Hauskauf - Umstieg von Kabel auf Sat? Kaufberatung und Hilfe

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
FL3X
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10. August 2010 03:59

Hauskauf - Umstieg von Kabel auf Sat? Kaufberatung und Hilfe

Ungelesener Beitrag von FL3X »

Hallo Herr Uhde und Technocom-Forum!

Vorab: Ich habe von Ihnen in einem anderen Forum, in dem sie auch kompetente Antworten gegeben haben, erfahren. Dort habe ich, den gleichen Threat, wie auch nun hier, erstellt. Ich hoffe, dass dies so in Ordnung ist, damit ich mehrere Meinungen einholen kann. Weitere Beiträge gleicher Art werde ich nicht erstellen. Sie und das andere Forum scheinen mir die Kompetenzen auf dem Gebiet überhaupt zu sein.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe mir ein Haus, welches ich grade renoviere, gekauft. Seit je her wird darin Kabel-TV geschaut. Dies soll sich nun ändern, da ich diese horrenden Kabelgebühren nicht zahlen möchte.

Da ich bis jetzt noch nie kontakt mit Satelliten-TV hatte, habe ich mich erstmal ein bischen eingelesen. Trotzdem bin ich nun an einen Punkt geraden, an dem ich Hilfe brauche. Und da kommt Sie ins Spiel.

So wie ich das bis jetzt überlicke kann man Satelliten-TV entweder "normal" (eine exclusive Leitung pro Empfangsgerät) oder mit einer Einkabellösung empfangen. Das "normale Satelliten-TV" scheint immer empfohlen zu werden, wenn mit ein wenig Aufwand die Strippen gezogen werden können. Als Argumente für das "normale Satelliten-TV" habe ich bisher öfter den Preis, die Zukunftssicherheit und die Erweiterbarkeit gelesen und gehört. Ist das soweit richtig?

Deshalb denke ich, dass für mein Projekt auch das "normale Satelliten-TV erstrebenswert ist. Ich denke nämlich, dass dies in unserem Haus mit ein wenig Mehraufwand möglich ist. Da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, habe ich unser Haus im momentanen IST-Zustand skizziert.


Besonderheiten:
Unser Wohnzimmer ist der einzige nicht unterkellerte Raum und ist mit Rauhputz, welcher dran bleiben soll, verputzt. Deshalb darf hier auch nicht gestemmt werden. Im Wohnzimmer soll nur die Dose D2 genutzt werden. Diese ist vom Kabelverteiler im Keller ca. 25 m weit entfernt.

Die Einliegerwohnung ist momentan bewohnt. Auch hier sollen/können deshalb keine Wände aufgestemmt werden. Hier wird im Moment nur das TV an Dose D4 genutzt. Da der Mieter DVB-T besser als das Kabelsignal findet, nutzt er eigentlich die Dose D4 garnicht

Plan:
Die Satellitenschüssel kommt mit einem Quad-LNB an eine vorhandene Halterung am Dach. Auf den Dachboden kommen dann die benötigten Geräte.
Durch die Leerrohre werden der rote und der lila-farbene Strang jeweils mit einem Kabel verbunden, damit die Dosen D2 und D4 genutzt werden können.

Die vier skizzierten Zimmer im 1. OG werden alle neu tapeziert und vom Dachboden aus mit LAN-Kabeln bestückt. Dazu muss ich Schlitze stemmen. Diese Schlitze könnte ich dann problemlos auch für Satelitenkabel, die vom Dach kommen würden, nutzen.

Zusätzlich sollte später noch ein Satellitenkabel in einen möglichen Hobbykeller gelegt werden können.

Wenn ich richtigt gezählt habe, dann habe ich einen Bedarf von 7 Empfangsgeräten.

Ähm, wo wir bei Empfangsgeräten sind. Da ich im Wohnzimmer auf keinen Fall Strippen ziehen kann, habe ich das Pech, dass ich wahrscheinlich nicht gleichzeitig aufnehmen und TV schauen kann. Hatte diesbezüglich mal was mit "DVB-T über das SAT-Kabel als Ausfallreserve und Aufnahmequelle schicken" gelesen. Finde das aber nicht mehr.



Sonstiges:

Das Haus wurde 1992 gebaut. Die Koaxialkabel sind, so weit ich das überblicken kann, alle mit einem Metallgeflecht und einer "Alu-Folie" abgeshirmt.

_____________________________________________________________

Ist es bei Betrachtung des IST-Zustandes sinnvoll meinen Plan so umzusetzen, wie ich ihn erstellt habe?

Was für Geräte würden sie mir empfehlen?

Ich danke schon einmal im Vorraus dafür, dass Sie sich meinen Beitrag durchgelesen haben und mir hoffentlich helfen können/wollen.

Gruß FL3X
Dateianhänge
Ist-Zustand<br />(zum vergrössern bitte anklicken)
Ist-Zustand
(zum vergrössern bitte anklicken)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22276
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wenn sie eh gerade Wände stemmen und eine Kabelverlegung möglich ist dann rate ich ihnen AUF JEDEN FALL zu einer Standard-Sat-Verteilung, also einer Sternverteilung vom Multischalter aus zu jedem Anschluss mind. ein EXTRA Kabel.
Hier aber vorab der Hinweis das ein Multischalter über ein "Quattro-LNB" versorgt werden muss und das mit einem Quad-LNB nicht geht. Es werden also auf jeden Fall von der Antenne bis zur Verteilung (dem "Multischalter") 4 Kabel benötigt.

Für sie kommt auch genau ein Beitrag gut den ich gerade vorhin ganz genau erstellt habe, sogar mit einer Zeichnung.

Planung SAT-Anlage / Kundenanfrage per Email

Achten sie dort bitte auch auf die Erklärung des "Blitzschutzes" und des "Potentialausgleiches" ! Das ist sehr wichtig. Wenn sie aber eh gerade mit Kabelverlegung beschäftigt sind dürfte es relativ "einfach" sein da sie nur die passenden Kabel verlegen müssen.

Auch sollte man die "Hauptanschlüsse" (Wohnzimmer 1 + Wohnzimmer Einliegerwohnung + Büro oder Hobbyzimmer) mit 2 Kabeln ausstatten. Nur so kann man einen Twin-Receiver voll unterstützt/versorgt dort auch betreiben, das wird aber auch in dem verlinkten Beitrag erklärt bzw. verlinkt auf eine Erklärung dazu.

Im Wohnzimmer bei sich haben sie keine Möglilchkeit ein Kabel nachzuverlegen, aber auch dafür gibt es eine Lösung. Schauen sie dafür mal unter Technische Daten Johansson Stacker-Destacker (Typ 9640) !

Anbei eine kurz gemachte Zeichnung mit den wichtigsten Sachen eingezeichnet, ist ggf. einfacher zu verstehen auf diesem Weg.
Zuletzt geändert von techno-com am 11. August 2010 07:35, insgesamt 2-mal geändert.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
FL3X
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10. August 2010 03:59

Ungelesener Beitrag von FL3X »

Hallo Herr Uhde, ich danke ihnen für die schnelle und kompetente Antwort.
techno-com hat geschrieben:Wenn sie eh gerade Wände stemmen und eine Kabelverlegung möglich ist dann rate ich ihnen AUF JEDEN FALL zu einer Standard-Sat-Verteilung, also einer Sternverteilung vom Multischalter aus zu jedem Anschluss mind. ein EXTRA Kabel.
Hier aber vorab der Hinweis das ein Multischalter über ein "Quattro-LNB" versorgt werden muss und das mit einem Quad-LNB nicht geht. Es werden also auf jeden Fall von der Antenne bis zur Verteilung (dem "Multischalter") 4 Kabel benötigt.
So habe ich es mir auch gedacht. Die Standard-Sat-Verteilung wird also angestrebt.
Ich meinte natürlich auch einen "Quattro-LNB" habe mich da wohl verschrieben ;-)
Baulich sieht es bei mir aber so aus, dass ich die Kabel nur vom Dachboden aus in die einzelnen (vier) Räume stemmen kann. Von unten komme ich da leider nicht dran. Vom Dachboden aus soll auch die Netzwerkverkabelung verteilt werden. Dazu wird wohl auch eins der 3 Leerrohre herhalten müssen.
Wäre das denn auch so möglich, wie ich es im Anhang aufgezeichnet habe?
techno-com hat geschrieben:Auch sollte man die "Hauptanschlüsse" (Wohnzimmer 1 + Wohnzimmer Einliegerwohnung + Büro oder Hobbyzimmer) mit 2 Kabeln ausstatten. Nur so kann man einen Twin-Receiver voll unterstützt/versorgt dort auch betreiben, das wird aber auch in dem verlinkten Beitrag erklärt bzw. verlinkt auf eine Erklärung dazu.

Im Wohnzimmer bei sich haben sie keine Möglilchkeit ein Kabel nachzuverlegen, aber auch dafür gibt es eine Lösung. Schauen sie dafür mal unter Technische Daten Johansson Stacker-Destacker (Typ 9640) !
Wie sie schon geschrieben haben, kann ich im Wohnzimmer keine Kabel neu verlegen. Dies ist denke ich auch nicht weiter schlimm, da meine Frau Aufnahmen nicht mag ;-) Und falls ich doch mal was aufnehmen muss/möchte könnte ich das auch in einem anderen Raum machen und per Netzwerk streamen oder per PS3 dann im Wohnzimmer abspielen. Deshalb ist denke ich auch die vorgeschlagene Einkabellösung erstmal nicht so wichtig. Unter Umständen könnte die bei einer Interessenverschiebung meiner Regierung ja noch nachgerüstet werden, oder?
Zur Zeit wäre die Timeshift-Funktion eher interessant. Aber die funktioniert ja wohl auch nur mit einer Leitung pro Empfänger.

techno-com hat geschrieben:Für sie kommt auch genau ein Beitrag gut den ich gerade vorhin ganz genau erstellt habe, sogar mit einer Zeichnung.

Planung SAT-Anlage / Kundenanfrage per Email

Achten sie dort bitte auch auf die Erklärung des "Blitzschutzes" und des "Potentialausgleiches" ! Das ist sehr wichtig. Wenn sie aber eh gerade mit Kabelverlegung beschäftigt sind dürfte es relativ "einfach" sein da sie nur die passenden Kabel verlegen müssen.
Der Link und die darin enthaltenen Verlinkungen sind sehr aufschlussreich. Danke dafür. An Erdung/Potentialausgleich hätte ich nie im Leben gedacht. Ich weiß nicht genau, ob das Haus eine Blitzschutzanlage besitzt. Die Sat-Anlage mit der Blitzschutzanlage zu verbinden wäre dann ja, wenn ich es richtig verstanden habe, die beste und einfachste Lösung ;-)

Ich muss mir diese Erdungs-/Potentialausgleichsgeschichte aber nochmal in einer ruhigen Minute durchlesen. Bin grade glaube ich nicht mehr soooo aufnahmefähig.

Wie schon gesagt, sagt ein Bild mehr als 1000 Worte. Deshalb hier einmal der Anhang.
Wäre diese Lösung unter den o.g. Aspekten so auch möglich/erstrebenswert?

Gruß FL3X
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22276
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

FL3X hat geschrieben:Baulich sieht es bei mir aber so aus, dass ich die Kabel nur vom Dachboden aus in die einzelnen (vier) Räume stemmen kann. Von unten komme ich da leider nicht dran. Vom Dachboden aus soll auch die Netzwerkverkabelung verteilt werden. Dazu wird wohl auch eins der 3 Leerrohre herhalten müssen.
Wäre das denn auch so möglich, wie ich es im Anhang aufgezeichnet habe?
FL3X hat geschrieben:Wie schon gesagt, sagt ein Bild mehr als 1000 Worte. Deshalb hier einmal der Anhang.
Wäre diese Lösung unter den o.g. Aspekten so auch möglich/erstrebenswert?
Ja, was sie eingezeichnet habe ist einfach nur das sie den Multischalter auf den Dachboden setzen und ich ihn in den Keller gesetzt hätte ! Macht technisch keinen Unterschied, ganz im Gegenteil haben sie so sicherlich bessere Kabelwege (kürzere).
Bitte lesen sie auch auf meiner Zeichnung zuvor auch das "geschriebene", da bin ich extra noch auf ein paar Kleinigkeiten genauer eingegangen.[/quote]

FL3X hat geschrieben:Unter Umständen könnte die bei einer Interessenverschiebung meiner Regierung ja noch nachgerüstet werden, oder?
Zur Zeit wäre die Timeshift-Funktion eher interessant. Aber die funktioniert ja wohl auch nur mit einer Leitung pro Empfänger.
IMMER einen Twin-Receiver ins Wohnzimmer, wenn sie wenig aufnehmen reicht der sogar mit nur einem Kabel versorgt. Bei einem solchen Gerät (ich empfehle ihnen da im übrigen den "Humax ICord", sehr zuverlässiges Gerät und super einfach in der Bedienung !) haben sie eine EINGEBAUTE Festplatte die bei "Nicht-Gebrauch" automatisch aus geht und so nicht stört bzw. Strom verbraucht. Andere Geräte, vor allem Single-Receiver, laufen nur über PVR-ready, d.h. nur über extern angeschlossene USB-Aufnahmemedien (USB-Festplatte z.B.) die dann wieder störend im Weg steht, eine extra Stromversorung benötigt und die extra Strom verbrauchen.

"Nachrüsten" könnten sie das Stacker-Destacker-System aber auch immer nachträglich, einzige Voraussetzung wäre ein noch freier Ausgang am Multischalter da der Stacker ja mit 2 Ausgängen vom Multischalter her versorgt werden muss.
FL3X hat geschrieben:Der Link und die darin enthaltenen Verlinkungen sind sehr aufschlussreich. Danke dafür. An Erdung/Potentialausgleich hätte ich nie im Leben gedacht.
Ich denke wie 80% der anderen auch, darunter leider auch sehr viele Elektroinstallateure die das einfach "vergessen" zu machen. Das ist eine DIN-Vorschrift und die dient zur Sicherheit, die sollte man nicht einfach umgehen/vergessen/als lästig abhaken usw..
FL3X hat geschrieben:Ich weiß nicht genau, ob das Haus eine Blitzschutzanlage besitzt. Die Sat-Anlage mit der Blitzschutzanlage zu verbinden wäre dann ja, wenn ich es richtig verstanden habe, die beste und einfachste Lösung
FL3X hat geschrieben:Ich muss mir diese Erdungs-/Potentialausgleichsgeschichte aber nochmal in einer ruhigen Minute durchlesen. Bin grade glaube ich nicht mehr soooo aufnahmefähig.
NEIN !!!! Das Erdungskabel 1x16mm² MUSS vom Antennenmast DIREKT zur Poti-Schiene im Keller geführt werden und die Potentialausgleichsschiene auf die alle Kabel aufgelegt werden MUSS direkt an den Mast und dürfte auch nicht einfach unten auf die Poti-Schiene im Keller aufgelegt werden wegen der "Schleifenbildung" !
Genau so wie ich es auf meiner Zeichnung gezeichnet habe MUSS es gemacht werden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
FL3X
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10. August 2010 03:59

Ungelesener Beitrag von FL3X »

techno-com hat geschrieben:Ja, was sie eingezeichnet habe ist einfach nur das sie den Multischalter auf den Dachboden setzen und ich ihn in den Keller gesetzt hätte ! Macht technisch keinen Unterschied, ganz im Gegenteil haben sie so sicherlich bessere Kabelwege (kürzere).
Bitte lesen sie auch auf meiner Zeichnung zuvor auch das "geschriebene", da bin ich extra noch auf ein paar Kleinigkeiten genauer eingegangen.
Das hört sich doch gut an! :-D Die Zeichnung habe ich mir nun auch noch einmal durchgelesen ;)
techno-com hat geschrieben: IMMER einen Twin-Receiver ins Wohnzimmer, wenn sie wenig aufnehmen reicht der sogar mit nur einem Kabel versorgt. Bei einem solchen Gerät (ich empfehle ihnen da im übrigen den "Humax ICord", sehr zuverlässiges Gerät und super einfach in der Bedienung !) haben sie eine EINGEBAUTE Festplatte die bei "Nicht-Gebrauch" automatisch aus geht und so nicht stört bzw. Strom verbraucht. Andere Geräte, vor allem Single-Receiver, laufen nur über PVR-ready, d.h. nur über extern angeschlossene USB-Aufnahmemedien (USB-Festplatte z.B.) die dann wieder störend im Weg steht, eine extra Stromversorung benötigt und die extra Strom verbrauchen.
Davon habe ich auch schon in einer ihrer Beschreibungen gelesen. Ist für unsere Zwecke denke ich sehr interessant und nennt sich „Loopback“ oder so ähnlich ?
Der Humac ICord Tipp liet sich sehr gut!
techno-com hat geschrieben:NEIN !!!! Das Erdungskabel 1x16mm² MUSS vom Antennenmast DIREKT zur Poti-Schiene im Keller geführt werden und die Potentialausgleichsschiene auf die alle Kabel aufgelegt werden MUSS direkt an den Mast und dürfte auch nicht einfach unten auf die Poti-Schiene im Keller aufgelegt werden wegen der "Schleifenbildung" !
Genau so wie ich es auf meiner Zeichnung gezeichnet habe MUSS es gemacht werden.
Ok, nun habe ich es glaube ich verstanden. Hatte heute nicht viel Zeit und habe keine Blitzschutzanlag im/am Haus finden können. Dafür konnte ich im Hausanschlussraum im Keller aber die Poti-Schiene ausfindig machen. Dann muss ich nur noch hoffen, dass ich insgesamt 3 Sat-Kabel (eins davon für die Dose 9 im Keller), 1 x Erdungskabel 1x16mm², 1 x Telefonkabel und 1 x Netzwerkkabel durch diese 3 kleinen Leerrohre bekomme.

Ich danke ihnen für diese schnelle, freundliche und kompetente Antwort.

Ich würde mich über ein Angebot von ihnen über alle benötigten Komponenten und Kabel freuen.

Gruß FL3X
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22276
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

FL3X hat geschrieben:Davon habe ich auch schon in einer ihrer Beschreibungen gelesen. Ist für unsere Zwecke denke ich sehr interessant und nennt sich „Loopback“ oder so ähnlich ?
Der Humac ICord Tipp liet sich sehr gut!
"Loopback" gibt es nicht !

Meinen sie ggf. "Loop through" ? Also nur ein Kabel zum Receiver und dann TunerAusgang1 auf TunerEingang2 verbinden mit einem Loop-Kabel ?
Dann wären sie aber nicht ganz frei in der Auswahl was sie anschauen und parallel aufzeichnen können (siehe auch o.g. Link zur Erklärung dazu). Das wäre dann nur mit dem "Stacker-Destacker-System" gehen wie ich es in meine Zeichnung mit reingezeichnet habe.
FL3X hat geschrieben:Ich würde mich über ein Angebot von ihnen über alle benötigten Komponenten und Kabel freuen.
Einfach alles was sie benötigen in den Warenkorb im Shop legen, der rechnet ihnen dann alles zusammen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22276
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf - Umstieg von Kabel auf Sat? Kaufberatung und H

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Übernommen vom Admin aus dem "alten" Forum nach Umzug
------------------------------------------------------------------

Sie haben natürlich Recht ;-) Ich meinte "Loop through"...
techno-com hat geschrieben:
FL3X hat geschrieben:Ich würde mich über ein Angebot von ihnen über alle benötigten Komponenten und Kabel freuen.
Einfach alles was sie benötigen in den Warenkorb im Shop legen, der rechnet ihnen dann alles zusammen.
Könnten sie mir dabei wohl noch helfen? Ich weiß leider nicht genau, welche Komponente ihr Geld wert ist und welche ich da genau benötige.
Hätte da dann noch mehrere Fragen wie:
Welche SAT-Dosen, POtentialausgleichsschiene, 85er Schüssel oder andere Größe? Da gibt es bestimmt noch den ein oder anderen kleineren Posten, den ich wegen meiner Unwissenheit vergessen würde...

Dann bräuchte ich noch eine Empfehlung für einen neuen Sat-Receiver der auch TimeShift zB auf einem USBStick (für das Schlafzimmer) kann und einen einfachen Sat-Receiver für die Kinderzimmer.

Jetzt habe ich bei Ihnen auch die Öko-Komplettpakete gesehen. Die scheinen mir auch eine Überlegung wert zu sein. Haben diese einen Nachteil gegenüber anderen Produkten?

Das Ganze Paket sollte natürlich zukunftssicher sein, digital TV und HD - TV ermöglichen.

Es wäre sehr nett, wenn sie mir dabei noch abschließend helfen könnten. Danke, dass sie sich bis jetzt so viel Zeit für mich genommen haben.

Gruß FL3X

P.S. Eine generelle Frage hätte ich dann noch: Wenn man an dem Multiswitch noch DVB-T einspeist, kann man dann auf den angeschlossenen Endgeräten auch DVB-T fernsehen schauen?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
FL3X
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10. August 2010 03:59

Re: Hauskauf - Umstieg von Kabel auf Sat? Kaufberatung und H

Ungelesener Beitrag von FL3X »

Vorab: das neue Forum sieht toll aus :1137 Hat bestimmt einiges an Mühe und Fleiß benötigt alles zu portieren... Daumen hoch

Nun aber zurück zum Threat: :1118

Ich denke, dass meine Frage/Bitte während der großen Umstellung in Vergessenheit geraten ist. Sie ist aber immer noch aktuell. Es wäre schön, wenn sie mir dabei noch zur Seite stehen könnten.

Dann noch 2 Zusatzfragen:

1. Wenn die Frage unter P.S im letzten Posting mit JA beantwortet wird, kann man dann gleichzeitig über das gleich Kabel DVB-T schauen und z.B. Sat Aufnehmen? Ein Bekannter sagte mir soetwas...

2. Da ich wahrscheinlich in der nächsten Woche Kabel verlegen muss, würde ich mich auch über eine Kabelempfehlung freuen. Wenns schnell klappt, kann ich ja sofort alles zusammen bestellen :1128 Habe nun in anderen Postings gelesen, dass sie die 120 db mit 4-fach Schirmung empfehlen. Kann ich da bedenkenlos zugreifen?

Danke schonmal für ihre Mühen.

Gruß FL3X
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22276
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hauskauf - Umstieg von Kabel auf Sat? Kaufberatung und H

Ungelesener Beitrag von techno-com »

FL3X hat geschrieben:Vorab: das neue Forum sieht toll aus :1137 Hat bestimmt einiges an Mühe und Fleiß benötigt alles zu portieren... Daumen hoch
Ja, das war ein super Stress das alte Forum (war gehostet bei einem freien Anbietern für Foren, bei Foren-City !) umzuziehen ohne Daten zu verlieren. Weiterhin natürlich die ganzen Updates usw. für die Forensoftware. Das größte Problem (bisher) war an die Datensicherung von Foren-City überhaupt ran zu kommen und dann von phpbb2 auf phpbb3 umzusetzen, weitere große Probleme sehe ich an div. Integrationen. So z.B. muss ich noch das SEO-URL-Tool installieren da die alten Urls vom Forum für einen Beitrag ja den "Beitragstitel" mit drin hatten und so sehr gut bei Google zu finden waren und ich so akt. noch nicht direkt ein Redirekt machen kann wegen abweichenden Beitragstiteln (also vorher URL-Seite/1234topic1234.html zu jetzt URL-Seite/Forentitel_des_Beitrags). Dann kommt auch noch eine Kleinigkeit mit rein wie z.B. ein extra Downloadcenter über extra Url und eine "Bedanken-Funktion" usw.. Das kann ich aber erst nach Einbinden des SEO-URL-Tools machen.... noch viel Arbeit !
FL3X hat geschrieben:Ich denke, dass meine Frage/Bitte während der großen Umstellung in Vergessenheit geraten ist. Sie ist aber immer noch aktuell. Es wäre schön, wenn sie mir dabei noch zur Seite stehen könnten.
Ja, das ging daher unter da ihr letzter Beitrag NACH Erstellung des Backups vom alten Forum erstellt wurde und somit nicht gleich mit importiert wurde. Daher habe ich ihren letzten Beitrag vom alten Forum hier händisch übernommen. Sorry ! :1111
FL3X hat geschrieben:1. Wenn die Frage unter P.S im letzten Posting mit JA beantwortet wird, kann man dann gleichzeitig über das gleich Kabel DVB-T schauen und z.B. Sat Aufnehmen? Ein Bekannter sagte mir soetwas...
Ja, sie können DVB-T einfach mit in den Multischalter über den "terrestrischen Eingang" mit einspeisen. Dafür benötigen sie eine DVB-T Antenne + entsprechende Halterung dafür und einen Vorverstärker zwischen Antenne und Multischalter.
DVB-T Antenne: https://www.satshop-heilbronn.de/DVB-T- ... nne-passiv oder gleich mit Verstärker unter https://www.satshop-heilbronn.de/DVB-T- ... erstaerker
Verstärker (wenn extern verwendet werden soll bzw. sie auch noch UKW gleich zusätzlich mit einspeisen möchten ! Dann müsst die DVB-T Antenne und die UKW-Antenne vorher mit einem 2-fach Verteiler "rückwärts", als Einschleuseweiche verwendet, zum Zusammenschalten der beiden Antennen verwendet werden): https://www.satshop-heilbronn.de/BK-DVB ... BK22S-22db
FL3X hat geschrieben:2. Da ich wahrscheinlich in der nächsten Woche Kabel verlegen muss, würde ich mich auch über eine Kabelempfehlung freuen. Wenns schnell klappt, kann ich ja sofort alles zusammen bestellen :1128 Habe nun in anderen Postings gelesen, dass sie die 120 db mit 4-fach Schirmung empfehlen. Kann ich da bedenkenlos zugreifen?
Ich habe dieses Kabel, wie von ihnen genannt, hier im Büro und auch beim Hausumbau meines Heimes (gerade im Dezember fertiggestellt) verwendet !
https://www.satshop-heilbronn.de/Koaxia ... rmung-DECT
Als sehr sehr wichtig anzusehen sind aber auch die F-Stecker !!! Diese sind die Schwachstelle in der Verkabelung da, wenn nicht richtig montiert, hier Einstrahlungen/Störungen von aussen ins Kabel gelangen können. Weiterhin sind "normale" F-Stecker auch nicht wasserdicht und nicht so gut HF-abgeschirmt. Oft kommt es auch zu Problemen/Fehlern da sie gerne mal runterrutschen und das alles kann bei diesen F-Kompressionssteckern nicht mehr auftreten.
Siehe dazu auch unter https://www.satshop-heilbronn.de/Stecker ! Um diese zu montieren benötigt man eine spezielle "Kompressionszange" die wir aber auch verleihen, siehe dazu unter https://www.satshop-heilbronn.de/Auslei ... zeug-klein !
Sie benötigen für ihr Vorhaben (incl. DVB-T Einspeisung + Potentialausgleich + das "Stacker-Destacker-System" - dazu später noch mehr) ca. 40-44 Stk. !


Anderes Equipment:
Wandhalterung: https://www.satshop-heilbronn.de/Montagematerial
Öko-Komplettanlage für 8 Anschlüsse (Triax Antenne 78 oder 88cm+ Quattro LNB + stromloser Multischalter): https://www.satshop-heilbronn.de/OEko-E ... -verbrauch
Mehr zu den stromlosen Multischaltern auch unter: Multischalter ohne Stromversorung (receivergespeist)
Antennendosen 3-Loch (Stichdose = letzte im Strang): https://www.satshop-heilbronn.de/SAT-BK ... se-Enddose
Antennendose 3-Loch Durchgang (D3 bzw. D1): https://www.satshop-heilbronn.de/SAT-BK ... ntkopplung
Potentialausgleichsschiene 9-fach: https://www.satshop-heilbronn.de/Erdung ... sgleich-PA
Erdungskabel 1x16mm² (nach Aufwand in Meter von der Antennenhalterung zum Potentialausgleichspunkt im Keller des Hauses): https://www.satshop-heilbronn.de/Blitzs ... litzschutz
Potentialausgleichskabel 1x6mm² (nach Aufwand in Meter von Nähe Multischalter zur Antennenhalterung wo auch das Erdungskabel aufgelegt ist): https://www.satshop-heilbronn.de/Potent ... ungsschutz
Banderdungsschelle (für Befestigung der beiden o.g. Kabel an dem Halter): https://www.satshop-heilbronn.de/Bander ... -Potenzial

Zum "Stacker-Destacker-System" noch einmal (Link zur Erklärung habe ich ihnen in der ersten Antwort schon geschrieben):
Mit diesem könnten sie den Receiver im Wohnzimmer (Twin-Receiver) auch wenn sie dorthin nur ein Kabel liegen haben VOLL versorgen, also beide Tuner voll das sie ganz unabhängig voneinander etwas anschauen können und parall etwas aufnehmen können. Wenn sie diesen verwenden darf auf dem Weg vom "Stacker" oben am Multischalter bis zu "Destacker" unten im Wohnzimmer keine Dose verbaut sein, diese Kabel also einfach mit einem "F-Verbinder" ( https://www.satshop-heilbronn.de/F-Stec ... -Verbinder ) durch verbinden (wenn sie dieses System nicht verwenden dann einfach die erste Dose als eine "Durchgangsdose 3-Loch" setzen und die letzte im Strang als "Stichdose 3-Loch").

Und jetzt hoffe ich das ich das verständlich erklärt habe, anbei auch noch einmal eine Zeichnung für das bessere Verständnis.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“