Guten Morgen!
Die Antwort auf die Frage, ob man den UK-LNB hochsetzen kann/soll, ist also ja. Ist aber eigentlich auch egal, die deutschen Sender und die UK-Sender waren stabil bei guter Signalqualität. Sollte es zu Störungen bei den deutschen Sendern kommen, weiß ich ja, wo ich nachbessern kann.
techno-com hat geschrieben:Hier verstehe ich wirklich jetzt nur Bahnhof !!!!
PA-Kabel, 2. PA, PA zum Mast, Multischalter zum PA ... etc. etc. ! Bitte genau erklären was sie damit meinen ..... was ist ein "PA" und der Unterschied zum "2. PA" ?
Auf jeden Fall muss der Lochblech-Aufbau in den Potentialausgleich eingebunden werden, verbunden werden mit dem geerdeten Antennenmast in ihrem Fall (zusätzlich zum Mast-nahen Potentialausgleich). Dieser Teil wurde aber im gleichen Beitrag wie auch bei der ersten Frage oben gequotet erklärt/verlinkt:
techno-com hat geschrieben:Schauen sie mal unter
Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus
Das ist ein sehr guter Beitrag der sehr gut zu ihrem passen würde, nur eben das sie keinen JPS05er Schalter für einen Satelliten benötigen würden, sondern einen JPS0901-6TN dann (und eben entsprechend 4 mehr Kabel eben von den dann 2 LNBs über den "Mast-nahen Potentialausgleich" (wird in dem verlinkten Beitrag ganz genau erklärt) runter in den Keller zum Multischalter .....
Okay, nochmal etwas langsamer:
1. Auf dem Dachboden ist die 1. PA-Schiene installiert. Dort treffen sich die schwarzen UV-resistenten Koax-Außenkabel mit den weißen Koax-Verlegekabeln, die in den Keller führen. Diese 1. PA-Schiene ist über zwei grün-weiße Kabel mit der 2. PA-Schiene und mit der Masthalterung verbunden.
2. Im Keller ist die 2. PA-Schiene auf ihrer Lochblech-Vormontage (siehe Bild im Beitrag weiter oben). Diese ist über die grün-weißen Kabel nur mit der 1. Schiene verbunden.
3. Zusätzlich führt das dicke Erdungskabel von der Masthalterung zur Solaranlage.
Die Frage ist jetzt, ob ich den Lochblechaufbau / den Multischalter nochmals separat an die 2. PA-Schiene anschließen muss oder ob das wie auf dem Bild dargestellt so okay ist. Ich meine nach ihrer Beschreibung in den anderen Beiträgen es ist so okay, bin mir aber nicht sicher, deshalb frage ich nach. Ich wurde auch dadurch verunsichert, dass die Kabel-TV-Geräte auf ihrem Aufbau jeweils separat verbunden sind.
techno-com hat geschrieben:Wie kommen sie auf die 1525MHz ? Das sind doch nur die Daten von den neuen Jultec-Geräten mit a²CSS-Technologie die es akt. nur als JPS05xx gibt. In der Beschreibung vom JPS0901-6, auf dem Schalter selbst abgedruckt und auch auf der Rechnung + Lieferschein aufgeführt sind das die Daten für ihren Schalter:
Ich hatte vom Sofa aus per Smartphone direkt bei Jultec gesucht und nur das hier gefunden:
Danke für die Hilfe, das war schon einmal Fehler #1. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht einmal, was a²CSS ist, daher auch die Verwirrung.
Ja.
Ja, da habe ich nichts umgesteckt, es ist und war das rechte Kabel.
Könnten Sie noch etwas präziser werden bezüglich möglicher Fehlerquellen?
- Die vielen SAT-Kabel haben wir vor dem Anschließen alle per Multimeter durchgemessen, damit wir sie nicht vertauschen. Die Belegung sollte stimmen.
- Die Dosen hatten alle funktioniert. Kann es daher theoretisch überhaupt sein, dass sie nach Anstecken und Abstecken des Multischalters jetzt nicht mehr tun?
- Eine Dose ist noch nicht getauscht (die letzte im Strang). Könnte das etwas ausmachen?
- Ich werde jetzt erst einmal den F-Stecker im Keller neu machen. Vielleicht ist der falsch aufgesetzt und hat durch die Bewegung einen Kurzschluss erlitten.