Hallo Herr Uhde,
wieder mal Danke für die prompte Antwort und Ihre Empfehlungen.
Zu Ihrer Anmerkung zu Bild „Version 1.0“ muss ich gestehen, dass ich den Schreibfehler wohl ganz vertrauensvoll und un-zweifelnd von Ihrem vorherigen Beitrag übernommen habe…

somit hab ich aber wieder was gelernt…
Zur Versorgung eines Twin-Tuner, sei es Sky-Receiver oder TV (weiß nicht, ob der unicable können wird) dachte ich eigentlich, dass man zusätzlich zum 1Kabel für Unicable 2 weitere Legacy-Kabel ins Wohnzimmer zieht, so dass dort 2 Dosen zur Verfügung stehen würden:
Eine für Unicable und eine für Twin-Legacy mit 2 Kabeln versorgt, also wären insgesamt 3 Kabel notwendig.
Die Doppel-Verkabelung für Twin-Legacy wollte ich dann auf einen weiteren Aufstellplatz verlängern, falls mal umgestellt wird und hatte dazu nach einer 4-Loch-Durchgangsdose geschaut und bin auf die JAD4xx gestoßen.
Ebenso sollte der Unicable-Strang innerhalb des Wohnzimmers an diese alternative Stelle verlängert werden.
Das gleiche hatte ich im Schlafzimmer geplant, da kommt aber nur ein Aufstell-Platz in Frage.
Nach dieser „großzügigen Verkabelung“ käme ich auf 9 benötigte Legacy-Kabel und 2x Unicable…
Aber ich würde Sie gerne mal um Ihre Meinung zu meinen grundsätzlichen Verkabelungs-Überlegungen bitten, nachdem ich hier viele verschiedene Optionen aufgezeigt bekommen habe. Vielleicht meine ich es ja auch zu gut mit der erforderlichen Versorgung, was in Ihren Augen auch zukunftsmäßig gesehen, übertrieben ist??
Und zwar fände ich gut im Wohnzimmer
a) generell einen Unicable-Anschluss zu haben, um 8 Tuner versorgen zu können, sowie
b) eine weitere Dose zu haben, die mit 2 Legacy-Kabeln versorgt ist, um dort ein Gerät mit 2 Tuner anschließen zu können. Sei es TV (, der vielleicht nicht unicable-fähig ist) oder um separat eine Sky-Box betreiben zu können.
Da die Sky-Box ja auch unicable-fähig ist, würde aber auch der eine Unicable-Anschluss genügen, der wie in vorherigen Beiträgen schon mal beschrieben mit einem 2-fach F-Verteiler auf 2 Geräte verteilen könnte. Allerdings hat die Sky-Box ja gerne 2 Kabel, so dass man doch sogar einen 3-fach Verteiler benötigen würde, oder?
Wäre es darum nicht besser die Sky-Box einfach über 2 Legacy-Kabel zu versorgen (oder evtl. auch einen TV) und separat eine weitere Dose für Unicable zur Verfügung zu haben? Oder ist das einfach übertrieben und unnötig?
Beide Dosen (Unicable + Doppel-Legacy) müssten auf einen weiteren Aufstellplatz verlängert werden. Geht das auch mit einer 4-Loch Dose für die 2 Legacy-Anschlüsse (DSA 62700?) ?
Im Schlafzimmer wäre eine ähnliche Situation gewünscht, allerdings nur für einen Aufstellplatz, also auch hier 1 Unicable-Dose und 1 Legacy-Dose mit 2 Kabeln versorgt zu haben.
Die anderen Räume könnten alle über Legacy versorgt werden, da ich dann dort „normale“ Receiver verwenden könnte, die nicht unbedingt unicable-fähig sein müssten. Im Büro, Kinderzimmer A und Kinderzimmer B würde der eine Legacy-Anschluss mit einer Durchgangsdose DSA 63001 auf einen weiteren Aufstellplatz verteilt werden können.
Ich würde zwar wie oben beschrieben mit dem JPS0502-8+4T hinkommen, müsste dann aber auch das Büro über Unicable versorgen, da die 4 Legacy für Kinderzimmer A, Kinderzimmer B, Küche, Bad verwendet werden müssten.
D.h. im Büro müsste es später ein unicable-fähiges Gerät sein und ich müsste „für alle Fälle“ ein zusätzliches 2. Kabel direkt vom HWR ins Wohnzimmer legen, um auch eine Sternverteilung für’s Wohnzimmer gewährleistet zu haben…
Darum bin ich da etwas weg von und das wäre „die kleine Lösung“.
Ich habe mir auch Gedanken zu der „Variante B“:
- Jultec JPS0502-8M (2x8 Unicable-Umsetzungen) +
- Jultec JRM0508T (8x Legacy)
gemacht:
Wenn ich jedoch wirklich 2x 2 Legacy-Kabel für eine Versorgung von 2 Tuner im Wohnzimmer + Schlafzimmer vorsehen möchte, zusätzlich zum jeweiligen Unicable-Anschluss, dann müsste ich auch bei der Variante das Büro über den Unicable-Strang versorgen. Denn 4 Legacy-Anschlüsse benötige ich in jedem Fall für Kind A, Kind B, Küche + Bad.
Somit wäre ich eigentlich eher bei der nächsten „Variante C“:
- Jultec JPS0502-8M (2x8 Unicable-Umsetzungen) +
- Jultec JRM0512T (12x Legacy)
5x 1 Legacy-Kabel für Kind A, Kind B, Küche, Bad + Büro
2x 2 Legacy-Kabel für Wohnzimmer
2x 2 Legacy-Kabel für Schlafzimmer
1x 1 Unicable für Wohnzimmer
1x 1 Unicable für Schlafzimmer
….in Summe 9x Legacy und 2x Unicable
Mit der Variante wäre Unicable nur dort, wo es auch benötigt werden würde und alle Räume würden einzeln vom HWR aus angesteuert werden. Das wäre die voll ausgebaute Variante, wo ich nachträglich nichts mehr im Falle von „Wenn..dann…“ erweitern müsste!
Halten Sie die zusätzliche Legacy-Versorgung in Wohn- und Schlafzimmer für übertrieben und nicht notwendig, wenn dort ja ein Unicable-Anschluss bereits verfügbar ist?
Oder sind meine zu Beginn beschriebenen Überlegungen zu b) für Sie auch nachvollziehbar?
Gibt es Ihrerseits Einwände, warum eine größere Lösung, wie die Variante C erst bei Bedarf ausgebaut werden sollte (Stromverbrauch, Tausch von Unicable-Dosen, etc.)? Oder macht es schon Sinn jetzt bereits die Anlage für spätere Möglichkeiten fertig zu haben?
Ich danke Ihnen schon mal vorab für Ihre Mühe & kompetente Einschätzung und hoffe, wir können dann bald mal in die Bestell-Details gehen, wenn mir klar ist, welche Schalter bzw. Verkabelung ich am besten vorsehen sollte.
