Kathrein Satanlage planen

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

Hallo zusammen.

Da ich umziehe und in dem neuen Haus (3 Parteien) eine alte Satanlage vorhanden ist möchte diese komplett neu machen inkl. Kabeln.
Es sollen 3x2 Kabel gezogen werden also pro Wohnung sollen 2 Kabel verlegt werden.
Es soll Astra und Hotbird empfangen werden.
Receiver sind von Gigablue und ich hab die VU+ Solo 4k

Da wir was hochwertiges haben wollen habe ich mir folgendes raus gesucht.

Antenne: Kathrein CAS90 + Multifeedhalterung
LNB 2x: Kathrein UAS584
Mulitschalter: Entweder den Kathrein EXR2908 oder lieber den Spaun 9982nfi oder reicht der Spaun SMS 9807NF?
Kabel: Muss ich noch schauen was sich lohnt. Eventuell das Kathrein LCD 111

Beim Multischalter ist es so das ich lieber einen Spaun nehmen möchte aber Kaskadierung brauch ich jetzt nicht.
2 Quattro LNBs sollten allerdings möglich sein und und wie gesagt mindestens 6 Teilnehmer.

Was meint ihr dazu? Welche Kabel sollte ich nehmen und welchen Multischalter könnt ihr mir empfehlen?

Ein Sat Shop hatte mir von Inverto ein Unicable 2 System empfohlen allerdings habe ich darüber öfter mal gelesen das es da zu Problemen kommen kann.
Da ich sowieso neue Kabel legen werde ist der eine Vorteil der Weiternutzung für mich irrelevant.
Ich geh auch nicht von Dose zu Dose sondern wollte eine normale Sternverkabelung machen.
Kostenpunkt ist natürlich mit dem Unicabelsystem günstiger aber mich überzeugt die Qualität der vorgeschlagenen Komponenten nicht.
Naja und ich wollte schon lange eine Kathrein Anlage haben.

Da es meine erste Anlage mit Multischalter wird würde ich noch gern wissen ob ich noch was brauche?
Und lohnt es sich bestimmte Stecker zu kaufen oder ist das Voodoo?

Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22260
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

kowa1981 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
kowa1981 hat geschrieben:Da ich umziehe und in dem neuen Haus (3 Parteien) eine alte Satanlage vorhanden ist möchte diese komplett neu machen inkl. Kabeln.
Es sollen 3x2 Kabel gezogen werden also pro Wohnung sollen 2 Kabel verlegt werden.
Ist das nicht ein wenig absolut unterdimensioniert mit nur 2 Kabeln pro Wohung ?
kowa1981 hat geschrieben:Receiver sind von Gigablue und ich hab die VU+ Solo 4k
Abgesehen davon das diese dann nur ein Zimmer wäre pro Wohnung (was ist mit Schlafzimmer, Kinderzimmer, Arbeitszimmer etc. ?) hat man mit so einer Art von Aufbau eine VU+ Solo 4k schon absolut "kastriert" in dem was sie kann mit ihrem FBC-Frontend/-Tuner !
So wären bei diesem Receiver nur max. 2 Tuner überhaupt versorgt, über eine Einkabelversorgung (Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ) kann sie aber mit nur einem Kabel schon so versorgt werden das 8 Tuner zur Verfügung stehen würden.
Mehr dazu auch unter:
Umrüstung auf JESS als Vorbereitung für VU+ 4K
Teil-Umrüstung v. Multiswitch nach Jess wegen vu+ 4k Ultimo / bestellen
Kaufberatung JESS Unicable für Solo4K mit FBC Tuner
Umbau zu Unicable Anlage (EN50494 Einkabel Satanlage)
uvm. hier im Forum.
kowa1981 hat geschrieben:Es soll Astra und Hotbird empfangen werden.
Umrüstung auf JESS als Vorbereitung für VU+ 4K (der Link war oben schon einmal, hier aber nochmal da er das auch ganz genau erklärt).
Für die Versorgung oben müssten aber 8 Kabel von 2x Quattro-LNBs zum Multischalter verlegt werden, das ginge auch mit weniger Aufwand und nur 4 Kabeln (dann eine Breitband-LNB Versorgung - diese lässt aber keinen Legacy-Betrieb mehr zu, alle verwendeten Receiver müssten Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 unterstützen, macht aber die genannte Solo 4k und auch die Receiver von GigaBlue die sie genannt haben).
Beiträge die eine Breitband-LNB-Versorgung haargenau erklären finden sie im Beitrag unter Inverto Breitband-LNB SP-IDLP-WDB01-OOPRO-OPP (Wideband / Whole Band - für z.B. Jultec a²'CSS Technologie) (dort ganz unten 4-5 Beiträge von solchen Umrüstungen die von A-Z ganz genau durchgekauft wurden).
kowa1981 hat geschrieben:Da wir was hochwertiges haben wollen habe ich mir folgendes raus gesucht.

Antenne: Kathrein CAS90 + Multifeedhalterung
LNB 2x: Kathrein UAS584
Warum den das ? Die Kathrein CAS90 ist sicher eine super Antenne, aber bei dem was die kostet gibt es heute schon einen gleichwertigen Ersatz mit der Gibertini OP 85 SE.
Gleiches gilt auch für die LNBs, sicher super gut aber enorm teuer ! Breitband-LNBs gibt es von Kathrein meines Wissens nach noch überhaupt gar nicht .....
Wird zwar mit Adaptern (Kathrein-Adapter) auch sicherlich gemacht, aber dann eben nur oft die vorhandene Kathrein Antenne mit Breitband-LNBs erweitert.
kowa1981 hat geschrieben:Mulitschalter: Entweder den Kathrein EXR2908 oder lieber den Spaun 9982nfi oder reicht der Spaun SMS 9807NF?

Beim Multischalter ist es so das ich lieber einen Spaun nehmen möchte aber Kaskadierung brauch ich jetzt nicht.
2 Quattro LNBs sollten allerdings möglich sein und und wie gesagt mindestens 6 Teilnehmer.
Das sind alles sehr alte Schalter, alle noch mit "einem Kabel dran" :1112 Da ist die Technik mittlerweile schon viel weiter und der der mal diese Spaun-Multischalter entwickelt hat ist jetzt seit über 8 Jahren nicht mehr bei Spaun tätig (sowie auch 2 weitere Ingenieure dort damals die er mitgenommen hat)...
Multischalter ohne Stromanschluss (voll receivergespeist)
JULTEC JRM0516T maximale Kabellänge
Diese JRM-Schalter sind fast durch die Bank weg mit "hervorragend" oder sogar "Referenzklasse" bewertet werden, "Referenzklasse" steht dabei dafür das sich alle anderen mit diesem messen müssen (Platz 1 "auf Deutsch" gesagt).

Bild

Bild
kowa1981 hat geschrieben:Was meint ihr dazu? Welche Kabel sollte ich nehmen und welchen Multischalter könnt ihr mir empfehlen?
Man kann Multischalter auch mischen (kaskadieren) für den normalen Legacy-Betrieb (Standard Single-Receiver) und Unicable-Versorgungen (FBC-Tuner Versorgung wie bereits oben tlw. verlinkt).
Siehe dazu unter z.B.:
2 Satelliten Mutiwitch(Kaskade) für Unicable und Legacy-verkabelte Tuner
Planung/Kauf einer neuen Sat Anlage
kowa1981 hat geschrieben:Ein Sat Shop hatte mir von Inverto ein Unicable 2 System empfohlen allerdings habe ich darüber öfter mal gelesen das es da zu Problemen kommen kann.
Da ich sowieso neue Kabel legen werde ist der eine Vorteil der Weiternutzung für mich irrelevant.
Ich geh auch nicht von Dose zu Dose sondern wollte eine normale Sternverkabelung machen.
Kostenpunkt ist natürlich mit dem Unicabelsystem günstiger aber mich überzeugt die Qualität der vorgeschlagenen Komponenten nicht.
Naja und ich wollte schon lange eine Kathrein Anlage haben.
"Unicable2" = im Original JESS => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?
Ich kann ihnen sogar sagen was ihnen da empfohlen wurde, entweder der "Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter 5/32" oder der baugleiche "Dur-Line DPC-32K". Warum kosten diese beiden Wunderschalter nur unter 150€ ? Kann man alles hier im Forum in zig Beiträgen erklärt raus lesen, zusammengefasst mal auch unter diesem Link mit dieser Erkärung dazu:
techno-com hat geschrieben:Mehr Fakten zu Einkabel-Umsetzer (Unicable EN50494 / JESS EN50607)

Es gibt für die teilnehmergesteuerten Einkabelsysteme zwei Normen, nämlich die alte EN 50494 ("Unicable") und die aktuelle EN 50607 ("JESS"). Grundsätzlich funktionieren solche Systeme problemlos, wenn sich denn auch die Hersteller an diese Standards halten würden. Das ist aber ganz oft nicht der Fall. Wie in der Politik bei Problemen ja immer plakativ üblich, stelle auch ich hier mal einen "10 Punkte Plan" auf.

....
7. Problem: "Viel hilft viel"
Durch JESS, wo bis zu (!) 32 Userbänder möglich sind und die dCSS-Chipsätze kommen viele Anbieter auf die Idee, 32 UBs auf einer Leitung anzupreisen und entsprechende Anwendungsbeispiele zu zeigen. Das ergibt ein UB-Raster von 36 MHz, wobei jeder sofort versteht, dass ich da keine 36 MHz breiten Transponder übertragen kann. Selbst wenn ich idealste Filter im Einkabelumsetzer habe, muss auch der Receiver in der Lage sein, die Transponder sauber voneinander zu trennen. In der Praxis hat sich herausgestellt, dass ein UB-Raster von 50 MHz betriebssicher ist. Es gibt aber Umsetzer, die sind so konfiguriert, dass die Transponder abgeschnitten werden oder sich die Userbänder sogar überlappen. Wenn dann noch Verkäufer dazu kommen, die gar nicht wissen, was sie verkaufen, weil sie ohnehin nur umgelabelten OEM-Kram verkaufen und gar kein Grundlagfenwissen haben, dann braucht man dort auch keinen hilfreichen Support zu erwarten.
Schöner Beitrag der das genauer erklärt => HF Bandbreite eines SAT-Transponders auf Astra 19,2°

8. Problem: keine AGC
Es gibt noch immer Anbieter, die verkaufen Einkabelumsetzer ohne AGC. Mit AGC wird der Pegel des UBs auf einen vorgegebenen Wert geregelt. Ohne AGC schlagen sämtliche Pegeldifferenzen vom Eingang auf den Ausgang durch. Es kann auch zu Übersteuerungen kommen aber auch zu schwierigen Bedingungen für die Receiver, wenn große Pegeldifferenzen zu benachbarten UBs auftreten.

9. Problem: Fernspeisung
Gerade bei dCSS-Systemen gibt es die abendteuerlichsten Konstruktionen in Anwendungsbeispielen. Viele Empfangsgeräte können nicht mehr als 300 mA Fernspeisestrom zuverlässig und auf Dauer liefern (obwohl sie 350 mA liefern müssten...). DCSS-Chipsätze nehmen aber bei vier aktiven Eingängen so viel Strom auf, dass nicht mal ein 350 mA-Receiver ausreicht. Teilweise soll aber sogar noch ein LNB mitgespeist werden. Wenn dann noch StaKu-Kabel im Einsatz sind oder minderwertige Empfängeranschlusskabel, dann ist man weit von Betriebssicherheit entfernt. Übrigens: die Stromlast teilt sich NICHT auf die verschiedenen Empfangsgeräte auf.
Referenzbetrag => Fusion Kabel & Sat zu Unicable (2-FMH)

10. Problem: Komponenten
Es gibt Einkabelumsetzer, bei denen gibt es insbesondere bei HD-Programmen einen Ausstzer, wenn ein anderes Empfangsgerät umschaltet. Es gibt auch Empfangsgeräte, bei denen dieser Effekt (durch wechselnde Stromlast) auftritt. Auch gibt es Empfangsgeräte, die nicht rückspeisefest sind, da tritt der Aussetzer auf, wenn die Diodenentkopplung (die sein muss) im Verteilnetz fehlt. Es gibt auch Verteiler und Antennensteckdosen, da verändern sich die HF-Eigenschaften, wenn sich der Fernspeisestrom ändert (was durch den 14/18V Sprung bei jedem Umschalten aber ständig auftritt...). Leider gab und gibt es gerade bei den Einkabelkomponenten im Vergleich zu Multischaltern, Antennenrelais und LNBs einen deutlich höheren Prozentsatz an unausgereiften und unzuverlässigen Produkten am Markt, wobei das größte Problem die fehlerhafte Implementierung in die Empfangsgeräte ist.
kowa1981 hat geschrieben:Da es meine erste Anlage mit Multischalter wird würde ich noch gern wissen ob ich noch was brauche?
Das werden sie in allen verlinkten Beiträgen von A-Z genau heraus lesen können, angefangen von UV-beständigen Koaxkabeln im Außenbereich bis hin zur DIN-vorgeschriebenen Antennenerdung (Blitzschutz).
kowa1981 hat geschrieben:Und lohnt es sich bestimmte Stecker zu kaufen oder ist das Voodoo?
Das ist kein Voodoo, das ist "Standard" das man die passenden Stecker verwendet. Sonst bringt einem das beste Koaxkabel von A nach B nichts (wie ein Wasserrohr von 100m Länge und 5cm Wandstärke. Das bringt nichts wenn am Anfang und Ende ein Wasserhahn sitzt der tropft).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

Wow vielen Dank techno-com für die ausführliche Antwort.

Ich hatte gestern den ganzen Tag und die ganze Nacht mich wegen allem möglichen Eingelesen.

Wie ich was zu erden habe usw. weiß ich inzwischen.
Passende Twin Sat Dosen habe ich auch gefunden allerdings wirft das mit dem Unicable wieder alles um.

Das Thema Unicable ist ja weitreichend und sehr unübersichtlich für mich als Leihen.

Ich hatte nur gelesen das es in bestimmten Konstellationen dazu kommen kann das manche Sender fehlen können usw.
Auch das es anfälliger ist und solche aussagen wie wenn man was zuverlässiges möchte nimmt man die normale Version mit Multischalter und fertig.

Ich möchte eine ordentliche Anlage die zuverlässig, wenig störanfällig und dann noch hochwertig ist.
Genau die Gibertini wurde mir auch empfohlen allerdings gefällt mir der Arm auf den Bildern schon nicht.
Sieht einfach billig aus wenn ich das so sagen darf. Die Kathrein sieht dagegen einfach hochwertiger aus.
Auch der mir empfohlene Inverto 29€ LNB sieht einfach nur wie die 10€ Dinger auf dem Flohmarkt aus.
Ich hab akutell zwar selber einen Inverto allerdings damals aus der Premium Black Serie oder wie die heißt.
Ich hab auch damals direkt mit dem LNB den Diseqc schalter auf Spaun umgerüstet und alles lief seit dem super.
Auch wenn man immer wieder ließt das Digitaltechnik keinen Einfluss auf Bildqualität hat und ich der Digitalendatenverabeitung schon aus beruflichen Gründen versteh hatte ich trotz alledem nach dem Wechsel von zweien "Türken LNBs mit 5€ Diseqc" auf die "Inverto LNBs mit Spaun Diseqc" ein deutlich besseres Bild und keine Probleme mehr mit Senderwecheln.

Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren Belehren.
Ich möchte einfach nur das best qualitativ mögliche verbauen und ruhe haben.

Meine Sorge ist das ich bei dem ganzen Unicable wirrwarr etwas übersehe und dann im fertig montiertem und verlegtem Zustand dann feststelle das gewisse dinge dann doch nicht funktionieren.

Naja und dann frage ich mich wie das mit der Bitrate usw aussieht.
Es muss doch über ein Kabel irgendwo Abstriche geben wenn 6 oder 7 Teilnehmer über eine einzige Leitung gleichzeitig gucken.

Ich möchte einfach nicht auf dem Papier tolle Vorteile lesen und dann später im Zusammengebautem Zustand dann sich mit Problemen schlechter Bildqualität oder ähnlichem rumärgern.

Ich hatte da auch noch einen JESS-Aufbau mit 2 quattro LNBs gesehen wo ein Jess aufbau zu sehen war aber das war mir gestern schon wieder zuviel. Hab da nur Bahnhof verstanden. Ging um JESS tuning oder so.

Anders rum frage ich mich halt warum alle meine Kollegen und auch mein Bruder auf Fuba oder Kathrein Anlagen umgebaut haben wenn Unicable doch so super ist.
Natürlich hört es sich gut an weniger Kabel zu verlegen und dann 8 Tuner zur Verfügung stehen zu haben aber irgendwo muss doch ein Haken sein.
Vielleicht bin ich auch nur Paranoid aber aus anderen Bereichen weiß ich wenn sich was zu gut anhört und dann auch noch weniger arbeit und günstiger ist dann stimmt da irgendwas nicht.

Und da gehen wir dann zb. zum Thema Stromverbrauch.
Ich hatte halt über Unicable gelesen das man sowas nur nimmt wenn man unbedingt das Hauskabel was schon gelegt ist weiter nutzen möchte.
Oft habe ich halt gelesen das man halt die "altmodische Art" auf jeden Fall bevorzugt wenn es um weniger Probleme und Zuverlässigkeit geht.

Mir läuft auch etwas die Zeit weg weil ich die Anlage diese Woche installieren muss und im Bereich Unicable einfach zuviele unbeantwortete Fragen im Raum stehen.

Das fängt dann mit den LNBs an.
Wo hab ich den Vorteil wenn ich 2 Wideband LNBs nehme?
Wo hab ich den Vorteil wenn ich 4 Quattro LNBs für Unicable nehme?
Welche Nachteile habe ich dabei?
Umschaltzeiten?
Finde ich auch alle Sender auf Astra und Hotbird?
Hab gelesen das man Probleme mit den polnischen Sendern bekommen kann.

Wie Sie siehen habe ich schon sehr viel gelesen aber ich krieg die ganzen Informationen nicht zusammen gebündelt.
Der Sathändler hatte mir gesagt "nein es gibt keine Nachteile oder Probleme" aber direkt nach 5 Minuten lesen muss ich von Problemen lesen und dem Rat lieber ne normale Anlage aufzubauen. Ich bin verwirrt und mir läuft die Zeit davon.

Mir würde es helfen wenn ich mit jemanden darüber telefonisch sprechen könnte der mir ehrlich alle Vor und Nachteile erklären kann und welche Geräte aktuell die besten am Markt sind. Auch was LNBs angeht. Ob Quattro oder Wideband usw.
Zuletzt geändert von kowa1981 am 29. Mai 2017 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22260
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

kowa1981 hat geschrieben:Wow vielen Dank techno-com für die ausführliche Antwort.
:thx
kowa1981 hat geschrieben:Wenns ok ist dann können wir uns duzen.
:1147
kowa1981 hat geschrieben:Ich hatte gestern den ganzen Tag und die ganze Nacht mich wegen allem möglichen Eingelesen.

.... allerdings wirft das mit dem Unicable wieder alles um.

Das Thema Unicable ist ja weitreichend und sehr unübersichtlich für mich als Leihen.
Die oben verlinkten Beiträge sind genau die welche ihnen den vollen Überblick geben sollten.
kowa1981 hat geschrieben:Ich hatte nur gelesen das es in bestimmten Konstellationen dazu kommen kann das manche Sender fehlen können usw.
Auch das es anfälliger ist und solche aussagen wie wenn man was zuverlässiges möchte nimmt man die normale Version mit Multischalter und fertig.
Es gibt bei einer Einkabel-Technik nur dann Probleme wenn man:
1. es falsch aufbaut (das kann aber auch bei Standard Legacy-Multischaltern vorkommen/passieren)
2. wenn man Geräte verwendet aus dem Baumarkt die falsch auf Unicable-Schaltsignale eingestellt/programmiert sind .. dazu der Beitrag unter Umbau einer alten SAT Anlage recht "amüsant" wo der User Tage versuchte die Anlage in Betrieb zu nehmen und es dann nur daran lag das sein Receiver gar nicht mit Unicable zurecht kam (Vantage-Gerät - im Beitrag sogar die Kommentare vom Hersteller dazu mit drin ... am Ende ist der Beitrag wirklich um Seiten gewachsen nur wegen diesem Problem mit einem Receiver)
3. man Komponenten verwendet die zwar etwas/tlw. funktionieren, aber nur bis zu einem gewissen Punkt (siehe Beitrag mit dem Quote zuvor .... "7. Problem: "Viel hilft viel").
kowa1981 hat geschrieben:Ich möchte eine ordentliche Anlage die zuverlässig, wenig störanfällig und dann noch hochwertig ist.
Mit Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 werden Anlagen aufgebaut für mehr als 100 Teilnehmer, sogar im Wohnungsbau gibt es direkt Firmen die so etwas installieren.
'Schauen sie sich mal diese Beispiele an:
Bild
Bild
Und so etwas sieht dann ca. so nur aus:
Bild
kowa1981 hat geschrieben:Genau die Gibertini wurde mir auch empfohlen allerdings gefällt mir der Arm auf den Bildern schon nicht.
Sieht einfach billig aus wenn ich das so sagen darf. Die Kathrein sieht dagegen einfach hochwertiger aus.
Das verstehe ich nicht, wollen sie das Kathrein-Logo sehen ? Die Gibertini kommt neutral, ganz ohne irgendwas drauf gedruckt und das finde ich persönlich schon von Vorteil.
Weiterhin auch einen Doppel-Feedarm wo man die Kabel drin verlegen kann (natürlich auch viel stabiler als ein Single-Feedarm) und auch hinten 2 Verschraubungen/Halter für die Mastbefestigung die super stabil sind (die habe ich schon mehrfach bei der Ausrichtung, welche ich im Millimeter-Bereich immer nur über diese 4 Schrauben hinten dann noch mache, so angezogen habe das ich dachte es wäre kurz vor dem "nach zu kommt ab").
Gibertini_OP-85_SE_anthrazit_Frontansicht
Gibertini_OP-85_SE_anthrazit_Frontansicht
Gibertini_OP-85_SE_anthrazit_Rueckansicht
Gibertini_OP-85_SE_anthrazit_Rueckansicht
kowa1981 hat geschrieben:Auch der mir empfohlene Inverto 29€ LNB sieht einfach nur wie die 10€ Dinger auf dem Flohmarkt aus.
Ein LNB soll nicht gut aussehen, das soll seine Arbeit verrichten und mit Inverto Breitband-LNB (bzw. auch dem neuen Dur-Line Breitband-LNB das noch bessere Daten im Stromverbrauch hat => Dur-Line Breitband-LNB +Ultra WB2 oder Intervo Breitband-LNB? ) bin ich bisher noch immer gut gefahren. Ich installiere solche Anlagen in Krankenhäusern, Hotels, großen Wohnanlagen etc., da darf man einfach nichts verarbeiten auf das man keinen Verlass haben kann.
kowa1981 hat geschrieben:Ich hab auch damals direkt mit dem LNB den Diseqc schalter auf Spaun umgerüstet und alles lief seit dem super.
An Spaun DiSEqC-Schalter ist ja auch alles wunderbar, nur ist so ein DiSEqC-Schalter nicht mit einem Standard-Multischalter bzw. sogar mit einem Einkabel-Multischalter zu vergleichen. Diese DiSEqC-Schalter sind alles Dinger die es schon sehr lange gibt, werden auch gar nicht mehr so oft benötigt wie mal früher. Jultec z.B. produziert gar keine DiSEqC-Schalter, der Guru im Bereich aber auch bei DiSEqC ist Klaus Müller (Inhaber Jultec jetzt, dort Entwickler - früher Spaun - siehe Beitrag zuvor). KLICK, alles noch zu Zeiten von Spaun was man da findet, aber heute noch die Referenz in Erklärung von ihm (und das ist sehr lange her).
kowa1981 hat geschrieben:Auch wenn man immer wieder ließt das Digitaltechnik keinen Einfluss auf Bildqualität hat und ich der Digitalendatenverabeitung schon aus beruflichen Gründen versteh hatte ich trotz alledem nach dem Wechsel von zweien "Türken LNBs mit 5€ Diseqc" auf die "Inverto LNBs mit Spaun Diseqc" ein deutlich besseres Bild und keine Probleme mehr mit Senderwecheln.
Ein besseres Bild erreichen sie nicht über die Satanlage, die versorgt immer gleich (Digitaltechnik = 0 oder 1 = funktioniert nicht oder funktioniert). Senderwechsel ist Sache von Versorgungs- und Schaltspannungen die verarbeitet werden müssen.
kowa1981 hat geschrieben:Meine Sorge ist das ich bei dem ganzen Unicable wirrwarr etwas übersehe und dann im fertig montiertem und verlegtem Zustand dann feststelle das gewisse dinge dann doch nicht funktionieren.
Absolut kein Problem wenn richtig aufgebaut / geplant. Siehe hunderte von Unicable- bzw. JESS-Anlagen hier im Forum (by the way, verschiebene den Beitrag mal in die dafür passende Rubrik - aber lasse hier noch einen Link im alten Forum auch stehen).
kowa1981 hat geschrieben:Naja und dann frage ich mich wie das mit der Bitrate usw aussieht.
Es muss doch über ein Kabel irgendwo Abstriche geben wenn 6 oder 7 Teilnehmer über eine einzige Leitung gleichzeitig gucken.
Nein. Eher sogar im Gegenteil ! Bei Unicable/JESS werden Trägerfrequenzen gebildet auf welchen dann das Nutzsignal gesendet wird (wie bei UKW). Diese Trägerfrequenzen beginnen bereits bei 975MHz (Jultec). D.h. ein Programm das auf der Frequenz 2188MHz über Satellit kommt wird bei so einem System trotzdem nicht in diesem sehr hohen Frequenzbereich übertragen (Standard Legacy), sondern auf der Trägerfrequenz die viel tiefer ist und so sind sogar uralte Kabel gar kein Problem-
Unicable Umrüstung 40 Jahre alte Kabel
Modernisierung in altem Fachwerkhaus
kowa1981 hat geschrieben:Ich hatte da auch noch einen JESS-Aufbau mit 2 quattro LNBs gesehen wo ein Jess aufbau zu sehen war aber das war mir gestern schon wieder zuviel. Hab da nur Bahnhof verstanden. Ging um JESS tuning oder so.
Siehe Erklärung unter dem bereits oben genannten Link Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?
JESS EN50607 (Erfinder = Jultec / wird von vielen auch "Unicable2" bzw. von Kathrein auch "SCR2" genannt) ist der Nachfolge-Standard von Unicable EN50494 und in der Abstimmung / Ansteuerung viel genauer und damit auch sicherer. Bei Jultec können sogar normale Unicable-Multischalter (max. 2 Satelliten / max. 8 Umsetzungen/UBs pro Ausgang vom Multischalter) per JESS-Schaltbefehl angesteuert werden => Umrüstung auf Satellit
kowa1981 hat geschrieben:Anders rum frage ich mich halt warum alle meine Kollegen und auch mein Bruder auf Fuba oder Kathrein Anlagen umgebaut haben wenn Unicable doch so super ist.
Natürlich hört es sich gut an weniger Kabel zu verlegen und dann 8 Tuner zur Verfügung stehen zu haben aber irgendwo muss doch ein Haken sein.
Vielleicht bin ich auch nur Paranoid aber aus anderen Bereichen weiß ich wenn sich was zu gut anhört und dann auch noch weniger arbeit und günstiger ist dann stimmt da irgendwas nicht.
Alter Spruch (auch zutreffend für viele Monteure die seit 40 Jahren Kathrein verbauen und sich seit dem einfach nicht weiter gebildet haben in den Sachen die die Zeit so mit sich brachte): "was der Bauer nicht kennt frisst er nicht".
Dazu aber noch eines: ein FBC-Tuner kann nur per Unicable bzw. JESS so versorgt werden das er 8 Tuner unterstützt (ein Kabel zu dem Geräte/Tuner reicht aus). Per Legacy-Versorgung gehen damit max. 2 Tuner (und 2 Kabel werden benötigt).
Sogar Sky hat die Notwendigkeit von JESS-Unterstützung gerade festgestellt und die Software von ihrem neuen UHD-Receiver angepasst (mit Hilfe von Klaus Müller, Jultec !) => Sky+ Pro Receiver (4k/UHD Satreceiver) jetzt JESS tauglich nach EN50607
Bei den Linux-Enigma² Geräten war ich nicht ganz unschuldig das dies schon vor langer Zeit passierte => JESS (EN50607) auf Linux-Enigma² Geräten (Dreambox, VU+...)
kowa1981 hat geschrieben:Und da gehen wir dann zb. zum Thema Stromverbrauch.
Ich hatte halt über Unicable gelesen das man sowas nur nimmt wenn man unbedingt das Hauskabel was schon gelegt ist weiter nutzen möchte.
Oft habe ich halt gelesen das man halt die "altmodische Art" auf jeden Fall bevorzugt wenn es um weniger Probleme und Zuverlässigkeit geht.
Das ist uraltes Denken wenn das heute noch jemand so denkt (Installateur/Berater) !
Wer so etwas sagt der soll einen Weg aufzeigen wie man ohne Unicable/JESS einen FBC-Tuner so versorgt das er wie 8 Tuner arbeitet (siehe oben).
kowa1981 hat geschrieben:Das fängt dann mit den LNBs an.
Wo hab ich den Vorteil wenn ich 2 Wideband LNBs nehme?
Man spart sich 4 Kabel von den dann 2 LNBs (2 Satelliten Empfang) zum Multischalter.
Man kann Anlagen umrüsten die nur 2 Kabel überhaupt vom LNB bis zum Multischalter haben.
Umbau EFH von Kabel Unitymedia auf Sat Unicable/Jess
Umbau einer alten SAT Anlage
Bild
Das ist die Anlage vom ersten Beitrag, dort übrigens auch ein Receiver mit FBC-Tuner im Spiel (Octo-Tuner Gerät dort bezeichnet im Bild).
kowa1981 hat geschrieben:Wo hab ich den Vorteil wenn ich 4 Quattro LNBs für Unicable nehme?
Welche Nachteile habe ich dabei?
Umschaltzeiten?
2 Quattro-LNBs für 2 Satelliten !
Nachteil ist gar keiner, nur eben mehr Kabel (8 für 2 Satelliten-Empfang statt 4 für 2 Satelliten-Empfang) von den LNBs bis zum Multischalter.
Mit den Umschaltzeiten hat das nichts zu tun, dafür zeichnet der Receiver verantwortlich.
kowa1981 hat geschrieben:Finde ich auch alle Sender auf Astra und Hotbird?
ALLE zu 100% !
kowa1981 hat geschrieben:Hab gelesen das man Probleme mit den polnischen Sendern bekommen kann.
Das trifft wieder mehr auf das zu was ich schon verlinkt hatte =>
7. Problem: "Viel hilft viel"
Durch JESS, wo bis zu (!) 32 Userbänder möglich sind und die dCSS-Chipsätze kommen viele Anbieter auf die Idee, 32 UBs auf einer Leitung anzupreisen und entsprechende Anwendungsbeispiele zu zeigen. Das ergibt ein UB-Raster von 36 MHz, wobei jeder sofort versteht, dass ich da keine 36 MHz breiten Transponder übertragen kann. Selbst wenn ich idealste Filter im Einkabelumsetzer habe, muss auch der Receiver in der Lage sein, die Transponder sauber voneinander zu trennen. In der Praxis hat sich herausgestellt, dass ein UB-Raster von 50 MHz betriebssicher ist. Es gibt aber Umsetzer, die sind so konfiguriert, dass die Transponder abgeschnitten werden oder sich die Userbänder sogar überlappen. Wenn dann noch Verkäufer dazu kommen, die gar nicht wissen, was sie verkaufen, weil sie ohnehin nur umgelabelten OEM-Kram verkaufen und gar kein Grundlagfenwissen haben, dann braucht man dort auch keinen hilfreichen Support zu erwarten.
Schöner Beitrag der das genauer erklärt => HF Bandbreite eines SAT-Transponders auf Astra 19,2°
Bei Jultec kann man aber auch die UB-Frequenzen umprogrammieren ... ab Werk sind die auf 50MHz Abstand eingestellt, kann aber auch auf über 100MHz umprogrammiert werden => Jultec a²CSS-Technologie => Neue Einkabelmultischalter Serie von Jultec (a2CSS)
Einkabelumsetzer in a²CSS-Technologie
Frequenzen der Userbänder
kowa1981 hat geschrieben:Wie du siehst habe ich schon sehr viel gelesen aber ich krieg die ganzen Informationen nicht zusammen gebündelt.
Der Sathändler hatte mir gesagt "nein es gibt keine Nachteile oder Probleme" aber direkt nach 5 Minuten lesen muss ich von Problemen lesen und dem Rat lieber ne normale Anlage aufzubauen. Ich bin verwirrt und mir läuft die Zeit davon.
Bei den Problemen geht es aber immer nur um diese 32 UB Schalter, dazu habe ich jetzt ja schon viel erklärt und verlinkt ...... Hier finden sie, wie schon gesagt, hunerte Umrüstungen die auf Jultec-Geräten basieren. Ich glaube das kein Problem hier mit so einem Schalter ungelöst blieb und 99% der "Fehler" beim User lag (Einstellungen/ Kurzschluss/ Aufbau - aber das kann bei jedem Aufbau passieren).
kowa1981 hat geschrieben:Mir würde es helfen wenn ich mit jemanden darüber telefonisch sprechen könnte der mir ehrlich alle Vor und Nachteile erklären kann und welche Geräte aktuell die besten am Markt sind. Auch was LNBs angeht. Ob Quattro oder Wideband usw.
Am Telefon kann ich ihnen nur 1% von dem vermitteln was ich ihnen hier im Forum schreibe und verlinke. Das bringt überhaupt nichts. Es hilft nur viel lesen ....
Erdung/Potentialausgleich Referenzbeitrag, aber auch so sehr passend zu ihrem kompletten Vorhaben (auch ein umgesetzer Anlagenaufbau) => Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

Nochmals vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe macht ein Wideband LNB mehr Sinn weil es keine Nachteile hat und bei 2 LNBs natürlich 4 Kabel weniger zu legen sind.

Ok also die Bestellliste sieht dann bis jetzt so aus:
1x Gibertini 85se in hellgrau
2x Wideband Dur Line Ultra WB2


Jetzt weiß ich immer noch nicht welchen Multischalter von Jultec ich für meinen Aufbau brauche?
Und welche Dosen sollte ich am besten nehmen?
Und was genau bräuchte ich noch für einen ordentlichen Aufbau abgesehen von den Erdungskomponenten.

Zum Thema Erdung.
Einfach einen Erdungsblock für ein und Ausgänge nehmen und diesen samt Multischalter auf die Antenne mit 4mm² legen.
Von der Antenne mit 16mm² auf die Hauserde gehen.
So hab ich das jetzt vereinfacht geschrieben verstanden.

EDIT:

Kannst du mir eine komplette Aufstellung aller Komponenten hier auflisten so wie in dem verlinkten Beitrag?

Ich würde auch gerne so ein Lochblech Aufbau fertig montiert bestellen wollen.
Erdungskabel müsste ich allerdings noch genau nachmessen und dann stellt sich mir die Frage ob ich von Dose zur Dose gehen soll oder jedes Wohnzimmer mit einem Kabel versorgen soll also Sternverkabelung. Da die Satschüssel an der Wand des ersten Stock hängt und direkt hinter der Wand ein Raum ist wo der Lochblechaufbau hin soll könnte ich von dort aus per Stern alle benötigten Räume versorgen.

Ich les mir gleich nochmals die Beiträge durch nur sind die Szenarien etwas anders.

EDIT:

Sehe ich das Richtig dass ich mindestens solch einen Multischalter für mein Vorhaben benötige?
https://www.satshop-heilbronn.de/Jultec ... in-Germany
Und seh ich das richtig das ich dann doch Quatro LNBs benötige?
Und seh ich das richtig das ich dann von Dose zur Dose gehen muss oder kann ich direkt einen Verteiler an den Multischalter hängen?
Ich versteh das mit den Userbandern in Verbindung mit der Solo 4k nicht.
Reicht ein Userband für die Solo 4k oder benötigt er 8 um die 8 Tuner zu nutzen?
Ich blick langsam da nicht mehr durch.
Wie sagt man so schön ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Zuletzt geändert von kowa1981 am 29. Mai 2017 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22260
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

kowa1981 hat geschrieben:Nochmals vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
Klaro
kowa1981 hat geschrieben:Also wenn ich dich richtig verstanden habe macht ein Wideband LNB mehr Sinn weil es keine Nachteile hat und bei 2 LNBs natürlich 4 Kabel weniger zu legen sind.
Nachteil, oben schon geschrieben bzw in allen verlinkten Beiträgen erklärt: kein Legacy möglich, nur Einkabel-Betrieb (Unicable/JESS).
kowa1981 hat geschrieben:Ich les mir gleich nochmals die Beiträge durch nur sind die Szenarien etwas anders.
Das ist erst einmal das wichtigste, erklärt auch alle gestellten Fragen !

Meine Frage nach den wenig geplanten Anschlüssen fehlt übrigens noch! Und dann erst kann man überhaupt darüber nachdenken welcher Schalter passen würde !! Bei wirklich nur 3x Wohnzimmer (viel zu wenig in der Planung und später ärgert man sich wund wegen so wenig Versorgungen !!!!) wäre z.B. ein Jultec JPS0504-8T (allerdings 4 Ausgänge, einer zu viel also bei nur 3x Wohnzimmer) bzw ein JPS0502-8M plus ein JPS0501-8T2 dahinter (kaskadierter Aufbau - aber 3 Ausgänge dann genau wie benötigt und günstiger so). Bei Aufbauten würden ein Netzteil JNT19-2000 notwendig machen.

Reichen einem 4 Tuner Versorgungen pro Ausgang/Strang/Zimmer dann würde das alles voll receivergespeist gehen (ohne Netzteil) mit z.B. einem JRS0504-4T.

Jultec Typenschlüssel mal anschauen, das erklärt den Aufbau der Bezeichnungen der Geräte.
Jultec - Fachbegriffe (Erklärung)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

Also es werden nur 3 Wohnzimmer und ein Kinderzimmer versorgt.
Im Schlafzimmer oder anderen Räumen benötigt keiner einen TV.
Im ersten Wohnzimmer kommt meine Solo 4k die ich dann natürlich mit den 8 Tunern voll nutzen möchte
Im zweiten Wohnzimmer kommt die Gigablue HD 800 Ultra UE rein
und im dritten Wohnzimmer kommt vermutlich dann auch eine Gigablue HD800 Ultra UE oder ähnliches hin den ich dann noch bestellen muss.
Legacy hatten wir doch ausgeschlossen. Es soll alles über Unicable/Jess laufen.
Im Kinderzimmer kommt erst mal kein Receiver rein aber wenn dann wird auch eine Gigablue Unicable/Jess tauglicher gekauft.

Ok also der Jultec JPS0504-8T plus Netzteil kommt dann auf die Liste.

Dann würde ich gerne so ein vorkonfiguriertes Lochblech haben.
Und in einem Beitrag habe ich folgendes gefunden.
Erdungblock 4-fach mit Varistor/Überspannungsschutz
Ist das für mich Sinnvoll?
Wird das mit auf das Lochblech angebracht oder außen an der Antenne?

Also mit dem JPS0504 8T würde also jedes Wohnzimmer mit einer separaten Leitung versorgt.
Dann bräuchte ich also folgende Dose und zwar als Enddose richtig?
Jultec JAD307TRS Enddose

Einen F Verteiler brauche ich dann nicht wenn ich diesen Multischalter nehme weil vom Multischalter direkt jeweils eine Leitung zu den benötigten Zimmern geht richtig?

Dann benötige ich noch einen Erdungsblock für 9 da 4 vom LNB kommen und 4 auf die Zimmer verteilt werden also würde einer über bleiben richtig?
Erdungsblock 9-fach

Und dann bräuchte ich noch Endwiderstände für die LNB Eingänge am Multischalter oder?


EDIT:
Ich hab das alles mal überschlagen und bin aktuell schon teuerer als mit der Kathrein Lösung.
Kannst du mir vielleicht sagen welcher der günstigste Receiver ist den man dafür her nehmen kann?
Der wäre dann für eine 90Jährige Dame die hauptsächlich nur ARD und ZDF guckt und keine hohen Ansprüche hat.

EDIT2:
folgendes habe ich bei Jultec gelesen:
An jedem der vier Ausgänge stehen je acht Userbänder für die Versorgung von acht Empfangsteilen (z.B. 8 Receiver oder 4 Twin-R oder 2 Quad-R oder 1 Octo-R) zur Verfügung. Alternativ kann ein herkömmlicher Satellitenempfänger (DVB-S/S2) mit 14V/18V/22kHz-Steuerung betrieben werden (automatische Umschaltung).

Heißt dass das ich bei der alten Damen doch keinen neuen Receiver brauche und der Jultec einfach automatisch auf dem einen Anschluss umschaltet und auch alte Receiver funktionieren? Eigentlich war ja geplant einen neuen Receiver für die Dame zu holen aber da der Multischalter mit Netzteil knapp über 500€ kostet haut es das Budge dann doch etwas klein zumal ich auch noch die Erdungskomponenten usw benötige.

Ich wäre sehr dankbar wenn du dir morgen etwas Zeit für mich nehmen könntest dass wir das alles gemeinsam zusammen stellen damit ich weiß auf wie viel wir kommen und ich das auch morgen abklären kann und bestellen kann.

EDIT3:
Brauch ich für jedes LNB solch ein Netzteil oder wie funktioniert das bei 2 Wideband LNBs?

EDIT4:
So genug gelesen. ich geh jetzt schlafen.
Die Frage ob auf 3 Ausgängen Jess und auf dem 4ten Ausgang Legacy funktioniert konnte ich nicht sicher rausfinden.
Auch nicht ob dafür eine Andere Dose nötig ist.
Hab ja genug Fragen gestellt. Hoffe das wir das morgen gemeinsam zum Abschluss bringen. :thx
Zuletzt geändert von techno-com am 30. Mai 2017 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Links angepasst (direkte www-URLS gewandelt in Zeichnung vom Gerät/Artikel mit Hyperlink)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22260
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :freunde
Habe in ihrem Beitrag zuvor jetzt noch ein "Edit" gesehen nach meiner Antwort, mehr durch Zufall ... das bringt nichts einen Beitrag zu ändern nachdem die Antwort darauf schon vorliegt. Da kommt man mehr als durcheinander .... hoffe aber das dies jetzt geklärt ist, gehe also auf dieses Edit jetzt nicht mehr ein.
kowa1981 hat geschrieben:Also es werden nur 3 Wohnzimmer und ein Kinderzimmer versorgt.
Im Schlafzimmer oder anderen Räumen benötigt keiner einen TV.
Es geht mir nicht nur darum wie viele Zimmer jetzt versorgt werden sollen, das ist erst einmal nur für die Wahl vom Multischalter notwendig. Es geht mir vielmehr um den Hinweis auch das man diese Zimmer gleich mit einer passenden Verkabelung versehen sollte auch wenn das jetzt nicht gleich genutzt wird. Und sei es nur ein passendes Leerrohr für spätere Erweiterungen. Sonst steht man mal irgendwann da und kann dort kein Kabel mehr hin legen wenn doch mal eines gewüscht wird (wobei eine Verrohrung nach DIN18015 ( DIN 18015-2:2010-11: neue Anforderungen Mindestausstattung ) eh nach Vorschrift ist - "Kabel der Telekommunikation müsen austauschbar verlegt werden" => "Kabel der Telekommunikation" = Telefon/Fernsehen/Internet / "austauschbar verlegt" = in Leerrohren).
kowa1981 hat geschrieben:Im ersten Wohnzimmer kommt meine Solo 4k die ich dann natürlich mit den 8 Tunern voll nutzen möchte
Also ein Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 Multischalter mit mind. 8 UBs am Ausgang (siehe zuvor verlinkte Seite zur Jultec-Begriffserklärung, dieser Schalter müsste also mind. ein JPS050x-8 sein, das "-8" steht für diese 8 UBs pro Ausgang).
kowa1981 hat geschrieben:Im zweiten Wohnzimmer kommt die Gigablue HD 800 Ultra UE rein
und im dritten Wohnzimmer kommt vermutlich dann auch eine Gigablue HD800 Ultra UE oder ähnliches hin den ich dann noch bestellen muss.
Da rate ich ihnen eher zu einer VU+ Box, z.B. die VU+ Zero (Single-Tuner Gerät maximal) oder eine VU+ Solo SE V2 die auch mit Twin-Tuner verfügbar ist zur Auswahl... alle können Unicable EN50494 bzw. auch JESS EN50607.
Vorteil => gleiche Fernbedienung, gleiche Software (VTI) wie bei der Solo 4k bzw. fast allen anderen VU+ Boxen.
kowa1981 hat geschrieben:Legacy hatten wir doch ausgeschlossen. Es soll alles über Unicable/Jess laufen.
Das hatte ich noch nicht gelesen das dies zur Kentniss genommen wurde und schon ausgeschlossen wurde :1122
kowa1981 hat geschrieben:Dann würde ich gerne so ein vorkonfiguriertes Lochblech haben.
Dazu kommen wir ganz ganz am Ende wenn GENAU feststeht was sie an Ausrüstung vom Multischalter her benötigen, wir aber eigentlich schon alles in den verlinkten Beiträgen von A-Z erklärt und verlinkt + sogar im Bild gezeigt.
kowa1981 hat geschrieben:Und in einem Beitrag habe ich folgendes gefunden.
Erdungblock 4-fach mit Varistor/Überspannungsschutz
Ist das für mich Sinnvoll?
Welches Teil von diesem Kombi-Angebot ? Der 4-fach Erdungsblock (der nur dann noch benötigt wird wenn ein Mast-naher Potentialausgleich hergestellt werden muss, der Multischalter also nicht direkt dort installiert wird wo die Kabel von den LNBs kommend installiert wird - dazu hatte ich folgenden Referenzbeitrag oben schon verlinkt => Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus ) oder die Varistoren/Überspannungsschütze welche keine Vorschrift sind, sondern nur eine Sicherheitsmaßnahme die man sich noch zusätzlich zur Erdung mit einbauen kann.
kowa1981 hat geschrieben:Wird das mit auf das Lochblech angebracht oder außen an der Antenne?
Das wird gezeigt im vorab verlilnkten Beitrag =>
Bild
... und auch unter Einkaufsliste Satanlage noch einmal !
Bild
kowa1981 hat geschrieben:Also mit dem JPS0504 8T würde also jedes Wohnzimmer mit einer separaten Leitung versorgt.
Richtig, und pro Ausgang wären 8 UBs verfügbar.
kowa1981 hat geschrieben:Dann bräuchte ich also folgende Dose und zwar als Enddose richtig?
Jultec JAD307TRS Enddose
Ja, an jedem Anschluss diese Antennendose.
kowa1981 hat geschrieben:Einen F Verteiler brauche ich dann nicht wenn ich diesen Multischalter nehme weil vom Multischalter direkt jeweils eine Leitung zu den benötigten Zimmern geht richtig?
Genau richtig :1147
kowa1981 hat geschrieben:Dann benötige ich noch einen Erdungsblock für 9 da 4 vom LNB kommen und 4 auf die Zimmer verteilt werden also würde einer über bleiben richtig?
Erdungsblock 9-fach
Genau richtig :1147
Erklärung in den verlinkten Beiträgen oder allgemein unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
kowa1981 hat geschrieben:Und dann bräuchte ich noch Endwiderstände für die LNB Eingänge am Multischalter oder?
:1132 Nein, da kommen die LNBs ran an die LNB-Eingänge vom Multischalter ! Bei ihnen würde man nur einen F-Endwiderstand DC-entkoppelt benötigen, den für den nicht belegten "terrestrischen Eingang" (bei Jultec mit "CATV" beschriftet).
kowa1981 hat geschrieben:EDIT:
Ich hab das alles mal überschlagen und bin aktuell schon teuerer als mit der Kathrein Lösung.
Die Kathrein-Lösung würde, wie schon erklärt, niemals 8 Tuner in Versorgung an einen FBC-Tuner bekommen, und das war ihr Wunsch das alle 8 Tuner versorgt werden. Wie schon gesagt geht das nur per Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 und niemals über 2 Kabel per Legacy-Versorgung (wie es ein Standard-Multischalter machen würde).
kowa1981 hat geschrieben:Kannst du mir vielleicht sagen welcher der günstigste Receiver ist den man dafür her nehmen kann?
Der wäre dann für eine 90Jährige Dame die hauptsächlich nur ARD und ZDF guckt und keine hohen Ansprüche hat.
Sehr gut für alte Leute ist ein Gerät von Smart !!
Smart CX02
Vor allem auch weil dieser mit einer sehr schönen, optionalen großen Fernbedienung ausgestattet werden kann und weil er super für Unicable programmier ist (wird/wurde sehr oft im Großanlagen-Bau eingesetzt wo die Mieter gleich einen Receiver mit installiert bekommen haben).
Weiterhin verfügt das Gerät auch über die RAPS-Funktion, programiert die Sender gleich in der richtigen Reihenfolge in die Kanalliste ein und wenn einmal ein Programm den Programmplatz wechseln würde wird auch das automatisch umgestellt in der Kanalliste.
Hier ein Bild wie man so einen Smart-Receiver auf Unicable einstellt (gleich vorab als Info):
Bild
Quelle: Cubsat 70 für 2 Anschlüsse / Unicable EN50494 ?
kowa1981 hat geschrieben:EDIT2:
folgendes habe ich bei Jultec gelesen:
An jedem der vier Ausgänge stehen je acht Userbänder für die Versorgung von acht Empfangsteilen (z.B. 8 Receiver oder 4 Twin-R oder 2 Quad-R oder 1 Octo-R) zur Verfügung. Alternativ kann ein herkömmlicher Satellitenempfänger (DVB-S/S2) mit 14V/18V/22kHz-Steuerung betrieben werden (automatische Umschaltung).

Heißt dass das ich bei der alten Damen doch keinen neuen Receiver brauche und der Jultec einfach automatisch auf dem einen Anschluss umschaltet und auch alte Receiver funktionieren? Eigentlich war ja geplant einen neuen Receiver für die Dame zu holen aber da der Multischalter mit Netzteil knapp über 500€ kostet haut es das Budge dann doch etwas klein zumal ich auch noch die Erdungskomponenten usw benötige.
Nein, das ist nicht so ... weil wir die "Legacy-Funktion" (nichts anderes ist die Legacy-/CSS-Kombifunktion - das ist der Link zur Jultec-Fachbegriffe-Seite - wie auch dort noch steht in dieser Beschreibung) schon ausgeschlossen haben !
Siehe auch beim Breitband-LNB in Erkärung => Inverto Breitband-LNB SP-IDLP-WDB01-OOPRO-OPP (Wideband / Whole Band - für z.B. Jultec a²'CSS Technologie)
techno-com hat geschrieben:Breitband-LNB
.......
WICHTIG/HINWEIS: Bei der Breitband-LNB Zuführung ist nur Einkabel-Betrieb / CSS (Geräte der Jultec JPS- und JRS-Serie) möglich, kein Legacy-Modus (bei Geräte der JPS-/JRS-Serie mit extra Legacy-Ausgängen - "+4T Varianten" - sind dann NUR die Einkabelausgänge nutzbar) ! Ebenso steht die Jultec Legacy-/CSS-Kombifunktion dann nicht zur Verfügung.
kowa1981 hat geschrieben:Ich wäre sehr dankbar wenn du dir morgen etwas Zeit für mich nehmen könntest dass wir das alles gemeinsam zusammen stellen damit ich weiß auf wie viel wir kommen und ich das auch morgen abklären kann und bestellen kann.
Dazu fehlt noch viel, vor allem wirklich die verlinkten Beiträge lesen .... vieles war hier angefragt wird ist in diesen Beiträgen zu 100% von A-Z haarschaft beschrieben). Wir kommen der Sache aber schon viel näher mittlerweile.
kowa1981 hat geschrieben:EDIT3:
Brauch ich für jedes LNB solch ein Netzteil oder wie funktioniert das bei 2 Wideband LNBs?
:1132 Das Netzteil wird nur für den Multischalter benötigt, dieser versorgt dann die LNBs.
kowa1981 hat geschrieben:EDIT4:
So genug gelesen. ich geh jetzt schlafen.
Die Frage ob auf 3 Ausgängen Jess und auf dem 4ten Ausgang Legacy funktioniert konnte ich nicht sicher rausfinden.
Auch nicht ob dafür eine Andere Dose nötig ist.
Legacy hatten sie ausgeschlossen ! Siehe dazu aber oben schon erklärt mehr.
Ganz genau erklärt in vielen mehr Details wird das auch in dem schon verlinkten Beitrag unter Erweiterung SAT-Anlage für drei Haushalte
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

Hallo und nochmals Danke für die Ausführliche Hilfe.

Ich weiß jetzt nicht welchen Edit Sie meinen aber im letzten Beitrag hatte ich keinen Edit nach ihrer Antwort geschrieben.
vor 2 Beiträgen war das der Fall das mein zweiter Edit sich mit ihrer Antwort überschnitten hat aber den zweiten Edit habe ich dann nach ihrere Antwort raus genommen genau aus diesem Grund.

Zum Thema Kabel und Leerrohr.
Der Hauseigentümer möchte keine Verrohrung am Haus. Aktuell sind die Kabel an der Hauswand verlegt und sollen es auch wieder.
Ich weiß das man dafür zb. das Kathrein LCD 115 verwenden sollte wegen seiner UV Beständigkeit aber der Hauseigentümer möchte keine schwarzen Kabel an der Hauswand da er aktuell selbst Weiße hat. Und daher wird wie der Hauseigentümer das möchte das LCD111 verwendet.
Es wird auch später bezüglich Erweiterungen bei Sat keine Erweiterungen geben.

Zum Thema Erdungsblock am Mast.
Ok das war meine Frage weil in Ihrem Link genau das verbaut wurde und meine Schüssel weniger als 2 Meter unter der Dachrinne angebracht ist. Also kann ich direkt von den LNBs auf den Erdungsblock (auf dem Lochblech) zum Multischalter gehen.

Zum Thema Endwiderstände.
Wenn ich doch mit 2x2 Kabeln von den WidebandLNBs auf den Multischalter mit 9 Eingängen geh dann bleiben doch noch 5 Eingänge ohne Anschluss nämlich einmal wie sie sagen Terristisch und 4 von den nicht genutzten LNB Eingängen?

Zum Thema Legacy.
Danke für den entscheidenden Hinweiß.
Legacy hatte ich damals ausgeschlossen weil ich da noch nicht wusste das der Multischalter nicht 150 sondern 500 kosten wird.
Zumdem hatte ich ja extra gefragt welche Vor- und Nachteile die Quatro und Wideband LNBs haben da haben Sie mich nicht drauf hingewiesen das mit JPS und Wideband Legacy nicht möglich ist.
Wie gesagt bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet Unicable und bei 100Verlinkten Themen können auch mal Informationen untergehen und als ich den Beitrag für die LNBs gelesen habe wußte ich ja noch nicht das ich ein JPS Gerät verwenden würde und hatte auch den Hinweiß nicht verstanden.

Und zum Thema Beiträge lesen.
Ich habe alle von Ihnen verlinkten Beiträge gelesen und auch schon mal drauf hingewiesen das ich nicht alles verstanden habe und deswegen frage.
So 100% Messerscharf erklärt ist das nicht immer grade für einen Leien nicht ersichtlich und verständlich zumal die Verlinkten Themen nicht 100% auf mein Szenario übertragbar sind.

Sie schrieben ja vorher das am Telefon das nicht alles zu erklären wäre aber ich wäre mir sicher gewesen das nach einem 30minuten Gespräch alles geklärt gewesen wäre und wir alles zusammen gehabt hätten. Aber nun gut. Ich hab die Beiträge jetzt teilweise mehrfach gelesen und muss auch langsam mal zu einem Ergebnis kommen. Der Hauseigentümer möchte die Anlage diese Woche installiert haben und falls das nicht geschieht wird er jemanden beauftragen der irgendwas an die "Wand zimmert". Und das wollen wir beide nicht.

Für mich steht jetzt im Raum ob ich die Sachen die ich mir für die Kathrein Anlage zusammen gestellt habe bestelle oder ihre Unicabllösung.
Dafür benötige ich eine Auflistung der benötigten Komponenten und muss einen Endpreis wissen.

Was für Informationen benötigen Sie noch von mir?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22260
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

kowa1981 hat geschrieben:Hallo und nochmals Danke für die Ausführliche Hilfe.
:1147
kowa1981 hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht welchen Edit Sie meinen aber im letzten Beitrag hatte ich keinen Edit nach ihrer Antwort geschrieben.
vor 2 Beiträgen war das der Fall das mein zweiter Edit sich mit ihrer Antwort überschnitten hat aber den zweiten Edit habe ich dann nach ihrere Antwort raus genommen genau aus diesem Grund.
Der relevante Beitrag wurde nur 1x geändert, und das nachdem ich meine Antwort (die recht lang war wenn man das vom Handy aus macht wie dort geschehen - siehe Tapatalk-Hinweis im Beitrag) schon abgesendet hatte.
Edit_Erklaerung_Satanlagen-Forum_User_kowa1981
Edit_Erklaerung_Satanlagen-Forum_User_kowa1981
kowa1981 hat geschrieben:Zum Thema Kabel und Leerrohr.
Der Hauseigentümer möchte keine Verrohrung am Haus. Aktuell sind die Kabel an der Hauswand verlegt und sollen es auch wieder.
1. nicht Einhaltung der DIN18015 (wobei das außerhalb vom Haus natürlich einfacher nachzuverlegen wäre als im Haus dann "unter-Putz" einfach eingegipst)
2. sparen am falschen Ende (wenn das so im Haus auch so gemacht werden sollte und man die Kosten für das Leerrohr wirklich einsparen möchte), so kann man nie wieder recht einfach Kabel nach verlegen (und das kommt immer wieder vor, auch wenn erst in 5-10 Jahren ... ich habe alles verrohrt, und jetzt fehlt mir trotzdem schon tlw. der Platz für Nachrüstungen die einfach mal anfallen).
3. wie sieht ein schöner Kabelkanal an einer Hauswand aus, wie dagegen 5 frei verlegte Kabel (4x Koaxkabel + 1x Potentialausgleichskabel 4mm²) ? Dazu dann noch ein Erdungskabel 16mm² (das immer schwarz ist wenn man das richtige nimmt).
kowa1981 hat geschrieben:Ich weiß das man dafür zb. das Kathrein LCD 115 verwenden sollte wegen seiner UV Beständigkeit aber der Hauseigentümer möchte keine schwarzen Kabel an der Hauswand da er aktuell selbst Weiße hat. Und daher wird wie der Hauseigentümer das möchte das LCD111 verwendet.
In einem weißen Leerrohr würden die Kabel viel aufgeräumter aussehen, darin würde man auch gar nicht merken das es schwarze und somit die richtigen UV-beständigen Koaxkabel sind.
kowa1981 hat geschrieben:Zum Thema Erdungsblock am Mast.
Ok das war meine Frage weil in Ihrem Link genau das verbaut wurde und meine Schüssel weniger als 2 Meter unter der Dachrinne angebracht ist. Also kann ich direkt von den LNBs auf den Erdungsblock (auf dem Lochblech) zum Multischalter gehen.
Damit wird die Satanlage voll erdungsflichtig ! "Weniger als 2m unter der Dachrinne" ist nicht "mehr als 2 Meter unter der Dachrinne" was sie von dem äußeren Blitzschutz unabhängig machen würde ... wobei noch nicht einmal dann, den es gibt mehr Vorschriften für die Erdung (weil auch die Koaxkabel z.B. zu diesen "Abständen" dazu gehören und auch Regenfall-Rohre einen Abstand zu allem haben müssen). Daher sind auch Arbeiten an Blitzschutzsystem dem qualifizierten Blitschutz-Fachpersonal nach NAV13 unterlegen (siehe meine Fussnote die jedem Beitrag anhängt).
kowa1981 hat geschrieben:Zum Thema Endwiderstände.
Wenn ich doch mit 2x2 Kabeln von den WidebandLNBs auf den Multischalter mit 9 Eingängen geh dann bleiben doch noch 5 Eingänge ohne Anschluss nämlich einmal wie sie sagen Terristisch und 4 von den nicht genutzten LNB Eingängen?
Der Multischalter mit 9 Eingängen (JPS0901-12TN z.B.) ist nicht für Breitband-LNBs ausgelegt und dieser muss mit 2x Quattro-LNBs und von dort dann 8 Koaxkabel versorgt werden !
Wir reden bei der Breitband-LNB Versorgung von allem was ich oben so verlinkt hatte für die genaue Beschreibung:
techno-com hat geschrieben:
kowa1981 hat geschrieben:Es soll Astra und Hotbird empfangen werden.
Umrüstung auf JESS als Vorbereitung für VU+ 4K (der Link war oben schon einmal, hier aber nochmal da er das auch ganz genau erklärt).
Für die Versorgung oben müssten aber 8 Kabel von 2x Quattro-LNBs zum Multischalter verlegt werden, das ginge auch mit weniger Aufwand und nur 4 Kabeln (dann eine Breitband-LNB Versorgung - diese lässt aber keinen Legacy-Betrieb mehr zu, alle verwendeten Receiver müssten Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 unterstützen, macht aber die genannte Solo 4k und auch die Receiver von GigaBlue die sie genannt haben).
Beiträge die eine Breitband-LNB-Versorgung haargenau erklären finden sie im Beitrag unter Inverto Breitband-LNB SP-IDLP-WDB01-OOPRO-OPP (Wideband / Whole Band - für z.B. Jultec a²'CSS Technologie) (dort ganz unten 4-5 Beiträge von solchen Umrüstungen die von A-Z ganz genau durchgekauft wurden).
kowa1981 hat geschrieben:Zum Thema Legacy.
Danke für den entscheidenden Hinweiß.
Legacy hatte ich damals ausgeschlossen weil ich da noch nicht wusste das der Multischalter nicht 150 sondern 500 kosten wird.
Zumdem hatte ich ja extra gefragt welche Vor- und Nachteile die Quatro und Wideband LNBs haben da haben Sie mich nicht drauf hingewiesen das mit JPS und Wideband Legacy nicht möglich ist.
Wie gesagt bin ich absoluter Neuling auf dem Gebiet Unicable und bei 100Verlinkten Themen können auch mal Informationen untergehen und als ich den Beitrag für die LNBs gelesen habe wußte ich ja noch nicht das ich ein JPS Gerät verwenden würde und hatte auch den Hinweiß nicht verstanden.
Ein Beitrag, der erste von den 4-5 Beiträgen die ich jetzt zuvor noch einmal gequotet habe => Erweiterung SAT-Anlage für drei Haushalte (vorab hier heute von mir auch noch einmal direkt verlinkt).
kowa1981 hat geschrieben:Und zum Thema Beiträge lesen.
Ich habe alle von Ihnen verlinkten Beiträge gelesen und auch schon mal drauf hingewiesen das ich nicht alles verstanden habe und deswegen frage.
So 100% Messerscharf erklärt ist das nicht immer grade für einen Leien nicht ersichtlich und verständlich zumal die Verlinkten Themen nicht 100% auf mein Szenario übertragbar sind.
Diese Beiträge sind alle abgeschlossen durch den Beitrag, alle mittlerweile aufgebaut und funktionsfähig !
Einer dieser Installateure brauchte dazu länger, aber am Ende war es der Receiver wie oben erklärt der ihm diese Zeit gestohlen hat. Ein anderer, absolut nicht vom Fach (eher sogar das Gegenteil), war jenseits der 65.
kowa1981 hat geschrieben:Sie schrieben ja vorher das am Telefon das nicht alles zu erklären wäre aber ich wäre mir sicher gewesen das nach einem 30minuten Gespräch alles geklärt gewesen wäre und wir alles zusammen gehabt hätten. Aber nun gut. Ich hab die Beiträge jetzt teilweise mehrfach gelesen und muss auch langsam mal zu einem Ergebnis kommen. Der Hauseigentümer möchte die Anlage diese Woche installiert haben und falls das nicht geschieht wird er jemanden beauftragen der irgendwas an die "Wand zimmert". Und das wollen wir beide nicht.
Das heißt sie sind gewerblicher Installateur der jemandem anderen das aufbaut ? Dachte ihr Receiver ist der Solo 4k der dort betrieben werden soll ?
kowa1981 hat geschrieben:Für mich steht jetzt im Raum ob ich die Sachen die ich mir für die Kathrein Anlage zusammen gestellt habe bestelle oder ihre Unicabllösung.
Dafür benötige ich eine Auflistung der benötigten Komponenten und muss einen Endpreis wissen.
Was mit der Legacy-Lösung möglich ist/nicht möglich ist und was mit der Einkabel-Lösung möglich ist ... alles erklärt ! Per Legacy kann man eine Solo 4k max mit 2 Versorgungen belegen (2 Tuner). Das alles hat seinen Preis, für den gleichen Preis wie eine Legacy-Standard-Anlage bekommt man eine Einkabel-Anlage mit diesen Vorgaben (8 Tuner-Versorgung) nicht. Und alte / neue Technik hat Preis-Unterschiede, die Legacy-Schalter die sie verlinkt haben sind alles alte Brocken und die a²CSS-Technologie Schalter von Jultec weniger als ein halbes Jahr auf dem Markt.
kowa1981 hat geschrieben:Was für Informationen benötigen Sie noch von mir?
Heraus lesen konnte ich jetzt auf meine Frage "wo wird der Multischalter" installiert das dieser weiter weg vom Eintritt der Koaxkabel ins Haus installiert wird, richtig ? Der Teil das die Koaxkabel von den LNBs an der Hauswand runter verlegt werden sollen bringt mich auf diese Vermutung ! Von daher wird der Mast-nahe Potentialausgleich fällig, Referenz-Betrag dazu in allen verlinkten Beiträgen zu den Breitband-LNB Aufbauten und der Referenzbeitrag mit genauer Erklärung dazu unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus

Und dann braucht man einfach die Entscheidung welcher Multischalter es werden soll, dann kann man die Daten für diesen nehmen und den Aufbau auf Lochblech-Platte anfangen.
Hier ist jetzt aber wieder die Unklarheit das ein JPS09-Schalter für Breitband-LNB Versorgung genutzt werden soll, der ist aber keiner der dafür geht (der braucht ganz einfach 2x Quattro-LNBs und 8 Kabel von den LNBs bis zu ihm hin). Wird dann aber günstiger, der Schalter ist viel günstiger als ein JPS0504-8 Schalter ... aber dafür nur 12 UBs insgesamt, 8 werden davon ja schon alleine für die VU+ Solo 4k benötigt, blieben also nur 4 übrig für 3 weitere Anschlüsse/Receiver. Der JPS0504-8 hätte direkt 4 Ausgänge a 8 UBs, also 32 insgesamt und könnte somit an allen 4 Aufstellplätzen einen FBC-Tuner Receiver mit 8 UBs versorgen.
Um zu sparen kann man aber auch, hatte ich oben auch schon beschrieben, einen JPS0502-8M (2 Ausgänge mit je 8 UBs) nehmen und dahinter einen JRS0502-4T (2 Ausgänge mit nur je 4 UBs) kaskadieren. Verbinden der Schalter über 4x Jultec JFQ1 Kaskadenverbinder (wie auf den Bildern zuvor dargestellt für die Verdeutlichung wie man diese bei Jultec kaskadiert).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22260
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Grobe Kalkulation noch nachgereicht:

Kathrein CAS90 = 220
2x Kathrein Quattro-LNB UAS 584 = 200
Kathrein 9/8 bzw Spaun 9/8 Multischalter = 200-250 (und dann nur 8 Anschlüsse)
--------------------------------
620-670

gegenüber:

Gibertini OP 85 SE = 100
2-fach Multifeedhalterung Gibertini (für die Aufnahme von 2 LNBs) = 20
2x Breitband-LNB (z.B. das von Dur-Line) = 80€
Jultec JPS0504-8T = 430
Jultec JNT19-2000 Netzteil = 70
--------------------------------
700

Ich sehe da mit der kompletten Umplanung hier keinen riesen finanziellen Nachteil ... weiterhin spart man sich 4 Kabel ein, und dazu alles was die Erdung/Potentialausgleich für diese 4 extra Kabel angeht (Erdungsblöcke/Überspannungsschützte ....).

Man kann auch hier weiter noch einsparen:
Jultec JRS0504-4T = 330
Spart beim Schalter 100 und das Netzteil könnte ggf. entfallen (-70).
Wären dann 4 Ausgänge mit je 4 UBs aber nur statt 8 UBs wie beim JPS0502-8T.

Ein JPS0901-12TN (incl. Netzteil, dafür steht das "N" im Artikelnamen) kostet übrigens 557€ ! 1 Ausgang mit 12 Umsetzungen/UBs dafür (versorgt durch 2x Quattro-LNB + 8 Kabel von diesen zum Multischalter + Verteiler notwendig um aus dem einen Ausgang 4 zu machen was dann wieder Störungen bei Fehleinstellungen von Receiver möglich machen würde) statt 500€ für den JPS0504-8T incl. Netzteil (4x 8 UBs = 32) der 4 extra Ausgänge auch noch hätte für jeden Strang + mit 2x Breitband-LNB (4 Kabel von den LNBs zum Multischalter) zurecht kommen würde.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

Da mein ganzer Text sich grade gelöscht hat fange ich jetzt noch mal an.

Also ich meinte den Beitrag davor.
Der Beitrag den Sie meinen hat sich mit ihrer Antwort überschnitten das stimmt.

Zum Thema Rohre und Kabel
Der Hauseigentümer will das nicht.
Er will das so wie es jetzt ist auch wenn es nicht korrekt ist.
Keine Rohre und keine schwarzen Kabel auch wenn ich es so machen möchte.
Der letzte Elektriker hatte das so mit weißen Kabeln verlegt und so ist es wieder gewünscht.

Zum Thema Blitzschutz
Ich habe es so verstanden das ich von der Antenne mit 16mm² direkt runter zum Keller gehe und dann direkt auf die Hauserdung.
Mit einem 4mm² Kabel geh ich dann von der Antenne auf den Erdungsblock und das Gehäuse vom Multischalter.

Zum Thema Multischalter Eingänge
Ja stimmt hab mich vertan. Hatte noch ein anderes Bild im Kopf.
Dann ist alles klar.

Und nein ich bin kein gewerblicher Installateur.
Ich ziehe in den nächsten Tage als Mieter in dieses Haus.
Die Satanlage die dort vorhanden ist ist mist.
Ich darf aber meine Anlage nicht zusätzlich anbringen weshalb wir uns darauf geeinigt haben das wie die bestehende Anlage tauschen.

Das mit Legacy ist alles klar.

Zum Thema Installation
Die Satschüssel ist an der Hauswand ca 1Meter unter der Dachrinne.
Direkt dort soll durch die Wand gebohrt werden und dahinter im Raum also quasi an der selben Wand wo die Schüssel angebracht ist nur von innen der Multischalter montiert werden.
Also ca 2 Meter Kabelweg von LNB zum Multischalter
Von da aus sollen die Kabel zu den einzelnen Wohnung wieder durch an Loch raus geführt werden also direkt neben der Schüssel wieder raus und an der Wand entlang zu jedem Wohnzimmer geführt werden
1. Wohnzimmer ca 5 Meter.
2. Wohnzimmer ca 15 Meter.
3. Wohnzimmer ca 15 Meter.
Kinderzimmer ca 10 Meter (das Kabel brauch man aber nicht einbeziehen weil das bestehende erst mal weiter verwendet wird und später getauscht wird.)

Zum Thema Multischalter
Es soll der JPS0504-8T werden so wie besprochen. Vergessen sie das mit den 9 Eingängen das war mein Denkfehler.

Und die Vergleichsrechnung ist nicht ganz richtig da ich vorher ein Angebot von einem anderen Satshop hatte bis ich auf dieses Forum aufmerksam geworden bin. Der Shop hatte mir ja auch eine Unicablelösung vorgeschlagen aber inzwischen weiß ich das die günstige Lösung von denen für Unicable murks war und nicht ernst zu nehmen ist.

Aber hier mal die Rechnung für die Kathrein anlage mit Spaun 9807
Cas90 199€
2x LNB uas584 190€
Multischalter 135€
Multifeedhalter 15€
539€

und im Vergleich 700€ + den Receiver der noch fehlt also eher 770€
Das sind dann schon 220€ unterschied.

zu den 770€ kommen jetzt aber noch allerhand Kleinigkeiten die natürlich auch zu dem Kathrein system auch dazu kommen würden.

Das Budget liegt bei ca 900€ und da wird es dann wegen dem benötigten Receiver knapp.
Eigentlich waren es erst um die 700€ aber bei 900€ ist dann sicherlich Schluss.
Den Receiver würde ich eventuell auch noch selbst bezahlen wenns daran scheitern solle dann aber ganz sicher ohne die Fernbedienung da mir das alles zu viel wird.

Da ich gestern mir alles schon im Warenkorb zusammen gestellt habe was ich meiner meinung nach benötige aber die Exportfunktion natürlich nicht funktioniert hat und ich eine leere Textdatei auf dem PC habe kann ich jetzt wieder alles raus suchen.

Gut damit wir das irgendwie jetzt vollständig bekommen.

1x Antenne Gibertini op 85 SE
1x Gibertini Multifeedhalter
1x Blitzschutzschelle
1x Multischalter Jultec JPS0504-8T
1x Netzteil JNT19-2000
2x LNB Ultra WB2
4x Dose JAD307TRS
1x 9fach Erdungsblock

Dann kommt die Frage mit dem Kabel und Steckern.
Soll ich lieber die Selfinstaller 5.1 nehmen oder Kompressionsstecker und welche?
Und welches Weiße Kabel würden Sie mir anstelle des LCD111 empfehlen?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22260
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

kowa1981 hat geschrieben:Also ich meinte den Beitrag davor.
Der Beitrag den Sie meinen hat sich mit ihrer Antwort überschnitten das stimmt.
Daher nie einen Beitrag editieren, einfach einen neuen aufmachen mit dem "Edit" drin. Dann überschneidet sich da dann nichts und geht dabei im Lesen/Bearbeiten verlorgen wie jetzt hier (das habe ich nur durch Zufall übrigens entdeckt das dort ein Edit vorgenommen wurde und ging daher darauf gar nicht ein).
kowa1981 hat geschrieben:Zum Thema Rohre und Kabel
Der Hauseigentümer will das nicht.
Er will das so wie es jetzt ist auch wenn es nicht korrekt ist.
Keine Rohre und keine schwarzen Kabel auch wenn ich es so machen möchte.
Der letzte Elektriker hatte das so mit weißen Kabeln verlegt und so ist es wieder gewünscht.
Der gleiche Fehler soll also wieder gemacht werden ? Ohne Aufpreis (da geht es wirklich nichtmal um 10€) hätte man für den Außenbereich passende Kabel (UV-beständig), aber wenn er das nicht möchte dann eben Freiflug-Verkabelung ohne eine gut aussehende Verrohrung die man in weiß machen könnte (5-10 Meter Kabelkanal wo man die Kabel schön rein machen könnte).
kowa1981 hat geschrieben:Mit einem 4mm² Kabel geh ich dann von der Antenne auf den Erdungsblock und das Gehäuse vom Multischalter.
Wenn der Multischalter DIREKT nach dem Kabeleintritt ins Haus installiert wird dann ist einfach nur ein 4mm² PA-Kabel von der geerdeten Antenne zum Erdungsblock zu verlegen der auf dem Lochblech installiert ist, der hat dafür einen Anschluss.
kowa1981 hat geschrieben:Und nein ich bin kein gewerblicher Installateur.
kowa1981 hat geschrieben:Zum Thema Blitzschutz
Ich habe es so verstanden das ich von der Antenne mit 16mm² direkt runter zum Keller gehe und dann direkt auf die Hauserdung.
Hier auch noch einmal der HInweis auf meine Fussnote !
kowa1981 hat geschrieben:Zum Thema Installation
Die Satschüssel ist an der Hauswand ca 1Meter unter der Dachrinne.
Direkt dort soll durch die Wand gebohrt werden und dahinter im Raum also quasi an der selben Wand wo die Schüssel angebracht ist nur von innen der Multischalter montiert werden.
Also wirklich voll im Nicht-Blitz-geschützten Bereich und damit voll erdungspflichtig.
kowa1981 hat geschrieben:Also ca 2 Meter Kabelweg von LNB zum Multischalter
Also noch weniger als meine angenommenen 5-10 Meter die das Koaxkabel verrohrt werden sollte um das "schwarze" (UV-beständige) Koaxkabel schon zu verlegen und daraus nur "weiß" in sichtbar zu machen.
kowa1981 hat geschrieben:Und die Vergleichsrechnung ist nicht ganz richtig da ich vorher ein Angebot von einem anderen Satshop hatte bis ich auf dieses Forum aufmerksam geworden bin. Der Shop hatte mir ja auch eine Unicablelösung vorgeschlagen aber inzwischen weiß ich das die günstige Lösung von denen für Unicable murks war und nicht ernst zu nehmen ist.

Aber hier mal die Rechnung für die Kathrein anlage mit Spaun 9807
Cas90 199€
2x LNB uas584 190€
Multischalter 135€
Multifeedhalter 15€
539€

und im Vergleich 700€ + den Receiver der noch fehlt also eher 770€
Das sind dann schon 220€ unterschied.
Das hatten sie oben geschrieben:
Mulitschalter: Entweder den Kathrein EXR2908 oder lieber den Spaun 9982nfi oder reicht der Spaun SMS 9807NF?
.....
Kostenpunkt ist natürlich mit dem Unicabelsystem günstiger aber mich überzeugt die Qualität der vorgeschlagenen Komponenten nicht.
.. und jetzt sind sie beim Multischalter im Preisvergleich/der Aufrechnung schon beim untersten in der Qualitätsstufe angelangt :1112
Der SMS 9807 NF ist aus der "light Klasse" und einer der ältesten auf dem Markt, glaube sogar das sind nur noch Reste-Verkäufe von dem was da gerade verramscht werden.
Weiterhin sollte natürlich der Mehrwert auch mit eingerechnet werden, und auch das nur auf dem Weg per Einkabel-Multischalter überhaupt die 8-Tuner Versorgung möglich ist.
kowa1981 hat geschrieben:zu den 770€ kommen jetzt aber noch allerhand Kleinigkeiten die natürlich auch zu dem Kathrein system auch dazu kommen würden.
Richtig, sogar mehr "Kleinkram" als mit 2x Breitband-LNBs (4 Kabel für 2 Satelliten statt 8 beim Legacy-Multischalter und entsprechend weniger Kabel, Stecker, kleinerer Erdungsblock, weniger Überspannungsschütze etc.).
kowa1981 hat geschrieben:Das Budget liegt bei ca 900€ und da wird es dann wegen dem benötigten Receiver knapp.
Eigentlich waren es erst um die 700€ aber bei 900€ ist dann sicherlich Schluss.
Dafür bekommt man aber dann eine vollständige Satanlage mit Erdung / Blitzschutz und Potentialausgleich, die kann einem dann keiner mehr nehmen. Vergessen weil das Budget nicht reichte darf man da nicht (ist wie beim Führerschein, erst wenn man den hat darf man auch Auto fahren ... und der ist nicht günstig !).
kowa1981 hat geschrieben:Den Receiver würde ich eventuell auch noch selbst bezahlen wenns daran scheitern solle dann aber ganz sicher ohne die Fernbedienung da mir das alles zu viel wird.
Dafür ist ja der Vermieter auch nicht zuständig :1112
kowa1981 hat geschrieben:Da ich gestern mir alles schon im Warenkorb zusammen gestellt habe was ich meiner meinung nach benötige aber die Exportfunktion natürlich nicht funktioniert hat und ich eine leere Textdatei auf dem PC habe kann ich jetzt wieder alles raus suchen.
Erst ein Kundenkonto erstellen und dann im eingeloggten Zustand den Warenkorb anlegen und speichern. Auch beim zurück laden wieder erst einloggen.
Ggf. liegt es auch am Internet-Browser, ich verwende hier immer Mozilla (Firefox) und damit geht das einwandfrei (Shopupdate läuft aber auch gerade und dann wird ein neues System zum Warenkorb-Export da sein).
kowa1981 hat geschrieben:Gut damit wir das irgendwie jetzt vollständig bekommen.

1x Antenne Gibertini op 85 SE
1x Gibertini Multifeedhalter
1x Blitzschutzschelle
1x Multischalter Jultec JPS0504-8T
1x Netzteil JNT19-2000
2x LNB Ultra WB2
4x Dose JAD307TRS
1x 9fach Erdungsblock
+ Erdungskabel + Potentialausgleichskabel (das man parallel zu den Koaxkabeln vom geerdeten Antennenmast bis zum Lochblech-Aufbau verlegen darf).
kowa1981 hat geschrieben:Dann kommt die Frage mit dem Kabel und Steckern.
Soll ich lieber die Selfinstaller 5.1 nehmen oder Kompressionsstecker und welche?
Außen immer Kompressionsstecker (dafür wird eine F-Kompressionszange fällig) ... und dann einfach mit Self-Install Steckern 5.1 weiter machen.
Wenn sie mir jetzt sagen sie benötigen von dem bestellten Koaxkabel ggf. 4x 5 Meter mit einem vorverpressten Kompressionsstecker jeweils einseitig (für außen) wäre das bei 4 Kabeln die sie hier benötigen würden auch kein Problem. Dann einfach das schriftlich im Bestell-Ablauf vermerken (dazu steht ein Mitteilungfeld während der Bestellung bereit).
kowa1981 hat geschrieben:Und welches Weiße Kabel würden Sie mir anstelle des LCD111 empfehlen?
Nehmen sie das hier ! Da kommt akt. dann ein super Kabel mit dem Dur-Line Koax 95 (Voll-Kupfer CCC-Kabel mit 1.13mm Innenleiter Durchmesser) zur Auslieferung (muss noch angelegt werden im Shop dieses Kabel, dann wird das aber auch deutlich teurer werden :1131 als Meterware).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Zu den weißen Kabeln nochmal.
Ja ich habe dem Vermieter das schon 2 mal erklärt aber er will es einfach nicht.
Die Kabel vom LNB zum Multischalter können wir gerne in schwarz nehmen.
Dachte schon an die im anderen Beitrag empfohlenen Hirschmannkabel.
Die auf 4x5Meter von ihnen schneiden lassen.
Zwei davon hätten dann ja einen Kompressionsstecker und auf die anderen beiden Kabel könnten Sie mir dann auch 2 Kompressionsstecker machen und die anderen Seiten versehe ich dann mit Self Install Stecker 5.1

Welches 4mm Erdungskabel PA meinen Sie genau?

Zum Thema Multischalter Preisvergleich.
Ich hatte noch gestern mit Spaun telefoniert und mir erklären lassen wo die Unterschiede liegen.
Der 9807 hätte für Astra und Hotbird vollkommen gereicht.
Kaskadieren usw brauchte ich ja sowieso nicht und sonst hätte ich keinen Mehrwert außer die Pegeleinstellung die ich bei Astra Hotbird nicht unbedingt gebraucht hätte.

Zum Thema Mehrwert.
Ja klar hab ich den Mehrwert und weniger Kabel.
Die anderen Mieter allerdings nicht weil Sie es nicht ausnutzen.
Zudem ist der Aufwand mit der ganzen Programmierung und Planung ein ganz anderer.
Auch wenn Sie die Programmierung übernehmen bin ich jetzt seit 2 Tagen an der Planung nur wegen Unicable Jess.
Auch sind solche alten Systeme vielleicht alt aber sie funktionieren gut und das schon seit zig Jahren.
Wenn mir der Multischalter nach 5 Jahren kaputt geht sind mal eben 433€ futsch und ein neuer wird bis dahin vielleicht noch nicht günstiger.
Zudem weiß ich nicht wie haltbar solche Systeme sind die intern soviel mehr machen müssen.
Wo es Licht gibt gibt es auch Schatten.
Ich hoffe nach dem ganzen das diese Lösung uns lange Freude bereitet aber aktuell kann ich da noch nicht viel zu sagen.

Egal es wird immer später und Sie wollen sicherlich auch bald Feierabend machen.

Also welches Erdungskabel PA brauche ich und was sollte ich noch mit bestellen?
Stecker und CoaxKabel ist klar.
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

Achso und brauche ich Kabel um das Netzteil an den Multischalter anzuschließen oder ist da was dabei?

Und welches Lochblech benötige ich?
40x40 oder 60x40 würde reichen?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22260
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

kowa1981 hat geschrieben:Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.
:1147
kowa1981 hat geschrieben:Zu den weißen Kabeln nochmal.
Ja ich habe dem Vermieter das schon 2 mal erklärt aber er will es einfach nicht.
Die Kabel vom LNB zum Multischalter können wir gerne in schwarz nehmen.
Nur um diese Kabel geht es doch bei den UV-beständigen, nur die sind ja im Außenbereich.
kowa1981 hat geschrieben:Dachte schon an die im anderen Beitrag empfohlenen Hirschmannkabel.
Die auf 4x5Meter von ihnen schneiden lassen.
Zwei davon hätten dann ja einen Kompressionsstecker und auf die anderen beiden Kabel könnten Sie mir dann auch 2 Kompressionsstecker machen und die anderen Seiten versehe ich dann mit Self Install Stecker 5.1
Genau das wäre die passende Lösung mit dem Hirschmann Koka 799 B Koaxkabel (schwarz/UV-beständig) und dazu extra die 3x PPC-Aqua Kompressionsstecker die wir dann hier (Mitteilungsfeld-Hinweis nicht vergessen dazu) hier vorverpressen (4x5m angeben + vorverpressen dazu schreiben).
kowa1981 hat geschrieben:Zum Thema Multischalter Preisvergleich.
Ich hatte noch gestern mit Spaun telefoniert und mir erklären lassen wo die Unterschiede liegen.
Der 9807 hätte für Astra und Hotbird vollkommen gereicht.
Kaskadieren usw brauchte ich ja sowieso nicht und sonst hätte ich keinen Mehrwert außer die Pegeleinstellung die ich bei Astra Hotbird nicht unbedingt gebraucht hätte.
:1128 :1128 :1128 :1131 :1131 :1131 :1128 :1128 :1128
kowa1981 hat geschrieben:Zum Thema Mehrwert.
Ja klar hab ich den Mehrwert und weniger Kabel.
Nicht nur das ..... sie haben einen Jultec-Schalter, eigentich in fast jeder Multischalter-Rubrik Referenzklasse oder zumindest seltens ein "sehr gut" in der Bewertung da dies nicht ausreicht :1112 da gibt es noch ein "hervorragend" oder "ausgezeichnet" danach nach oben hin gesehen vor der Bewergung "Referenzklasse".
kowa1981 hat geschrieben:Die anderen Mieter allerdings nicht weil Sie es nicht ausnutzen.
Die werden spätestens dann wenn einmal ein Twin-Receiver oder gar ein FBC-Tuner Receiver ins Haus kommt da mehr als dankbar für sein .... Ein Sky-Receiver ist heute schon ein Twin, der neue UHD-Receiver von Sky sogar einer mit FBC-Tuner (so hört man, die technischen Daten sagen darüber recht wenig aus) und immer und immer mehr Geräte haben so etwas (auch wenn es ein Technisat oder Panasonic Gerät ist das schon 3 oder 4 Tuner eingebaut hat). Auch gibt es viele Leute die einen Twin-Receiver stehen haben und dazu noch einen Flachmann (Ferseneher) mit eingebautem DVB-S/S2 Tuner, da wären es schon 3 Versorgungen die man benötigen würde.
kowa1981 hat geschrieben:Zudem ist der Aufwand mit der ganzen Programmierung und Planung ein ganz anderer.
Das dauert pro Receiver keine 5 Minuten ?
kowa1981 hat geschrieben:Auch wenn Sie die Programmierung übernehmen bin ich jetzt seit 2 Tagen an der Planung nur wegen Unicable Jess.
Welche Programmierung meinen sie ? Einen Receiver programmieren wir nicht, die stehen ja alle auch bei ihnen .... was wir machen ist die Programmierung vom JPS-Schalter auf den Breitband-LNB-Modus, richtig (kostenlos bei solchen Anlagen-Planungen hier). Bitte auch das noch im Mitteilungsfeld vermerken: "JPS-Schalter auf BB-Betrieb einstellen".
kowa1981 hat geschrieben:Auch sind solche alten Systeme vielleicht alt aber sie funktionieren gut und das schon seit zig Jahren.
Solche Multischalter haben Elkos im Netzteil verbaut, die verlieren oft mit der Zeit und bei Hitze/Wärme ihre Kapazität und irgendwann ist die Toleranz überschritten das nichts mehr geht. Nicht umsonst gibt es bei vielen Multischaltern Ersatz-Netzteile ! Ein Jultec-Multischalter hat keinen einzigen Elko eingebaut, nur im Netzteil (das ist super qualitativ hochwertig, nicht umsonst so teuer) sind natürlich Elkos verbaut.
kowa1981 hat geschrieben:Wenn mir der Multischalter nach 5 Jahren kaputt geht sind mal eben 433€ futsch und ein neuer wird bis dahin vielleicht noch nicht günstiger.
5 Jahre Garantie ! Und selbst dann sehr kulant da man solche Schalter reparieren kann und die nicht direkt in den Mülleimer wandern müssen weil es sich ggf. nicht mehr lohnt. Bei Jultec werden solche Schalter tlw. im Hand-Aufbau bestückt, dort ist das Equipment für solche Arbeiten vorhanden (und das Know-How weil dort die Schalter selbst entwickelt werden).
kowa1981 hat geschrieben:Zudem weiß ich nicht wie haltbar solche Systeme sind die intern soviel mehr machen müssen.
Es werden sehr hochwertige Bauteile verbaut, Rückläufer gibt es so gut wie gar keine (und wenn dann wurde ein PIN beim Einführen vom Koaxkabel in die Buche ggf. mal verbogen, selbst bei so einem Anwender-Fehler - auch Installateuren passiert das :1112 - keine Berechnung dafür, sogar die Versandkosten nicht !
kowa1981 hat geschrieben:Wo es Licht gibt gibt es auch Schatten.
Klar, sieht man am Auto ..... aber es gab noch nie riesen Probleme und wenn dann waren sie immer sehr schnell lösbar.
kowa1981 hat geschrieben:Ich hoffe nach dem ganzen das diese Lösung uns lange Freude bereitet aber aktuell kann ich da noch nicht viel zu sagen.
Sie werden in Jahren mal einen Fall haben das ihre erste Planung schon nicht ausgereicht hätte und dann an diesen Beitrag zurück denken. Bin ich mir sicher.
kowa1981 hat geschrieben:Also welches Erdungskabel PA brauche ich ....
kowa1981 hat geschrieben:Welches 4mm Erdungskabel PA meinen Sie genau?
Quote von oben:
[quote="techno-com}
kowa1981 hat geschrieben:Zum Thema Kabel und Leerrohr.
Der Hauseigentümer möchte keine Verrohrung am Haus. Aktuell sind die Kabel an der Hauswand verlegt und sollen es auch wieder.
1. nicht Einhaltung der DIN18015 (wobei das außerhalb vom Haus natürlich einfacher nachzuverlegen wäre als im Haus dann "unter-Putz" einfach eingegipst)
2. sparen am falschen Ende (wenn das so im Haus auch so gemacht werden sollte und man die Kosten für das Leerrohr wirklich einsparen möchte), so kann man nie wieder recht einfach Kabel nach verlegen (und das kommt immer wieder vor, auch wenn erst in 5-10 Jahren ... ich habe alles verrohrt, und jetzt fehlt mir trotzdem schon tlw. der Platz für Nachrüstungen die einfach mal anfallen).
3. wie sieht ein schöner Kabelkanal an einer Hauswand aus, wie dagegen 5 frei verlegte Kabel (4x Koaxkabel + 1x Potentialausgleichskabel 4mm²) ? Dazu dann noch ein Erdungskabel 16mm² (das immer schwarz ist wenn man das richtige nimmt).[/quote]
kowa1981 hat geschrieben:... und was sollte ich noch mit bestellen?
1x Lochblechplatte 40x40cm
5x Patchkabel 30cm (4x Eingänge vom LNB/Erdungsblock auf Multischalter + Netzteil Anschluss)
4x Patchkabel 50cm (4x Ausgang Multischalter auf Erdungsblock)
1x F-Endwiderstand DC-entkoppelt
4x Überspannungsschutz/Varistor
4x Jultec JAD307TRS Enddose
1x Cabelcon Stripper
kowa1981 hat geschrieben:Egal es wird immer später und Sie wollen sicherlich auch bald Feierabend machen.
Aber das jetzt sofort , Tschüss :1111

Edit: doch nicht Feierabend, weiter geht es ... Nachtrag gesehen :1147
kowa1981 hat geschrieben:Achso und brauche ich Kabel um das Netzteil an den Multischalter anzuschließen oder ist da was dabei?
F- Kabel auf F-Kabel (ganz normales Koaxkabel mit 2x F-Stecker), siehe Bilder oben ! Ist oben in meiner Stückliste mit eingerechnet und erklärt.
kowa1981 hat geschrieben:Und welches Lochblech benötige ich?
40x40 oder 60x40 würde reichen?
40x40cm reichen da vollkommen aus, der Schalter ist nicht groß und wir benötigen keinen großen Erdungsblock bzw. noch Verteiler auf dem Lochblech.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

Nochmals besten Dank!

Ich denke wir haben jetzt alles zusammen.

Der Punkt mit den Kabeln ist das sie außen an der Hauswand verlegt werden.
Wie gesagt die LNB Kabel können schwarz sein und das möchte ich auch weil man davon nichts an der Hauswand sehen wird.
Aber die Kabel die vom Multischalter zu den einzelnen Dosen gehen sollen weiß sein weil sie ohne Rohr an der Hauswand verlegt werden.
Wie gesagt ich weiß das es UV Beständige sein müssen aber der Hausbesitzer will das nicht einsehen.

Ich fahre gleich noch mal zu dem Haus und messe noch mal genau nach.
Falls ich nur 4x3 Meter brauchen werde macht es dann Sinn ein anderes Kabel zu nehmen oder die übrigen 4x2Meter Stücke für die Multischalterverkablung auf dem Lochblech zu verwenden?
Oder muss ich zwingend die Patchkabel verwenden?

Und passt beim 40x40 auch das Netzteil dran?
Und dazu direkt noch eine Frage.
Das Netzteil hat doch 2 Anschlüsse.
Muss ich dann nur einen davon auf den Multischalter Standbyeingang legen und der zweite Ausgang vom Netzteil wird nicht benötigt?
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

EDIT:
Bestellung ist raus und bezahlt.
Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

EDIT:
Da mir das alles noch keine Ruhe gibt habe ich doch noch paar Fragen.
Ich hatte diesbezüglich auch per PN Ihnen geschrieben aber dann gelesen das es mehr Sinn macht direkt hier im Forum zu schreiben.
Bis auf die eine PN wäre ich dankbar wenn Sie die anderen PNs vergessen und hier antworten.

1. Muss ich jetzt noch bei der Bestellung angeben das ich ein Raster von 102MHZ wegen den polnischen Sendern haben möchte oder ist das nicht mehr nötig?
Und hab ich durch dieses Raster in meiner Konstellation irgendwelche Nachteile gegenüber der Standard Rasterung? Falls nein warum wird dann die 102MHZ Rasterung nicht standardmäßig verwendet?

2. Wegen der Dämpfung habe ich auch noch eine Frage die ich ganz vergessen hatte.
93db kommen so wie ich das verstanden habe aus dem Multischalter raus.
Da ich ja pro Ausgang nur eine Dose brauche sind dann die -7db von der hier genannten Dose nicht zuwenig bei den kurzen Kabelwegen?
Oder wird der Pegel angepasst da es eine Enddose ist? Das hab ich irgendwie noch nicht verstanden.
In dem anderen Beiträgen wird da mit 2-4 Dosen in einer Leitung gerechnet. Teilweise mit -18db Durchschleifdosen.
Warum soll dann jetzt bei mir auf jeder Leitung eine -7db Enddose reichen?
Selbst mit der Kabeldämpfung eingerechnet komm ich doch niemals auf unter 77db?

3. Welche Patchkabel bekomme ich geliefert?
Die mit silberblauen Steckern und weißen Kabeln wie auf Bild 1 oder die "hässlichen" grauen wie auf Bild 2?
Oder kann man sich das aussuchen dann würde ich gerne die weißen mit den silberblauen Steckern haben.

4. Gibt es sonst noch irgendwelche Programmierarbeiten am Multischalter von denen ich wissen sollte?

5. Vielen Dank für Ihre Geduld und die schnelle Hilfe.

Übrigens habe ich jetzt noch die ganze Nacht nochmals die Beiträge gelesen und teilweise jetzt auch besser Verstanden.
Auch was die Konfiguration der Receiver angeht. Nur mit der Dose und der Dämpfung ist mir noch ein Rätsel wie das so wie wir es geplant haben klappen soll.
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

EDIT:
Zu 1. noch ein Nachtrag.
Warum allgemein keine 102Mhz Rasterung verwendet wird verstehe ich.
Ich meine auf Geräten mit 8UB pro Kanal wie bei meinem jetzt.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22260
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

kowa1981 hat geschrieben:Nochmals besten Dank!
:1147
kowa1981 hat geschrieben:Ich denke wir haben jetzt alles zusammen.
Ich denke da war alles dabei.
kowa1981 hat geschrieben:EDIT:
Bestellung ist raus und bezahlt.
Hier ein Screenshot der Bestellung für die Vollständigkeit vom Beitrag.
Bestellung User kowa1981
Bestellung User kowa1981
Der Versand ist tlw. schon gerichtet und geht heute raus .... alles bis auf den Aufbau mit dem Lochblech (da fehlen mir wirklich nur die 4 Varistoren, die kommen erst morgen wieder :1118 sonst wäre das auch heute noch mit raus) und auch der Receiver kommt dann mit diesem Paket da er in keiner der beiden heute noch mit rein passte.
Versand-Trackingnummern der beiden DHL-Pakete liegt ihnen bereits per Email vor.
kowa1981 hat geschrieben:Falls ich nur 4x3 Meter brauchen werde macht es dann Sinn ein anderes Kabel zu nehmen oder die übrigen 4x2Meter Stücke für die Multischalterverkablung auf dem Lochblech zu verwenden?
Oder muss ich zwingend die Patchkabel verwenden?
Die Patchkabel, übrigens ja jetzt auch schon alles bestellt und bezahlt, sind mit Stecker beidseitig vormontiert. Bei diesen Kabelresten wäre das nicht der Fall und da würden wir auch nicht die Montage dafür machen (das wäre täglich eine unendliche Geschichte auch das noch zu machen, daher gibt es ja auch die fertigen Patchkabel die wir selbst herstellen lassen müssen und der Preis darum so hoch ist ! Die werden in Handarbeit mit den besten Kabeln + Steckern hergestellt).
kowa1981 hat geschrieben:Und passt beim 40x40 auch das Netzteil dran?
Ja, siehe Bild oben das ich verlinkte hatte und auch meine Stückliste wo ich das so aufgeschrieben hatte mit 40x40cm.
kowa1981 hat geschrieben:Und dazu direkt noch eine Frage.
Das Netzteil hat doch 2 Anschlüsse.
Muss ich dann nur einen davon auf den Multischalter Standbyeingang legen und der zweite Ausgang vom Netzteil wird nicht benötigt?
Siehe Bilder oben, nur ein Kabel an den Standby-Eingang... wird ja auch alles schon fertig montiert geliefert das dort keine Hand mehr angelegt werden muss.
kowa1981 hat geschrieben:EDIT:
Da mir das alles noch keine Ruhe gibt habe ich doch noch paar Fragen.
Ich hatte diesbezüglich auch per PN Ihnen geschrieben aber dann gelesen das es mehr Sinn macht direkt hier im Forum zu schreiben.
Bis auf die eine PN wäre ich dankbar wenn Sie die anderen PNs vergessen und hier antworten.
Kreuz und quer, ich hoffe ich blick noch 100%ig durch ......
kowa1981 hat geschrieben:1. Muss ich jetzt noch bei der Bestellung angeben das ich ein Raster von 102MHZ wegen den polnischen Sendern haben möchte oder ist das nicht mehr nötig?
Und hab ich durch dieses Raster in meiner Konstellation irgendwelche Nachteile gegenüber der Standard Rasterung? Falls nein warum wird dann die 102MHZ Rasterung nicht standardmäßig verwendet?
Ich werde ihren Schalter so programmieren, also auf das "alte" Raster (1076 1178 1280 .... - Bild dazu folgt gleich weiter unten für ihre Daten die notwendig sind für die Programmierung der Receiver).
kowa1981 hat geschrieben:EDIT:
Zu 1. noch ein Nachtrag.
Warum allgemein keine 102Mhz Rasterung verwendet wird verstehe ich.
Ich meine auf Geräten mit 8UB pro Kanal wie bei meinem jetzt.
Quelle: Jultec - Frequenzen der Userbänder
Bild
Weil wir mit dem alten Raster in den neuen Bereich der Kabel-TV Erweiterung kommen würden und es da bei vielen die das auch mit einspeisen dann zu riesen Problemen kommen würde ! Der Bereich für Kabel-TV wurde von 862MHz früher auf 1218MHz jetzt erweitert und wäre damt im Bereich wo schon die ersten UB-Frequenzen vom alten UB-Rasterlagen.
kowa1981 hat geschrieben:2. Wegen der Dämpfung habe ich auch noch eine Frage die ich ganz vergessen hatte.
93db kommen so wie ich das verstanden habe aus dem Multischalter raus.
Da ich ja pro Ausgang nur eine Dose brauche sind dann die -7db von der hier genannten Dose nicht zuwenig bei den kurzen Kabelwegen?
Oder wird der Pegel angepasst da es eine Enddose ist? Das hab ich irgendwie noch nicht verstanden.
In dem anderen Beiträgen wird da mit 2-4 Dosen in einer Leitung gerechnet. Teilweise mit -18db Durchschleifdosen.
Warum soll dann jetzt bei mir auf jeder Leitung eine -7db Enddose reichen?
Selbst mit der Kabeldämpfung eingerechnet komm ich doch niemals auf unter 77db?
Machen sie sich deshalb keine Sorgen ! Diese 47-77dbµV sind "grob gesagt" nur eine Festlegung für den 3-Träger-Betrieb (Legacy), bei Unicable ist das nicht 100% so anwendbar und Unicable "verzeiht" da sehr viel mehr (auch abhängig vom Schalter/Receiver, aber da absolut kein Problem !).
93dbµV - 7db Anschlussdämpfung der Antennendose - 1/2db über die Erdungsblöcke - Kabeldämpfung und wir sind bei ihnen sicherlich unter 80dbµV !
kowa1981 hat geschrieben:3. Welche Patchkabel bekomme ich geliefert?
Die mit silberblauen Steckern und weißen Kabeln wie auf Bild 1 oder die "hässlichen" grauen wie auf Bild 2?
Oder kann man sich das aussuchen dann würde ich gerne die weißen mit den silberblauen Steckern haben.
Die weißen, neuen ! Hätte auch schwarze, auch die sind auf einem der Bilder das ich hier gezeigt bzw. verlinkt habe zu sehen.
kowa1981 hat geschrieben:4. Gibt es sonst noch irgendwelche Programmierarbeiten am Multischalter von denen ich wissen sollte?
Einstellung auf den Breitband-LNB-Modus ! Da hatte ich gebeten das im Mitteilungsfeld während dem Bestellvorgang mit anzugeben (siehe oben in einem meiner Beiträge), stand aber nichts drin .. wurde aber gemacht ! Wie auch die Umprogrammierung auf das "alte" Raster am Multischalter und auch das teilen der Kabel in 4x5 Meter incl. Vormontage der Aqua-Kompressionsstecker.
kowa1981 hat geschrieben:5. Vielen Dank für Ihre Geduld und die schnelle Hilfe.
:1147
kowa1981 hat geschrieben:Übrigens habe ich jetzt noch die ganze Nacht nochmals die Beiträge gelesen und teilweise jetzt auch besser Verstanden.
Auch was die Konfiguration der Receiver angeht. Nur mit der Dose und der Dämpfung ist mir noch ein Rätsel wie das so wie wir es geplant haben klappen soll.
Von Anfang an wäre das sehr ratsam gewesen, hätte viele doppelte und tlw. sogar dreifache Wiederholungen von dem was ich schon geschrieben hatte erspart :1112 :1111


Und ganz zuletzt noch ein Bild von dem Aufbau der schon ferig ist (incl. Einstellungen vom Multischalter) und dort jetzt nur noch die 4 Überspannungsschütze fehlen.

Wünsche dann mal gutenempfang
Dateianhänge
Jultec JPS0504-8T incl. JNT19-2000 Netzteil mit Lochblech Potentialausgleich Vormontage
Jultec JPS0504-8T incl. JNT19-2000 Netzteil mit Lochblech Potentialausgleich Vormontage
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

Vielen Dank nochmal für die schnelle Bearbeitung.

Im Mitteilungsfeld hatte ich ihnen alles rein geschrieben wie gewünscht hatte dann die Zahlung geändert und musste noch mal alles rein schreiben.
Es stand aber 100% beim abschicken mit drin.
Meine Frau saß daneben und wir haben das zusammen 2 mal geprüft.
Nur das mit dem Raster ist mir erst im Nachhinein eingefallen.

Übrigens war das Forum und der Shop ab ca 2Uhr nachts nicht mehr erreichbar für ca 40 min.
Falls es ein Update gab ist mir aufgefallen das seit dem Editierungen nicht mehr unter den Beiträgen angezeigt werden.
Und noch eins. Mit dem Exportieren des Warenkorbs klappt es immer noch nicht auch mit angemeldetem Benutzerkonto.
Die Textdatei ist leer. Sowohl mit Chrome und Edge. Firefox habe ich nicht installiert.


Und können Sie mir noch ein Bild von einer Tunerkonfiguration der Solo 4K schicken?
Wenn ich das richtig verstanden habe vergebe ich bei allen Receivern die SCR 1 bzw. 0 an da sich alle im getrennten Netzen befinden richtig?
Und dann gebe ich bei der Solo 4k im ersten Tuner die UB 1076 im zweiten Tuner die UB 1178 usw ein richtig?
Bekommt jeder Tuner dann auch eine eigene SCR? also SCR 0 UB 1076, SCR 1 UB 1178 usw und bei dem nächsten Receiver in meinem Fall dann wieder die SCR 0 bzw. 1 UB 1076 und beim nächsten auch?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22260
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

kowa1981 hat geschrieben:Vielen Dank nochmal für die schnelle Bearbeitung.
:1147
kowa1981 hat geschrieben:Im Mitteilungsfeld hatte ich ihnen alles rein geschrieben wie gewünscht hatte dann die Zahlung geändert und musste noch mal alles rein schreiben.
Es stand aber 100% beim abschicken mit drin.
Hier kam davon nichts an :1122 Egal, ich wusste ja Bescheid in der kurzen Zeit zwischen den Beiträgen und der Bestellung :1111
kowa1981 hat geschrieben:Übrigens war das Forum und der Shop ab ca 2Uhr nachts nicht mehr erreichbar für ca 40 min.
Ja, bekannt ! All-inkl.com machte heute Nacht angekündigte Wartungsarbeiten in dieser Zeit.
kowa1981 hat geschrieben:Falls es ein Update gab ist mir aufgefallen das seit dem Editierungen nicht mehr unter den Beiträgen angezeigt werden.
Am Forum selbst wurde nichts geändert, nur vom Domain-Anbieter und das hat nichts zu tun mit der Anzeige/Funktion vom Forum.
kowa1981 hat geschrieben:Und noch eins. Mit dem Exportieren des Warenkorbs klappt es immer noch nicht auch mit angemeldetem Benutzerkonto.
Die Textdatei ist leer. Sowohl mit Chrome und Edge. Firefox habe ich nicht installiert.
Gerade getestet, geht hier einwandfrei (Edge + Firefox konnte ich testen).
kowa1981 hat geschrieben:Und können Sie mir noch ein Bild von einer Tunerkonfiguration der Solo 4K schicken?
Wenn ich das richtig verstanden habe vergebe ich bei allen Receivern die SCR 1 bzw. 0 an da sich alle im getrennten Netzen befinden richtig?
Und dann gebe ich bei der Solo 4k im ersten Tuner die UB 1076 im zweiten Tuner die UB 1178 usw ein richtig?
Bekommt jeder Tuner dann auch eine eigene SCR? also SCR 0 UB 1076, SCR 1 UB 1178 usw und bei dem nächsten Receiver in meinem Fall dann wieder die SCR 0 bzw. 1 UB 1076 und beim nächsten auch?
Siehe unter Unicable / JESS für eine Satposition


P.S. auch gerade rein gekommen => Empfehlung Unicable Multischalter
Gleiche Anlage wie auch sie, nur mit einem JPS0502-8T ... aber auch über Breitband-Versorgung !
Welstor hat geschrieben:Hab die SAT-Anlage fertig gemacht.
Es läuft SUPER! Alle 8 Tuner von meinem VU+ UNO 4K funktionieren gleichzeitig mit 2 Breitband-LNBs über ein einziges Kabel.

Vielen Dank Herr Uhde!

MfG
Dmitrii
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

Danke für den Link.
Noch eine letzte Frage.
Bei Satelliten gebe ich dann in der Solo 4k auf die ersten 4 Tuner 4mal Astra und auf anderen Tuner 4mal Hotbird ein?

Und ganz vergessen. Sieht super aus! Tolle Arbeit Danke!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22260
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

kowa1981 hat geschrieben:Danke für den Link.
Hups, das war der für einen Satelliten :1162 Hier der richtige für 2 Satelliten =>
Unicable / JESS für zwei Satpositionen
War ja aber über den vorher genannten Link schon zu erreichen, eben nur ein paar Zeilen weiter unten.
kowa1981 hat geschrieben:Noch eine letzte Frage.
Bei Satelliten gebe ich dann in der Solo 4k auf die ersten 4 Tuner 4mal Astra und auf anderen Tuner 4mal Hotbird ein?
Nein, das steht aber unter dem genannten Link erklärt ... schon gelesen gehabt ?
VU-Plus_Tuner-Konfig_Unicable_EN50494-JESS_EN50607_2-Satelliten-Anleitung-Screenshot_VU-Plus-Forum
VU-Plus_Tuner-Konfig_Unicable_EN50494-JESS_EN50607_2-Satelliten-Anleitung-Screenshot_VU-Plus-Forum
kowa1981 hat geschrieben:Und ganz vergessen. Sieht super aus! Tolle Arbeit Danke!
:thx
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

Super jetzt sollte alles klar sein. Danke
:thx :thx :1117 :thx :thx
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

Sorry aber ich muss jetzt ^doch noch mal nerven.

Und zwar wegen der Ausrichtung der LNBs und der Antenne.
Ich hab den Beitrag hier im Forum gelesen und soweit verstanden allerdings geht es dort nur um Astra und nicht Astra/Hotbird.

1. Kann ich mit den Wideband LNBs ausrichten oder muss ich zwingend erst mal normale Legacy LNBs verwenden?
Oder kann ich den Satfinder zwischen Receiver und Multischalter hängen? Was würden Sie mir empfehlen wie ich am besten vorgehen soll?
Vermutlich wird das so nicht gehen weil im Beitrag steht das man erst später Unicabel und den Multischalter verwenden soll. Also ohne normalen LNB gehts nicht oder gibts ne Lösung ausser 20000€ Satfinder?
Ich hatte dazu irgendwo noch was gelesen finde aber den Beitrag nicht mehr wieder.

2. Dishpointer sagt bei Astra LNB Skew 4,1Grad und bei Hotbird LNB Skew -1,3Grad. Und dann heißt es bei Astra Elevation 29,9Grad aber bei Hotbird 30,6Grad an meinem Standort. Was soll ich da jetzt genau einstellen? Also beim NeigungswInkel 29,9Grad oder 30,6Grad? und wie soll ich die LNBs auf dem Multischalter ausrichten? Sind dort Markierungen für Astra und Hotbird? Und wenn ich das richtig verstanden habe ist die Multifeedhalterung höhenverstellbar. Auf welche Höhe soll ich die Stellen oder geht das nur durch ausprobieren? Gibts vielleicht ne Standardhöhe? Weil wie soll ich Skew Tilt einstellen wenn wenn ich vermutlich mit einem Normalen LNB das optimale einstelle und dann den Wideband LNB dran mache dann sind die Einstellungen für Skew Tilt doch für die Katz.

3. Haben Sie vielleicht einen Link wo genau mein Thema mit 2 Wideband LNBs und das Einstellen der Antenne samt LNBs(Astra Hotbird) beschrieben wird?

Übrigens habe ich heute nochmals mit dem Vermieter gesprochen. Er hat sichs doch anders überlegt.
Wir werden doch weiße oder graue Rohre und schwarze Kabel verwenden. Die weißen Kabel vom Kollegen nehme ich dann in den Wohnungen und er hat noch ne ganze Rolle (fehlen ca. 15m) vom LCD115. Mit 85m werde ich sicherlich mehr als genug auskommen. Hab heute nochmals nachgemessen und komme auf 10m+16m+ca18m.
Werde also die alten Kabel von der Wand reißen und alles verrohren.

Stellt sich mir halt nur die Frage mit der Montage und Ausrichtung der Antenne und Wideband LNBs.
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

EDIT:
Nachdem ich jetzt paar BDAs und Videos studiert habe scheint es wohl wirklich so als müsste ich erst ein normales LNB zum Ausrichten hernehmen da die Wideband LNBs ja kein Legacy unterstützen.
Das ist natürlich murks weil ich damit nicht Skew und Tilt vom Wideband LNB einstellen kann.
Zudem frage ich mich wie ich bei Astra und Hotbird wo vermutlich die LNBs sehr nah bei einander liegen werden das LNB von Hotbird aus der Halterung bekommen soll wenn die Halterung Richtung AstraLNB weg klappt?

Zum Thema Neigung habe ich jetzt in einem Video gesehen das im Ruhrgebiet um die 30Grad Neigung passen.
Somit stelle ich wohl erst auch ca 30Grad Neigung ein und verstelle beim Einstellen noch mal etwas mehr und weniger. Falls das Signal besser wird dann schraube ich fest. Aber erst wenn ich vorher die LNBs eingestellt habe.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22260
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

kowa1981 hat geschrieben:Sorry aber ich muss jetzt ^doch noch mal nerven.
Wir werden hier noch einen Referenzbeitrag drauss machen das jeder dann alles versteht nur durch diesen Beitrag :1112
kowa1981 hat geschrieben:Und zwar wegen der Ausrichtung der LNBs und der Antenne.
Ich hab den Beitrag hier im Forum gelesen und soweit verstanden allerdings geht es dort nur um Astra und nicht Astra/Hotbird.

1. Kann ich mit den Wideband LNBs ausrichten oder muss ich zwingend erst mal normale Legacy LNBs verwenden?
Oder kann ich den Satfinder zwischen Receiver und Multischalter hängen? Was würden Sie mir empfehlen wie ich am besten vorgehen soll?
.....
Ich hatte dazu irgendwo noch was gelesen finde aber den Beitrag nicht mehr wieder.
Das war dieser Beitrag => Umbau EFH von Kabel Unitymedia auf Sat Unicable/Jess
kowa1981 hat geschrieben:2. Dishpointer sagt bei Astra LNB Skew 4,1Grad und bei Hotbird LNB Skew -1,3Grad. Und dann heißt es bei Astra Elevation 29,9Grad aber bei Hotbird 30,6Grad an meinem Standort. Was soll ich da jetzt genau einstellen? Also beim NeigungswInkel 29,9Grad oder 30,6Grad?
Siehe unter Aufrüstung für UK Empfang
100% genau geht das mit einem Experten dafür mit einem Messgerät, das sollte keine 30 Minuten für den sein und damit nicht teuer ! Dafür dann aber zu 100% richtig und mit einem Profi-Messgerät nach Signalqualität ausgerichtet (wenn dieser ein entsprechendes Messgerät hat und nicht mit einem 10€ Satfinder - genannt "Piepser im Ohr" - hantiert) und nicht wie das diese günstigen Teile machen nach Signalstärke.
kowa1981 hat geschrieben:und wie soll ich die LNBs auf dem Multischalter ausrichten? Sind dort Markierungen für Astra und Hotbird?
Erklärt bei allen Beiträgen zu den Breitband-LNBs (Inverto + Dura-Sat) und auch in allen verlinkten Beiträgen zu Breitband-LNB Installationen !
Dort ist überall dieses Bild mit dabei was ihre Frage beantwortet:
Bild
kowa1981 hat geschrieben:Und wenn ich das richtig verstanden habe ist die Multifeedhalterung höhenverstellbar. Auf welche Höhe soll ich die Stellen oder geht das nur durch ausprobieren?
In dem o.g. Beitrag dieses Bild:
Bild
Ihre 2-fach Multifeedschiene ist NICHT höhenverstellbar in sich selbst, das ist aber auch unnötig bei nur 6 Grad Abstand, da reicht die Höhenverstellung über die beiden Langlöcher wie im Bild gezeigt wollkommen aus.
Die Einstellung muss 100% für jedes LNB vorgenommen werden, da geht es um Millimeter !
Auf der Startseite angepinnter Beitrag => Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme (das für jedes LNB einzeln machen und wenn man etwas im Höhenwinkel verstellen musste für das 2. LNB das 1. immer wieder neu ausrichten/einmessen bis alles 100% passt).
kowa1981 hat geschrieben:Gibts vielleicht ne Standardhöhe? Weil wie soll ich Skew Tilt einstellen wenn wenn ich vermutlich mit einem Normalen LNB das optimale einstelle und dann den Wideband LNB dran mache dann sind die Einstellungen für Skew Tilt doch für die Katz.
Nein, da gibt es keinen "Standard" ! Das ist alles eine individuell vor Ort vorzunehmende Sache da nur 1 Grad Winkel (z.B. durch quer/krumm montierten Wandhalter) da sehr viel ausmacht.
kowa1981 hat geschrieben:3. Haben Sie vielleicht einen Link wo genau mein Thema mit 2 Wideband LNBs und das Einstellen der Antenne samt LNBs(Astra Hotbird) beschrieben wird?
Nein, siehe oben !
kowa1981 hat geschrieben:EDIT:
Nachdem ich jetzt paar BDAs und Videos studiert habe scheint es wohl wirklich so als müsste ich erst ein normales LNB zum Ausrichten hernehmen da die Wideband LNBs ja kein Legacy unterstützen.
Auch ein Wideband-LNB kann mit einem Standard-Satfinder eingemessen werden, nur eben liefert es kein Signal wie ein Single-/Twin-/Quattro-/Quad- oder Octo-LNB um daran einen Receiver direkt oder gar einen Standard-Multischalter so anschließen zu können das alles funktioniert ! Auch dazu ist in einem der o.g. Beiträge alles erklärt gewesen, sind ja schon sehr viele Anlagen hier geplant und von dem Thread-Ersteller dann selbst verbaut worden (bzw. wurde oft das gemacht was ich immer empfehle wenn man sich das nicht zutraut und auch eine 100%ige Ausrichtung haben möchte, ein Fachmann kurz für die Einstellung zu Hilfe gerufen).
kowa1981 hat geschrieben:Das ist natürlich murks weil ich damit nicht Skew und Tilt vom Wideband LNB einstellen kann.
Zudem frage ich mich wie ich bei Astra und Hotbird wo vermutlich die LNBs sehr nah bei einander liegen werden das LNB von Hotbird aus der Halterung bekommen soll wenn die Halterung Richtung AstraLNB weg klappt?
Siehe oben.
kowa1981 hat geschrieben:Zum Thema Neigung habe ich jetzt in einem Video gesehen das im Ruhrgebiet um die 30Grad Neigung passen.
Somit stelle ich wohl erst auch ca 30Grad Neigung ein und verstelle beim Einstellen noch mal etwas mehr und weniger. Falls das Signal besser wird dann schraube ich fest. Aber erst wenn ich vorher die LNBs eingestellt habe.
Abhängig von der Halterung, abhängig von vielen Sachen das man keinen pauschalen Höhenwinkel, LNB-Abstand etc. nennen kann. Das sind Milimeter die da entscheidend sind für Empfang/kein Empfang und für gutes Signal/nur Signal.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
kowa1981
ist ganz gut am schreiben
Beiträge: 35
Registriert: 28. Mai 2017 11:05
Wohnort: Hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kathrein Satanlage planen

Ungelesener Beitrag von kowa1981 »

techno-com hat geschrieben:Wir werden hier noch einen Referenzbeitrag drauss machen das jeder dann alles versteht nur durch diesen Beitrag :1112
Das hatte ich vor :1111
techno-com hat geschrieben:Das war dieser Beitrag => Umbau EFH von Kabel Unitymedia auf Sat Unicable/Jess
Also entweder habe ich da jetzt was überlesen aber da geht es um einen LNB mit Ausrichtung über den Receiver.
Das hilft mir aber nicht weiter da ich ja nicht weiß auf welche Position ich den LNB auf der Multifeedschiene positionieren soll.
Und dann kann ich auch den Punkt 6 von "Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme" nicht durchführen weil ich am Receiver ja kein Signal bekomme durch den Wideband LNB. Oder soll ich da dann den Satfinder abklemmen den Receiver an den Multischalter wieder dran und den Multischalter ans LNB wieder dran? Ich versteh da grade nicht granz den Ablauf zumal weder der eine noch der andere Beitrag 2 LNBs beschreibt. Bei einem LNB ist ja vorgeben wo das LNB hin muss und da braucht man natürlich auch nur an der Schüssel hin und her zu drehen bis man den Satelliten rein bekommt. Bei 2 LNBs muss ich aber erst mal schauen wo ich den ersten LNB auf der Multifeedschiene hin setze. Fragen über Fragen...
techno-com hat geschrieben:Siehe unter Aufrüstung für UK Empfang
100% genau geht das mit einem Experten dafür mit einem Messgerät, das sollte keine 30 Minuten für den sein und damit nicht teuer ! Dafür dann aber zu 100% richtig und mit einem Profi-Messgerät nach Signalqualität ausgerichtet (wenn dieser ein entsprechendes Messgerät hat und nicht mit einem 10€ Satfinder - genannt "Piepser im Ohr" - hantiert) und nicht wie das diese günstigen Teile machen nach Signalstärke.
Mein Bruder hat noch einen SF4000BT von seiner kürzlich eingestellten Antenne allerdings wenn ich das richtig verstanden habe kann ich den nicht an den Wideband LNB anschließen weil er keinen Legacy Ausgang hat.
Mein Vorhaben war die Antenne so gut es geht selbst mit dem SF4000BT auszurichten und dann falls nötig noch einen Fachmann kommen lassen. Es geht in erster Linie darum das ich so wenig Ausfallzeit wie möglich bei diesem Umbau habe weil die ältere Dame den ganzen Tag nichts anderes macht außer fernsehen.
techno-com hat geschrieben: Erklärt bei allen Beiträgen zu den Breitband-LNBs (Inverto + Dura-Sat) und auch in allen verlinkten Beiträgen zu Breitband-LNB Installationen !
Dort ist überall dieses Bild mit dabei was ihre Frage beantwortet:
Es sollte auf dem Multifeedhalter heißen und nicht zum Multischalter.
Hab aber inzwischen auch gesehen das es da keine Norm gibt wo er befestigt wird.
Mein Kollege hatte mir nämlich was anderes gesagt. Er hat ne Fuba Antenne und laut Anleitung musste man die LNBs bei ihm nur auf die vorgesehenen Makierungen für Hotbird und Astra festschrauben.
Er hatte das mit einem Kollegen eingestellt und von einem Fachmann paar Tage später noch fein einstellen lassen allerdings meinte der Fachmann das es wohl schon ziemlich gut eingestellt war. Der kam nämlich auch mit schwerem Gerät aber die fachliche Kompetenz kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen.
techno-com hat geschrieben:Auch ein Wideband-LNB kann mit einem Standard-Satfinder eingemessen werden, nur eben liefert es kein Signal wie ein Single-/Twin-/Quattro-/Quad- oder Octo-LNB um daran einen Receiver direkt oder gar einen Standard-Multischalter so anschließen zu können das alles funktioniert ! Auch dazu ist in einem der o.g. Beiträge alles erklärt gewesen, sind ja schon sehr viele Anlagen hier geplant und von dem Thread-Ersteller dann selbst verbaut worden (bzw. wurde oft das gemacht was ich immer empfehle wenn man sich das nicht zutraut und auch eine 100%ige Ausrichtung haben möchte, ein Fachmann kurz für die Einstellung zu Hilfe gerufen).
Also kann ich mit dem SF4000BT einfach an den Wideband LNB dran gehen und damit Ausrichten?
Blöd ist dann nur wenn ich kein Signal bekomme weiß ich nicht auf welchem Satelliten ich mich grade befinde.
Mir gehts wie gesagt erst mal nur darum das ich die Antenne samt LNB soweit ausgerichtet bekomme das die ältere Dame ihre Sender gucken kann. Wenn ein Fachmann später auch direkt am Wideband LNB einstellen kann wäre das natürlich super.
Hatte nur oft gelesen das man einen Legacy Ausgang benötigt und das hat der Wideband ja nicht.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“