KHauser hat geschrieben:Da werd ich wohl einmal auf das LNB drauf schauen müssen.
Ja, das ist wichtig ! Ein "Quattro-LNB" ist an seinen 4 Ausgängen beschriftet mit VL, VH, HL und HH. Bei einem Quad-LNB steht das nicht drauf, da sind alle Ausgänge gleich berechtigt.
Erklärung zu LNBs
LNBs
Übersicht "was gibt es für LNBs" ?
-----------------------------------
-Single LNB: zum direkten Anschluß für 1 Receiver
-Twin LNB: zum direkten Anschluß für 2 Receiver
-Quattro LNB: dieses LNB kann nur mit einem Multischalter dahinter betrieben werden. Für Mehrteilnehmeranlagen und Großbauten. Es werden vom -Quattro-LNB bis zum Multischalter 4 Kabel benötigt
-Quad-LNB/ Quattro Switch LNB/ 4er LNB: zum direkten Anschluß für 4 Receiver
-Octo-LNB / 8er LNB: ist für den direkten Anschluß von bis zu 8 Receivern
-Monoblock LNB: Mit diesem LNB können zwei naheliegende Satelliten Positionen empfangen werden. Bei diesen Block LNB`s sind die Abstände fest eingestellt. Die gebräuchlichsten Abstände sind:
6,2° für 19.2° Astra und 13°Hot Bird
4,3° für 19.2° Astra und 23,5° Astra
3,0° für 19.2° Astra und 16.2° Eutelsat W2
Die Umschaltung zwischen den beiden Sat Positionen erfolgt über ein DiSEqC Signal.
Monoblock LNB sind für 1,2 oder 4 Teilnehmer erhältlich.
-Quad LNB + Terr: ist für den direkten Anschluß für 4 Receiver. Jeder Anschluß empfängt den kompletten LNB Bereich und den zusätzlich eingespeisten terrestrisch, DVB-T, oder UKW Bereich.
Kleiner Tipp: Wie können Sie ein Quattro-LNB und ein Quad-LNB unterscheiden, da beide LNBs haben jeweils 4 Ausgänge haben ?
1. Bei einem Quattro-LNB sind an den 4 Ausgangen jeweils mit H/H (horizontal Highband) + V/H (vertikal Highband) + H/L (horizontal Lowband) + V/L (vertikal Lowband) gekennzeichnet.
2. Beim Quad-LNB gibt es keine Kennzeichnung, da alle Ausgänge gleichberechtigt sind.
-Unicable-LNB (EN50494/SatCR/SCR/CSS/Einkabel-LNB)
Mit einem Unicable-LNB erhalten Sie die Möglichkeit zeitgleich vier Teilnehmer über ein Koaxkabel (auch aufgesplittet auf 2 oder mehr Leitungen) + einen fünften+sechsten Teilnehmer über weitere Legacy-Ausgänge zu versorgen.
Dabei stehen sämtlichen Teilnehmern alle Programme sowie das gesamte Frequenzspektrum eines Satelliten zur Verfügung.
Das LNB kann außer für Astra, auch für andere Satelliten eingesetzt werden.
Das LNB stellt 4 verschiedene umgesetzte Ausgangsfrequenzen zur Verfügung.
Ausgangsfrequenzen SAT-CR: 1210 MHZ, 1420 MHz, 1680 MHz, 2040 MHz (abweichend bei verschiedenen LNBs)
Diese sind auf fast allen neuen Receivern vorprogrammiert und müssen nur noch zugeordnet werden.
Kabellängen bis zu 40 m können mit einem hochwertigen Koaxkabel ohne Verstärker realisiert werden.
Zur Steuerung des LNBs müssen die am Unicable-Ausgang angeschlossenen Satellitenreceiver das Satellite Channel Routing (Unicable/SatCR/SCR/CSS-Steuerbefehlen nach EN50494) Befehlssatz unterstützen.
Über jeden weiterhin vorhandenen Legacy Ausgang kann jeweils 1 Teilnehmer das komplette SAT Programm auch mit einem alten Receiver (dieser muss nichit "unicable-tauglich" sein !) empfangen.
Zur weiteren Verteilung werden spezielle Durchgangs-Antennensteckdosen benötigt, die Gleichspannung durchlassen und durch Dioden entkoppelt sind.
KHauser hat geschrieben:Quad oder
Quattro?! Da hätte man sich auch einen anderen Namen ausdenken können für den der später kam..
Ja, das ist immer ein Problem

. Daher auch diese "große" oben verlinkte Erklärung bei uns im Shop (siehe Link oben).
KHauser hat geschrieben:Ab ich denke mal, dass das die Ursache ist.
Ja, das wird es schon sein. Bitte beachten sie bei dem Anschluss eines Quattro-LNBs dann die oben verlinkte Anschluss-Anleitung dafür.
KHauser hat geschrieben:1. Es sind zwar gerade nur Schätzungen aus meinem Gedächtnis heraus, aber vielleicht könnten Sie mir ja das System erklären:
Kleine Lektüre, das habe ich mal in diesem Beitrag unter
Statisches Einkabelsystem DPA 31 Low Band ganz dick durchgekämpft (echt gut von einem User auch in eine Zeichnung gebracht in diesem Beitrag unter
Kabel auf Sat (Unicable) umrüsten). Es müssen Abstufungen gemacht werden, je weiter die Dose weg desto weniger Anschlussdämpfung sollte/muss diese haben.
KHauser hat geschrieben:Erster Strang (Hier sind es auf jeden Fall zwei Verzweigungen "T"):
LNB
IIII
JSP0502
I 20 Meter
T---------- 8 Meter Erster Teilnehmer
I 6 Meter
T---------- 8 Meter Zweiter Teilnehmer
I
20 Meter Dritter Teilnehmer (Keller)
Da alles Enddosen sind, die Weiterleitung zum nächsten Anschluss also per Verteiler gemacht wird und nicht über Durchgangsdosen, müssen hier
Jultec JAP307TRS rein.
Die beiden 2-fach Verteiler wären
Kathrein EBC10.
Problematisch könnte hier auch der Anschluss im Keller erweisen da hier der Kabelweg insg. 46m bis dorthin ist. Das Jultec-System hat zwar eine AGC-Regelung (Auto Gain Control), ggf. muss aber dennoch ein Verstärker eingesetzt werden. Das hängt aber hier größtenteils von der Qualität vom Koaxkabel ab das verlegt ist.
KHauser hat geschrieben:Zweiter Strang (Ich weiß momentan nicht ober es Verzweigungen sind, das müsste ich noch prüfen.):
LNB
IIII
JSP0502
I 1 Meter
T---------- 10 Meter Erster Teilnehmer
I 6 Meter
T---------- 10 Meter Zweiter Teilnehmer
I
16 Meter Dritter Teilnehmer
Hier gilt gleiches wie oben, außer wenn doch eine Durchgangsdose installiert sein sollte (also IN der Dose ein "kommendes" und ein "gehendes" Kabel).
KHauser hat geschrieben:Eigentlich gibt es da ja noch einen weiteren Strang, aber das JPS-System soll ja erweiterbar sein.
Das können sie auch akt. einfach an den Legacy-Anschluss vom JPS0502-3TN anschließen !
Das wäre der hier mit "A" beschriftete Ausgang. An diesen kann man eine Standard-Enddose (Stichdose) anschließen und daran dann einen normalen Satreceiver betreiben der nicht unicable-tauglich sein müsste.
Der Schalter ist aber auch erweiterbar, d.h. man kann einen anderen Jultec-Schalter einfach vorne dran setzen (="kaskadieren" genannt).
KHauser hat geschrieben:2. Ja
Dann müssen die IDs vergeben werden in den Dosen, der weiterste Weg bekommt die niedrigste ID (=1). Das wird in den beiden oben verlinkten Beiträgen auch erklärt, mehr dazu auch unter
Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver.
Das ist eine Sicherheitsmaßnahme das nicht 2 User an einem Strang ihre Geräte auf gleiche IDs/Frequenzen programmieren und somit den Strang lahm legen können.
Bei diese Jultec JAP-Dosen ist dann aber KEIN Legacy-Betrieb möglich da diese auch eine Unicable-Schutzschaltung haben die eine 19V-Schaltspannung (diese ist im Legacy-Betrieb für die Umschaltung auf die horizontale Ebene !) nach 500ms zum Schutz abschalten würde.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.