Kundenanfrage Satanlage für Einfamilenhaus (EFH)

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22276
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Kundenanfrage Satanlage für Einfamilenhaus (EFH)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sehr geehrter Herr Uhde,

mit Interesse habe ich in Ihrem Forum mitgelesen und mir Anregungen geholt.

Für die Umrüstung unseres alten EFH´s mit 6 Teilnehmern, Wohnzimmer, Schlafzimmer, 2 Kinder, Oma, Arbeitszimmer, von Analog auf Digital, wollte ich die notwendigen Teile bei Ihnen bestellen. Neue Schüssel mit 80cm incl. Mast, UKW Antenne, Dachdurchführung (Ziegel), Mastbef. LNB nur Astra. Wir können außen am Haus neue Kabel ziehen und dann in den Räumen dann verteilen. Die alte Anlage geht klassisch vom Verstärker von Dose zu Dose. Ein “Unikabelsystem” hatte ich zwar auch mal angedacht, aber was ich so gelesen habe, brauche ich dann für jede Abnahmestelle auch neue Receiver., was auch ganz schön ins Geld geht. Dann ist es wohl wirtschaftlicher, die Kabel neu im Haus zu verziehen.

Können Sie bitte mal eine Zusammenstellung machen, was ich dann alles brauche und was es kostet. Gute Gerätschaften, mit bestem Preis-Leistungsverhältnis.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Bei Fragen einfach kurz mailen.

Danke

Mit besten Grüßen

Wolfgang K
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22276
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Es sind ein paar Fragen offen und ein paar Hinweise dafür notwendig. Ich habe ihre Anfrage per Email daher in unser Forum aufgenommen (soll ja auch später mal anderen die ähnliche Fragen haben zugänglich sein !).

Zuerst einmal sage ich ihnen das es immer besser ist die Verkabelung entsprechend für SAT-Ansprüche (Sternverteilung) zu ändern. So sind sie immer auf der sicheren Seite und haben noch dazu gleich ihre Kabel modernisiert.

Der wichigste Hinweis aber vorab gleich ! Legen sie zu Anschlüssen die "wichtig" sind, also oft genutzt werden, immer gleich 2 Kabel. Nur so können sie dort einen Twin-Receiver mal voll nutzen. Ein Twin-Receiver ist ein Satreceiver der 2 Empfangstuner eingebaut hat, sie können damit also ein Programm aufnehmen und parallel dazu ein Programm ihrer Wahl aufnehmen. Hier bietet sich z.B. das Wohnzimmer bzw. Arbeitszimmer (dort werden oft PC-SAT-Karten eingesetzt die heutzutage auch schon Twin-Tuner haben !) an.

Da sie eh nur 6 Anschlussplätzte nennen, ein Multischalter aber 8 Ausgänge hat, wären also in ihrem Fall eh noch 2 Ausgänge am Multischalter zur Nutzung frei !

Dann kommen wir mal zur Anlage selbst:

1. Antennenmast
Hier verwendet man heute "Dachsparrenhalter", die sind am einfachsten zu montieren. Lesen sie mehr dazu unter KLICK.
Dazu dann noch einen "Dachziegel aus Anform- Zink" + eine "Gummi- Mastmanschette universell" und eine "Klebemanschette (Butylkautschukbank)" für die Durchführung des Antennenmastes durch die Dachziegel und die Abdichtung davon !

2. Antenne + LNB + Multischalter
Hier rate ich zu einer Antenne zwischen 78-88cm und diese aus Aluminium. Als Multischalter empfehle ich immer wieder einen aus der neuen Reihe der "stromlosen Multischalter" (siehe unter Multischalter ohne Stromversorung (receivergespeist) ). Die sparen einfach mal 30-70€ Strom im Jahr und sind qualitativ super gut.
Hier haben wir gerade gestern Komplettsysteme in unseren Shop aufgenommen, schauen sie da mal unter https://www.satshop-heilbronn.de/OEko-E ... -verbrauch !
Hinweis: vom LNB bis zum Multischalter werden 4 Kabel benötigt !

3. Antennendosen
Dorthin wo sie ein Kabel gelegt haben (Single-Anschluss) eine 3-Loch Enddose und dorthin wo sie 2 Kabel gelegt haben (für Twin-Receiver Anschluss) eine 4-Loch Enddose.
3-Loch: https://www.satshop-heilbronn.de/SAT-BK ... se-Enddose
4-Loch: https://www.satshop-heilbronn.de/SAT-BK ... se-Enddose
Hinweis: an einer 4-Loch Dose kann man 2 kommende Kabel gleichzeitig anschliesen !

4. Kabel + Stecker
Dazu ist nicht viel zu sagen, Kabel wir einmal verlegt und soll dann ein paar Jahre auch halten und natürlich auch von Anfang an gut funktionieren
Koaxialkabel 120db (4-fach abgeschirmt): https://www.satshop-heilbronn.de/Koaxia ... rmung-DECT
Das Kabel hier als 100m Rolle, ist aber auch als Meterware bei uns im Shop erhältlich wenn sie nicht so viel benötigen !

Die Stecker sind jetzt eine Sache für sich, hier gibt es viele verschiedene Ausführungen.

Standard-Stecker wären für dieses Kabel die normalen "F-Stecker 7.5mm" (siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/Stecker ). Besser und von uns hier selbst nur noch verwendet da einfach davon nur "absolut überzeugt" sind allerdings die neuen "F-Kompressionstecker" (siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/Stecker ). Diese sind einmal montiert so fest drauf das sie nicht einfach mal "abfallen" bzw. innen korrodieren und auch wasserdicht + HF-abgeschirmt. Man benötigt für deren Montage aber eine spezielle Zange die wir aber für eine Montage verleihen (siehe dazu unter https://www.satshop-heilbronn.de/Auslei ... zeug-klein )

5. UKW-Antenne + Einspeisung in die Verkabelung
Standard UKW- Antenne finden sie unter https://www.satshop-heilbronn.de/navi.p ... kw+antenne ! Diese kann einfach mit in den Multischalter eingespeist werden. Da ein Multischalter eine "terrestrische Einspeisung" aber sehr dämpft muss hier auf jeden Fall ein Verstärker vorgeschalten werden, siehe dazu unter https://www.satshop-heilbronn.de/BK-DVB ... BK22S-22db ! Der wiederrum benötigt dann aber 220V Stromversorung.

6. Erdung + Potentialausgleich
Und dann noch der allgemeine Hinweis das ein Antennenmast auf dem Dach (oder wenn nicht weiter als 2m, gemessen an der Oberkante der Antenne, von der Dachrinne entfernt an der Fassade angebracht) geerdet werden muss = Blitzschutz.
Und auch ein Potentialausgleich muss durchgeführt werden.

Dafür wird weiterhin benötigt:
Erdung: Ein 1x16mm² Kabel (siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/Blitzs ... litzschutz ) von dem Antennenmast bis zur Potentialausgleichsschiene ihres Hauses, diese ist meist im Keller verbaut. Anschliesen kann man dieses Kabel an den o.g. Dachsparrenhalter, der hat dafür extra eine Anschlusskleme !
Potentialausgleich: Die 4 vom LNB kommenden Kabel zum Multischalter + das Kabel von der UKW-Antenne kommend + die Kabel am Ausgang des Multischalters (wären in ihrem Fall 4 + 1 + 8 = 13) müssen über eine odere auch mehrere "Potentialausgleichschienen" (siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/Blitzs ... tromschlag ) geführt werden. Diese dann wiederrum mit einem 1x6mm² Kabel (siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/Potent ... ungsschutz ) auch mit der Potentialausgleichsschiene ihres Hauses (wie zuvor schon die Erdung !) verbunden werden.


Das ist jetzt alles viel auf einmal, ist mir klar. Daher habe ich das Ganze hier jetzt sehr ausführlich geschrieben. Lesen sie alles mal durch und wenn sie weitere Fragen haben sollten bitte diese über das Forum hier einfach einstellen.


P.S. insgesamt komme ich bei der hier geschilderten Anlage auf 44 F-Stecker die benötigt werden (4x am LNB + 1x an UKW- Antenne + diese 5 Anschlüsse über die Poti-Ausgleichsschiene = 10 + 5 am Eingang vom Multischalter + 8 am Ausgang vom Multischalter + diese 8 Anschlüsse über die Poti-Ausgleichsschiene = 16).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“