domonok hat geschrieben:Hallo zusammen.
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum
domonok hat geschrieben:Koax sind bereits alle neu verlegt und warten auf dem Garagendach ..............
... auf dem Garagendach ! Bitte mal hier lesen und schauen ob das gemacht werden muss =>
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
domonok hat geschrieben:Was wäre denn hier zu empfehlen? Am liebsten ein komplettes Set.
Es sollte schon etwas vernünftiges sein und von guter Qualität.
Alles was diesen Beitrag angeht (Erdung/Blitzschutz/Mast-naher Potentialausgleich + Potenzialausgleich rund um den Multischalter + Kabeltypen etc. etc.) wurde hier gerade zufällig vor kurzem unter
Beratung Neubau Haus Astra/Eutelsat für 8 Teilnehmer gesucht ganz genau durchgesprochen. Lesen sie diesen Beitrag mal durch, das passt zu 100% auf ihre Anfrage. Dort wurde es umgesetzt mit einer GigaBlue Antenne + entsprechender Multifeed-Halterung für die LNBs ... weiterhin mit einem voll receivergespeisten Multischalter von Jultec (JRM0908T).
Jultec ist hier das Qualitätsprodukte unter den Multischalter-Herstellern, lesen sie dazu z.B. mal
HIER und
HIER ... unter
diesem Link finden sie die "Beschreibung" über voll receivergespeiste Systeme.
domonok hat geschrieben:Mir wurde von einem Bekannten (Elektriker) ein 100er Schirm empfohlen. Bisher war ein ca.65er montiert.
100cm Antenne ist nicht notwendig - es reichen da Qualitätsantennen ab 80-90cm aus.
Eine gute Antenne vom Qualitätshersteller mit 80-90cm ist auch oftmals viel besser als eine 100cm Antenne aus dem "Baumarkt". Von Qualitätsherstellern gibt es auch kaum Antennen mit 100cm (90cm und dann gleich 110 bzw. sogar 120cm die dann aber meist nur aus Stahl und nicht mehr aus Alu sind).
domonok hat geschrieben:Ich kann noch wählen ob ich alle 8 Koax direkt an den LNB an der Schüssel anschließe, oder in der Garage einen Verteiler installieren.
Ich würde 8 Kabel von der Antenne nach innen in die Garage legen, dort dann den "Mast-nahen Potentialausgleich" (Erklärung finden sie im oben verlinkten Beitrag) 8 Kabel weiter in einen "Technikraum" im Haus und dort den 9/8 Multischalter installieren (+ rund um diesen noch einmal einen Potentialausgleich - siehe
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich ) und dann 8 Zuleitungen in die relevanten Zimmer.
domonok hat geschrieben:Hallo nochmal.
Habe mich im Shop umgesehen, und denke die Anlage OEKO85-8 wäre was für mich, nur bräuchte ich noch einen zweiten LNB und einen LNB Doppelhalter.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Das kam gefühlt ein paar Sekunden bevor ich meine erste Antwort fertig hatte .....
Genau das ist in etwas die Anlage die in dem verlinkten Beitrag beschrieben wird, mit dem Unterschied das:
1. eine Multifeedschiene benötigt wird für die Montage vom 2. LNB
2. ein 2. Quattro-LNB benötigt wird
3. das der Multischalter keiner mit 5 Eingängen für einen Satellit sein muss (da wäre es der JRM0508T), sondern einer mit 9 Eingängen für 2 Satelliten (also der JRM0908T).
domonok hat geschrieben:Über eine schnelle Info wäre ich sehr dankbar.
War gerade fertig als ihr Nachtrag kam
domonok hat geschrieben:Meine Mieter haben seit Samstag abend keinen TV Empfang, und werden schon etwas ungeduldig
Also 2 Wohneinheiten an der Anlage, da wird der Potentialausgleich (PA) schon zur Vorschrift da eine wohnungsübergreifende Installation durchgeführt wird (siehe Erdungs-Beitrag oben verlinkt).
Bei einem receivergespeisten Multischalter wären somit auch die Stromkosten für die Versorgung von diesem genau aufgeteilt, den nur der dessen Receiver gerade auch eingeschaltet ist der versorgt diesen Schalter mit Strom und der hat dann die Kosten dafür zu zahlen... bei mehr Receivern die eingeschaltet sind wird die Stromversorgung entsprechend verteilt (3 Geräte = jeder Receiver liefert 1/3 des benötigten Stroms für Multischalter/LNB/LNBs).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.