HDTV ist in Deutschland angekommen

Neues zum Thema HDTV und UHDTV (Ultra HD / 4k) - hochauflösendes Fernsehen (1080i / 1080p)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22282
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

HDTV ist in Deutschland angekommen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[ma] Seit mehr als einem halben Jahr senden ProSieben und Sat.1 bereits in High Definition - trotz aller Schwierigkeiten zu Beginn. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Frank Meißner, dem Geschäftsführer ProSiebenSat.1 Produktion über die Fortschritte in Sachen HDTV.

DF: HDTV ist endlich empfangbar – war der erste Schritt der schwierigste oder kommt die Bewährungsprobe erst jetzt?

Frank Meißner: Wir haben im Oktober des vergangenen Jahres das so genannte "Henne-Ei-Problem" aufgelöst, indem wir mit Sat.1 HD und ProSieben HD on air gegangen sind. Natürlich war der Start von einigen, v. a. durch die Geräteindustrie verursachten Anlaufschwierigkeiten begleitet, aber nach einem guten halben Jahr sind wir auf dem richtigen Weg und können ein erstes positives Fazit ziehen. HDTV ist in Deutschland angekommen und macht seinen Weg in die Wohnzimmer, davon bin ich überzeugt.

DF: Inwiefern hat sich der Aufwand für HDTV bisher gelohnt?

Frank Meißner: Aktuelle Studien zeigen, dass HDTV inzwischen nicht nur bei den Konsumenten bekannt ist, sondern sie sich - gerade im Vorfeld der Weltmeisterschaft - auch mit dem entsprechenden Equipment wie z. B. "HD ready"-Displays eindecken. Das ist ein schöner Erfolg und zeigt, dass sich die "Aufklärungsarbeit“ zum Thema HDTV der vergangenen Monate nicht nur gelohnt hat, sondern auch erfolgreich gewesen ist.

DF: Wie verläuft die Unterstützung durch die Sat-Receiver-Hersteller?

Frank Meißner: Wir benötigen keine Unterstützung durch die Hersteller, da wir als Content-Anbieter die "Software" in Form von Inhalten bereitstellen. Wie bereits angesprochen war es Ende letzten Jahres natürlich nicht von Vorteil, dass die entsprechenden Set-Top-Boxen erst mit erheblicher Verzögerung in den Markt gekommen sind. Dadurch hatten wir die Situation, dass Inhalte zwar verfügbar waren, allerdings so gut wie nicht empfangen werden konnten.

DF: Ist HDCP nur ein Hindernis für die Sender, eine bedingte Notwendigkeit oder auch eine Chance?

Frank Meißner: Als Free TV-Anbieter befinden wir uns naturgemäß am hinteren Ende der Verwertungskette, was die zeitliche Ausstrahlung von Inhalten angeht. Deshalb spielt für uns, allein aufgrund unseres Geschäftsmodells, das Thema Kopierschutz zunächst nur eine eingeschränkte Rolle. Allerdings nehmen wir natürlich zur Kenntnis, dass vor allem die großen Major-Studios bei HD-Ausstrahlungen ihrer Inhalte immer öfter auf HDCP bestehen, wie es beispielsweise in den USA bereits seit langem üblich ist. Deshalb kommen wir den Verpflichtungen natürlich nach, wenn dies vertraglich so geregelt ist. Auf der anderen Seite, und das sage ich Ihnen auch ganz ehrlich, verstehe ich die Diskussion um HDCP in Deutschland nicht ganz. Es ist doch völlig normal und verständlich, dass ein Lizenzgeber seine qualitativ absolut hochwertigen Inhalte in irgendeiner Weise schützen möchte.

Lesen Sie das komplette Interview in der nächsten Ausgabe der "HD+TV" (ab 26. Mai am Kiosk und unter http://www.hdplustv.de/ ).


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 9.5.06
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HDTV- News“