Direkt vorweg: Ich finde es super, dass ein Shop ein solches Forum betriebt und betreut!
Ich bin momentan auf der Suche nach einigen Komponenten für ein Unicable System, welches in einem neuen EFH zum Einsatz kommen soll. Die 80cm Sat-Schüssel mit 16mm² zur HES und 4mm² für die Potentialausgleichsschiene der Satkabel wurden vom Elektriker montiert, angeschlossen und ausgerichtet. Als LNB kommt ein UK 124 zum Einsatz.
Etwas anders als in der klassischen Installation sind jedoch keine Satkabel in einzelne Räume verlegt. Stattdessen ist nur ein einziges Kabel von der Sat-Schüssel zum Hausanschlussraum geplant. Dort befindet sich ein Netzwerk- / Serverschrank in dem ein TVServer werkelt, der die Streams dann über (W)Lan den festinstallierten Clients wie Fernseher im Wohnzimmer oder mobilen Clients wie Tablets zur Verfügung stellt. In dem TVServer befindet sich eine Karte von Digital Devices mit zwei Tunern, wobei das sukzessive noch ausgebaut werden soll. Das System von Digital Devices ermöglicht ja bis zu 8 Tuner.
Das ganze System funktioniert auch testweise schon, wenn ich das Kabel vom LNB einfach direkt mit einem Tuner-Eingang verbinde. Das Kabel vom LNB zum Hausanschlussraum ist ca. 15m lang. Laut Anzeige am TVServer ist der Pegel zu hoch, was bei 15m Kabel, einer 80cm Sat-Schüssel und einer direkten Verbindung aber auch nicht verwunderlich ist.
Ich bin mir jetzt nach durchstöbern des Forums nicht ganz sicher, was ich noch alles genau benötige, daher frage ich zur Sicherheit nach.
Folgende Dinge habe ich herausgesucht:
- Potentialausgleichschiene für 2 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (mit 2x Überspannungsschutz)
Diese wird möglichst nah an die Masthalterung auf dem Dachboden montiert und mit dem 4mm² verbunden. - Verteiler im Hausanschlussraum für bis zu 8 Tuner: F- Verteiler 8-fach SAT- tauglich
Das scheint ein Noname zu sein, alternativ habe ich nur diesen mit 4 Anschlüssen gefunden: Verteiler 4-fach KATHREIN EBC14 mit Diodenentkopplung (speziell für Unicable-SCR-Systeme)
Die Dämpfung scheint bei beiden recht ähnlich zu sein, macht das einen großen Unterschied ob Marke oder Noname bzw. was genau sind die Unterschiede abgesehen von der Anzahl der Anschlüsse und gäbe es überhaupt einen 8fach Verteiler von z.B. Kathrein? - Muss auf die offenen Ausgänge des Verteilers ein Abschlusswiderstand aufgesteckt werden? Ich werde ja erstmal nur zwei Tuner haben möchte mir aber die Möglichkeit für bis zu 8 offen halten. Falls ja, sind diese "F-Endwiderstand" oder diese "F-Endwiderstand (DC-entkoppelt)" erforderlich? Mir ist das nicht ganz klar, da der Verteiler ja schon entkoppelt ist.
- Anschlossdosen benötige ich ja nicht, daher ist mir nicht klar, ob ich bei der gegebenen 80cm Sat-Schüssel und den Kabellängen von 15m bis max. 20m noch ein zusätzliches Dämpfungsglied vorsehen sollte? Gibt es dazu Erfahrungswerte, ob die Dämpfung des Verteilers ausreicht?
Im Zweifel hätte ich sowas pro Tuner vorgesehen: Dämpfungsglied Dur-Line DR-20 G für BK- oder Satanlagen (regelbar 20db)