ich suche Kaufberatung für die Erneuerung/Veränderung meiner häuslichen SAT-Anlage. Kernelement ist der Wechsel von klassischer digitaler Technik von vor ca. 15-20 Jahren auf eine JESS-Variante. Daran angeschlossen werden sollen Receiver/Fernseher, die mit Mehrfachtunern daherkommen. Kabel können mit vertretbarem Aufwand nicht nachgezogen werden. Außerdem möchte ich gern den klassischen Part (Multischalter) für einige Anschlüsse, an denen keine Veränderungen vorgenommen werden, weiterbetreiben.
Die Anlage in meinem Eineinhalbfamilien-Haus besteht heute aus folgenden Komponenten:
LNB: WISI QUADRO OD 77
Multischalter: WISI OY58 (mit Netzteil)
Ein Stromanschluss ist in der Nähe des Multischalters also vorhanden. Die Schüssel zeigt auf Astra.
Vom LNB zum Multischalter (4 Leitungen) sind es ca. 3 Meter. Bislang waren die Empfangsergebnisse fast immer gut. Eine terrestrische Antenne wird mit eingeschleift in den Multischalter; die Nutzung ist aber nicht wichtig. Es wäre schön, diese Leistung würde erhalten bleiben.
Alle 8 Anschlüsse des Multischalters sind belegt, nicht alle werden aktuell wirklich genutzt. An vier Anschlüssen im Gebäude kommen demnächst neue Receiver/Fernseher mit Mehrfachtunern zum Einsatz bzw. es sollen die Anschlüsse dafür vorbereitet werden oder es gibt Vorkehrungen für mehrere Receiver an 1 Leitung.
Hier die Längenangaben der Kabel ab Multischalter bis zur Dose!
Anschluss 1: Wohnzimmer, ca. 16,75 m (wahrscheinlich 3fach- oder 4-fach Tuner, Neugerät)
Anschluss 2: Wohnküche oben, ca. 10,75 m (4fach-Tuner aus Humax iCord Evolution)
Anschluss 3: Die Leitung verzweigt nach ca. 10 m (bisher konkurrierende Nutzung!)
Anschluss 3a: Kinderzimmer, weitere 12,70 m nach Verzweigung, zusammen 22,45 m
Anschluss 3b: Esszimmer, weitere 6,50 m nach Verzweigung, zusammen 16,25 m
Anschluss 4: 3 Anschlüsse an 1 Leitung hintereinander (bisher konkurrierende Nutzung!)
Anschluss 4a: Arbeitszimmer 1, ca. 12,25 m
Anschluss 4b: Arbeitszimmer 2, ca. 17,25 m
Anschluss 4c: Vorraum, ca. 20, 75 m
Die nicht näher benannten Geräte sind alles Receiver mit 1fach-Tunern.
Ungern würde ich am LNB rumschrauben (nicht so gut erreichbar für mich). Die verlegten Koax-Kabel zu den Anschlüssen in der Wohnung kann ich, baulich bedingt, kaum austauschen oder erweitern. Da vom alten Multischalter aus überall vorhandene Kabel hinführen würde ich bei den oben beschriebenen Strängen 1 bis 4 mit Abzweigen arbeiten wollen (direkt am Multischalter).
Kabelanschlüsse gibt es in erreichbarer Umgebung nicht. Das Haus wird ausschließlich von meiner Familie bewohnt, keine Mietparteien.
Als Lösung hatte ich an einen JESS-Multischalter mit Kaskadenausgang gedacht. An dem Kaskadenausgang würde ich gern den alten Multischalter weiterhin einsetzen.
Vorschläge/Fragen von mir:
Multischalter: JPS0502-8M
Abzweig(e): JPT01-12 oder -17 (gibt es Mehrfachabzweige?)
Welche Anschlussdosen können/sollten an welcher Stelle eingesetzt werden?
Sollte für die Legacy-Anschlüsse mein WISI-Multischalter nicht weiterbetreibbar sein, dann sehe ich den JRM0508-A oder -M.
Wie bekommt der LNB seinen Strom?
Vorzugsweise sollte das Ganze auf einem „Lochblech“ vorbereitet sein und Platz/Anschlüsse für den Legacy-Multischalter haben. Erdungsanschluss/Potenzialausgleich mit Massivdraht an die Potenzial-Ausgleichsschiene ist vorhanden und sollte m.E. übernommen werden.
Als technisches Schmankerl kann ich mir vorstellen, irgendwann/irgendwo einen SAP>IP Server zu betreiben; gibt es da etwas Empfehlenswertes (dieses Element hat aber keine große Bedeutung für mich)?
Welche Geräte sollten der fachmännischen Meinung nach eingesetzt werden? Was kostet mich der Spaß?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Habe hier im Forum durch Lesen schon viel gelernt – glaube ich jedenfalls