ich möchte mir eine VU+ Ultimo 4k zulegen und diese mit Autotimern als "TV-Aufnahmeserver" betreiben. Hierfür möchte ich sie mit einem Unicable Zugang ausstatten. Ich habe hier schon einiges mitgelesen und würde daher auch sämtliche Komponenten über Ihren Shop bestellen.
Unser bisheriger Sat-Aufbau (EFH mit 3 Stockwerken EG, OG, DG im ländlichen Raum) sieht so aus (von oben nach unten aufgebaut):
- Quattro-LNB auf dem Dach (schon älter, Marke aktuell nicht bekannt, sollte aber kein Problem sein)
Techniswitch 5/4K Mastnah ebenfalls unter dem Dach
Techniswitch 5/4 G2 (mit Netzteil) kaskadiert
alles per Sternverkabelung (an jedem Kabel hängt genau 1 Dose)
von 8 Legacy-Ausgängen gehen 7 direkt in die Zimmer der beiden Stockwerke (teils mit Stichdosen, teils nur mit Sat Keystones)
ein Ausgang ist ungenutzt
4x Legacy (4 normale TV-Geräte bzw. Receiver)
2x Unicable (1x VU+, der andere zunächst nur als Reserve)
Ich hätte für mein Vorhaben nun geplant, die beiden Technisat Switches gegen einen Jultec JPS0502-8+4T auszutauschen. Dieser hat im Prinzip genau die Ausgänge, die derzeit gebraucht werden. Leider gibt es diese Variante wohl nicht kaskadierbar, zumindest habe ich sie im Shop nicht gefunden. Falls entgegen aller Planungen später tatsächlich mehr Anschlüsse benötigt würden, so könnte man wohl noch einen Switch zwischen LNB und dem Jultec JPS0502-8+4T stecken. Aktuell reicht er jedenfalls aus.
Am künftigen Standort der VU+ gibt es leider nur eine Doppeldose mit Keystone Modulen. Hierfür hätte ich mir dann die Jultec JAD307TRS Antennendose mitbestellt (eine passende Gira Blende muss ich dann noch separat erwerben). Die anderen Dosen (alle Legacy) sowie die Kabel hätte ich belassen wie sie sind.
Damit sieht meine Einkaufsliste wie folgt aus:
1x Jultec-JPS0502-8-4T-Unicable-Multischalter-2x8-UBs-IDs-Umsetzungen-4x-Legacy
1x Jultec-Netzteil-JNT19-2000-Spannungsversorgung-Multischalter-JPS-Serie
1x Lochblechplatte-40x40cm-mit-Potentialausgleich-Aufbau-incl-Dienstleistung (vormontiert)
1x Erdungsblock-fuer-13-Anschluesse-mit-F-Anschluss-Technik
3x Endwiderstand-Abschlusswiderstand-DC-entkoppelt-Gleichspannung-F-Stecker-Ende-Leitung-Kabel-Strang
5x F-F-Quick-Patchkabel-30cm-zB-fuer-Potentialausgleich (4 für LNB - Switch, 1 für Netzteil)
4x SAT-Ueberspannungsschutz-Dur-Line-DLBS-3001/S (zwischen LNB und Erdungsblock)
1x Jultec-JAD307TRS-Antennendose-fuer-Unicable-Jess-Enddose-7db
1x Potentialausgleichskabel-H07V-U-1x4mm-gruen-gelb-massiver-Innenleiter (von Erdungsblock an Sat-Mast)
1x VU-Ultimo-4K-1x-DVB-S2-S2X-FBC-Frontend
1x Western-Digital-WD30EZRZ-Blue-3TB-interne-Festplatte-SATA3-35-Zoll-5400rpm-6Gb-s-64MB-Cache
Ich hoffe das müsste soweit dann klappen. Habe ich hierbei noch etwas vergessen? Muss ich hier bezüglich der Dämpfung für den Unicable Strang etwas beachten? Das Kabel bis zur Dose würde aktuell nur etwa 5 Meter lang sein (weil Zimmer direkt unter dem Dachgeschoss), damit sind die Werte wohl viel zu hoch, ist das korrekt? Welche Optionen hätte ich hierfür? Sonst würde ich gerne demnächst die Bestellung aufgeben.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Frank