bamsi hat geschrieben:Ich habe mir die Kabel mal angesehen (von Zimmer zu Zimmer). Eindeutig sind die nicht zu identifizieren (überstrichen...).
Und oben auf dem Dach oder an anderen Stellen ? Gibt es wirklich kein Stück wo man die Beschriftung noch lesen kann ?
bamsi hat geschrieben:Nachdem der Hausmeister die Kabel auf alle Fälle in Kabelkanäle verlegen möchte (liegen oben auf dem Putz!), und die Kabel an manchen Stellen sogar einen Knick aufweisen würde er gleich neue Kabel einziehen (Kathrein LCD 111).
Wenn das einfach möglich ist dann empfiehlt sich das sicherlich.... bleibt dann die Frage ob man nicht in die vorhandenen Kabelkanäle nicht gleich mehr Kabel einziehen könnte und jedes Zimmer von den Multischalter aus direkt neu verkabeln könnte und damit dann keine Unicable-Anlage mehr benötigen würde, sondern über einen Standard-Multischalter Aufbau arbeite könnte ?
Kathrein LCD 111 ist auch wirklich nicht notwendig, da gibt es dutzende vergleichbare Kabel ... warten wir aber mit einer Empfehlung hierzu bis wirklich alles eindeutig geklärt ist weiterhin (Unicable oder Standard-Multischalter/ Kabel nicht doch identifizierbar/ etc.).
bamsi hat geschrieben:...Ach ja, zudem sind in einigen Zimmern 2 Durchgangsdosen verbaut, was er natürlich ändern möchte und muss (denke ich?)...
Wenn nicht wirklich notwendig das in einem Raum 2 Dosen sind dann raus damit, nur unnötiger Materialaufwand und natürlich "Dämpfung" !
bamsi hat geschrieben:1. Die "Rede" ist von einem 6 Fach-Verteiler...wo würde denn der sitzen und was "macht" der?
2. Was meinen Sie mit "Reserve Receiver"
Der "Quote" da oben war von einem anderen Beitrag, das war nur beispielhaft von dort übernommen ... bei der Anlage musste ein Unicable-Ausgang auf 6 Stränge aufgesplittet werden und nicht wie in ihrem Fall so das ein Strang für alle Dosen in Reihe benötigt würde. Auch der dort genannten "Reserve Receiver" war nur für dort zutreffend.
bamsi hat geschrieben:=> Ich bitte um Nachsicht! aber Sie merken, ich habe wirklich keine Ahnung...
Aus diesem Grund habe ich ihnen mal eine komplette Zeichnung aufgestellt ........ Da fehlt jetzt nur noch die "Pegelberechnung" drin, für diese ist aber noch eine "Unbekannte", das Koaxkabel zwischen den Schaltern und den Dosen, zu klären (da das Bild nicht gut zu lesen ist habe ich es auch noch als .pdf hinterlegt, da ist alles "größer" bzw. man kann es groß heranzoomen).
Lesen sie dazu mal den oben gesetzten Link zu der anderen Pegelberechnung (dort sind auch die technischen Daten des dort verwendeten Kabels bildlich im Beitrag mit hinterlegt).
- Behindertenwohnheim_Unicable-Anlage_3Stränge+3Legacy_incl_Potentialausgleich
P.S. ab diesem Zeitpunkt werde ich auch Jultec mal direkt bitten einen Blick auf diese Planung zu werfen und ggf. ein paar Tipps mit einzustreuen !
------- und noch ein Nachtrag... habe ihnen das Bild per Email gesendet, dann haben sie das in großer Auflösung und können alles ganz genau ersehen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.