ich habe schon sehr viel in diesem und anderen Foren zu diesem Thema gelesen und doch ergeben sich noch einige Fragen. Wir bauen derzeit eine Doppelhaushälfte und auf das Dach neben den Schornstein soll eine Wavefrontier T90 mit 4 LNBs (Astra, Hortbird, Sirius, Amos).
Als Dachsparrenhalter habe ich den Herkules XXL ausgewählt. Die 16 Kabel gehen über einen Installationsschacht in den Technikraum im Keller.
Der Mast wird mit 16mm² Kupfer an der HES geerdet und verläuft ebenfalls durch den Schacht. Ich weiß schon, dass außen entlang besser wäre, da unser Bauträger aber leider keine Anschlussfahne vorgesehen hat und ich keinen Staberder einbringen möchte fällt das flach.
Meine Fragen betreffen den PA. Ich habe schon gelesen, dass der PA mastnah erfolgen soll. Direkt nach dem Eintritt unter dem Dach ist das nicht möglich, da wir keinen Dachboden haben und ich möchte das Kabelchaos im Zimmer nicht sehen.
- Ist der erste PA in Mastnähe unbedingt notwendig? Ich las irgendwas von Schleifenbildung, konnte aber keine nähere Erklärung zur Notwendigkeit finden
- Kann ich den PA dann auch direkt am Mast machen? Ich habe mir da einen großen IP67 Abzweigkasten vorgestellt in dem ich einen 17er Erdungsblock einbaue. Kennt jemand einen passenden Abzweigkasten in den ich 17 Kabel rein und 17 Kabel raus bekomme?
- Wenn der PA mastnah notwendig ist, muss dann ein separates 4mm² Kabel hoch bis zum ersten Erdungsblock oder schließe ich den oberen Erdungsblock mit an den Mast und somit an das 16mm² Kabel an? Der Erdungsblock sollte doch keine Verbindung mit dem Mast haben oder? Im Falle eine Blitzeinschlages würde doch dann die Energie nicht nur über das 16mm² Kabel abgeleitet werden, sondern auch über das 4mm² PA Kabel oder? Irgendwo habe ich gelesen, dass das PA Kabel im Keller in der Hauptverteilung auf die PA Sammelschiene kommt und diese dann auf die HES geht. Irgendwie ist doch so alles miteinander verbunden, also was bringt dann die Trennung?