Hallo zurück
nk57xx hat geschrieben: 1. Februar 2021 21:46Hab ich mir nun soweit durchgelesen. Ich habe nun sehr oft gelesen, dass die 4 Kaskadenabgänge für den SAT/IP Converter genutzt werden. Hier würde doch dann der Jultec JRM0505M reichen oder nicht? Ist wie gesagt erstmal Zukunftsmusik und vorerst noch nicht relevant.
Passt

und dann einfach die 4 Kaskadenausgänge die später da wären für jegliche Art der Erweiterung (Sat-IP, Unicable, mehr Legacy-Ausgänge etc.) abschließen mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt bis sie mal benötigt werden.
nk57xx hat geschrieben: 1. Februar 2021 21:46Ich habe bisher noch nie Twin gehabt und auch nicht vermisst ... Ich nehme keine Sendung auf, während ich etwas anderes parallel schaue. Generell: Sendungen im linearen Fernsehen aufnehmen war für mich noch nie ein Thema. In Zeiten von Mediatheken und Streaming ist das für mich persönlich gar nicht relevant. Bitte nicht falsch verstehen, möchte hier nur darlegen, wieso ich daran kein Interesse habe.
Ich nutze Sat mittlerweile fast nur noch für Live-Sport, evtl. mal Sky, und hier und da ein paar Sendungen oder wenn man mal den Fernseher nebenbei laufen lässt, wenn man hier im Forum einen Beitrag verfasst
Für mich unverständlich da es hier nur um mind. ein Kabel vom Multischalter ins Wohnzimmer geht und dort dann eine 4-Loch Stichdose statt einer 3-Loch Stichdose, aber gut .... das ist ihre Entscheidung.
Ich nenne jetzt nur mal 3 Sachen die aber wirklich zu überdenken sind:
1. sie haben einen Sky-Receiver ... das ist schon einmal ein Twin-Receiver (2 Tuner). Mit nur einem Single-Anschluss ist der absolut kastriert.
2. sie haben einen Sky-Receiver, den würde ich persönlich nie verwenden für die Programme außer Sky. Der ist für mich einfach nicht konfortabel. Schaue ich ARD, ZDF, RTL etc. dann verwende ich einen anderen Receiver bzw. den Sat-Tuner vom TV direkt. Und das Gerät, bei ihnen ggf. nur der Fernseher selbst, benötigt dann auch eine Sat-Versorgung parallel zu der vom Sky-Receiver (was dann aber schon 3 Anschlüsse wären im kompletten Ausbau, 1x TV-Sat-Tuner + 2x Sky-Receiver)
3. warum ist für mich Twin (bzw. habe ich sogar 8 Tuner versorgt da ich einen Receiver mit FBC-Frontend haben .. auch wenn das total übertrieben ist) einfach unersetzlich und sehr wichtig ? Weil ich keine Werbung mag

Wenn ich mal einen Film direkt anschauen mach ich das doch nicht "direkt", sondern fangen den z.B. um 20.15 Uhr an in einer Aufzeichnung (Aufnahme). Dann schaue ich auf einem anderen Programm bis ca. 20.45 Uhr etwas anderes (z.Z. viel Corona-News, man möchte ja informiert bleiben). Um 20.45 Uhr habe ich dann bereits 30 Minuten aufgenommen. Da gehe ich dann in die Wiedergabe der Aufnahme (das ist parallel möglich in der Zeit wo noch aufgenommen wird). Wenn jetzt eine Werbung kommt spule ich die einfach sehr schnell vorwärts, übergehe diese einfach .. ich habe ja 30 Minuten Puffer ! Werbung, nein Danke auf diesem Weg.
nk57xx hat geschrieben: 1. Februar 2021 21:46PA im Dachboden ist mir auch kein Begriff. Das werde ich aber die Woche klären, wenn der Trupp wieder da ist (vermutlich Mittwoch/Donnerstag).
Das Wort "Potentialausgleich" auf dem Dach wäre für mich eine Aussage das dorthin ein PA-Kabel verlegt wurde, also ein 4mm² Kabel. Das wird ja benötigt von der geerdeten Antenne, über den Mast-nahen Potentialausgleich bis runter in den Technikraum wo dann der Multischalter-Aufbau stattfindet. Siehe unter
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Hier das gelb-gepunktete Kabel ...
Aber dafür muss der Antennenmast erst einmal geerdet sein (Edungskabel z.B. 16mm² Kupfer vom Antennenmast auf die Haupterdungsschiene/HES vom Haus oder draußen an eine Erdungsfahne (
tag/Anschlussfahne ) -- aber an eine solche denken zu 99.9% keine Hauserbauer da es ein Aufpreis von mal ca. 100€ wären, nicht einmal "optional" werden sie dem Kunden angeboten - meist aber einfach zu erklären, fatales Unwissen der Firmen).
nk57xx hat geschrieben: 1. Februar 2021 21:46Bin davon ausgegangen, dass das Erdungskabel außen am Haus entlang geführt wird oder sogar ist. Das muss ich mir nochmal ansehen.
Aus Erfahrung - diese Chance ist sehr sehr sehr gering ! Das wäre doch viel aufwendiger, kostet doch auch mehr .... WÄRE eine Anschlussfahne gesetzt worden außen am Haus (an mind. 2 Ecken, vorne und hinten) wäre das super einfach gewesen, und technisch + sicherheitstechnisch in meinen Augen auch mit einem riesen Vorteil im Gegensatz zur spupiden Verlegung mitten durchs Haus mit Kreuzung von zig anderen Kabeln dort dann auch noch).
Hier reden wir vom Kabel das vom Quattro-LNB bis zum Mast-nahen PA geht, also im Außenbereich .... das sollte UV-beständig sein, also das Koka-Kabel (das von ihnen hier genannte Dur-Line Kabel ist eines für die Innen-Verlegung und nicht UV-beständig).
nk57xx hat geschrieben: 1. Februar 2021 21:46Auch hier erneut ein großes Dankeschön für den Hinweis. Ich bin der Meinung, dass ich bei dem Fachbetrieb diesbezüglich nachgefragt hatte und mir das bejaht wurde. Ich werde das aber nochmal in Erfahrung bringen.
Wenn sie jetzt fragen was der PA-Anschuss auf dem Dach ist (bin ich mal gespannt wie/auf welchem Weg da Kabel verlegt wurden und vor allem WAS FÜR EIN KABEL GENAU) werden ja schon die ersten Antworten wohl kommen, da kann man schon viel daraus ableiten.
Wenn dann noch jemand meint er kann das Erdungskabel am Anschluss vom Dachsparrenhalter anschließen ist der Rest ganz klar, den diese Anschluss-Schraube ist nie und nimmer Blitzstrom-krafttragend. Daher ja auch die Erdungslasche die ich erklärt hatte zuvor.
Dann noch die Frage ob parallel zu den Koaxkabeln vom Dach runter in den Technik-Raum ein anderes Kabel mit verlegt wurde... ist diese Antwort ein "nein" ist gar nichts mehr nachzufragen, den dort gehört ein PA-Kabel wie oben gezeigt/erklärt parallel mit dazu (der PA muss am geerdeten Antennemast abgenommen werden und nicht nur direkt unten an der HES).
Wir hatten hier schon viel, nicht nur das was ich ihnen im Beitrag vorab schon verlinkt hatte (was dann ja auf "Zufruf" auch ausgebessert wurde ...
Hier aber der wireless-Bltitzschutz der bisher ungeschlagen bleibt (von der Fachfirma sogar ausgeführt):
Sah dann später, auch auf Zuruf wohl, so aus:
Lösung hier für die Erdung war eine Fangstange, das ist die Königslösung ! TAG =>
tag/Fangstange
Quelle:
Neubau mit Unicable in Sternverkabelung
nk57xx hat geschrieben: 1. Februar 2021 21:46Eine Zeichnung mache ich die Tage nochmal, nachdem ich die restlichen Dinge (hoffentlich) geklärt habe.
Das ist IMMER ein riesen Vorteil, da kann man vieles was ggf. falsch/nichit ganz richtig ist dann sofort erkennen. So z.B. die Richtung der Überspannungsschütze auf dem Mast-nahen PA.

Beispiel
Klar, Quelle z.B. (der Beitrag passt genau zu ihrem, hier aber nur 5 statt 6 Teilnehmerausgänge belegt):
Bitte Sat System Set zusammenstellen
Würde dann später mit dem Sat-IP Router/Multischalter so ausschauen (daher auch gleich die 60x40cm Lochblechplatte im Erst-Aufbau dann noch ohne den Sat-IP Schalter). Hier aber noch die alte Version vom Multischalter, noch im alten Gehäuse:
Das wäre die Stückliste mit 6 Teilnehmer, also ohne Twin-Versorgung ... da bin ich immer noch nicht konform zu ihrer Planung ! Mit nur einer Twin-Versorgung im Wohnzimmer wären es 1x Patchkabel 40cm mehr, dafür ein Endwiderstand weniger. Und dann statt 1x 3-Loch Stichdose eben im Wohnzimmer eine 4-Loch Stichdose.
Für die Montage der QM-Quick-Mount Stecker wird eine
F-Kompressionszange benötigt =>
Montageanleitung Cabelcon Self-Install F-Stecker + QM-Quickmount Kompressions-Stecker
Und dann sind 12 QM-Quick-Mount Stecker nicht genug, benötigt werden mind. 18 Stück (4x Eingang Mast-naher PA auf die Koka-Kabel innen + 4x Mast-naher PA Ausgang + 4x Quattro-LNB Eingang Lochblechaufbau + 6x Ausgänge zu den Antennendose). Aber da nimmt man immer ein paar mehr, damit baut man sich die Kabel von der Antennendose bis zum Receiver-Tuner-Eingang dann auch noch selbst (ein Stück Koaxkabel + 2 Stecker drauf). Kein Kabel ist günstiger, aber vor allem ist kein Kabel besser.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.