Kaum HD-Neuerungen auf der IFA

Neues zum Thema HDTV und UHDTV (Ultra HD / 4k) - hochauflösendes Fernsehen (1080i / 1080p)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22282
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Kaum HD-Neuerungen auf der IFA

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[fr] Auf der IFA-Preview konnten wir uns schon ein Bild von dem machen, was im nächsten Jahr an Neuerungen in die Geschäfte kommen wird.

In Sachen HD wird es kaum Neuerungen geben. Grund dafür ist weiterhin ein Mangel an HD-Inhalten.

Ein weiterer Grund für das geringe Wachstum des hochauflösenden Fernsehens ist der Formatstreit um die DVD-Nachfolge. Weil sich die Konsortien um Sonys Blu-Ray-Disk und Toshibas HD-DVD weiterhin einen harten Kampf liefern, wird die Entwicklung auf diesem Gebiet stark ausgebremst. Das Problem für alle ist die geringe Planungssicherheit. Denn niemand, vom Gerätehersteller über die Studios bis zum Kunden, möchte letztendlich in ein Format investieren, welches sich am Ende nicht durchsetzt.

Deswegen wird es, wie auch schon im letzten Jahr, wieder amerikanische Player und Prototypen zu sehen geben, aber leider noch nichts Konkretes für den europäischen Markt. Da die langsame Entwicklung schließlich auch nicht im Sinne der Hersteller ist, spricht man hinter vorgehaltener Hand mittlerweile auch wieder von einem einheitlichen Standard.

Auch aus der Computer-Branche, die auf Grund der zunehmenden Digitalisierung in der Unterhaltungselektronik immer tonangebender wird, gibt es kritische Stimmen in Sachen HD. Die HD-Sender Arena und Premiere würden sehr stark auf ihre Exklusivität Wert legen. Technisch wäre es problemlos möglich, den HD-Empfang auch in den Computer zu integrieren, aber die Sender würden dies bisher nicht zulassen.

Dafür übernehmen ab Herbst die LCDs mit der vollen HD-Auflösung von 1080i das Zepter. Für 2500 bis 5000 Euro bekommt man dann solche ein 37- bis 42-Zoll-Gerät. Full-HD-Plasmageräte in dieser Größe werden um einiges teurer sein, dort schlagen dann 8000 Euro zu Buche.

Bei den Projektoren gibt es leider noch nichts Konkretes. Ursprünglich waren zwar einige LCD-Beamer mit voller HD-Auflösung angekündigt, doch überraschenderweise sind die Geräte größtenteils überraschend zurückgezogen worden. DLP-Projektoren mit voller HD-Auflösung wird es auch geben, allerdings für den stolzen Preis von 10000 bis 15000 Euro.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 6.7.06
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HDTV- News“