Lösung für EFH, SAT+Kable TV+Kabel Internet

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
masterlj
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12. Mai 2013 12:30

Lösung für EFH, SAT+Kable TV+Kabel Internet

Ungelesener Beitrag von masterlj »

Hallo Herr Uhde und zusammen,
ich habe mich mal quer durch das Forum gelesen und bin sehr begeistert hier so viel gelernt zu haben. nun beschäftige ich mich mit meinem TV + Internet System. das Ziel wäre, dass jedes Zimmer im Haus Sat TV + Kabel TV + Internet (LAN) verfügt. Die Koaxkabel und Netzkabel wurden wie auf dem Bild "Stern" verlegt. vom Dach, wo ich später Sat-Schüssel Monieren will, zu Keller besteht im Moment nur eine Koaxkabel. aus anderen Beiträgen wusste ich, dass ich für die Anwendung eines Multiverteilers (z.B. von Jultek) mindestens 4 benötige. zum Glück, abgesehen von der Kabel wurde da noch eine Leerrohre verlegt und hoffentlich können da noch 3x Koaxkabel nachgezogen werden.
Satanlage_Kabel-Internet-Einspeisung_Skizze_Haus_Kabelplannung
Satanlage_Kabel-Internet-Einspeisung_Skizze_Haus_Kabelplannung
zusammengefasst:
5 x SAT / Kabel-TV Anschluss (davon 1 x Anschluss auch für Kabelmoden)
6 x Netzwerkanschluss
Dach -> Keller mit Leerrohr, restliche Kabel sind fest verlegt und an den Wänden befinden sich jetzt nur Leerdosen.

mit der Hilfe des Beitrags "Umrüstung EFH von Kabel auf Sat" habe ich fast schon eine Lösung gefunden, die meinen Plan realisieren kann. das Kabelmodem bzw. der Router hätte ich auch gerne statt Keller, im EG stellen, damit die WLAN und DECT Signal im gesamten Haus besser übertragen können. der Router wird noch durch eine CAT 7 Kabel im Keller an ein Switch verbunden, das eigentlich alle Netzkabeln sammeln soll. die Verbindung von Koaxkabel, denke ich soweit, kann ich den plan unten von "Sibbie" genauso nutzen.
Bild

Bevor ich mir die Shoppingliste schließlich feststelle, beleibt es noch einige Punkte noch offen oder zum Mindset sind mir nicht völlig klar. für einen Rat dazu wäre ich sehr dankbar.
1. Wie soll ich die Erdung und Potentialausgleich fürs gesamte System (SAT+CATV+Kabel Internet) plannen? bei mir muss die quatro LNB ganz oben und der Multiverteiler ganz unten bleiben. wo ist die richtige Stelle für den Erdungsblock und was genau sollen denn daran angeschlossen werden?
2. zum Auswahl des Multiverteilers ist mir klar, dass der Jultec JRS0502-2+4T passt. nicht sicher wäre jetzt, ob der Jultec JRM0508T in meinem Fall auch Passt. Der Preis macht schon Unterschied, aber von Funktion her ist das Teil hier auch einsaztfähig?
3. Wie wird die Geschwindigkeit vom Kabel-Internet beeinflusst wenn man das Moden erst nach dem Multiverteiler anschliesst? spürt man damit schon was? Laut Unitymedia ist das Tempo zum Download bis zu 150M bits/S möglich. :superman:
4. Brauche ich im System überhaupt noch ein Grät für die galvanische Trennung? was is denn das eigentlich... :1132

auf Ihre Hilfe würde ich sehr freuen!

Viele Grüße,
Masterlj
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22282
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lösung für EFH, SAT+Kable TV+Kabel Internet

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :1117 + Danke für die Blumen :1147

Bin gerade im Urlaub, ich werde mich aber der Frage heute Abend annehmen :superman:
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22282
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lösung für EFH, SAT+Kable TV+Kabel Internet

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sooooooooooooooo, sorry für den Tag später ! War aber gestern so "verbrannt" das ich früh das Bett aufsuchte (ja, bei All-Incl waren da auch 2-4 Pina-Colade im Spiel :1131 Aber die über 40 Grad hier haben mir auch das Hirn etwas brutzeln lassen).

Ich fange jetzt erst einmal mit ein paar Sachen an die mir aufgefallen sind !

1. das wohl Schwerste an der Anlage wird wohl werden das sie eine Erdung (siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ) aufbauen müssen da die Antenne wohl im nicht Blitz-geschützten Bereich nur installiert werden kann. Wo soll diese eigentlich hin ? Auf das Dach über z.B. eine Dachsparrenhalterung oder mit einer Wandbefestigung fest gemacht ? Auch müssen sie dann eben ein Erdungskabel (1x16mm²) vom Antennenmast/der Antennenhalterung bis in den Keller an ihre Haupterdungsschiene (HES) verlegen + noch zusätzlich einen Mast-nahen Potentialausgleich für die 4 SAT-Kabel + einen Potentialausgleich rund um den Multischalter im Keller (dort die 4 SAT-Kabel vom LNB kommend und noch dazu alle abgehenden Kabel in die Zimmer drüber laufen lassen). Bis zum Multischalter muss dann auch noch ein Potentialausgleichskabel (1x4mm²) mit verlegt werden.
Dafür wird dann ja schon ein Leerrohr benötigt was dann keinen Platz ggf. mehr lässt für die 3 fehlenden Koaxkabel !?
Der Potentialausgleich für die Netzwerkkabel muss von der HES unten direkt hergestellt werden (am Router bzw. am Patchfeld angeschlossen).
2. der Hauptunterschied vom JRS0502-2+4T und dem JRM0508T ist das der JRS 2 spezielle Ausgänge hat die es zulassen über nur ein Kabel einen Twin-Receiver über nur ein Kabel per "Unicable" voll zu versorgen. Da sie nur ein Kabel ins Wohnzimmer haben wäre der also von Vorteil. Lesen sie dazu mal den Beitrag unter Erweiterung Mehrteilnehmer SAT-Anlage auf Unicable oder geben sie einfach mal "JRS0502-2+4T" in die Boardsuche ein. Beides sind aber voll receivergespeiste Systeme !
3. wenn sie ihren Router ins Wohnzimmer stellen dann sind sie weg vom Keller wo die restlichen Netzwerk-Kabel in die Räume führen. Das bitte auch bei der Planung mit einplanen. Man könnte aber vom Router dann das eine Netzwerkkabel rückwärts in den Keller verwenden um dort dann einen weiteren Router für die restlichen Kabel zu installieren. Aber das hatten sie ja auch schon in ihrer Anfrage geschrieben sehe ich gerade. Die Geschwindigkeit bleibt erhalten, das wird ja erst im Kabelmodem dann vom Koaxkabel (der Versorgung her) umgesetzt.
How-to für den Anschluss eines Routers/Kabel-Modems über einen Antennendose (bzw. über den Anschluss per terrestrischen Eingang am Multischalter) siehe auch im Beitrag unter Umrüstung EFH von Kabel auf Sat , dort ist das sogar bildlich dargestellt.
4. eine galvanische Trennung brauchen sie, ja ! Und das wird über ein galvanisches Trennglied direkt nach dem Kabel-Übergabepunkt gemacht (also vor dem terrestrischen Eingang vom Multischalter)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
masterlj
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12. Mai 2013 12:30

Re: Lösung für EFH, SAT+Kable TV+Kabel Internet

Ungelesener Beitrag von masterlj »

Hi,
Vielen Dank für die schnelle aber ausführliche Antwort! :1147
Auch müssen sie dann eben ein Erdungskabel (1x16mm²) vom Antennenmast/der Antennenhalterung bis in den Keller an ihre Haupterdungsschiene (HES) verlegen + noch zusätzlich einen Mast-nahen Potentialausgleich für die 4 SAT-Kabel + einen Potentialausgleich rund um den Multischalter im Keller (dort die 4 SAT-Kabel vom LNB kommend und noch dazu alle abgehenden Kabel in die Zimmer drüber laufen lassen). Bis zum Multischalter muss dann auch noch ein Potentialausgleichskabel (1x4mm²) mit verlegt werden.
Dafür wird dann ja schon ein Leerrohr benötigt was dann keinen Platz ggf. mehr lässt für die 3 fehlenden Koaxkabel !?
Darüber habe ich damals gar nicht überlegt :1162 Wenn ich ja richtig verstehe, sind jetzt 6 Kabeln vom Dach bis in den Keller benötigt. also, 4 x aus der LNB, 1 x Potentialausgleichkabel, 1 x Erdungskabel. habe nachgeschaut, es ist ein Leerrohr von M32, für 4 Koaxkabel dürft es kein Problem sein, aber für 6 :1132 :1132 vielleicht klappt es noch, wenn ich es mit Gewalt ausprobieren lasse, oder gäb es da eventuell noch andere Möglichkeit?
2. der Hauptunterschied vom JRS0502-2+4T und dem JRM0508T ist das der JRS 2 spezielle Ausgänge hat die es zulassen über nur ein Kabel einen Twin-Receiver über nur ein Kabel per "Unicable" voll zu versorgen. Da sie nur ein Kabel ins Wohnzimmer haben wäre der also von Vorteil. Lesen sie dazu mal den Beitrag unter Erweiterung Mehrteilnehmer SAT-Anlage auf Unicable oder geben sie einfach mal "JRS0502-2+4T" in die Boardsuche ein. Beides sind aber voll receivergespeiste Systeme !
Alles klar! JRS0502-2+4T ist z.Z. die erste Wahl. Haben Sie vielleicht auch so eine Block als Set zu verkaufen?
Bild
Es wäre dann viel einfacher für mich, ich brauche nur noch 2 Löcher zu bohren und das Ding einfach an die Wand zu hängen.
eine galvanische Trennung brauchen sie, ja ! Und das wird über ein galvanisches Trennglied direkt nach dem Kabel-Übergabepunkt gemacht (also vor dem terrestrischen Eingang vom Multischalter)
OK! ich lasse erst mal den Techniker von Unitymedia den Anschluss fertigstellen. Vielleicht bekomme ich noch ein umsonst von ihm, weil wie gesagt, das Ding hier notwendig ist. aber wenn kein Glück hätte, bestelle ich ein bei Ihnen nachträglich. :1128
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22282
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lösung für EFH, SAT+Kable TV+Kabel Internet

Ungelesener Beitrag von techno-com »

masterlj hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle aber ausführliche Antwort! :1147
Dauert akt. etwas länger.... heute mein erster Tag zurück nach dem Urlaub und es ist wirklich stressig ....
masterlj hat geschrieben:... oder gäb es da eventuell noch andere Möglichkeit?
Hier muss ich sie noch über einen Teil der DIN-Norm aufklären (muss ich, was sie da machen bleibt ihnen überlassen :1131 ).
Das Erdungskabel (16mm²) muss in einem "Trennungsabstand" zu den Koaxkabeln verlegt werden. Dieser ist abhängig von der gesamten Kabellänge und liegt in der Regel bei 50cm bis 2m. Alleine wenn man einen Dachsparrenhalter verwendet und die Kabel durch den Antennemast hindurch führt ist dieser schon nicht gegeben. Oft würde man da auch ein Platinen-Layout-Programm benötigen um das zu berechnen das wirklich kein Kabel unter dem Trennungsabstand kommt .....
Von daher wäre die Verlegung der Koaxkabel neben dem Erdungskabel in einem Leerrohr nicht zulässig......
Verlegt + angeschlossen werden muss es aber auf jeden Fall, da geht KEIN Weg dran vorbei ! Eine alternative wäre einen anderen Weg für das Erdungskabel zu wählen, aber das muss ja erst einmal möglich sein, vor allem auch so das es noch gut dazu aussieht.
masterlj hat geschrieben:Alles klar! JRS0502-2+4T ist z.Z. die erste Wahl. Haben Sie vielleicht auch so eine Block als Set zu verkaufen?
Ist schon fertig mal aufgebaut ...
Jultec JRS0502-2+4T Aufbau incl Potentialausgleich Erdung Bild 1
Jultec JRS0502-2+4T Aufbau incl Potentialausgleich Erdung Bild 1
Jultec JRS0502-2+4T Aufbau incl Potentialausgleich Erdung Bild 2
Jultec JRS0502-2+4T Aufbau incl Potentialausgleich Erdung Bild 2
Jultec JRS0502-2+4T Aufbau incl Potentialausgleich Erdung Bild 3
Jultec JRS0502-2+4T Aufbau incl Potentialausgleich Erdung Bild 3
Beinhaltet:
1x Jultec JRS0502-2+4T
1x Erdungsblock 11-fach
4x SAT-Überspannungsschutz (Varistor)
5x Patchkabel 18cm Winkel
6x Patchkabel 34cm
1x galvanisches Trennglied BK
1x F-F Kaskadenverbinder
Falls sie das so haben möchten einfach diese Artikel in den Warenkorb mit rein legen. Für den Aufbau + Kleinmaterial verrechnen wir 30€ Aufbau-Gebühren.
masterlj hat geschrieben:OK! ich lasse erst mal den Techniker von Unitymedia den Anschluss fertigstellen. Vielleicht bekomme ich noch ein umsonst von ihm, weil wie gesagt, das Ding hier notwendig ist.
Notwendig wird dieser weil sie eine SAT-Empfangsanlage zusätzlich zum Kabelanschluss in Betrieb nehmen werden. Von daher ist ihr Kabelanbieter nicht verpflichtet ihnen das zur Verfügung zu stellen, vielmehr sind sie verpflichtet den Kabelanschluss normkonform in ihre Hausanlage einzuspeisen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
masterlj
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12. Mai 2013 12:30

Re: Lösung für EFH, SAT+Kable TV+Kabel Internet

Ungelesener Beitrag von masterlj »

Hi,
ich habe die Verkabelung noch mal vor Ort angeguckt...
Hier muss ich sie noch über einen Teil der DIN-Norm aufklären (muss ich, was sie da machen bleibt ihnen überlassen ).
Das Erdungskabel (16mm²) muss in einem "Trennungsabstand" zu den Koaxkabeln verlegt werden. Dieser ist abhängig von der gesamten Kabellänge und liegt in der Regel bei 50cm bis 2m. Alleine wenn man einen Dachsparrenhalter verwendet und die Kabel durch den Antennemast hindurch führt ist dieser schon nicht gegeben. Oft würde man da auch ein Platinen-Layout-Programm benötigen um das zu berechnen das wirklich kein Kabel unter dem Trennungsabstand kommt .....
die gute Nachricht ist, dass 6 Koaxkabeln in den Leerrohr problemlos reinpassen :1128 die schlechte Nachricht, es gibt keine Möglichkeit einen Abstand zwischen Koax- und Erdungskabel von 0,5 bis 2m zu halten. ich habe noch ein Foto von der HES im Keller gemacht, der sich ca. 1,5m neben der stelle befindet, wo alle Kabeln von oben runtergehen. Es gibt keinen anderen weg für die Erdungskabel ins Keller. :1113
Bild
Beinhaltet:
1x Jultec JRS0502-2+4T
1x Erdungsblock 11-fach
4x SAT-Überspannungsschutz (Varistor)
5x Patchkabel 18cm Winkel
6x Patchkabel 34cm
1x galvanisches Trennglied BK
1x F-F Kaskadenverbinder
Falls sie das so haben möchten einfach diese Artikel in den Warenkorb mit rein legen. Für den Aufbau + Kleinmaterial verrechnen wir 30€ Aufbau-Gebühren.
Es hört sich gut an :1128 ich warte erst mal die Aktivierung von Unitymedia, werde dann direkt bei Ihnen bestellen.

habe hier noch eine andere Frage. Aus dem normalen Ausgang von JRS0502-2+4T kann das Signal nur gleichzeitig von 1 Reciever genutzt werden (z.B. 1 x DVB-S oder 1 x DVB-C) was ist, wenn ich jetzt die Kabel mit einem Splitter auf 2 splitte, davon eine an den DVB-C und die andere an den DVB-S Anschluss des Fernsehers anschließe. wird es mit der integrierten Reciever des Fernsehers so funktionieren, dass man die Sendungen zwischen SAT und Kabel jederzeit frei schalten kann (klar, da muss man auch noch die Quelle wechseln), da der Fernseher sowieso gleichzeitig nur entweder SAT oder KABEL TV präsentieren kann.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22282
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lösung für EFH, SAT+Kable TV+Kabel Internet

Ungelesener Beitrag von techno-com »

masterlj hat geschrieben:.... die schlechte Nachricht, es gibt keine Möglichkeit einen Abstand zwischen Koax- und Erdungskabel von 0,5 bis 2m zu halten.
Ich habe ihnen gesagt was die DIN aussagt ..... das man sie aber tlw. überhaupt nicht einhalten kann habe ich auch versucht zu erklären .....
Und dann mein Satz "(muss ich, was sie da machen bleibt ihnen überlassen)" .... mehr darf ich da aber nicht sagen/empfehlen ! Jeder darf sich hier seinen Teil dazu "denken".
masterlj hat geschrieben:ich habe noch ein Foto von der HES im Keller gemacht, der sich ca. 1,5m neben der stelle befindet, wo alle Kabeln von oben runtergehen. Es gibt keinen anderen weg für die Erdungskabel ins Keller.
Ca. 2m Abstand zu Koaxkabeln sollten dort nach DIN eingehalten werden.... der Elektriker der ihnen das Leerrohr dort verlegt hat dachte also daran nicht :1145 re
Aber ist ja auch vollkommen klar, das wäre ja ein riesen Puzzle pro Haus um einen Kabelkreuzung die nach DIN verboten ist überall auch auszuschließen.... einfacher gesagt: das geht überhaupt gar nicht !
Es wundert mich aber das sie dort akt. nur ein Kabel anschlossen haben.....
1x Elektro-Anschlusskasten + 1x an Wasser-Rohre + 1x an Gas-Rohre (wenn vorhanden) wäre hier das Minimum was jetzt schon angeschlossen sein müsste !
masterlj hat geschrieben:Aus dem normalen Ausgang von JRS0502-2+4T kann das Signal nur gleichzeitig von 1 Reciever genutzt werden (z.B. 1 x DVB-S oder 1 x DVB-C) was ist, wenn ich jetzt die Kabel mit einem Splitter auf 2 splitte, davon eine an den DVB-C und die andere an den DVB-S Anschluss des Fernsehers anschließe. wird es mit der integrierten Reciever des Fernsehers so funktionieren, dass man die Sendungen zwischen SAT und Kabel jederzeit frei schalten kann (klar, da muss man auch noch die Quelle wechseln), da der Fernseher sowieso gleichzeitig nur entweder SAT oder KABEL TV präsentieren kann.
Schauen sie sich mal eine Antennendose an, das beantwortet ihre Frage sofort :1128
SAT Antennendose 3-Loch mit 3 Ausgängen für SAT-Anschluss, TV-Anschluss terrestrisch bzw. Modem und Radio-Anschluss
SAT Antennendose 3-Loch mit 3 Ausgängen für SAT-Anschluss, TV-Anschluss terrestrisch bzw. Modem und Radio-Anschluss
Nachtrag: Anschluss eines Modems an die Antennendose => Sat und "Kabel" Provider Einbindung mit Juletec JPS0901-6T (falls Kabel Internet/Telefon mit eingespeist wird in den rückkanal-tauglichen Multischalter)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“