Korrekte Erdung und PA

Alles was einfach sinnlos war bzw. gegen Forenregeln verstoßen hat
(Noch einmal ! Hier ist absolut NICHTS zugelassen zu z.B. "Cardsharing/CS" - egal ob Home- oder Internet-Sharing - bzw. "Keys" etc..)
Ebenfalls sammeln sich hier die Beiträge zu Anfragen für Fremdkauf-Support (Fragen dazu an ihren Verkäufer der dafür zuständig ist, hier ist das Support-Forum für Kunden vom Sat-Shop Heilbronn, siehe dazu auch Boardregeln die mit der Anmeldung hier als "gelesen" zu bestätigen sind).
Leider aber auch immer mehr Beiträge die sonst keinem was bringen hier im Forum bzw. sogar Beiträge die mangels mangelnder Angaben zur Sache gar nicht zu berabeiten sind.
Um die Übersicht im Forum zu wahren werden auch Beiträge hierher verschoben die seit Fragestellung dann lange weiter inaktiv blieben.
webmagier
Neuling

Korrekte Erdung und PA

Ungelesener Beitrag von webmagier »

Hallo zusammen,

ich habe schon sehr viel in diesem und anderen Foren zu diesem Thema gelesen und doch ergeben sich noch einige Fragen. Wir bauen derzeit eine Doppelhaushälfte und auf das Dach neben den Schornstein soll eine Wavefrontier T90 mit 4 LNBs (Astra, Hortbird, Sirius, Amos).

Als Dachsparrenhalter habe ich den Herkules XXL ausgewählt. Die 16 Kabel gehen über einen Installationsschacht in den Technikraum im Keller.

Der Mast wird mit 16mm² Kupfer an der HES geerdet und verläuft ebenfalls durch den Schacht. Ich weiß schon, dass außen entlang besser wäre, da unser Bauträger aber leider keine Anschlussfahne vorgesehen hat und ich keinen Staberder einbringen möchte fällt das flach.

Meine Fragen betreffen den PA. Ich habe schon gelesen, dass der PA mastnah erfolgen soll. Direkt nach dem Eintritt unter dem Dach ist das nicht möglich, da wir keinen Dachboden haben und ich möchte das Kabelchaos im Zimmer nicht sehen.
  • Ist der erste PA in Mastnähe unbedingt notwendig? Ich las irgendwas von Schleifenbildung, konnte aber keine nähere Erklärung zur Notwendigkeit finden
  • Kann ich den PA dann auch direkt am Mast machen? Ich habe mir da einen großen IP67 Abzweigkasten vorgestellt in dem ich einen 17er Erdungsblock einbaue. Kennt jemand einen passenden Abzweigkasten in den ich 17 Kabel rein und 17 Kabel raus bekomme?
  • Wenn der PA mastnah notwendig ist, muss dann ein separates 4mm² Kabel hoch bis zum ersten Erdungsblock oder schließe ich den oberen Erdungsblock mit an den Mast und somit an das 16mm² Kabel an? Der Erdungsblock sollte doch keine Verbindung mit dem Mast haben oder? Im Falle eine Blitzeinschlages würde doch dann die Energie nicht nur über das 16mm² Kabel abgeleitet werden, sondern auch über das 4mm² PA Kabel oder? Irgendwo habe ich gelesen, dass das PA Kabel im Keller in der Hauptverteilung auf die PA Sammelschiene kommt und diese dann auf die HES geht. Irgendwie ist doch so alles miteinander verbunden, also was bringt dann die Trennung?
Zuletzt geändert von techno-com am 12. Februar 2019 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in Rubrik "Mülleimer" - kein sinnvoller Inhalt für andere
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Korrekte Erdung und PA

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Siehe in allen anderen Beiträgen dazu hier in der Rubrik, haben sie doch sicherlich alles gelesen ?

Erdung + Potentialausgleich die X-te

Und alleine zum Wort "Schleife" in Verbindung mit "Potentialausgleich" finde ich über 70 Beiträge, aber auch das ist in dem oben verlinkten alles erklärt.
Sogar im grundlegenden Beitrag zur Erdung ist das erklärt, und dieser Beitrag in allen anderen auch verlinkt => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
webmagier
Neuling

Ungelesener Beitrag von webmagier »

Hallo,

wie ich bereits schrieb, habe ich bereits viel hier gelesen, u.a. auch die von Ihnen verlinkten Beiträge. Trotzdem ergeben sich Fragen, insofern empfinde ich den blanken Hinweis auf die anderen Artikel als wenig nützlich.

Das 4mm² Kabel wir mit an den Mast angeschlossen (Also einseitig) und NICHT im Keller an die HES. Das habe ich schon vorher verstanden. Es ergeben sich aber die von mir bereits vorher gestellten Fragen:

1. Im Keller wird das 4mm² letztlich an die PA Sammelschiene angeschlossen korrekt? Und woran wird die PA Sammelschiene angeschlossen? Die geht doch auch wieder auf die HES oder?
2. Wenn ich das 4mm² Kabel am Mast anschließe und dort der Blitz einschlägt, dann wird der Strom doch nicht nur über das 16mm² Erdungskabel abgeleitet, sondern auch über das 4mm² PA Kabel oder?

3. Bräuchte ich wie in meinem Beitrag erwähnt eine Lösung für meinen mastnahen PA. Warum ich das nicht unter dem Dach machen kann habe ich erläutert.

Vielen Dank und Grüße,
Daniel
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ich mach diese DIN-Vorschriften nicht, die sind von einer Kommision so festgelegt. Fragen zum wie und warum das so ist bitte an die dort zuständigen. Was ein Blitz macht wenn er einschlägt ist übrigens irrelevant für das Forum hier. Wenn man das alles nach Vorschrift macht wird das schon Sinn machen, die Entscheider für diese Sachen werden sich schon ihren Teil dabei gedacht haben im Entwurf der DIN-Normen.

Fragen zur ihrer HES vom Haus bitte an den Elektriker, das ist Elektro und hat mit einer Satanlage und einem Forum dazu nichts zu tun.

Wie man einen Mast-nahen PA durchführen muss ist erklärt, wenn das nicht so geht dann muss es eben so "gehend" gemacht werden das dieser nach Vorschrift dann durchgeführt ist. Aber das sind alles Fragen an eine qualifizierte Blitzschutz-Fachkraft die das alles vor Ort beurteilen und auch ausführen muss/sollte. Aber auch das ist in den verlinkten Beiträgen alles erklärt, wirklich !
webmagier hat geschrieben:Das 4mm² Kabel wir mit an den Mast angeschlossen (Also einseitig) und NICHT im Keller an die HES. Das habe ich schon vorher verstanden. Es ergeben sich aber die von mir bereits vorher gestellten Fragen:

1. Im Keller wird das 4mm² letztlich an die PA Sammelschiene angeschlossen korrekt? Und woran wird die PA Sammelschiene angeschlossen? Die geht doch auch wieder auf die HES oder?
Das widerspricht sich übrigens .... wobei da Änderungen schon wieder waren, aber auch diese sind explizit im verlinkten Beitrag genannt und erklärt.
Ebenso im parallel laufenden Beitrag unter SAT-Erweiterung Einfamilienhaus , der wurde auch über die o.g. Board-Suche gefunden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.