich da ja einen anständigen Monteur den ich mit gutem Gewissen empfehlen kann (und da gibt es nicht viele die ich kenne bzw. empfehlen würde).
steves2100 hat geschrieben:Der letzte "Fachmann", der sich die Anlage angesehen hat, hatte leider nur sehr wenig Ahnung von der Materie. Und jene Firma, die die vorhandene Anlage aufgebaut hat, vermutlich auch. Im Interesse aller Bewohner sollten zumindest die Sicherheitsanforderungen (ja, ist ein Kasten an der Hausaußenwand) erfüllt werden, das hat natürlich oberste Priorität.
Bitte lesen sie mal den Beitrag unter Unicable System vorhanden/nachrüsten? und schauen sich auch mal den Beitrag unter weiterer TV anschluss - diverse fragen an, dort können sie viel zu der Sache lesen (ihrem Beitrag sogar sehr ähnliche Anfragen die noch viel viel mehr zu ihrer Sache hier erklären).
steves2100 hat geschrieben:Im Zuge dessen könnte man dann auch gleich die Erweiterung um Unicable in Angriff nehmen, wenn ich Sie richtig verstehe, ist das ja keine allzu große Sache.
Nein, das ist eine "Kleinigkeit" mit der Unicable-Erweiterung. Was aufwendig wird ist der Potentialausgleich der bei ihnen gänzlich fehlt. Ob die Antennenerdung (äußerer Blitzschutz) richtig gemacht wurde kann ich von hier aus nicht erkennen.
Frage ist hier jetzt auch ob nur sie ein Update wünschen oder ob auch andere dort ggf. so etwas möchten ! Das ist für die Komponentenauswahl sehr wichtig .... Bei z.B. 8 Strängen die man auf "Unicable" umrüsten möchte (je 3 Umsetzungen pro Strang/Kabel dann) wäre z.B. ein Jultec JPS0508-3A eine schöne Sache (den gibt es auch als JPS0502-3A, JPS0504-3A oder als JPS0506-3A, dann mit 2, 4 oder 6 Ausgängen für je 3 Unicable-Umsetzungen - einfacher zu erkennen wie sich diese Bezeichnungen aufbauen => KLICK).
steves2100 hat geschrieben:Was mir zugegeben noch nicht ganz klar ist: Der Jultech Unicable Umsetzer hat oben die Eingänge, die durchgeschliffen werden und unten an das nächste Gerät weitergegeben werden. Die beiden rechten Anschlüsse für LNB benötige ich meinem Fall nicht, richtig? Wie schaut die Verkabelung der Leitung dann weiter aus? Vom Jultech kommt ja nur ein Kabel für insgesamt 8 Teilnehmer. Derzeit gehen vom Schaltkasten bzw. vom Verteiler je ein Kabel in den Keller, eins ins Erdgeschoss (da hängt derzeit der Stacker dran) und eins ins Obergeschoss. Wie verteile ich das Unicable-Signal noch im Kasten auf die drei Stränge?
Hier mal ein Bild vom Jultec JPS0501-8A
Jultec JPS0501-8A
Jultec JPS0501-8A
---- Oben sind die Eingänge, diese werden "versorgt" vom LNB oder von anderen Kaskadenausgängen wie das jetzt bei ihnen schon ist (hatte ja schon geschrieben wo ich bei einem Einbau eines solchen Schalters diesen installieren würde). 4x für SAT (die 4 verschiedenen SAT-Ebenen) und 1x für das terrestrische Signal (wird ja in ihrer Anlage auch mit eingespeist, z.B. UKW Radio, DVB-T oder/und auch DAB+ Digitalradio --- bei den Jultec-Schaltern könnte man dort übrigens auch Kabel Telefon + Kabel Internet mit einspeisen und dann das dafür notwendige Kabelmodem an den Antennendosen anschließen :respekt: Die Schalter sind alle Hin- und Rückweg-Tauglich, das können nicht viele Schalter).

---- Rechts außen ist die Spannungsversorgung. Die Multischalter selbst sind receivergespeist. D.h. sie benötigen selbst keine externe Spannungsversorgung, sondern werden über die Receiver LNB-Versorgungsspannung bzw. -Schaltspannung direkt versorgt. Eine Spannungsversorgung extern wird nur für die LNB-Spannungsversorgung benötigt, diese in ihrem Fall werden aber bereits von den installierten Mulitschaltern übernommen und daher wird in ihrem Fall kein externes Netzteil nötig (Erklärung dazu hatte ich im Beitrag unter Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern gerade gegeben, dort ist übrigens genau das umgesetzt worden, dort sogar bildlich dargestellt am Ende, was sie hier gerade vor haben --- den Link hatte ich ja aber auch in meinem Beitrag zuvor schon verlinkt).

---- Links außen sind dann die Ausgänge. Bei diesem Schalter sind das 2 Stk., 1x ein CSS-Ausgang (B) und 1x ein Legacy-Ausgang (A).
Der Legacy-Ausgang verhält sich genau so wie auch der Ausgang der Multischalter die sie bisher im Einsatz haben, da kann man einen ganz normalen Satreceiver anschließen der nicht unicable-tauglich sein muss (Multischalter-Modus)
Der CSS-Ausgang ist der "Unicable" Ausgang. Bei diesem Schalter werden über diesen Ausgang 8 Unicable-Umsetzungen heraus gegeben um daran 8 Receiver/Tuner (Tuner darum weil EIN Twin-Receiver gleich ZWEI Tuner ist) betreiben zu können. Und diesen Ausgang kann man aufteilen/aufsplitten in 2,3, 4 oder mehr Stränge (2-fach Verteiler, 3-fach Verteiler, 4-fach Verteiler).
Die Antennendosen müssen getauscht werden, da muss bei Unicable-Betrieb dann eine diodenentkoppelte Enddose rein (z.B. Jultec JAD307TRS).
Beispiel einer "durchgeschliffenen" Lösung (also von Dose zu Dose weiter verteilt = Baumverteilung/Reihenschaltung) => Umrüstung 3 Parteien Haus von Kabel auf SAT
Beispiel einer "aufgesplitteten" Lösung (Sternverteilung) => finde gerade keinen genau passenden Beitrag, daher hier mal ein "Mischsystem" aus beidem => Unicable Umrüstung 40 Jahre alte Kabel
steves2100 hat geschrieben:Keller und EG sind dann jeweils Enddosen für Twin-Receiver, das Kabel ins OG soll zwei Fernseher in Serie ansteuern, und dann in einer dritten Dose enden. Lässt sich das so umsetzen?
Hm. Da sind wir ja schon bei einem "Mischsystem" (2x Sternverteilung + 1x Reihenschaltung) ..... Wie oben beschrieben z.B. über ein Jultec JPS0501-8A den CSS-Ausgang (Unicable) mit einem 3-fach Verteiler aufsplitten auf 3 Stränge. 1x Keller + 1x Keller (diese beiden bekommen eine Jultec JAD307TRS) und 1x OG (dort eine Durchgangsdose Jultec JAD314TRS, dann eine JAD310TRS und am Ende wieder eine Enddose JAD307TRS).
Entspricht also dem gerade zuvor verlinkten Beispiel mit dem "Mischsystem". Und hier noch ein passender Beitrag dazu => Unicable System in bestehende Sat-Anlage einbinden
steves2100 hat geschrieben:Hier noch ein paar Antworten auf Ihre Fragen:

- Die Länge der Zuleitung vom LNB zum Schaltkasten ist geschätzte 15 Meter, aufgrund der Verrohrung ist es aber nicht möglich, zwei weitere Kabel einzuziehen
- Die zwei grün markierten Ausgänge sind offensichtlich defekt, zumindest liegt dort kein verwertbares Signal an
1. nicht schlimm da ja dieses schon zuvor beschriebenen Kathrein-Spezialsystem das umsetzt was benötigt wird für die Versorgung
2. kein Wunder wenn der Schaltschrank im Freien hängt, da werden sicher noch ein paar mehr folgen da ja auch viele Ausgänge der Multischalter noch nicht einmal mit einem Endwiderstand abgeschlossen wurden .... Luftfeuchtigkeit findet jeden offen Weg und dringt somit in den Schalter ein.... Todesurteil ! Jultec-Schalter sind übrigens aus Alu-Druckguss und haben zwischen Ober- und Unterteil eine Gummidichtung.
Diese Anlage (auch ein kaskadiertes System) haben wir auch mal in einer Garage installiert, das macht mir da überhaupt keine Sorgen.
Jultec JPS0902-6A + JPS0901-6T + Netzteil + Potentialausgleich + Überspannungsschutz
Jultec JPS0902-6A + JPS0901-6T + Netzteil + Potentialausgleich + Überspannungsschutz
steves2100 hat geschrieben:Was den iCord betrifft, so habe ich gesehen, dass wir im iCordforum im gleichen Thread (Thema Live-TV-Streaming) gepostet haben. ;-) Ich hab mich wie gesagt für den Panasonic und gegen den iCord Evolution entschieden.
Nicht mein Liebling diese Geräte ......
Ich steh mehr auf ausbaubare und freie Technik (an der zuvor gezeigten Anlage die in der Garage montiert wurde laufen 3x VU+ Duo2 mit je 4 SAT-Tunern und bis zu 4TB-Festplatten drin ... jeder über nur eine Leitung versorgt !)
Mehr dazu mit vielen Erklärungen + Bildern unter Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau"
steves2100 hat geschrieben:Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe! Im Endeffekt werde ich wohl aber nicht daran vorbeikommen, eine (fähige) Firma mit dem Vorhaben (vor allem zum Thema Sicherheit) zu beauftragen. So, oder so, ich werde mich bei Ihnen in jedem Fall für die Unterstützung erkenntlich zeigen, kompetente Beratung ist schließlich etwas wert!
Die Integration eines Unicable-Multischalters in diese Anlage bekommen sie sehr einfach und sehr sehr schnell alleine hin .... das dauert keine 5-10 Minuten !
Es ist absolut nichts anderes als unter Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern durchgeführt .....
Sie benötigen für ihren Umbau:
1x Unicable-Multischalter Jultec JPS0501-8A
1x 3-fach Verteiler
5x Patchkabel 50cm (um die "Kaskadenausgänge" vom o.g. Jultec-Schalter wieder mit dem vorhandenen Multischalter zu verbinden -- siehe verlinkter Beitrag oben "Dtron Multischalter ....", da sehen sie das bildlich)
1x F-Endwiderstand (um den offenen Legacy-Ausgang vom Unicable-Multischalter abzuschließen, der wird ja nicht gebraucht)
1x Antennendose Jultec JAD314TRS, 1x JAD310TRS + 3x JAD307TRS => Klick

An was sie da auf keinen Fall selbst ran können, das ist sehr umfangreich dort und vor allem denke ich das eine solche Gemeinschaftsanlage bei dem Arbeitsumfang ein Fachmann ran sollte, ist der hier bei ihnen komplett fehlende Potentialausgleich und die Kontrolle des äußeren Blitzschutzes.

Gänzlich zu überlegen wäre hier wirklich mal mit den anderen Bewohnern zu reden wie die Wünsche bei denen aussehen und dann die Anlage entsprechend ganz umzubauen (kann ja auch gemischt sein mit passenden Multischaltern die das aktuelle Gewirr aufräumen und/oder eben Unicable-Bausteinen, das ist alles absolut "mischbar" --- siehe unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich - da finden sie solche Aufbauten, das 3. Beispiel dort ist z.B. eine Versorgungseinheit für 21 Parteien).

steves2100
Neuling

Hallo Herr Uhde!

Ich bin in der Nähe von Wien zuhause, sollten Sie hier einen Fachmann kennen, bitte ich um den Kontakt. Ich habe die Mitbewohner der Anlage bereits auf der Problem mit dem Potenzialausgleich aufmerksam gemacht, da führt wie gesagt kein Weg daran vorbei. Ich habe jetzt einmal eine Umfrage gestartet, wer Interesse an einer Unicable-Lösung hat und wer mit dem derzeitigen System zufrieden ist und dabei bleiben möchte. Danach kann man sich ansehen, welches Modul für die Zahl der Interessenten das tauglichste ist.

Noch eine Frage: Bei einigen Jultec-Modulen steht, dass statt mehrerer Unicable-tauglicher Geräte auch EIN herkömmlicher Receiver betrieben werden kann. Wäre das für jene Teilnehmer ein gangbarer Weg, die das Equipment derzeit nicht tauschen möchten, aber für die Zukunft gerüstet sein wollen?

Sobald ich diesbezüglich Feedback habe, komme ich noch einmal auf Sie zu. Danke soweit nochmals für die kompetente Unterstützung!

lg, Stefan S.
techno-com
Site Admin

steves2100 hat geschrieben:Ich bin in der Nähe von Wien zuhause, ..
Hups.... das ist doch dann etwas weiter weg von "Mitte Deutschland"... meine Frau wird dort demnächst auf Frauen-Ausflug sein, das bringt ihnen nicht viel (soviel wie der Techniker bisher hat sie aber bestimmt schon drauf :1131 .... nein, Scherzele gemacht :1111 )
steves2100 hat geschrieben:...sollten Sie hier einen Fachmann kennen, bitte ich um den Kontakt.
Ich werde mal nach hören, aber in AT kenne ich wirklich nicht viele bisher. Kontakt kann aber event. über Jultec dorthin hergestellt werden.
steves2100 hat geschrieben:Noch eine Frage: Bei einigen Jultec-Modulen steht, dass statt mehrerer Unicable-tauglicher Geräte auch EIN herkömmlicher Receiver betrieben werden kann. Wäre das für jene Teilnehmer ein gangbarer Weg, die das Equipment derzeit nicht tauschen möchten, aber für die Zukunft gerüstet sein wollen?
Ja, das ist ein Patent von Jultec und nennt sich "Legacy-/CSS-Funktion" (oben schon erklärt im verlinkten Beitrag unter Unicable System vorhanden/nachrüsten? )

steves2100
Neuling

Noch eine grundsätzliche, technische Frage: Hab am Wochenende mit dem Nachbarn gesprochen, der am anderen Ende der Anlage wohnt. Die Leitungen dorthin sind ca. 70 Meter lang, da es Empfangsprobleme gab, wurde vor einiger Zeit auch der zusätzliche Verstärker eingebaut, nun funktionierts. Gibt es bei einer solchen Kabellänge Dinge, die man bei Unicable berücksichtigen muss?

lg, Stefan S.
techno-com
Site Admin

steves2100 hat geschrieben:Die Leitungen dorthin sind ca. 70 Meter lang, da es Empfangsprobleme gab, wurde vor einiger Zeit auch der zusätzliche Verstärker eingebaut, nun funktionierts.
70m sind absolut kein Problem, natürlich kommt es da auch auf die Kabel an (Voll-Kupfer Kabel, also keine Sta-Ku Kabel -- Stahl-Kupfer -- haben natürlich ohmisch und hochfrequent eine viel geringer Dämpfung).
steves2100 hat geschrieben:Gibt es bei einer solchen Kabellänge Dinge, die man bei Unicable berücksichtigen muss?
Ganz im Gegenteil !
Bei einer Standard SAT-Übertragung werden Frequenzen von bis zu 2050MHz über das Kabel gesendet. Je höher die Frequenz, desto höher ist deren Dämpfung auf dem Kabel.
Bei Unicable wird das Signal über eine Trägerfrequenz gesendet (dieses ist die Unicable-Frequenz). Je nach System beginnt diese bei unter 1000MHz und geht dann noch auf bis zu ca. 2080 MHz (bei Jultec und deren Schalter mit 8 Umsetzungen z.B. gehen diese bei 1076MHz los, aber nur bis max. 1790MHz - diese sind ID1: 1076MHz, ID2: 1178MHz, ID3: 1280MHz, ID4: 1382MHz, ID5: 1484 MHz, ID6: 1586MHz, ID7: 1688MHz, ID8: 1790MHz). Genau aus diesem Grund werden die niedrigen Unicable-Frequenzen dem Anschluss zugeteilt der am weitesten weg ist, gegenteilig erhält der "nahe" Anschluss dann die höchste Unicable-Frequenz (siehe unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver ).
Natürlich kann man auch das Unicable-Signal mit einem Verstärker aufbereiten, das ist ein ganz normales SAT-Signal wie auch in der Legacy-Standard-Übertragung (wie sie es jetzt ist), nur eben das die Auslesung/Umsetzung des Signals dann wieder mit einem Unicable-Receiver passieren muss der entsprechend programmiert wird.