hilfe beim umbau Hausantenne ---digitale satanlage

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
satti99
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mai 2008 18:04

hilfe beim umbau Hausantenne ---digitale satanlage

Ungelesener Beitrag von satti99 »

Hallo liebe Teilnehmer

Ich habe folgendes Problem:

Istzustand:
Hausantenne aus den 70ern, 3 Kabel gehen in Keller, Unterputz verlegt, dort gehen die in einen Allbereichsantennenverstärker, von dort aus verteilt auf 2 Stränge, einer pro Stockwerk

Jetzt habe ich gelesen das man mit einer Einkabelanlage auf Sat Digital umrüsten kann (4 Teilnehmer schauen maximal gleichzeitig)

Meine Fragen:

- Ist es richtig das mir ein Quattro-Lnb für Einkabelanlagen reicht wenn gleichzeitig nicht mehr als 4 Fernseher benutzt werden? Geht das ganze auch mit 8 Teilnehmern?)

- wenn ja welches empfehlt ihr.

- welche Schüssel empfehlt ihr mir

- welchen 2 fach Verteiler (wegen den 2 Stockwerken)

- Was ist das dritte kabel das bisher zum Verteiler führt?

Kann ich einfach irgendeines der 3 Kabel welches in Keller führt nehmen und darüber das Signal laufen lassen und die beiden anderen abisolieren und tot liegen lassen?
Entsprechen die verlegten Kabel dem heutigen Stand?-ist eine dumme Frage, Haus wurde 1972 gebaut)
Ich will und kann leider kein neues Kabel legen von der Schüssel zum Verteiler im Keller, den Putz aufzuschlagen wäre endlos viel Arbeit.

- Muss ich irgendwo einen Verstärker oder so wieder einbauen? wenn ja was für einen.(wegen langen Leitungen)

- Ach ja, Strom habe ich erst im Keller, bei der Schüssel auf dem Dach gibt es kein Strom

- habe ich irgendwas vergessen?

Was muss ich mit der bzw. den Enddosen machen? Widerstand einlöten oder gibt es da schon fertige Dosen?
Es gibt pro Stockwerk 7 alte RadioFernsehbuchsen,(lange Leitungen, Haus ist groß) die muss ich ja alle austauschen nur die letzte gegen eine Enddose, stimmt das so?



was kostet mich das ganze etwa und macht es in zeiten von dsl überhaupt sinn? (wohne in stuttgart city)

vielen dank an euch alle

[Beitrag von samsunger99 am 22. Mai 2008, 14:35 bearbeitet]
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22260
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sorry für die späte Antwort, ihre Anfrage ist aber etwas länger zu bearbeiten da sehr aufwendig.

Es gibt für ihren Bedarf 2 Systeme:

System 1:
INVERTO Unicable-Quad LNB
Dieses LNB wird einfach an eine Antenne (am besten eine Antenne >85cm aus Aluminium, das rostet nicht !) montiert und ein Kabel geht dann von Dose zu Dose in Reihe hintereinander (natürlich in ihrem Fall kann auch vorher schon ein 2-fach Verteiler gesetzt werden für die beiden Stränge). Es werden hier ganz normale SAT-3-Loch Dosen verbaut, dort wo ein Kabel ankommt und eines weitergeht eine "Durchgangsdose" und die letzte Dose eine "Enddose". Hier kann man aber max. 4 Receiver parallel betreiben und auch nur spezielle Receiver die "Unicabel-tauglich" sind (z.B. alle Geräte von INVERTO, LEMON, RADIX, SRADIX, aber auch andere Geräte wie z.B. der HDTV-Receiver KATHREIN UFS-910 oder die Geräte von VANTAGE). Dies ist nicht unbedingt ein Nachteil da alle diese Gerät sehr gut sind. Es muss jedem der Geräte im Menu gesagt werden das sie an einem Unicable-System (LNB) angeschlossen sind und jedem Gerät eine von 4 vorhandenen Unicable-ZF-Frequenzen zugewiesen werden (diese kann man im Menu der Geräte einfach auswählen). Wenn sie also ein 5. oder sogar 6. Gerät hier mit anschliesen möchten geht das, dann müsste man 2 Geräten jeweils die gleichen Unicable-ZF-Frequenz zuweisen, es dürfte dann aber immer nur eines dieser Geräte deren ZF-Frequenz doppelt vergeben wurde eingeschaltet sein !
Mit diesem System müssen sie also nur ein Kabel verlegt haben, benötigen keine extra Komponenten die mit Strom versorgt werden müssten und vor allem bekommen sie damit ALLE Programme die über Astra übertragen werden !

P.S. in ihrem Fall wäre es ggf. auch sinnvoll vom LNB, ich denke die Antenne möchten sie auf dem Dach installieren, zu der ersten Dose im Obergeschoss zu fahren und von dort aus nach unten zu verteilen ! So sparen sie sich lange Kabelwege indem sie zuerst mit den alten, vorhandenen Kabeln nach unten in den Keller fahren müssen und von dort aus dann nach oben wieder verteilen. Nach ca. 35m Kabellänge wird immer ein SAT-Verstärker notwendig !

System 2:
SAT-Einkabelsystem SMART DPA-31
Bei diesem Gerät wird ein Quattro-LNB an einer Antenne (wie oben bereits beschrieben gelten hier gleiche Voraussetzungen für diese) montiert und die beiden Ausgänge VH+HH (also 2 Kabel) zu dem SAT-Einkabelsystem Smart DPA31 geführt und dort angeschlossen. Dieses System könnten sie also im Keller montieren wo dann auch der 220V Stromanschluss benötigt wird.
Von dem System geht dann, wie auch zuvor bei dem Unicable-Quad-LNB, ein Kabel von Dose zu Dose (auch hier kann ein 2-fach Verteiler gesetzt werden für die beiden Stränge). Hier werden allerdings spezielle "SAT-Richtkopplerdosen" ohne DC-Durchgang (also eine Sperre für die Gleichspannung) benötigt, eben Durchgangs- oder Enddosen wie schon zuvor erklärt !
Hier kann dann JEDER digitale Receiver angeschlossen werden und das System ist eigentlich nicht begrenzt auf eine gewisse Anzahl von Receivern. Nur muss bei sehr langen Kabelwegen mal irgendwo ein SAT-Verstärker gesetzt werden.
Nachteil ist das bei diesem System nicht alle Programme übertragen werden, eine Liste welche Programme damit gehen finden sie auf der Herstellerseite direkt unter http://www.wela-electronic.de/index.php ... Itemid=103 !

Ich hoffe sie haben meine Ausführungen alle verstanden. Zu diesem Thema finden sie aber auch viele andere Fragen in der Rubrik "SAT-Einkabelsysteme" oder "Einkabel-LNBs" hier im Forum. Ihre Anfrage habe ich auch mal verschoben in die richtige Rubrik "SAT-Einkabelsysteme" !
Falls noch etwas offen sein sollte einfach nochmal melden oder auch einfach mal anrufen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
satti99
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mai 2008 18:04

Ungelesener Beitrag von satti99 »

Wow, echt vielen vielen Dank erst einmal, wahnsinn dieser Service

Das prinzip habe ich verstanden:
Ich denke ich brauche so oder so einen Verstärker dann macht es natürlich sinn den im Keller hinzubauen (etwa 10 Meter kabel zwischen Schüssel und Keller), dann die beiden Stränge mit jeweils wahrscheinlich 30 Metern

die Enddose ist leider am anderen Ende des Hauses, so daß ich mir nichts spare wenn ich auf das Ende der oberen Leitung gehe und dann erst in Keller

4 Receiver reichen mir komplett gleichzeitig aus

Was kosten mich denn die beiden Varianten?

Ich habe keine besonderen Ansprüche, habe kein TFT oder ähnliches, möchte lediglich Fernsehen, Videotext und eventuell Radio hören

Vielen Dank!!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22260
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Preise für die Bauteile finden sie bei uns im Shop unter https://www.satshop-heilbronn.de ! Wenn sie sich bei einem Teil nicht ganz klar sein sollten welches das genau ist einfach mal anrufen, ist tlw. einfacher und schneller.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
satti99
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mai 2008 18:04

Ungelesener Beitrag von satti99 »

Vielen Danl

Ich habe versucht Sie anzurufen aber leider nicht erreicht

Bevor ich bestelle noch 4 Fragen:

1: Würden Sie einen Verstärker einbauen, und wenn ja welchen
(Entfernung etwa 15 Kabelmeter von der Schüssel, von dort verzweigt auf 2 Stränge mit je 25 und 40 Meter)

2: Welchen günstigen Receiver würden Sie mir empfehlen(keine Festplatte, kein Karteneinschub

3: Muss in die Enddose noch irgendein widerstand reingelötet werden? (hab was gelesen von 75 Ohm)

4: und letzte Frage: kann ich über den vorhandenen Mast und die beiden freien Leitungen die in Keller führen noch ein UKW Signal führen um über alle Radiobuchsen Radio zu hören oder geht das mit jedem normalen digitalen Verstärker ohne extra Receiver an jeder Buchse im Haus über das Satsignal(ohne SatReceiver)
wenn es nicht geht, was müsste ich dann montieren/kaufen

Vielen Dank!!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22260
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

War am Samstag nur sehr kurz morgens im Büro, hatten großen Geburtstag an diesem Tag ! Normal bin ich auch Samstags bis 14 Uhr zu erreichen.

Zu ihren Fragen:

1: ich würde unten im Keller einen Verstärker setzen, bzw. müssen sie das ja auch bei Kabellängen über 35m (beim Unicable-System auf jeden Fall). Der Verstärker wäre folgender: https://www.satshop-heilbronn.de/d_SAT_ ... elbar_.php

2: es wäre hier wichtig zu wissen für welches System (Unicable oder SAT-Einkabelsystem Smart DPA31) sie sich entschieden haben. Für Unicable-LNB empfehle ich ihnen den RADIX DT-X7 und für das "normale" System z.B. den EDISION Tyran.

3: der Endwiderstand liegt der Enddose bei und wird einfach nur reingeschraubt. Sie müssen dort also nichts löten !

4: auch hier kommt es drauf an für welches System sie sich entscheiden ! Das SAT-Einkabelsystem SMART DPA31 hat einen Eingang auch für terrestrische Signale (also z.B. ihre gewünschte UKW-Antenne), hier können sie diese also direkt mit anschliesen.
Bei Unicable-LNB müsste man die UKW-Antenne über eine Weiche mit einspeisen (diese wäre folgende: https://www.satshop-heilbronn.de/d_SAT_ ... Kabel_.php ). Über die 3-Loch Antennendosen können sie das Signal dann wieder aufsplitten, also am "F-Stecker Ausgang" der Dose das SAT-Signal an den Satreceiver leiten und über den "Radio-Ausgang" der Dose das UKW-Signal an ihren UKW-Radio leiten. Über SAT können sie zwar auch Radio empfangen, dafür müssten sie aber den Satreceiver eingeschaltet haben und über ein Kabel mit ihrer Stereoanlage verbunden haben.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“