Jungfräulicher Jultec Umsetzer JPS0502

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
KHauser
Neuling

Jungfräulicher Jultec Umsetzer JPS0502

Ungelesener Beitrag von KHauser »

Guten Tag,

da ich unser Einkabelsystem (Smart DPS 31) wegen verschiedener Probleme (HD-tauglichkeit, nach ca. 40 Metern im Keller fehlt die Kirch-Gruppe->Pro7+Sat1+Kabel1)
habe ich mir vor ein paar Tagen aufgrund verschiedener Empfehlungen das Modell JPS0502-3TN hier auf techno-com.de liefern lassen. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft es zum laufen zu bekommen.
Schon der Anschluss eines "normalen" Receivers (Edison Argus Piccollo- älteres Modell ohne HD) direkt am Gerät, in welchem es ja automatisch in den Legacy-Modus schalten sollte, habe ich keinen Empfang. Schließe ich nacheinander alle Kabel vom Quad-LNB direkt am Receiver an, sehe ich ein klares Bild.
  • 1. Was mache ich falsch? Benötige ich hier ggf. eine End-Dose?
Desweiteren lese ich aus dem Forum heraus, dass ich für die Unicable-Lösung auch passende Dosen benötige.
Das Kabelsystem für einen CSS-Ausgang (der zweite ist genauso) sieht folgendermaßen aus:

LNB
IIII
JSP0502
I
T----------Erster Teilnehmer
I
T----------Zweiter Teilnehmer
I
T----------Dritter Teilnehmer

* "-" und "I" stehen für Coax-Kabel und "T" steht für eine Verzweigung
  • 2. Kann diese Verkabelung in Verbindung mit dem JPS0502-3TN überhaupt verwenden?
  • 3. Wenn ja, was für Dosen würden sie mir denn da empfehlen und was habe ich zubeachten?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Karsten Hauser
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Jungfräulicher Jultec Umsetzer JPS0502

Ungelesener Beitrag von techno-com »

KHauser hat geschrieben:1. Was mache ich falsch? Benötige ich hier ggf. eine End-Dose?
Sie schreiben das sie ein Quad-LNB für die Versorgung von dem JPS-System einsetzen, das geht nicht ! Es muss ein Quattro-LNB dafür verwendet werden und die Kabel 1:1 vom LNB abgehend mit dem Multischalter verbunden werden nach den beschrifteten Ausgängen am LNB, siehe dazu auch unter Verkabelungsplan Quattro-LNB´s an Multischalter.
KHauser hat geschrieben:2. Kann diese Verkabelung in Verbindung mit dem JPS0502-3TN überhaupt verwenden?
Ja, genau dafür ist dieses System gut. Sie haben damit an beiden Ausgängen vom JPS-System, also auf jedem der beiden Stränge im Haus, dann 3 Unicable-Umsetzungen für den Anschluss von je 3 Tunern (Twin-Receiver = 2 Tuner).
KHauser hat geschrieben:3. Wenn ja, was für Dosen würden sie mir denn da empfehlen und was habe ich zubeachten?
Da kommt es erst einmal drauf an auf:
1. wie lange sind die Kabelwege ca. vom Multischalter zur 1. Dose und dann weiter zu jeder weiteren Dose ?
2. ist das eine wohnungsübergreifende Installation, sind also mehr als 1 Wohnpartei daran angeschlossen ?
3. wird diese "Legacy/CSS-Kombifunktion" benötigt oder wird auf jeden Fall an jedem Strang mehr als ein Receiver angeschlossen das die Legacy-Funktion nicht benötigt wird ?
KHauser hat geschrieben: LNB
IIII
JSP0502
I
T----------Erster Teilnehmer
I
T----------Zweiter Teilnehmer
I
T----------Dritter Teilnehmer

* "-" und "I" stehen für Coax-Kabel und "T" steht für eine Verzweigung
Ist das wirklich immer ein "Verzweiger" (=Verteiler) oder ist das eine Durchgangsdose jeweils wo ein Kabel ankommt und dann aus der Dose ein weiteres abgeht zum nächsten Anschluss/zur nächsten Dose ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
KHauser
Neuling

Da werd ich wohl einmal auf das LNB drauf schauen müssen. Quad oder Quattro?! Da hätte man sich auch einen anderen Namen ausdenken können für den der später kam.. :1112
Ab ich denke mal, dass das die Ursache ist.

1. Es sind zwar gerade nur Schätzungen aus meinem Gedächtnis heraus, aber vielleicht könnten Sie mir ja das System erklären:

Erster Strang (Hier sind es auf jeden Fall zwei Verzweigungen "T"):

LNB
IIII
JSP0502
I 20 Meter
T---------- 8 Meter Erster Teilnehmer
I 6 Meter
T---------- 8 Meter Zweiter Teilnehmer
I
20 Meter Dritter Teilnehmer (Keller)

Zweiter Strang (Ich weiß momentan nicht ober es Verzweigungen sind, das müsste ich noch prüfen.):

LNB
IIII
JSP0502
I 1 Meter
T---------- 10 Meter Erster Teilnehmer
I 6 Meter
T---------- 10 Meter Zweiter Teilnehmer
I
16 Meter Dritter Teilnehmer

Eigentlich gibt es da ja noch einen weiteren Strang, aber das JPS-System soll ja erweiterbar sein.

2. Ja

Vielen Dank
techno-com
Site Admin

KHauser hat geschrieben:Da werd ich wohl einmal auf das LNB drauf schauen müssen.
Ja, das ist wichtig ! Ein "Quattro-LNB" ist an seinen 4 Ausgängen beschriftet mit VL, VH, HL und HH. Bei einem Quad-LNB steht das nicht drauf, da sind alle Ausgänge gleich berechtigt.
Erklärung zu LNBs
LNBs
Übersicht "was gibt es für LNBs" ?
-----------------------------------
-Single LNB: zum direkten Anschluß für 1 Receiver
-Twin LNB: zum direkten Anschluß für 2 Receiver
-Quattro LNB: dieses LNB kann nur mit einem Multischalter dahinter betrieben werden. Für Mehrteilnehmeranlagen und Großbauten. Es werden vom -Quattro-LNB bis zum Multischalter 4 Kabel benötigt
-Quad-LNB/ Quattro Switch LNB/ 4er LNB: zum direkten Anschluß für 4 Receiver
-Octo-LNB / 8er LNB: ist für den direkten Anschluß von bis zu 8 Receivern
-Monoblock LNB: Mit diesem LNB können zwei naheliegende Satelliten Positionen empfangen werden. Bei diesen Block LNB`s sind die Abstände fest eingestellt. Die gebräuchlichsten Abstände sind:
6,2° für 19.2° Astra und 13°Hot Bird
4,3° für 19.2° Astra und 23,5° Astra
3,0° für 19.2° Astra und 16.2° Eutelsat W2
Die Umschaltung zwischen den beiden Sat Positionen erfolgt über ein DiSEqC Signal.
Monoblock LNB sind für 1,2 oder 4 Teilnehmer erhältlich.
-Quad LNB + Terr: ist für den direkten Anschluß für 4 Receiver. Jeder Anschluß empfängt den kompletten LNB Bereich und den zusätzlich eingespeisten terrestrisch, DVB-T, oder UKW Bereich.

Kleiner Tipp: Wie können Sie ein Quattro-LNB und ein Quad-LNB unterscheiden, da beide LNBs haben jeweils 4 Ausgänge haben ?
1. Bei einem Quattro-LNB sind an den 4 Ausgangen jeweils mit H/H (horizontal Highband) + V/H (vertikal Highband) + H/L (horizontal Lowband) + V/L (vertikal Lowband) gekennzeichnet.
2. Beim Quad-LNB gibt es keine Kennzeichnung, da alle Ausgänge gleichberechtigt sind.

-Unicable-LNB (EN50494/SatCR/SCR/CSS/Einkabel-LNB)
Mit einem Unicable-LNB erhalten Sie die Möglichkeit zeitgleich vier Teilnehmer über ein Koaxkabel (auch aufgesplittet auf 2 oder mehr Leitungen) + einen fünften+sechsten Teilnehmer über weitere Legacy-Ausgänge zu versorgen.
Dabei stehen sämtlichen Teilnehmern alle Programme sowie das gesamte Frequenzspektrum eines Satelliten zur Verfügung.
Das LNB kann außer für Astra, auch für andere Satelliten eingesetzt werden.
Das LNB stellt 4 verschiedene umgesetzte Ausgangsfrequenzen zur Verfügung.
Ausgangsfrequenzen SAT-CR: 1210 MHZ, 1420 MHz, 1680 MHz, 2040 MHz (abweichend bei verschiedenen LNBs)
Diese sind auf fast allen neuen Receivern vorprogrammiert und müssen nur noch zugeordnet werden.
Kabellängen bis zu 40 m können mit einem hochwertigen Koaxkabel ohne Verstärker realisiert werden.
Zur Steuerung des LNBs müssen die am Unicable-Ausgang angeschlossenen Satellitenreceiver das Satellite Channel Routing (Unicable/SatCR/SCR/CSS-Steuerbefehlen nach EN50494) Befehlssatz unterstützen.
Über jeden weiterhin vorhandenen Legacy Ausgang kann jeweils 1 Teilnehmer das komplette SAT Programm auch mit einem alten Receiver (dieser muss nichit "unicable-tauglich" sein !) empfangen.
Zur weiteren Verteilung werden spezielle Durchgangs-Antennensteckdosen benötigt, die Gleichspannung durchlassen und durch Dioden entkoppelt sind.
KHauser hat geschrieben:Quad oder Quattro?! Da hätte man sich auch einen anderen Namen ausdenken können für den der später kam.. :1112
Ja, das ist immer ein Problem :1128 . Daher auch diese "große" oben verlinkte Erklärung bei uns im Shop (siehe Link oben).
KHauser hat geschrieben:Ab ich denke mal, dass das die Ursache ist.
Ja, das wird es schon sein. Bitte beachten sie bei dem Anschluss eines Quattro-LNBs dann die oben verlinkte Anschluss-Anleitung dafür.
KHauser hat geschrieben:1. Es sind zwar gerade nur Schätzungen aus meinem Gedächtnis heraus, aber vielleicht könnten Sie mir ja das System erklären:
Kleine Lektüre, das habe ich mal in diesem Beitrag unter Statisches Einkabelsystem DPA 31 Low Band ganz dick durchgekämpft (echt gut von einem User auch in eine Zeichnung gebracht in diesem Beitrag unter Kabel auf Sat (Unicable) umrüsten). Es müssen Abstufungen gemacht werden, je weiter die Dose weg desto weniger Anschlussdämpfung sollte/muss diese haben.
KHauser hat geschrieben:Erster Strang (Hier sind es auf jeden Fall zwei Verzweigungen "T"):

LNB
IIII
JSP0502
I 20 Meter
T---------- 8 Meter Erster Teilnehmer
I 6 Meter
T---------- 8 Meter Zweiter Teilnehmer
I
20 Meter Dritter Teilnehmer (Keller)
Da alles Enddosen sind, die Weiterleitung zum nächsten Anschluss also per Verteiler gemacht wird und nicht über Durchgangsdosen, müssen hier Jultec JAP307TRS rein.
Die beiden 2-fach Verteiler wären Kathrein EBC10.
Problematisch könnte hier auch der Anschluss im Keller erweisen da hier der Kabelweg insg. 46m bis dorthin ist. Das Jultec-System hat zwar eine AGC-Regelung (Auto Gain Control), ggf. muss aber dennoch ein Verstärker eingesetzt werden. Das hängt aber hier größtenteils von der Qualität vom Koaxkabel ab das verlegt ist.
KHauser hat geschrieben:Zweiter Strang (Ich weiß momentan nicht ober es Verzweigungen sind, das müsste ich noch prüfen.):

LNB
IIII
JSP0502
I 1 Meter
I 6 Meter
I
Hier gilt gleiches wie oben, außer wenn doch eine Durchgangsdose installiert sein sollte (also IN der Dose ein "kommendes" und ein "gehendes" Kabel).
KHauser hat geschrieben:Eigentlich gibt es da ja noch einen weiteren Strang, aber das JPS-System soll ja erweiterbar sein.
Das können sie auch akt. einfach an den Legacy-Anschluss vom JPS0502-3TN anschließen !
Das wäre der hier mit "A" beschriftete Ausgang. An diesen kann man eine Standard-Enddose (Stichdose) anschließen und daran dann einen normalen Satreceiver betreiben der nicht unicable-tauglich sein müsste.
Bild

Der Schalter ist aber auch erweiterbar, d.h. man kann einen anderen Jultec-Schalter einfach vorne dran setzen (="kaskadieren" genannt).
KHauser hat geschrieben:2. Ja
Dann müssen die IDs vergeben werden in den Dosen, der weiterste Weg bekommt die niedrigste ID (=1). Das wird in den beiden oben verlinkten Beiträgen auch erklärt, mehr dazu auch unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver.
Das ist eine Sicherheitsmaßnahme das nicht 2 User an einem Strang ihre Geräte auf gleiche IDs/Frequenzen programmieren und somit den Strang lahm legen können.
Bei diese Jultec JAP-Dosen ist dann aber KEIN Legacy-Betrieb möglich da diese auch eine Unicable-Schutzschaltung haben die eine 19V-Schaltspannung (diese ist im Legacy-Betrieb für die Umschaltung auf die horizontale Ebene !) nach 500ms zum Schutz abschalten würde.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
KHauser
Neuling

Guten Morgen,

ein Quattro-LNB habe ich mir gestern besorgt und siehe da der Legacy-Modus direkt beim Multischalter funktioniert. Schön wenn so etwas funktioniert. :1147

Gehe ich allerdings zur ersten Dose ist das Bild wieder schwarz. Liegt das nun am Verzweiger (einfacher 2 Wege Splitter) oder an der Dose (eine ganz normale Dose)? Kurz vor dem Verzweiger ist wieder Bild da. Hinter dem Verzweiger hätte ich natürlich auch noch testen können, naja.. Ein zweites Gerät,welches sich mit meinem "Test-Receiver" verhakeln könnte, ist "vorerst" nicht im Strang. So müsste doch eigentlich zumindest der Legacy-Modus funktionieren?

Eine andere Frage, die ich habe noch: Wann erkennt der Multischalter, dass er in die CSS-Funktion schalten soll? Wenn mehr als ein Receiver dran ist? Oder wenn ich die Konfiguration am Receiver anpasse?

Die Verzweiger und die Dosen sind doch erstmal zum "testen" nicht zwingend notwendig, oder? Einen Blocker für den Receiver hätte ich auch da.

Ich hoffe sie können mir auch hiermit weiterhelfen.

Vielen Dank
Karsten Hauser
techno-com
Site Admin

KHauser hat geschrieben:ein Quattro-LNB habe ich mir gestern besorgt und siehe da der Legacy-Modus direkt beim Multischalter funktioniert. Schön wenn so etwas funktioniert. :1147
Hört sich schon einmal gut an ! :1117
KHauser hat geschrieben:Gehe ich allerdings zur ersten Dose ist das Bild wieder schwarz. Liegt das nun am Verzweiger (einfacher 2 Wege Splitter) oder an der Dose (eine ganz normale Dose)?
Das wird ganz einfach keine "normale Dose" sein (schauen sie mal auf die Dose was drauf steht, also wer der Hersteller ist und wie der Typ ist) ! Beim DPA31 was sie vorher hatten mussten DC-gesperrte Antennendosen eingesetzt werden weil die Receiver Schalt-/Versorgungsspannungen NICHT zu dem DPA31 System durchgehen mussten und auch nicht durften da dies zu einem Defekt an einem solchen Gerät führen konnte. Bei einer Schaltung über Legacy oder auch über Unicable müssen diese Spannungen aber durch die Antennendose durch gehen für die Spannungsversorgung vom dem Jultec JPS-Schalter (der ist receivergespeist, das daran angeschlossene Netzteil ist nur für die LNB-Versorgung !) sowie auch für div. Schaltbefehle fürs Umschalten.
KHauser hat geschrieben:Eine andere Frage, die ich habe noch: Wann erkennt der Multischalter, dass er in die CSS-Funktion schalten soll? Wenn mehr als ein Receiver dran ist? Oder wenn ich die Konfiguration am Receiver anpasse?
Wenn der JPS ein Unicable-Schaltbefehl erhält schaltet er in den Unicable-Modus (CSS) um.
KHauser hat geschrieben:Einen Blocker für den Receiver hätte ich auch da.
Da gilt wieder gleiches wie oben genannt ! Das ist ein DC-Blocker, der blockt auch die Spannung vom Receiver auf die Leitung nach oben zum Multischalter ab. Ist nur für spezielle statische Einkabelsysteme wie ihr altes DPA31 gut und darf nicht im Legacy- bzw. Unicable-Betrieb eingesetzt werden.
KHauser hat geschrieben:Ich hoffe sie können mir auch hiermit weiterhelfen.

KHauser
Neuling

Die Dose wäre eine ESD 84 Sat, die Schalt-/Versorgungsspannungen zum JPS eigentlich durchlassen sollte (Oder?). Ohne Dose funktioniert allerdings alles, auch der CSS-Betrieb :1118. Das Problem mit der Dose kann aber auch am Kabel zum Receiver liegen, da waren die Stecker etwas locker. Das werde ich heute noch einmal testen.

Im Keller (ca. 47m), wie schon von Ihnen erwartet, kommt nichts an :1132 . Ich hatte auch einen Verstärker ähnlich zu diesem hier eingebaut, das half allerdings nichts (bin mir grad nicht sicher ob meiner auch mit 20db verstärkt, da schau ich nochmal). Gibt es da Vorgaben an welcher Stelle man den Verstärker einsetzt? Aktuell liegt er direkt hinter dem erstem Verzweiger. Oder würden Sie mir einen anderen Verstärker empfehlen, im Shop gibt es ja 1,2,3,4,5?

Dann nächstes Problem: :glaskugel (Übrigens schön gemacht hier dieses Forum! ;))
Und zwar wollte ich auch testen, ob das nun mit einem CSS-Teilnehmer funktionierende System mit einem weiteren Teilnehmer funktioniert. Hierzu habe ich einen Fernseher, der mit einem integrierten Receiver auch Unicable unterstützen sollte, angeschlossen. Leider findet er bisher keinen Sender. Ich habe dazu url blocked! gelesen, dass man da ggf. eine Frequenz eingeben muss. Welche wäre das denn bzgl. meines JPS-Systems, oder wo könnte ich es nachlesen? Stopp Kommando zurück! Habs: ID1: 1280MHz, ID2: 1382MHz, ID3: 1484MHz. Die Frequenzen kann ich ja auch am Receiver direkt eingeben, da versuche ich es heute Abend im Keller mal mit der niedrigsten.

Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfestellungen!
techno-com
Site Admin

KHauser hat geschrieben:Die Dose wäre eine ESD 84 Sat, die Schalt-/Versorgungsspannungen zum JPS eigentlich durchlassen sollte (Oder?). Ohne Dose funktioniert allerdings alles, auch der CSS-Betrieb :1118. Das Problem mit der Dose kann aber auch am Kabel zum Receiver liegen, da waren die Stecker etwas locker. Das werde ich heute noch einmal testen.
Die Kathrein ESD84 hat auf dem Sat-Pfad einen DC-Durchgang (war also für ihre altes statisches Einkabelsystem "DPA31" - ist doch so eines weil sie im ersten Beitrag "DPS31" geschrieben hatten ? - falsch eingesetzt) und sollte somit für ihren Test hier jetzt funktionieren. Da ja aber vor der Dose alles geht und die Anschlussdämpfung der Dose nach diesem Kabelweg bis dorthin keine Auswirkung wegen der Dämpfung haben sollte scheint da wohl irgendwas falsch zu laufen, ggf. echt das Anschlusskabel. Bitte prüfen !
KHauser hat geschrieben:Im Keller (ca. 47m), wie schon von Ihnen erwartet, kommt nichts an :1132 . Ich hatte auch einen Verstärker ähnlich zu diesem hier eingebaut, das half allerdings nichts (bin mir grad nicht sicher ob meiner auch mit 20db verstärkt, da schau ich nochmal). Gibt es da Vorgaben an welcher Stelle man den Verstärker einsetzt? Aktuell liegt er direkt hinter dem erstem Verzweiger. Oder würden Sie mir einen anderen Verstärker empfehlen, im Shop gibt es ja 1,2,3,4,5?
Bei dem Kabelweg ist das nicht ungewöhnlich und nicht unerwartet !
Bei diesen Kabelwegen kommt es sehr viel auf das verwendete/verlegte Kabel an !
Schreiben sie bitte mal rein was für einen Inline-Verstärker sie akt. GENAU da mal eingesetzt haben..... den Verstärker ganz oben zu setzen ist auch nicht gut, da kann der ganz einfach ins "Übersteuern" kommen. Um das genauer bestimmen müsste man alles genau wissen, also den Typ vom verwendeten Kabel und vor allem auch von den verwendeten Verteilern (die müssen eh ausgetauscht werden gegen die bereits genannten "Kathrein EBC10").
Eine Plazierung würde ich an den hier eingetragenen Orten mal versuchen (natürlich nur einer an den verschieden genannten Positionen und nicht jeweils einer !) und das von unten nach oben (also nach dem Abgang/Verteiler zum "Teilnehmer2" zuerst).

Zweiter Strang:

LNB
IIII
JSP0502
I 1 Meter
VERSTÄRKER
I 6 Meter
VERSTÄRKER
I
VERSTÄRKER
I
KHauser hat geschrieben:Dann nächstes Problem: :glaskugel (Übrigens schön gemacht hier dieses Forum! ;))
Und zwar wollte ich auch testen, ob das nun mit einem CSS-Teilnehmer funktionierende System mit einem weiteren Teilnehmer funktioniert. Hierzu habe ich einen Fernseher, der mit einem integrierten Receiver auch Unicable unterstützen sollte, angeschlossen. Leider findet er bisher keinen Sender. Ich habe dazu url blocked! gelesen, dass man da ggf. eine Frequenz eingeben muss. Welche wäre das denn bzgl. meines JPS-Systems, oder wo könnte ich es nachlesen? Stopp Kommando zurück! Habs: ID1: 1280MHz, ID2: 1382MHz, ID3: 1484MHz.
Das steht auf der Artikelseite vom Produkt und auch auf dem Schalter direkt aufgedruckt, siehe Bild oben.
KHauser hat geschrieben:Die Frequenzen kann ich ja auch am Receiver direkt eingeben, da versuche ich es heute Abend im Keller mal mit der niedrigsten.
Da müssen sie jeweils die Anleitung vom Gerät zur Hand nehmen, grundlegend hatte ich ihnen das aber oben auch schon verlinkt:
techno-com hat geschrieben:Dann müssen die IDs vergeben werden in den Dosen, der weiterste Weg bekommt die niedrigste ID (=1). Das wird in den beiden oben verlinkten Beiträgen auch erklärt, mehr dazu auch unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver.

KHauser
Neuling

Jaja das System war doch ein DPA31 System, hatte mich verschrieben. Die Dose verursacht allerdings doch das Problem. Der Kabelweg ist ca. 28 m lang, entsprechend meinem ersten Strang (siehe oben). Da könnte es also daran liegen. Ich werde mal versuchen die Dose direkt hinter das JPS zu legen, um zu sehen ob vielleicht da was kommt.

Mein Verstärker ist der hama in-line amplifier. Ist ein solcher okay für meine Zwecke? Den Gedankengang, dass man die Verstärker natürlich auch mehrmals einsetzen kann, hatte ich bislang noch nicht. Ich würde das dann so machen. :thx für den Tipp!

Unser Kabel im ersten Strang ähnelt erstmal äußerlich diesem hier. Ich habe allerdings keine Ahnung ob es 2-fach geschirmt ist und eine Schirmungsdämpfung von 90dB hat. Besser als dieses ist es auf keinen Fall, eher schlechter.
techno-com
Site Admin

KHauser hat geschrieben:Jaja das System war doch ein DPA31 System, hatte mich verschrieben.
Das macht ja nichts, ist mir nur aufgefallen und sollte in einem Forum erwähnt sein.
KHauser hat geschrieben:Die Dose verursacht allerdings doch das Problem.
Die Dose von ihren Daten her ist aber OK ! Ggf. dann doch nach den Leitungswegen der Dosen-Verlust, also kann natürlich sein das der Signalpegel gerade so ausreicht ohne die Dose und mit deren Anschlussdämpfung dann nicht mehr. Die muss ja im Endausbau aber eh ersetzt werden, daher keine Gedanken mehr daran verschwenden.
KHauser hat geschrieben:Der Kabelweg ist ca. 28 m lang, entsprechend meinem ersten Strang (siehe oben). Da könnte es also daran liegen.
Dann sitzt da ja aktuell bis dahin auch noch einer oder sogar 2 von den Verteilern im Signalweg ! Das kann dann ggf. gar nicht gehen weil diese dafür nicht tauglich sind und nur unmöglich viel Signalpegel wegnehmen also eine Signaldämpfung erzeugen.
KHauser hat geschrieben:Ich werde mal versuchen die Dose direkt hinter das JPS zu legen, um zu sehen ob vielleicht da was kommt.
Kann genau da aber auch wieder zu Problemen führen ! Dann nicht wegen zu wenig Pegel, sondern wegen zu viel Pegel (=Übersteuerung) ! Einfach testen.
KHauser hat geschrieben:Mein Verstärker ist der hama in-line amplifier. Ist ein solcher okay für meine Zwecke?
Das ist ein 0815-Inline-Verstärker der noch dazu seine Stromversorgung über die Receiver-Versorgungsspannungen erhält... dazu hatte ich oben schon mehr geschrieben, sie werden dort einen Verstärker mit eigener Spannungsversorgung benötigen.
KHauser hat geschrieben:Den Gedankengang, dass man die Verstärker natürlich auch mehrmals einsetzen kann, hatte ich bislang noch nicht. Ich würde das dann so machen. :thx für den Tipp!
War auch nicht so gemeint, war nur geschrieben das keiner hier (das lesen ja viele Leute da es im Netz offen zugänglich ist) denkt man benötigt da 3 Verstärker so dich hintereinander.
KHauser hat geschrieben:Unser Kabel im ersten Strang ähnelt erstmal äußerlich diesem hier.
"Ähnelt" bringt nichts ! Es kommt drauf an was für Materialien im Kabel verwendet wurden, also ob es ein Stahl-Kupfer-Kabel oder ein Voll-Kupfer-Kabel ist und das "sieht" man nicht.
KHauser hat geschrieben:Ich habe allerdings keine Ahnung ob es 2-fach geschirmt ist und eine Schirmungsdämpfung von 90dB hat. Besser als dieses ist es auf keinen Fall, eher schlechter.
Die Abschirmung vom Kabel kann man anschauen, einfach die Geflechte der Abschirmung zählen (Alufolie + Mantelgeflechte zusammen zählen). Und wenn das Kabel echt nicht besser als dieses ist (kann man ja aber durch Anschauen nicht beurteilen !) dann ist das Kabel schlecht, den das verlinkte ist unser schlechtestes mit 7mm Durchmesser. Das ist ein CSS-Kabel (copper coated steel = Stahl-Kupfer Kabel).

Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“