Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

fred hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück... hatten gerade Tel + Internet Ausfall hier für 2 Std. (oder sogar mehr).. in Stuttgart hatte jemand ein Glasfaser-Kabel durchtrennt, das wirkte sich von Stuttgart nach Heilbronn bis Heidelberg + Mannheim aus .... geht erst seit ein paar Minuten wieder ...
fred hat geschrieben:An der Stelle muss ich mich gleich für die unklare Beschreibung entschuldigen.
fred hat geschrieben:Habe daher versucht die derzeitige Situation in einer Skizze darzustellen. Hängt anbei. Daraus müsste klar werden, wo mein Problem liegt.
Viel klarer wurde es mir jetzt aber wirklich immer noch nicht .... der 2. Verteiler ist jetzt in der Zeichnung nicht mehr zu finden ? Gibts da jetzt einen oder nicht ?
fred hat geschrieben:Das alte Koax zwischen neuem Splitter und der neuen Dose. Am Splitter liegt es aber wie gesagt nicht. Direkt nach dem Splitter habe ich nämlich Signal.
In einer vorherigen Beschreibung wurde eine Direktverkabelung ins Erdgeschoss beschrieben:
fred hat geschrieben:Mein neues Problem beginnt nun hinter dem Splitter im Erdgeschoss. Wenn ich also das ebenso in der Wand liegende Koaxkabel, welches zuvor auch fürs Kabelfernsehen Verwendung fand, auf der einen Seite an den Splitter anschließe und am anderen Ende nur eine Dose JAD307 dran hänge, habe ich an diesem Ende kein Signal. Habe auch die Dose mehrfach ein- und aus gebaut, es bleibt dabei, kein Signal. Fahre ich mit einem Hilfs-Koaxkabel zum Fenster im ersten Stock raus und im Erdgeschoss zum Fenster wieder rein, hänge das Hilfskabel oben an den Splitter und unten an die JAD307, ist alles bestens. ....
Jetzt wurde noch zusätzlich eine Direktverkabelung vom relevanten Splitter auf die JAP-Dose gemacht die nach diesem relevanten Kabel hängt ? Und dann ging alles ?
Bitte genau erklären, ich habe mich hier durch viele ihrer Gedanken zu wurschteln .... das ist aber einfacher wenn alles hier definitiv schriftlich aufgeführt stehen würde, dann könnte ich mehr damit anfangen.
Kurzum gesagt ... wenn es am Ausgang vom Splitter geht und dann nach dem Kabel zu der Dose nicht mehr (das vom gleichen Splitter-Ausgang kommt) dann kann es ja nur am Kabel liegen, vorausgesetzt natürlich der Stecker am Splitter und der Dosenanschluss ist alles richtig gemacht !
Wir lange ist das relevante alte Kabel den überhaupt ? Steht da eine Bezeichnung drauf ?
fred hat geschrieben:PS: Die Dachpfanne und der Rest sind auch auf der Rechnung. (Seite 1 von 2)
Auf der Rechnung klar, aber auf meinem Screenshot oben nicht ... das meinte ich !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
fred
Neuling

Ungelesener Beitrag von fred »

Um nicht immer noch mehr Verwirrung zu stiften nochmals kurz ein Reset:
Habe die Skizze von gestern ergänzt. Einen zweiten Splitter gibt es nicht. Habe jetzt das Interimskabel durch das Fenster eingezeichnet, mit dem auch alles funktioniert.
Das alte Kabel im UG ist bis auf einen halben Meter unter Putz, somit kann ich nicht rausfinden, ob da was drauf steht. Der Fehler liegt irgendwo zwischen Splitter und Dose, also wahrscheinlich im alten Kabel.
Was mich aber trotzdem total irritiert ist, dass das Kabel am Vortag noch für das Kabelfernsehen getaugt hat und nun, nachdem eine andere Dose auf der einen und statt eines Kabelfernsehen-Verstärkers auf der anderen Seite eben nun der Splitter dran hängt. Das alte Kabel in der Wand ist ca. 6m lang , das Interimskabel durchs Fenster ist bestimmt fast 10m.
Somit meine Frage, ob es sein kann, dass das alte Kabel eben nur für Frequenzen des Kabelfernsehens taugt und nicht für SAT-Empfang.
Dateianhänge
Unicable-LNB_Anlagenaufbau_Verteiler_alte-Kabel-Problem_Edit_Wurfverkabelung
Unicable-LNB_Anlagenaufbau_Verteiler_alte-Kabel-Problem_Edit_Wurfverkabelung
techno-com
Site Admin

:1162 jetzt habe ich es verstanden

Die untere Dose geht nicht :1131

Ich ging von der Dose linke neben dem Verteiler die ganze Zeit aus und darum meine ganzen Nachfragen ...... Sorry !

Wie schaut es aus wenn sie den anderen Ausgang vom Verteiler nehmen bzw. den Verteiler mal ganz raus nehmen und das Kabel von oben kommend direkt nach unten durch verbinden ?
Wie lang ist das alte Kabel dort ?

Das sollte, wirklich egal wie "alt" das Kabel ist, nichts ausmachen .......

Haben sie mal versucht den Legacy-Ausgang vom Schalter über die vorhandene Verkabelung (umstecken und Receiver entsprechend auf den Legacy-Empfang natürlich einstellen) nach unten auf diese Dose durch zu verbinden ? Was ist dann ?

P.S. habe mir diesen Beitrag, also den Teil des Verfassers dieses Beitrages von Anfang an, nochmal etwas durchgelesen .... haben sie mal diesen Teil davon schon gelesen => Inverto Black Unicable Quad LNB kein Signal ? Bei ihm war es ja auch so das anfangs ein alter Kabelstrang-Teil nicht funktionierte, es stellte sich dann heraus das es ein Signalproblem nur was das er durch richtigen Anschluss einer Dose / richtige Montage von F-Steckern beseitigen konnte. Weiterhin ist auch die Antennenausrichtung sehr wichtig, da holt man gerne mal ein paar db Leistung (und natürlich auch "Signalqualtät" !!!) raus die unten dann relevant sind für einen störungsfreien Empfang.
Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
fred
Neuling

Ungelesener Beitrag von fred »

Habe jetzt mal wie vorgeschlagen einen Legacy Anschluss auf den Splitter gelegt. Resultat: Signal über das Fensterkabel ist da, über das alte Koaxkabel in der Wand ist es immer noch nicht da.
Dann habe ich wieder das unicable auf den Splitter gelegt und die Frequenz auf 1210Mhz geändert. Resultat: Signal über Fensterkabel da. Über das alte Koaxkabel in der Wand wiederum kein Signal da.

Zur Signalqualität kann ich nur sagen, dass ich wirklich das max. rausgeholt habe. Über das Fensterkabel zeigt mit der Receiver im UG eine Signalqualtiät von 9,6dB an. Eine Signalstärke von 102.

Was das Montieren von Steckern und Dosen angeht, bin ich zugegebenermaßen kein Fachmann, aber: Anfangs habe ich auf der Splitterseite gar nichts machen müssen, da ein F-Stecker montiert war. Dann habe ich sogar vorsorglich einen neuen montiert, weil man ja nie weiß... Resultat war auch nicht besser.

Auf der anderen Seite des Kabels habe ich die Dose gewechselt. Die habe ich nun schon mehrfach de- und montiert. Sogar das Ende habe ich zwischenzeitlich mal abgeschnitten, um an jungfräuliche Schirmung zu kommen.

Alles leider ohne Erfolg. Es sieht wirklich so aus, als ob der Kabel für Kabelfernsehen taugt und für Sat eben nicht.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, ob ich vielleicht einen klassischen Kabelbruch habe, der zufällig beim An- und Abschrauben vollends ganz gebrochen ist. Habe dann mal klassisch elektrisch den Durchgang den Kabels gemessen. Widerstand ist minimal. (Dazu auf einer Seite Leiter und Schirmung verbunden). Ob das aber was bei Signalübertragung zu sagen hat, stelle ich selbst in Frage.

Muss ich jetzt wirklich an Schlitze klopfen denken, oder gibt es noch was, was ich noch nicht probiert habe?
techno-com
Site Admin

fred hat geschrieben:Habe jetzt mal wie vorgeschlagen einen Legacy Anschluss auf den Splitter gelegt. Resultat: Signal über das Fensterkabel ist da, über das alte Koaxkabel in der Wand ist es immer noch nicht da.
Dann habe ich wieder das unicable auf den Splitter gelegt und die Frequenz auf 1210Mhz geändert. Resultat: Signal über Fensterkabel da. Über das alte Koaxkabel in der Wand wiederum kein Signal da.
Spricht alles gegen das Kabel, aber aufgeben müssen wir da nicht.
fred hat geschrieben:Zur Signalqualität kann ich nur sagen, dass ich wirklich das max. rausgeholt habe. Über das Fensterkabel zeigt mit der Receiver im UG eine Signalqualtiät von 9,6dB an. Eine Signalstärke von 102.
Gemessen über einen Receiver sind das alles "Schätzwerte", verlässlich sind diese nur bei Messung über ein Messgerät.... aber 9.6db sind nicht viel, da bin ich Werte von 14-16db (Messgerät) gewohnt.
Signalstärke von 102 ? Das wäre ungewöhnlich, normal geht so eine Anzeige max bis 100 !
fred hat geschrieben:Auf der anderen Seite des Kabels habe ich die Dose gewechselt. Die habe ich nun schon mehrfach de- und montiert. Sogar das Ende habe ich zwischenzeitlich mal abgeschnitten, um an jungfräuliche Schirmung zu kommen.
Haben sie da mal ganz ohne die Dose getestet (Stecker direkt auf das Kabel das aus der Wand kommt und ggf. mit einem F-Verbinder verlängert zum Receiver) ? Nicht das es an dieser liegt bzw. die "Dämpfung der Dose" hier das Quäntchen ausmacht.
fred hat geschrieben:Alles leider ohne Erfolg. Es sieht wirklich so aus, als ob der Kabel für Kabelfernsehen taugt und für Sat eben nicht.
Ja, möglich ist das sicher.... aber "taugen" tut jedes Kabel, eben nur mit mehr Dämpfung drauf was natürlich auch sein kann.
fred hat geschrieben:Habe dann mal klassisch elektrisch den Durchgang den Kabels gemessen. Widerstand ist minimal. (Dazu auf einer Seite Leiter und Schirmung verbunden). Ob das aber was bei Signalübertragung zu sagen hat, stelle ich selbst in Frage.
Wie hoch war der Widerstand dieses 6m langen alten Kabels den genau, mich "minimal" kann man nichts genaues anfangen ?