Inverto IDL 7000 TWIN PVR DVB-T Festplattentausch?

Das Forum für die Geräte von Inverto und Lemon.
jaku-eins
Neuling

Inverto IDL 7000 TWIN PVR DVB-T Festplattentausch?

Ungelesener Beitrag von jaku-eins »

Ist der Einbau einer größeren Festplatte (jetzt 80 GB) möglich und wie?
Funktioniert ein Adapter USB to LAN an der USB-Schnittstelle?

Gruß Jaku-eins
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ja, das ist ganz einfach.

Gerät öffnen (hier gibt es verschiedene Geräte die auch verschieden verschlossen sind. Der IDL-7000m ist einfach nur seitlich + hinten verschraubt / der IDL-7000 hat unter dem Gerät 6 Gummifüsse die man wegmachen muss um an die Schrauben darunter zu kommen).

Dann sieht man die eingebaute Festplatte. Rausschrauben, die Stecker (IDE + Stromversorgung) rauszuiehen, die seitlichen Halter an dieser entfernen und an die neue Platte anbringen, neue Platte dann wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Die neue Platte darf nicht auf "Master" gejumpert sein, sondern muss auf "Slave" stehen. (Daten über die Jumpersetzung stehen immer auf den Festpatten drauf !!).

Das wars, der Inverto sollte jetzt erkennen das eine neue Platte eingebaut ist und gleich fragen ob diese formatiert werden soll.

Garantieansprüche bleiben hier natürlich weiterhin erhalten. Ist ja vergleichbar mit der Auf-/ Umrüstung eines PC´s. Natürlich sollte man bedacht, langsam und vorsichtig bei der ganzen Umrüstung vorgehen und nicht mit dem Schraubenzieher auf die Hauptplatine abrutschen.

Die Frage mit dem Adapter kann ich ihnen leider nicht beantworten, warten wir mal bis "joeben04" mal hier vorbeischaut. Der kann ihnen dazu ggf. mehr sagen.
Zuletzt geändert von techno-com am 7. Februar 2007 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
joeben
Foren-As
Ungelesener Beitrag von joeben »

Hallo,

also ob ein LAN Adapter läuft weis ich nicht, wollte bisher noch niemand einbauen.

Ich wüsste nicht mal genau wie man die Platte ausbaut, ich hab immer noch die Originalplatte drin.
Aber einen Tipp hab ich trotzdem:
Die Platte vorher mal in den PC hängen und mit einem Programm wie "WinAAM" das Acoustic Management auf leise setzen.

Gruß Jörg
http://www.invertoforum.de
Forum für Geräte von FTA/Inverto
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Ungelesener Beitrag von techno-com »

Auch du hast mal was an diesem Gerät NICHT gemacht ????

Kann ich gar nicht glauben :lol: :lol:

Kannst du das mit "WinAAM" mal genauer erklären, das interessiert mich auch sehr...

Habe dazu eben auch mal etwas "gegoogled" und das hier gefunden
http://www.withopf.com/tools/aam/

Noch eine Frage:
Ist es dann nicht auch besser die Festplatte gleich über den PC zu formatieren ?? In welchem Format muss sie dann gleich nochmal formatiert werden ??
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
joeben
Foren-As
Ungelesener Beitrag von joeben »

techno-com hat geschrieben:Kannst du das mit "WinAAM" mal genauer erklären, das interessiert mich auch sehr...
Die Platten haben sowas wie eine kleine interne Optimierungsmöglichkeit, dort kann man dann einstellen ob maximale Performance oder minimale Lautstärke gefordert sind.
Wenn man die Platten auf "leise" stellt, dann springt der Kopf nicht so schnell umher, das klacken wird also weniger und leiser.
Ausgeliefert werden die Platten normalerweise als "laut".

Am PC formatieren macht keinen Sinn, da Inverto ein völlig anderes Format verwendet.

Gruß Jörg
http://www.invertoforum.de
Forum für Geräte von FTA/Inverto
jaku-eins
Neuling

Festplatte defekt

Ungelesener Beitrag von jaku-eins »

Danke für die Tipps. Es funktioniert leider nicht. Die Festplatte ist wohl defekt, Was mich rein technisch interessiert ist wie man bei 2 Empfungsteilen drei Sender zeitgleich empfangen kann. Das ist mir gestern passert: 1 Sender Aufnahme, 1 Sender sehen, 1 Sender im PiP. Würde mich freuen wenn mir das mal einer erklären könnte.
dvbt_user
Neuling

Re: Festplatte defekt

Ungelesener Beitrag von dvbt_user »

jaku-eins hat geschrieben:Danke für die Tipps. Es funktioniert leider nicht. Die Festplatte ist wohl defekt, Was mich rein technisch interessiert ist wie man bei 2 Empfungsteilen drei Sender zeitgleich empfangen kann. Das ist mir gestern passert: 1 Sender Aufnahme, 1 Sender sehen, 1 Sender im PiP. Würde mich freuen wenn mir das mal einer erklären könnte.
Bei DVB-T werden Programme zu sog. Bouquets zusammen gefasst. Viele Receiver können innerhalb eines Bouquets ein Programm über den Ausgang anzeigen und ein anderes auf die Festplatte aufgezeichnen.