LugggoOs hat geschrieben:Hi,
Hallo zurück und erst mal

.. gute Planung, super gezeichnet ! Man sieht das sie es verstanden haben ... und was ich jetzt noch sagen werde sind "Kleinigkeiten"
LugggoOs hat geschrieben:Zeichnung ist angepasst.
....
Ich habe meine Zeichnung mal weiter geführt, soweit so gut.
Ein Fehler noch ... die beiden 4-fach Verteiler dürfen KEINE sein mit Dioden ("Diodenentkopplung") drin, also keine Kathrein EBC14. Da müssen Verteiler rein ohne Diodenentkopplung, also dort jeweils der
Kathrein EBC114.
LugggoOs hat geschrieben:Ich gebe zu noch nicht ganz sicher gewesen zu sein ob diese nicht auch noch bei meiner weiterführenden Planung in Nutzung kommen, aber das wird wohl nicht der Fall sein, daher sind diese jetzt auch abgeändert.
Ich sehe das sie die Sat-IP Versorgung jetzt über die Einkabel-Ausgänge mit versorgen (Unicable/JESS). Von daher könnten sie den Schalter auch als JPS0502-16TN nehmen, also ohne Kaskadenausgänge und sich dadurch die F-Endwiderstände sparen (der "T" ist ja schon terminiert).
ABER .. ich würde das NICHT so machen ! Ich würde meine Sat>IP Komponente immer über eine Standard-Quattro-LNB Versorgung bei so einer Anlage aufbauen. Also 4 Koaxkabel von den Kaskadenausgängen dorthin verlegen. Wobei ich auch immer "SAT" und "Sat>IP" (= Netzwerk) eh in einem Raum verbauen würde (Technik-Raum) und somit diese Kabelwege ja nicht sehr lang werden dann.
Außer man setzt auf eine Breitband-LNB Versorgung (a²CSS-Technologie von Jultec), dann geht das mit den Kaskadenausgängen nicht mehr.
Mehr dazu unter
Inverto Breitband-LNB SP-IDLP-WDB01-OOPRO-OPP (Wideband / Whole Band - für z.B. Jultec a²'CSS Technologie) + den dort folgenden Beiträgen wo solche Anlagen-Aufbauten genau beschrieben werden. Sie würden also bei so einer Versorgung mit ihrem Multischalter/Aufbau dann 2 Satelliten empfangen können.
(
Hinweis: dann ist aber der Betrieb eines Sat>IP Multischalters über die Kaskadenausgänge nicht mehr möglich bei Einsatz von Breitband-LNBs, dafür gibt es keine Sat>IP Technik die damit klar kommen würde - außer man setzt diese an einem Einkabel-Teilnehmer-Ausgang so versorgt ein - an den Kaskadenausgängen eingesetzt (also die Sat>IP Technik) würde auf jeden Fall die Multischalter-Versorgung via Quattro-LNB benötigt).
LugggoOs hat geschrieben:Genau deshalb stelle ich die Frage nach dem Umsetzer. Es wird alles neu verlegt und angeklemmt und da macht es doch "nur" einen Unterschied von 253,-€ (JULTEC JPS0502-16MN für 482,-€ zu JULTEC JPS0502-8M für 229,-€), dafür ist jeder Raum für mindestens einen Twin-Receiver vorbereitet?!
Ja, das ist schon eine recht "gewachsene" Versorgung auch bedingt durch die FBC-Tuner/Frontends die UBs (Umsetzungen) ja "fressen" (8 Stück pro FBC-Frontend).
LugggoOs hat geschrieben:Wenn bis hierhin alles ok ist käme als nächstes die Kabellänge inkl. Dämpfungen und Dosen.
Das ist alles ganz einfach, das werden alles Jultec JAD307TRS Enddosen in diesem Aufbau.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.