Erweiterung Mehrteilnehmer SAT-Anlage auf Unicable

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Vidar
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mai 2013 12:58

Erweiterung Mehrteilnehmer SAT-Anlage auf Unicable

Ungelesener Beitrag von Vidar »

Ersteinmal ein freundliches Hallo in die Runde!

Dies ist zwar mein erster Forumsbeitrag, aber ich habe schon einiges im Forum nachgelesen und finde es sehr hilfreich. Genaugenommen bin ich erst dadurch auf Idee gekommen, die Anlage aufzurüsten.

Nun noch einam Hallo Herr Uhde!
da ich das neue Equipment gern bei Ihnen bestellen würde, habe ich weiter unten noch eine Frage zu einem möglichen Liefertermin.

Worum geht´s?

Ich möchte gern die SAT-Anlage im Einfamilienhaus updaten und dabei gleich auf den Funktionsumfang eines LINUX-Receivers upgraden. Gegenwärtig sieht die Installation wie folgt aus:

90 cm Katrein Spiegel, der ursprünglich für den Empfang von Kopernikus angeschafft worden war, mit

SKYQUATRO HC LNB
Unterer Frequenzbereich 10.7 - 11.7 GHz
Oberer Frequenzbereich 11.7 - 12.75 GHz
Unterer Frequenzbereich 950 - 1950 MHz
Oberer Frequenzbereich 1100 - 2150 MHz
Spannungsversorgung vertikal 11.5 - 14 V
Spannungsversorgung horizontal 16 - 19 V

Vom LNB ca. 4 m weiter in einen

SPAUN Kompakt-Multischalter SMS 5609 NF mit eigener Spannungversorgung. Die terrestrische Einschleusung wird nicht benutzt.

Am Multischalter sind derzeit 3 Anschlüsse belegt, wobei die Entfernungen zur SAT-Antennendose bzw. direkt ins Endgerät zwischen 12 und 18 m liegen.

Bei den Endgeräten handelt es sich um zwei Single ältere DVB-S Receiver von Homecast bzw. Topfield sowie einen TV PANASONIC TX-P46GT30E.

Soweit funktioniert alles gut.

Was soll nun verändert werden?

Der Single DVB-S Receiver im TV soll um eine Vu+Solo2 ergänzt werden; alles andere erstmal so bleiben.
Zur Nutzung der vollen Funktionalität der Tuner brauche ich dann mindestens 2 SAT-Stränge. Nach meinem Verständnis kann man sowas bereits mit einem Stacker/De-Stacker lösen. Nur um bei zukünftigem Receiver-Ersatz und Erweiterungen in Räume in denen bisher kein Anschluss liegt flexibel zu sein, würde ich lieber gleich zu einer Unicable-Lösung greifen. Konkret denke ich an zwei Unicable-Stränge mit je 3 Tunern im Haus sowie mindestens 2 Legacy Ausgängen für Nebengebäude/Ferienwohnung, wo Receiver stehen, die den Unicable-Standard nicht unterstützen

Im Tuning Menü DVB-S des PANASONIC TX-P46GT30E kann bei LNB-Grundeinstellungen zwischen "MiniDiSEqC" oder "Einzelkabel" gewählt werden, wobei in letzterem Falle noch weitere Einstellungen vorgenommen werden müssen, wie "Nutzer-Band", "Nutzer-Frequenzband" und "PIN"; je nach verwendetem Einzelkabel-Router. Damit wäre auch der interne TV-Tuner Unicable tauglich?

In der Etage mit dem Panasonic TV enden die Leitungen aus dem Multischalter in UP-Antennendosen mit 1x SAT/1 TV terr./1 Radio terr. Ausgängen.
Welches Kabel zur Verbindung der Komponenten verwendet wurde ist nicht bis schwer identifizierbar, da sie teilweise in Röhren bzw. unter Putz liegen. Auf dem Teil, der in den Multischalter geht steht lediglich " Digitales SAT-Kabel 120 dB 068 m".

Meine Fragen wären:

Ist das so sinnvoll umsetzbar?
Welchen Einkabelmultischalter würden Sie mir empfehlen?
Würde dieser den bisherigen Multischalter ersetzen?
Wird vor den Receivern im Unicable-Strang noch eine bestimmte Antennendose/Weiche benötigt? Welche?
Brauche ich sonst noch etwas?

Da ich die Woche nach Pfingsten Urlaub habe und mich dann der Sache gut widmen könnte, noch die Frage, ob Sie mir die benötigten Artikel sowie den VU+ Solo2 incl.Vorprogrammierung, mit 1 TB HDD intern, sowie Wireless USB Adapter kurzfristig liefern könnten?

Besten Dank im voraus & Viele Grüße
Vidar
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22282
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung Mehrteilnehmer SAT-Anlage auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vidar hat geschrieben:Ersteinmal ein freundliches Hallo in die Runde!
Hallo und herzlich Willkommen im Forum hier :1117
Grüße sie bei ca. 42 Grad im Schatten (10.22 Uhr aktuell) aus der Nähe von Dubai .....
Vidar hat geschrieben:90 cm Katrein Spiegel, der ursprünglich für den Empfang von Kopernikus angeschafft worden war, mit...
Wow, Kopernikus .... das habe ich schon lange nicht mehr gehört/gelesen, lange ist das her ! Aber bei der Antenne ganz egal, das ist eine super Qualität und muss bzw. darf einfach nicht ersetzt werden.
Vidar hat geschrieben:SKYQUATRO HC LNB
Unterer Frequenzbereich 10.7 - 11.7 GHz
Oberer Frequenzbereich 11.7 - 12.75 GHz
Unterer Frequenzbereich 950 - 1950 MHz
Oberer Frequenzbereich 1100 - 2150 MHz
Spannungsversorgung vertikal 11.5 - 14 V
Spannungsversorgung horizontal 16 - 19 V
Passt auch noch für die aktuelle Technik !
Die Stromaufnahme wäre ggf. noch wichtig, darüber habe ich nichts mehr gefunden. Das ist wichtig wenn man sich für ein voll receivergespeistes System entscheidet.
Ist das bereits ein spezielles LNB für die Kathrein-Antenne oder hat das noch einen runden Feedhalsdurchmesser von 40mm ? Ein Bild hier einstellen (kann man unter dem Beitrag hochladen) wäre hier ggf. recht gut das man dazu mehr sagen kann.
Vidar hat geschrieben:Am Multischalter sind derzeit 3 Anschlüsse belegt, wobei die Entfernungen zur SAT-Antennendose bzw. direkt ins Endgerät zwischen 12 und 18 m liegen.
Vidar hat geschrieben:Der Single DVB-S Receiver im TV soll um eine Vu+Solo2 ergänzt werden; alles andere erstmal so bleiben.
Zur Nutzung der vollen Funktionalität der Tuner brauche ich dann mindestens 2 SAT-Stränge. Nach meinem Verständnis kann man sowas bereits mit einem Stacker/De-Stacker lösen. Nur um bei zukünftigem Receiver-Ersatz und Erweiterungen in Räume in denen bisher kein Anschluss liegt flexibel zu sein, würde ich lieber gleich zu einer Unicable-Lösung greifen. Konkret denke ich an zwei Unicable-Stränge mit je 3 Tunern im Haus sowie mindestens 2 Legacy Ausgängen für Nebengebäude/Ferienwohnung, wo Receiver stehen, die den Unicable-Standard nicht unterstützen
Erst mal 2 Punkte:
1. 12-18m, auch bei ihrem Kabel (dazu später mehr), kein Problem egal was man da für ein System einsetzt
2. VU+ Solo2 ... zieht seit über einem halben Jahr jetzt mein Wohnzimmer ! Ich geb die nicht mehr her .....

Zur Sache aber ......
Mein Vorschlag für eine solche Planung wäre normal der Jultec JRS0502-2+4T (ein voll receivergespeister Multischalter mit 6 Ausgängen - 2x CSS/Legacy Ausgang an welchen man 2 Standard Receiver anschließen kann (=Legay-Modus) ODER aber auch pro Anschluss 2 Receiver bzw. 1x Twin-Receiver im Unicable-Betrieb ! Dazu dann noch 4x Legacy Ausgänge die wie ein Standard-Multischalter Ausgang arbeiten und man daran je einen Single-Receiver anschließen kann.
Der hätte aber nur 2x2 Unicable-Umsetzungen ! Sie bräuchten aber an dem Anschluss mit der VU+ Solo2 und dem TV-Gerät ja aber 3 Unicable-Umsetzungen dann um alle 3 Tuner versorgen zu können ..... bleibt die Frage "brauchen sie das wirklich ?". Ich persönlich habe zusätzlich zur Solo2 auch noch einen Tripple-Tuner TV da stehen und ich habe dorthin an diesen Anschlussplatz 4 Koaxkabel von einem Multischalter verlegt das ich alle Tuner dort voll versorgen kann, d.h. auch der TV ist SAT-TV tauglich angeschlossen.... aber, ich nutze ihn eigentlich nie ! Die Bedienung und die Anzeigen (Infos + EPG) von den TVs sind einfach zu schlecht !
Dieser Schalter würde dann ihren alten voll und ganz ersetzen (ohne Stromanschluss dann mehr !).

Alternativ könnte man da aber auch einen Jultec JPS0502-3A nehmen und diesen VOR den aktuellen Multischalter vor schalten (Kaskadierung). Der hätte dann 2 Ausgänge mit je 3 Umsetzungen (jeder Ausgang einzeln wäre aber auch hier wieder ein Kombi-Ausgang, also ein CSS-/Legacy-Ausgang).
Alternativ könnte man dann den "alten" Multischalter auch gleich noch einem Update unterziehen mit einem receivergespeisten, z.B. dazu den Jultec JRM0508T (wobei sie ja wirklich davon dann auch nicht alle 8 Ausgänge benötigen würden).
2 Schalter von Jultec (also die 5 Aus-/Eingänge jeweils) werden übrigens "verbunden" mit Kaskaden-Verbindern. 2 verschiedene Schalter kann man via Patchkabeln recht schnell und einfach verbinden.
Vidar hat geschrieben:...Die terrestrische Einschleusung wird nicht benutzt.
Hier gleich noch ein Hinweis bzw. mach ich gleich 2 daraus....
1. offene Ein- und Ausgänge an einem Multischalter/Verteiler/etc. (also auch der terrestrische Eingang bzw. ungenützte Teilnehmer- oder Kaskadenausgänge) müssen abgeschlossen werden mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt um Stehwellen zu verhindern
2. hat mit der Sache hier weniger was zu tun, muss aber irgendwo in jeden Beitrag rein da 95% aller aufgebauten Anlagen, auch von Elektro-Monteuren, falsch gebaut bzw. gar nicht damit versehen sind obwohl es eine DIN-Vorschrift ist => Erdung kontrollieren (äußerer + innerer Blitzschutz) => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Vidar hat geschrieben:Im Tuning Menü DVB-S des PANASONIC TX-P46GT30E kann bei LNB-Grundeinstellungen zwischen "MiniDiSEqC" oder "Einzelkabel" gewählt werden, wobei in letzterem Falle noch weitere Einstellungen vorgenommen werden müssen, wie "Nutzer-Band", "Nutzer-Frequenzband" und "PIN"; je nach verwendetem Einzelkabel-Router. Damit wäre auch der interne TV-Tuner Unicable tauglich?
Das Wort "Unicable" ist ein geschützter Begriff und jeder der ihn verwenden möchte muss dafür Abgaben/Lizenzgebühren zahlen. Viele nennen es daher anders (Kathrein z.B. nennt es "SCR" für Satellite Channel Routing). Aber das Wort "Einzelkabel" bei Panasonic passt da schon, dazu passen auch die dick markierten Einstellungen.
Vidar hat geschrieben:In der Etage mit dem Panasonic TV enden die Leitungen aus dem Multischalter in UP-Antennendosen mit 1x SAT/1 TV terr./1 Radio terr. Ausgängen.
Überall wo nur ein Kabel nur zu einer Dose geht UND ein seperater Multischalter-Ausgang verwendet wurde müssen Stichdosen verbaut werden da die Entkopplung bereits am Multischalter erfolgt.
Bei allen bisher o.g. Schaltern könnten sie also ihre Antennendosen weiter verwenden (wenn diese bis mind. 2150MHz ausgelegt sind).
Vidar hat geschrieben:Auf dem Teil, der in den Multischalter geht steht lediglich " Digitales SAT-Kabel 120 dB 068 m".
Bei "120db" biegen sich immer meine Fussnägel ...... die 068m sind übrigens nur die Meterangaben auf dem Kabel und haben zum Typ nichts zu sagen.
Dazu quote ich einfach mal einen Teil von unserer Homepage (Shop) aus der Kabel-Rubrik....
Kabel + Zubehör
Bitte beachten !

Die ABSCHIRMUNG ist zwar ein schöner Begriff aus der Bewerbung von Kabeln, sie ist aber NICHT die Aussage für ein "gutes" Kabel !
Die Norm "Class A" beginnt bereits ab einer 2-fachen Abschirmung und 90db Abschirmung (jeweils die "Schirmdämpfung"), alles weitere kann daher auch als "Luxus" bezeichnet werden. Daher sind Angaben wie z.B. ">135db Abschirmung" einfach zu ignorieren, sieht man auch daran das diese Kabel durch die Bank weg alles Stahl-Kupfer Kabel (Stahlkern der oft nur mit Kupfer hauchdünn beschichtet ist, geht tlw. sogar schon bei einem Kratzen mit dem Fingernagel daran ab) sind und keine Voll-Kupfer Kabel (100%iger Kupfer Innenleiter !).
Bei einem guten Kabel ist es daher vielmehr wichtiger das der Innenleiter aus Voll-Kupfer ist, das verbessert die Signaldämpfung sowie Stromleitfähigkeit.

Das beste Kabel nützt auch nichts wenn die Stecker nicht richtig gewählt werden bzw. noch schlimmer wenn sie falsch montiert werden. Wir empfehlen daher für die Kabelmontage immer "F-Kompressionsstecker" zu verwenden. Diese sind super einfach zu montieren, diese sitzen super fest auf dem Kabel (wie oft hatten wir schon Fehler die auf raus gerutschte Kabel zurückzuführen waren !), sind wasserdicht und vor allem Hochfrequenz/ hochfrequent abgeschirmt (Abschirmung damit viel besser als mit herkömmlichen F-Steckern).
Für mehr Infos zu den Kompressionssteckern (Anleitung Montage, etc.) finden sie einen Beitrag unter Anleitung Montage F Kompressions- und SelfInstall- Stecker
Ihr Kabel wird also höchstwahrscheinlich eines aus der "Koaxkabel-Lüge" sein und der Innenleiter einer aus Stahl-Kupfer ! Macht aber bei diesen wirklich nur kurzen Kabelwegen nicht viel aus und ein guter Stecker am Anfang + Ende vom Kabel ist viel wichtiger wie viele anderen Sachen (vor allem wie "vergoldete" Stecker).
Vidar hat geschrieben:Da ich die Woche nach Pfingsten Urlaub habe und mich dann der Sache gut widmen könnte, noch die Frage, ob Sie mir die benötigten Artikel sowie den VU+ Solo2 incl.Vorprogrammierung, mit 1 TB HDD intern, sowie Wireless USB Adapter kurzfristig liefern könnten?
Ich bin ab Donnerstag Abend wieder zurück in Deutschland ... konnte viel schon direkt von meinen Großhändlern direkt an Kunden versenden lassen während meiner Urlaubs-Abwesendheit, von daher werde ich alles ab Freitag wieder in ganz normalen Bahnen abwickeln können. An Lager sind die meisten Produkte, von den hier genannten bisher wäre nur der JPS0502-3 eine Bestellware !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“