Lemon 042 CI

Das Forum für die Geräte von Inverto und Lemon.
oliver
Neuling

Lemon 042 CI

Ungelesener Beitrag von oliver »

Hallo,

ich habe vor kurzem den Lemon 042 CI erstanden.

Er scheint ja sehr flexibel zu sein mit vielen Anschlussmöglichkeiten, doch kommen nach einigen Tagen doch Probleme zum Vorschein die das Bild etwas trüben.
Hat jemand Erfahrung mit der Box und Ähnliche Probleme? Liegt es an der Software oder habe ich ein „Montagsgerät“ erwischt:

Hier die Auflistung der Mängel:
- Gerät reagiert manchmal träge und nicht richtig auf die Fernbedienung, z.b. wird zwischendurch beim Zappen hoch statt runtergeschaltet.
- Gelegentliche Abstürze (z.b. beim editieren der Programmlisten)
- Gelegentliche kurze Bildaussetzer
- keine 4:3 Letterbox Option (nur 4:3 oder 16:9) d.h. entweder „Eierköpfe“ oder abgeschnittenes Bild auf 4:3 Fernseher. Sollte das Gerät nicht für 4:3 Fernseher geeignet sein sollte das klar in die Produktbeschreibung – für mich ein wirklicher Mangel.

Noch einige Dinge die mir nicht gefallen, mit denen man aber leben kann
- spartanischer EPG (z.B. keine Wochenanzeige), nur Daten aus der aktuell ausgewählten Senderkette werden angezeigt – hier habe ich bei billigeren Geräten schon besseres gesehen!
- nachdem das Gerät stromlos war wird die Uhrzeit nicht mehr korrekt auf dem Display angezeigt – nach einmaligem Einschalten (vom Standby) stimmt sie wieder.
- Umständliche Menüführung (z.B. beim Editieren der Programmlisten)
- kein Ton bei Videotextanzeige (kann aber Videotext des TV benutzen)

Natürlich hat das Gerät auch positive Seiten:
- viele Anschlüsse (2x Scart, UHF Modulator, digital Audio, 2x CI, Serielle PC Schnittstelle usw…)
- schönes Design (für meinen Geschmack)
- Getrennte Programmlisten für Radio und TV
- Es gibt ein Programm um den Receiver am PC zu konfigurieren (Per Nullmodemkabel, leider nicht komfortabler als OSD)
- SW Update über Satellit

Weiß jemand ob es für die oben genannten Mängel Software Updates geben wird?

Grüsse
Oli
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Ungelesener Beitrag von techno-com »

Haben sie die neueste Software in das Gerät eingespielt ???

Zum Thema "sporadische" Bildaussetzer kann ich nur sagen das dies nicht vom Receiver her kommt, der hat einen super Empfang. Richten sie hierzu ihre Sat- Antenne mal genau aus, denke das es eher hierher kommt.

Thema "EPG" => Das ist leider bei allen SAT-Receivern so... ausser bei Geräten die auf Linux basieren !! Man muss auf das gewünschte Programm schalten das die Daten hierzu angezeigt werden. Je nach Art des EPG´s vom Programm kann das lange dauern. Gleichzeitig werden dann nur die EPG- Daten der anderen Sender geholt die auf dem gleichen Transponder ausstrahlen !!

Thema "kein Ton bei VT- Anzeige" => Das ist bei dem Gerät normal
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
oliver
Neuling

Ungelesener Beitrag von oliver »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Ja ich habe die neueste Software eingespielt die per Sat angeboten wird. Eine andere Quelle konnte ich noch nicht ausmachen.

Den Empfang werde ich nochmal überprüfen - ich möchte das Gerät nicht schlecht machen.

Der Sendersuchlauf scheint sehr gut zu sein, schnell und findet alle Programme.

Bild- und Tonqualität sind auch gut - um Klassen besser als mit analogem Kabelempfang ;-)

Hat sonst jemand Erfahrung mit dem Gerät? Gibt es eine Einstellmöglichkeit für 4:3 Letterbox, bzw weiss jemand ob sich das per Software update beheben lässt?

danke und gruss
oli