wir haben eine etwas spezielle Problematik:
Als Saisoncamper müssen wir jeden März und jeden Oktober die Satschüssel auf- und abbauen. Zusätzlich haben wir in direkter Blickrichtung zu Astra 19.2 große Birken stehen, die den Empfang mit einer 80er Schüssel unmöglich machen. Daher haben wir eine 130er Offset-Schüssel gekauft und letztes Jahr damit auch noch bei Regen guten Empfang gehabt. Dieses Jahr mussten wir leider den Mast versetzen, da wir neue Nachbarn bekommen haben und an der alten Stelle ein Gerätehäuschen aufgestellt werden soll. An der neuen Mastposition kriegen wir trotz 6-stündiger Suche offensichtlich nur Astra 28.2° rein.

Hat dieser Benutzer das Gerät nur falsch bedient oder werden beim SF-418 tatsächlich alle Astras angezeigt, obwohl man nur den 19.2° angezeigt haben möchteIn den anderen Rezensionen wird der Eindruck hervorgerufen, das der Satfinder anzeigt, welchen Satelliten man gerade anpeilt.
Dies kann ich definitiv NICHT bestätigen.
Wie vermutlich die meisten Nutzer ging es auch in meinem Fall um Astra 19.2E - also Schüssel montiert, grob ausgerichtet, Kabel angeschlossen, Satfinder angeschlossen, Netzteil an den andern Anschluß, Astra 19.2E ausgewählt und - oh Freude - nach kurzem Drehen und Schwenken wurde gute Signalstärke und hohe Signalqualität angezeigt.
Leider fand der dann angeschlossene Fernseher mit SAT-Receiver beim Suchlauf aber keine deutschen Sender.
Also die Schüssel ein bisschen hin- und hergedreht und rauf und runter geschwenkt, keine Alternative mit gutem Signal gefunden - was nun.
Schließlich nach längerem Rumprobieren habe ich dann im Internet gesucht mit 'Astra 19.2E' und 'nur englische Sender' und siehe da: da gibt es noch einen Astra 28.2E ...
Nach einem etwas kräftigerem Drehen fand sich dann auch der andere Astra 19.2E - diemal der Richtige!
Stellt sich die Frage: wieso wird Astra 28.2E als Astra 19.2E akzeptiert - gerade das sollte doch anders funktionieren als bei den Satfinder für um die 10 Euro. Den eingebauten Kompass werte ich eher als Geck, da viel zu klein und ungenau, um genau in diesem Fall einen Nutzen zu besitzen. Es ist schon so, wie in anderen Rezensionen zu anderen Satfindern geschrieben: man schaue sich einfach die Ausrichtung der Schüsseln beim Nachbarn an.

mfg,
Solinger