Jultec JRM0508T - Komponenten für Satanlage in Neubau

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Matthias182
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: 3. November 2013 18:31

Jultec JRM0508T - Komponenten für Satanlage in Neubau

Ungelesener Beitrag von Matthias182 »

Hallo,

ich bin gerade dabei die richtigen Komponenten für die Fertigstellung der SAT-Anlage bei unserem Neubau zu suchen.

Bisher habe ich folgendes Maßnahmen im Haus umgesetzt:

- In der Dachschräge wurde ein Sparrenhalter vom Dachdecker montiert mit entsprechender Dachpfanne zur Durchführung.
- vom Spitzboden führen 4 Kabel vom Typ Hirschmann Koka 110 PE in den HWR
- vom Spritzboden führt ein Kabel 1x6mm² in den HWR
- vom Spitzboden führt ein Erdungskabel 1x16mm² zum Fundamenterder
- vom HWR führen zwei Kabel vom Typ Hirschmann Koka 110 HD ins Wohnzimmer zu einer Antennendose Hirschmann Triax 2Sat/1TVRadio
- vom HWR führt jeweils ein Kabel vom Typ Hirschmann Koka 110 HD in 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer zu einer Dose Axing SSD 5-00

Ich habe also 6 Teilnehmerleitungen in den verschiedenen Zimmern.

Was ich nun benötige sind ein entsprechender Multischalter, eine Antenne mit LNB, sowie die Komponenten für den Potentialausgleich und die Montage. Dazu habe ich bisher folgendes ausgesucht:

GigaBlue 85 HD Premium Satantenne
Inverto Black eco Universal Quattro LNB
Multischalter 5/8 JULTEC JRM0508T
Erdungsblock für 7 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik
F- Kompressionsstecker Schwaiger FVS710 201 (Voll-Metall)
F-Kompressionszange Schwaiger
SAT- Überspannungsschutz Dur-Line DLBS 3001/S
Vormontage - Aufbau Multischalter im Schaltschrank incl. Potenzialausgleich
Mastkappe mit Kabeldurchführung

Ich hoffe, dass ich damit erstmal alle wichtigen Einzelteile habe. Oder habe ich hier etwas vergessen?

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:

- Benötige ich für die Kompressionsstecker außen am LNB noch zusätzliche Schutzhüllen oder dichten die ausreichend ab?
- Die Kabel führe in von der Antenne in den Spitzboden und dort zum Erdungsblock. Ein weiterer Erdungsblock befindet sich jeweils vor und hinter dem Multischalter. Wo muss ich nun den Überspannungsschutz einsetzen? Auf dem Spitzboden, im HWR oder beides?
- Benötige ich außer der Zange noch weiteres Werkzeug zur Montage der Kompressionsstecker (Wertzeug zum abisolieren habe ich)?
- Kann ich auch im Innenbereich die Kompressionsstecker verwenden oder sollte ich da lieber zu den Self-Install Steckern greifen?


Gruß
Matthias
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22265
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komponenten für SAT-Anlage in Neubau

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117

Voraus erst einmal :respekt: ... das ist eine fachmännische Vorbereitung was da gemacht wurde, das sieht man leider nur in weit unter 1% das an das alles gedacht wurde (vor allem die Kabel für den Blitzschutz werden oft "vergessen" und müssen dann nachträglich tlw. auf Putz nach verlegt werden).

War das die Arbeit vom Elektriker mit dieser Planung oder war das alles ihre Arbeit bzw. alles auf ihren Wunsch hin so vorbereitet ?
Matthias182 hat geschrieben:- In der Dachschräge wurde ein Sparrenhalter vom Dachdecker montiert mit entsprechender Dachpfanne zur Durchführung.
Vorsicht/Hinweis: hier wird oft ein sehr wichtiges Teil vergessen das die Abdichtung vom Antennenmasten hin zur Mast-Gummimanschette wirklich erst dicht macht, vor allem wenn die Gummimanschette in der prallen Sonne mal irgendwann ihren Geist aufgibt (spröde wird und aufreißt) => Klebemanschette/ Dichtungsband schwarz oder rot (Butylkautschukband)
Matthias182 hat geschrieben:- vom Spitzboden führen 4 Kabel vom Typ Hirschmann Koka 110 PE in den HWR
Im Spitzboden muss zuerst einmal auch noch ein "Mast-naher" Potentialausgleich durchgeführt werden ! D.h. es müssen die 4 Kabel die vom LNB kommen dort direkt über einen Erdungblock geführt werden und dieser mit einem mind. 4mm² - massiver Innenleiter - Potentialausgleichskabel (sie haben 6mm² nach unten verlegt, das geht natürlich auch... die 4mm² sind nur die Mindestanforderungen !) mit dem geerdeten Mast verbunden werden.
Matthias182 hat geschrieben:- vom Spritzboden führt ein Kabel 1x6mm² in den HWR
4mm², wie schon gesagt, hätten gereicht.... geht natürlich aber auch so ! Massiver Innenleiter muss das Kabel nur haben.
Matthias182 hat geschrieben:- vom Spitzboden führt ein Erdungskabel 1x16mm² zum Fundamenterder
Das muss angeschlossen werden an den Dachsparrenhalter oben und unten an die Haupterdungsschiene (HES).... auch hier muss das Kabel einen massiven Innenleiter haben, Einzellitzenkabel (z.B. 7x2.5mm²) ist nicht erlaubt.
Matthias182 hat geschrieben:- vom HWR führen zwei Kabel vom Typ Hirschmann Koka 110 HD ins Wohnzimmer zu einer Antennendose Hirschmann Triax 2Sat/1TVRadio
Matthias182 hat geschrieben:- vom HWR führt jeweils ein Kabel vom Typ Hirschmann Koka 110 HD in 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer zu einer Dose Axing SSD 5-00
1x Twin-Versorgung und 4x Single-Versorgung also, passt !
Ich würde heute ins Wohnzimmer eher 3-4 Versorgungen legen, die Receiver sind mittlerweile schon tlw. mit 4 SAT-Tunern ausgestatttet wobei ja ein Twin-Receiver eigentlich ausreicht und das schon zur Grundversorgung dazu gehört.... viele vergessen aber das man noch einen Triple-Tuner im TV hat der ja auch ggf. noch versorgt werden möchte.
Matthias182 hat geschrieben:Dazu habe ich bisher folgendes ausgesucht:

GigaBlue 85 HD Premium Satantenne
Inverto Black eco Universal Quattro LNB
Multischalter 5/8 JULTEC JRM0508T
Erdungsblock für 7 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik
F- Kompressionsstecker Schwaiger FVS710 201 (Voll-Metall)
F-Kompressionszange Schwaiger
SAT- Überspannungsschutz Dur-Line DLBS 3001/S
Vormontage - Aufbau Multischalter im Schaltschrank incl. Potenzialausgleich
Mastkappe mit Kabeldurchführung

Ich hoffe, dass ich damit erstmal alle wichtigen Einzelteile habe. Oder habe ich hier etwas vergessen?
Das gehe ich mal der Reihenfolge nach durch wie es mir gerade in den Kopf kommt:
1. Inverto Black eco Quattro LNB => Nein, für den JRM-Schalter bitte ein Inverto Black Premium Quattro LNB versenden zur Versorgung
2. Mastkappe mit Kabeldurchführung => setzt voraus das der verwendete Dachsparrenhalter überhaupt eine Kabeldurchführung zulässt (also unten am Mast einen "Ausgang" für die Kabel wieder hat)
3. Erdungsblöcke => oben eine 4-er Schiene für den Mast-nahen PA, unten dann müssen akt. mind. 10 Kabel über den Erdungsblock geführt werden (4x vom Quattro-LNB kommend und 6x an die Kabel die in die Zimmer gehen) - in ihrer Auflistung steht nur ein 7-facher drin
4. Sat-Überspannungsschütze => müssen oben nach der ersten Mast-nahen Erdungsschiene bereits gesetzt werden, 4 Stk. davon (für jede Ebene vom Quattro-LNB kommend einer)
5. F-Kompressionsstecker => 4x am LNB außen (mehr dazu bei den einzelnen Fragen weiter unten)
6. Vormontage => sollten wir kurz per Telefon durchgehen, die Erklärung was sie dafür benötigen finden sie unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich auch hier im Forum (vor allem wegen den Verbindungskabeln zwischen dem Erdungsblock und dem Multischalter im Schaltschrank)
7. es fehlen 3x F-Endwiderstände DC-entkoppelt (1x auf den offenen terrestrischen CATV-Eingang und 2 Ausgänge am Multischalter bleiben ja offen da sie nur 6 Geräte anschließen jetzt
Matthias182 hat geschrieben:- Benötige ich für die Kompressionsstecker außen am LNB noch zusätzliche Schutzhüllen oder dichten die ausreichend ab?
Für die Kompressionsstecker werden keine weiteren Schutzhüllen benötigt, die sind schon wasserdicht.
Matthias182 hat geschrieben:- Die Kabel führe in von der Antenne in den Spitzboden und dort zum Erdungsblock. Ein weiterer Erdungsblock befindet sich jeweils vor und hinter dem Multischalter. Wo muss ich nun den Überspannungsschutz einsetzen? Auf dem Spitzboden, im HWR oder beides?
Hups... diesen Teil hatte ich anfangs übersehen/-lesen.... habe ich ja jetzt bereits oben erklärt !
Matthias182 hat geschrieben:- Benötige ich außer der Zange noch weiteres Werkzeug zur Montage der Kompressionsstecker (Wertzeug zum abisolieren habe ich)?
Jein.... ich lege das Cabelcon Abisolierwerkzeug sehr nahe, das ist mit 13€ günstig und sehr gut (geht für die Cabelcon Self-Install Stecker und auch für die Kompressionsstecker).
Matthias182 hat geschrieben:- Kann ich auch im Innenbereich die Kompressionsstecker verwenden oder sollte ich da lieber zu den Self-Install Steckern greifen?
Man kann die Kompressionsstecker natürlich auch im Innenbereich verwenden, ich selbst würde dort aber die Self-Install Stecker verbauen.
Man benötigt ja eine Menge davon im Innenbereich ....
4x Mast-naher Erdungsblock Eingang
4x Mast-naher Erdungsblock Ausgang
4x Erdungsblock vor dem Multischalter Eingang
6x Erdungsblock nach dem Multischalter Ausgang
10 Kabel (2 Stecker jeweils) müssen dann für die Verbindung von den Erdungsblöcken AM Multischalter noch angefertigt werden, 4x auf den MS-Eingang vom Erdungsblock her und 6x vom MS-Ausgang auf den Erdungsblock.... wenn man das nicht machen möchte dann gibt es dafür die Patchkabel die im oben verlinkten Beitrag "Schaltschrank-Vormontage" erklärt sind
--- auch würde ich mir noch ein paar Self-Install Stecker dazu packen um die Kabel von den Antennendosen zum Receiver selbst anzufertigen, kostet weniger als fertige China-Anschlusskabel (die wirklich akt. sehr viel Stress/Probleme machen) und sind viel viel besser.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Matthias182
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: 3. November 2013 18:31

Re: Komponenten für SAT-Anlage in Neubau

Ungelesener Beitrag von Matthias182 »

techno-com hat geschrieben:Voraus erst einmal :respekt: ... das ist eine fachmännische Vorbereitung was da gemacht wurde, das sieht man leider nur in weit unter 1% das an das alles gedacht wurde (vor allem die Kabel für den Blitzschutz werden oft "vergessen" und müssen dann nachträglich tlw. auf Putz nach verlegt werden).

War das die Arbeit vom Elektriker mit dieser Planung oder war das alles ihre Arbeit bzw. alles auf ihren Wunsch hin so vorbereitet ?
Vielen Dank. Der Elektriker hat lediglich das 1x16mm² Kabel verlegt. Das war mir zu aufwändig. Den Rest habe ich komplett selbst geplant und installiert.
techno-com hat geschrieben:Vorsicht/Hinweis: hier wird oft ein sehr wichtiges Teil vergessen das die Abdichtung vom Antennenmasten hin zur Mast-Gummimanschette wirklich erst dicht macht, vor allem wenn die Gummimanschette in der prallen Sonne mal irgendwann ihren Geist aufgibt (spröde wird und aufreißt) => Klebemanschette/ Dichtungsband schwarz oder rot (Butylkautschukband)
Darauf habe ich nicht geachtet. Da habe ich natürlich dem Dachdecker vertraut. Werde das noch mal prüfen.
techno-com hat geschrieben:1x Twin-Versorgung und 4x Single-Versorgung also, passt !
Ich würde heute ins Wohnzimmer eher 3-4 Versorgungen legen, die Receiver sind mittlerweile schon tlw. mit 4 SAT-Tunern ausgestatttet wobei ja ein Twin-Receiver eigentlich ausreicht und das schon zur Grundversorgung dazu gehört.... viele vergessen aber das man noch einen Triple-Tuner im TV hat der ja auch ggf. noch versorgt werden möchte.
Zur Not könnte ich doch später einen Multischalter für Unicable einsetzen, oder?
techno-com hat geschrieben:1. Inverto Black eco Quattro LNB => Nein, für den JRM-Schalter bitte ein Inverto Black Premium Quattro LNB versenden zur Versorgung
In Ordnung nehme ich in meine Liste auf.
techno-com hat geschrieben:2. Mastkappe mit Kabeldurchführung => setzt voraus das der verwendete Dachsparrenhalter überhaupt eine Kabeldurchführung zulässt (also unten am Mast einen "Ausgang" für die Kabel wieder hat)
Da bin ich auch unsicher. Das verwendete Modell heißt Stormsafe N1000. Kennst du den zufällig und kannst das beantworten? Sonst muss ich das noch mal vorher im Dach prüfen.
techno-com hat geschrieben:3. Erdungsblöcke => oben eine 4-er Schiene für den Mast-nahen PA, unten dann müssen akt. mind. 10 Kabel über den Erdungsblock geführt werden (4x vom Quattro-LNB kommend und 6x an die Kabel die in die Zimmer gehen) - in ihrer Auflistung steht nur ein 7-facher drin
Der 7er Block war für den Dachboden. Da nehme ich jetzt aber nur einen 4er. Den Rest hatte ich vernachlässigt, da ich das über die Vormontage bestellen wollte.
techno-com hat geschrieben:4. Sat-Überspannungsschütze => müssen oben nach der ersten Mast-nahen Erdungsschiene bereits gesetzt werden, 4 Stk. davon (für jede Ebene vom Quattro-LNB kommend einer)
In Ordnung, als nach der Erdungsschiene. Für mein Verständnis, ich gehe also mit jedem Kabel vom LNB zur Erdungsschiene. Auf die "Ausgangsseite" der Schiene schraube ich dann den Überspannungsschutz und von dort gehe ich zum Multischalter. Richtig so?
techno-com hat geschrieben:7. es fehlen 3x F-Endwiderstände DC-entkoppelt (1x auf den offenen terrestrischen CATV-Eingang und 2 Ausgänge am Multischalter bleiben ja offen da sie nur 6 Geräte anschließen jetzt
In Ordnung, ist notiert.
techno-com hat geschrieben:Man kann die Kompressionsstecker natürlich auch im Innenbereich verwenden, ich selbst würde dort aber die Self-Install Stecker verbauen. Man benötigt ja eine Menge davon im Innenbereich .... 4x Mast-naher Erdungsblock Eingang 4x Mast-naher Erdungsblock Ausgang 4x Erdungsblock vor dem Multischalter Eingang 6x Erdungsblock nach dem Multischalter Ausgang 10 Kabel (2 Stecker jeweils) müssen dann für die Verbindung von den Erdungsblöcken AM Multischalter noch angefertigt werden, 4x auf den MS-Eingang vom Erdungsblock her und 6x vom MS-Ausgang auf den Erdungsblock.... wenn man das nicht machen möchte dann gibt es dafür die Patchkabel die im oben verlinkten Beitrag "Schaltschrank-Vormontage" erklärt sind --- auch würde ich mir noch ein paar Self-Install Stecker dazu packen um die Kabel von den Antennendosen zum Receiver selbst anzufertigen, kostet weniger als fertige China-Anschlusskabel (die wirklich akt. sehr viel Stress/Probleme machen) und sind viel viel besser.
Das müssen wir noch mal am Telefon durchsprechen. Diesen Teil hatte ich eben gehofft als Vormontage zu bekommen.

Habe meine Liste noch mal überarbeitet. Die sieht nun so aus:

1x GigaBlue 85 HD Premium Satantenne
1x Inverto Black Premium Quattro LNB
1x Multischalter 5/8 JULTEC JRM0508T
1x Potentialausgleichschiene für 4 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik
6x F- Kompressionsstecker Schwaiger FVS710 201 (Voll-Metall)
1x F-Kompressionszange Schwaiger
25x Self-Install F-Stecker Cabelcon CC F-56 5.1
4x SAT- Überspannungsschutz Dur-Line DLBS 3001/S
1x Vormontage - Aufbau Multischalter im Schaltschrank incl. Potenzialausgleich
1x Mastkappe mit Kabeldurchführung


Gruß
Matthias
Matthias182
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: 3. November 2013 18:31

Re: Komponenten für SAT-Anlage in Neubau

Ungelesener Beitrag von Matthias182 »

Hallo,

die Bestellung ist eben raus.

Ich habe hoffentlich alles richtig ausgewählt. Bei den genauen Längen der Patchkabel,war ich mir jetzt doch nicht mehr ganz sicher. Die Bezeichnungen lang und kurz gab es dort nicht.

Eine kurze Prüfung und ggf. Rückmeldung wäre toll.

Die Vormontage bitte wie besprochen auf einem Lochblech.


Gruß
Matthias
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22265
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komponenten für SAT-Anlage in Neubau

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Matthias182 hat geschrieben:die Bestellung ist eben raus.
Kam an und ich kopiere diese mal hier rein:
Bestellung User Matthias182
Bestellung User Matthias182
Matthias182 hat geschrieben:Ich habe hoffentlich alles richtig ausgewählt. Bei den genauen Längen der Patchkabel,war ich mir jetzt doch nicht mehr ganz sicher. Die Bezeichnungen lang und kurz gab es dort nicht.
Diese Auswahl war richtig !
Matthias182 hat geschrieben:Eine kurze Prüfung und ggf. Rückmeldung wäre toll.
Matthias182 hat geschrieben:Die Vormontage bitte wie besprochen auf einem Lochblech.
Direkt mit ihrer Bestellung haben sie schon per Paypal bezahlt, das ist das Problem jetzt ....
Mit meiner Prüfung (die ich eigentlich nach unserem Gespräch gestern machen wollte nachdem die Bestellung rein kommt und erst dann ihre Zahlung erfolgt) stelle ich fest:
1. wurde kein Aufbau auf Lochblechplatte bestellt (muss ich ja eh manuell eintragen in die Bestellung - es war aber auch kein Hinweis auf diesen Wunsch mit in der Bestellung, egal da ich hier ja eh direkt Bescheid wusste)
2. Klebemanschette für die Mastabdichtung ? Haben sie das geprüft ?


Und jetzt noch zu den Sachen von dem Beitrag gestern (haben wir bei ja schon persönlich am Tel durchgesprochen, soll aber auch hier nicht unbeantwortet bleiben)
Matthias182 hat geschrieben:Zur Not könnte ich doch später einen Multischalter für Unicable einsetzen, oder?
Ja, man kann jeden Strang oder auch mehrere Stränge gemeinsam später auf Unicable "updaten" und so dann akt. bis zu 8 Tuner-Versorgungen über nur ein Kabel herstellen (per JESS würden akt. sogar 12 gehen).
Matthias182 hat geschrieben:Da bin ich auch unsicher. Das verwendete Modell heißt Stormsafe N1000. Kennst du den zufällig und kannst das beantworten? Sonst muss ich das noch mal vorher im Dach prüfen.
Das ist ein ganz normaler "Dur-Line Herkules S48/1300". Diese Benennung von diesem Artikel macht nur ein Händler in Deutschland, und damit "seh" ich schon wo sie den her haben .....
Warum aber haben sie den 130cm langen gewählt und nicht den Standard Herkules mit 90cm Länge ?
techno-com hat geschrieben:3. Erdungsblöcke => oben eine 4-er Schiene für den Mast-nahen PA, unten dann müssen akt. mind. 10 Kabel über den Erdungsblock geführt werden (4x vom Quattro-LNB kommend und 6x an die Kabel die in die Zimmer gehen) - in ihrer Auflistung steht nur ein 7-facher drin
Der 7er Block war für den Dachboden. Da nehme ich jetzt aber nur einen 4er. Den Rest hatte ich vernachlässigt, da ich das über die Vormontage bestellen wollte.[/quote]
OK, das passt jetzt so wie sie es bestellt haben.... das bastle ich auf dem Lochblech so zusammen !
Matthias182 hat geschrieben:Für mein Verständnis, ich gehe also mit jedem Kabel vom LNB zur Erdungsschiene. Auf die "Ausgangsseite" der Schiene schraube ich dann den Überspannungsschutz und von dort gehe ich zum Multischalter. Richtig so?
Jein, da diskutieren wir gerade drüber .....
ICH (und viele andere) tendieren dazu die Überspannungsschütze VOR den ersten Erdungsblock zu setzen.... das ist ja eine Art "Sicherung" und die sollte raus fliegen bevor sie irgend etwas anderes "erreichen" kann und streut (in das PA-Kabel dann wenn sie nach dem Erdungsblock montiert wären) ......
Andere sagen allerdings das die DIN aussagt ".... Potentialausgleich muss auch nach Ausbau der Verteilkomponenten etc. erhalten bleiben ...". Wenn also ALLE (wirklich alle !) ÜSS raus gebaut würden dann wären die Kabel Richtung Multischalter zu diesem Zeitpunkt nicht mit im PA integriert (baut man aber eine Erdungsschiene aus ist das ja auch so !) ......
Dabei sage ich aber ..... ich baue ja zu dem Zeitpunkt nichts aus und auch wenn ich den Erdungsblock ausbauen würde dann wäre das genau der Fall so auch ..... Und weiterhin habe ich mir das Problem (die statische Überspannung) aus mehr raus gehalten im Haus als es der andere Weg/die andere Montageart gemacht hätte da schon vor dem ersten Erdungsblock die "Sicherungen" geflogen sind.....
Von daher bleibe ich, bis die DIN dazu mal mit klaren Worten eine Formulierung bringt die man umsetzen kann ohne das die Formulierung schwammig ist, dabei es auf meinem Weg zu machen und diese Teile vor den ersten Erdungsblock setze.
Matthias182 hat geschrieben:Darauf habe ich nicht geachtet. Da habe ich natürlich dem Dachdecker vertraut. Werde das noch mal prüfen.
Das war die Sache die ich oben schon angesprochen hatte....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Matthias182
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: 3. November 2013 18:31

Re: Komponenten für SAT-Anlage in Neubau

Ungelesener Beitrag von Matthias182 »

techno-com hat geschrieben:Diese Auswahl war richtig !
Super, danke!
techno-com hat geschrieben:Direkt mit ihrer Bestellung haben sie schon per Paypal bezahlt, das ist das Problem jetzt ....
Mit meiner Prüfung (die ich eigentlich nach unserem Gespräch gestern machen wollte nachdem die Bestellung rein kommt und erst dann ihre Zahlung erfolgt) stelle ich fest:
1. wurde kein Aufbau auf Lochblechplatte bestellt (muss ich ja eh manuell eintragen in die Bestellung - es war aber auch kein Hinweis auf diesen Wunsch mit in der Bestellung, egal da ich hier ja eh direkt Bescheid wusste)
2. Klebemanschette für die Mastabdichtung ? Haben sie das geprüft ?
Ich hatte gehofft, die Bestellung so gut es geht beschleunigen zu können. Hatte gehofft, die ware bis zum Wochenende bekommen zu können. Falls das überhaupt realistisch ist. Wenn nicht, ist das aber auch nicht so schlimm. Wollte nur das für mich freie Wochenende nutzen, bevor der Umzug losgeht. Den fehlenden Betrag für das Lochblech zahle ich gerne noch per Paypal nach. Können Sie dafür die Zahlungsaufforderung per Paypal schicken?

Die Manschette habe ich geprüft. Da hat der Dachdecker etwas um den Mast geklebt, das sehr ähnlich aussieht, wie bei Ihnen im Shop. Ich denke also, dass es ausreichend ist.
techno-com hat geschrieben:Das ist ein ganz normaler "Dur-Line Herkules S48/1300". Diese Benennung von diesem Artikel macht nur ein Händler in Deutschland, und damit "seh" ich schon wo sie den her haben .....
Warum aber haben sie den 130cm langen gewählt und nicht den Standard Herkules mit 90cm Länge ?
Diesen Halter hat tatsächlich der Dachdecker vorgeschlagen. Auch in der Länge. Er meinte, dass ein etwas längerer Halter bei unserer Dachneigung später besser wäre. Sonst könnte es mit der Montage der Antenne schwierig werden (O-Ton Dachdecker)
techno-com hat geschrieben:Jein, da diskutieren wir gerade drüber .....
ICH (und viele andere) tendieren dazu die Überspannungsschütze VOR den ersten Erdungsblock zu setzen.... das ist ja eine Art "Sicherung" und die sollte raus fliegen bevor sie irgend etwas anderes "erreichen" kann und streut (in das PA-Kabel dann wenn sie nach dem Erdungsblock montiert wären) ......
Andere sagen allerdings das die DIN aussagt ".... Potentialausgleich muss auch nach Ausbau der Verteilkomponenten etc. erhalten bleiben ...". Wenn also ALLE (wirklich alle !) ÜSS raus gebaut würden dann wären die Kabel Richtung Multischalter zu diesem Zeitpunkt nicht mit im PA integriert (baut man aber eine Erdungsschiene aus ist das ja auch so !) ......
Dabei sage ich aber ..... ich baue ja zu dem Zeitpunkt nichts aus und auch wenn ich den Erdungsblock ausbauen würde dann wäre das genau der Fall so auch ..... Und weiterhin habe ich mir das Problem (die statische Überspannung) aus mehr raus gehalten im Haus als es der andere Weg/die andere Montageart gemacht hätte da schon vor dem ersten Erdungsblock die "Sicherungen" geflogen sind.....
Von daher bleibe ich, bis die DIN dazu mal mit klaren Worten eine Formulierung bringt die man umsetzen kann ohne das die Formulierung schwammig ist, dabei es auf meinem Weg zu machen und diese Teile vor den ersten Erdungsblock setze.
Ok, dann gebe ich wohl Erfahrung mal Vorzug vor Definition. Heißt den Überspannungsschutz eingangsseitig vor den Erdungsblock.

Vielen Dank für die Beratung.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22265
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komponenten für SAT-Anlage in Neubau

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Matthias182 hat geschrieben:Ich hatte gehofft, die Bestellung so gut es geht beschleunigen zu können. Hatte gehofft, die ware bis zum Wochenende bekommen zu können. Falls das überhaupt realistisch ist. Wenn nicht, ist das aber auch nicht so schlimm. Wollte nur das für mich freie Wochenende nutzen, bevor der Umzug losgeht. Den fehlenden Betrag für das Lochblech zahle ich gerne noch per Paypal nach. Können Sie dafür die Zahlungsaufforderung per Paypal schicken?
Habe die Rechnung dahingehend (+20€ für Lochblechplatte incl. Vormontage darauf) der Gesamtrechnung bereits manuell hinzu gefügt und ihnen für die 20€ Differenz bereits eine Paypal-Zahlungsaufforderung gesendet (klingt böse das Wort, ist aber für sie einfacher da sie das einfach nur bestätigen müssen).
Der Versand ist übrigens schon raus (Pakete wurden schon von DHL abgeholt !), sind 2 Pakete (Antenne ist ein extra Paket). Die Versandmitteilung incl. Trackingnummern für die beiden Pakete haben sie auch bereits schon erhalten.
Matthias182 hat geschrieben:Die Manschette habe ich geprüft. Da hat der Dachdecker etwas um den Mast geklebt, das sehr ähnlich aussieht, wie bei Ihnen im Shop. Ich denke also, dass es ausreichend ist.
Passt dann :1147
Matthias182 hat geschrieben:Diesen Halter hat tatsächlich der Dachdecker vorgeschlagen. Auch in der Länge. Er meinte, dass ein etwas längerer Halter bei unserer Dachneigung später besser wäre. Sonst könnte es mit der Montage der Antenne schwierig werden (O-Ton Dachdecker)
Dachneigung ? Montieren sie das auf einem Nord- bzw. Westdach (also Ausrichtung vom Montagepunkt auf der Dachseite von der Satellitenausrichtung entgegengesetzt) ?
Dann wäre das ja plausibel... wenn die Antenne aber vom Dach weg zeigt (Richtung "fallendes Dach") zeigt bzw. über keinen Giebel hinweg empfangen muss dann ist das Unsinn .... dann würde man so einen längeren Mast nur verwenden wenn noch terrestrische Antennen mit ran kommen würden, also über der SAT-Antenne noch eine DVB-T oder DAB+ Antenne montiert werden sollte.
Matthias182 hat geschrieben:Vielen Dank für die Beratung.
:thx und dann in Zukunft gutenempfang
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Matthias182
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: 3. November 2013 18:31

Re: Komponenten für SAT-Anlage in Neubau

Ungelesener Beitrag von Matthias182 »

techno-com hat geschrieben:Habe die Rechnung dahingehend (+20€ für Lochblechplatte incl. Vormontage darauf) der Gesamtrechnung bereits manuell hinzu gefügt und ihnen für die 20€ Differenz bereits eine Paypal-Zahlungsaufforderung gesendet (klingt böse das Wort, ist aber für sie einfacher da sie das einfach nur bestätigen müssen).
Der Versand ist übrigens schon raus (Pakete wurden schon von DHL abgeholt !), sind 2 Pakete (Antenne ist ein extra Paket). Die Versandmitteilung incl. Trackingnummern für die beiden Pakete haben sie auch bereits schon erhalten.
Vielen Dank dafür. Das es so schnell geht, hatte ich wirklich nicht erwartet. Ich habe den fehlenden Betrag bereits per Paypal bestätigt. Das sollte also auch geklärt sein.
techno-com hat geschrieben:Dachneigung ? Montieren sie das auf einem Nord- bzw. Westdach (also Ausrichtung vom Montagepunkt auf der Dachseite von der Satellitenausrichtung entgegengesetzt) ?
Dann wäre das ja plausibel... wenn die Antenne aber vom Dach weg zeigt (Richtung "fallendes Dach") zeigt bzw. über keinen Giebel hinweg empfangen muss dann ist das Unsinn .... dann würde man so einen längeren Mast nur verwenden wenn noch terrestrische Antennen mit ran kommen würden, also über der SAT-Antenne noch eine DVB-T oder DAB+ Antenne montiert werden sollte.
Die Ausrichtung der Dachfläche ist weitestgehend Richtung Norden. Die Antenne muss relativ weit in die Dachfläche gedreht werden, um die Ausrichtung auf Astra zu erreichen. Ich hatte das bereits mit einem Kompass geprüft. Insgesamt sollte es reichen.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22265
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komponenten für SAT-Anlage in Neubau

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Matthias182 hat geschrieben:Vielen Dank dafür. Das es so schnell geht, hatte ich wirklich nicht erwartet. Ich habe den fehlenden Betrag bereits per Paypal bestätigt. Das sollte also auch geklärt sein.
Alles geklärt, alles bezahlt, alles versendet ! :thx
Matthias182 hat geschrieben:Die Ausrichtung der Dachfläche ist weitestgehend Richtung Norden. Die Antenne muss relativ weit in die Dachfläche gedreht werden, um die Ausrichtung auf Astra zu erreichen. Ich hatte das bereits mit einem Kompass geprüft. Insgesamt sollte es reichen.
Dann passt das mit dem langen Mast .... das werden sie bei der Montage dann aber noch besser ersehen ob er notwendig war oder nicht, abwarten !


Ein paar Bilder sind natürlich auch immer schön nach dem Aufbau :1119
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22265
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jultec JRM0508T - Komponenten für Satanlage in Neubau

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hier geht es noch weiter mit einer Frage zur Erweiterung => Mehrere Geräte an Sat-Dose

2024 dann weiterer Umbau hier unter Kabellänge zum Potentialausgleich bei Verlegung der SAT-Schüssel
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“