"HD+"- Tele Columbus will Kontakt zu RTL und Astra

Neues zum Thema HDTV und UHDTV (Ultra HD / 4k) - hochauflösendes Fernsehen (1080i / 1080p)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22274
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

"HD+"- Tele Columbus will Kontakt zu RTL und Astra

Ungelesener Beitrag von techno-com »

"HD+"-Plattform: Tele Columbus will Kontakt zu RTL und Astra aufnehmen

[ug] Berlin - Der heute von der Sendergruppe RTL und dem Satellitenbetreiber Astra angekündigte Start der Plattform "HD+" führt beim Kabelnetzbetreiber Tele Columbus zur Reaktionen.

DIGITAL FERNSEHEN unterhielt sich aus diesem Anlass mit dem Pressesprecher des Unternehmens, Johannes Lindhuber.

DIGITAL FERNSEHEN: Begrüßen Sie den Start von "HD+"?

Wir begrüßen alle Marktinitiativen, die einen zusätzlichen Mehrwert gegenüber dem bestehenden Programmangebot schaffen. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Digitalisierung der Fernsehzuschauer in Deutschland schnell weiter voranzubringen. Die Einführung eines umfangreichen HD-Angebotes, mit dem die Kunden das Potenzial Ihrer Endgeräte erstmals voll ausschöpfen können, kann dabei sicherlich ein wichtiger Treiber sein.

Daher haben wir für Tele Columbus und PrimaCom bereits im vergangenen Jahr die Einführung eines hybriden HDTV-Receivers mit integriertem PVR sowie die sukzessive Umstellung aller ausgegebenen Standard-Boxen von SD auf HD angekündigt. Der PVR-Receiver wird ab Sommer erhältlich sein. Es ist schön, dass sich nun auch entsprechende Content-Angebote im Markt abzeichnen, um diese Technologie mit Leben zu füllen.

DIGITAL FERNSEHEN: Werden Sie "HD+" in Ihr Kabelnetz einspeisen?

Lindhuber: Dies hängt zunächst einmal davon ab, welches Verschlüsselungssystem für das Paket eingesetzt wird und welche technischen Umrüstungen für die Integration dieses Angebots in unseren Netzen notwendig werden. Grundsätzlich entspricht diese Initiative auf jeden Fall auch unserer Produktstrategie.

Deshalb werden wir sicherlich zeitnah Gespräche mit RTL und Astra aufnehmen, um die Details dieser Option zu klären und sorgfältig zu prüfen. Entscheidend für die Einspeisung und Planung der Bandbreiten ist aber auch ein Gesamtkonzept für die HDTV-Einführung im Kabelmarkt. Neben der RTL Gruppe haben ja auch die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF den HDTV-Start für das kommende Jahr angekündigt.

Selbstverständlich verlangen diese Offensiven eine strategische Planung aller Beteiligten, die sich auch mit dem analogen Switch-off auseinandersetzt.

DIGITAL FERNSEHEN: Falls "HD+" nicht in Ihr Kabel eingespeist wird, befürchten Sie, dass das Kabel an Attraktivität verliert?

Lindhuber: Der HD-Markt beginnt sich auch auf Contentseite gerade erst zu entwickeln. Es ist durchaus davon auszugehen, dass sich damit auch die Angebotsformen für HDTV vervielfältigen und noch weitere technologische Allianzen finden. Für die Übertragung des Quellsignals stellt beispielsweise sicherlich auch Eutelsat, mit denen uns bereits eine Partnerschaft bei unserer Digitalplattform verbindet, eine Option dar.

Als Kabelnetzbetreiber ist für uns heute nach Aufhebung der alten Trennung in Netzebenen nur noch eine Bindung fest gesetzt: die zu unseren Kunden. Ihnen müssen wir selbstverständlich ein attraktives Angebot liefern – auch im Bereich HDTV. Dabei haben wir jedoch alle Möglichkeiten einer freien Partnerwahl und werden uns dementsprechend rechtzeitig für die sinnvollste Konstellation im Markt entscheiden.

DIGITAL FERNSEHEN: Rechnen Sie damit, dass Kabelkunden wegen der großen Attraktivität von HDTV zum Sat-Empfang wechseln, sollte das HD-Angebot im Kabel weiterhin hinterherhinken?

Lindhuber: Nein. HDTV spielt in unserer Strategie eine große Rolle – nicht zuletzt als Treiber der Digitalisierung. Für die Ausstrahlung des hochauflösenden Fernsehens stellt das Kabel mit seiner großen Bandbreite, seiner Serviceorientierung sowie seiner stabilen Übertragung auch künftig die beste Infrastruktur dar. Kein alternativer Übertragungsweg – ob Satellit, DVB-T oder IPTV – kann dieses Spektrum leisten. Mit den technologischen Entwicklungen, die wir in diesem Jahr Richtung HDTV und weiterer Zusatzdienste anstoßen, werden wir die großen Erwartungen der Endkunden wie auch der Wohnungswirtschaft in das Medium Kabel weiter rechtfertigen.

DF: Vielen Dank für das Gespräch!


Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 5.6.09
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HDTV- News“