Hallo zurück
kgleichauf hat geschrieben:ich habe mal wieder ein wenig Zeit gefunden hier reinzuschauen.
... und dabei wichtige neue Daten geliefert
Z.B.
kgleichauf hat geschrieben:Die Zimmer sind Sternförmig angeschlossen. Es geht jeweils eine eigene Leitung vom Dachboden in das jeweilige Zimmer.
war schon ein sehr wichtiger Hinweis !
kgleichauf hat geschrieben:Vorab erst mal vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Das hilft mir ungemein in der Thematik da ich so langsam das Konzept verstehe.
Ja, aus ihrem Beitrag kann man das schon erkennen das sie die anderen Beiträge gelesen haben
kgleichauf hat geschrieben:Sie haben in der Tat Recht mit dem sehr zweifelhaften IST Zustand, den ich gern nochmal überarbeiten möchte. Hatte mich da vorweg auf die Aussagen meines Schwiegervaters verlassen
Geschätzte Angaben mit "ggf.", "kann sein", "sollte so sein" etc. bringen uns beide nicht viel weiter, von daher sind wirkliche Fakten immer sehr wichtig für so einen Beitrag um alles ganz genau bestimmen zu können was benötigt wird bzw. überhaupt möglich ist.
kgleichauf hat geschrieben:- Laut Querschnitt haben die Kabel alle eine Kupferader, ein Drahtgeflecht und eine "Alfolie". Bis auf eines, dass hat nur das Geflecht
- Lediglich das neu verlegte Kabel unseres Elektrikers hat folgende Aufschrift: Televes SK2000 Plus ITED2 EN 50117-5 18vAtC 1.00/4.6 Class A+ 3GHz Ref 4138 1322 m091
1. wie können sie am Querschnitt vom Kabel ersehen das der Innenleiter aus Kupfer ist ?
2. das
Televes-Kabel ist auf jeden Fall sehr gut geeignet. Ist ein Vollkupfer-Kabel mit nur 27.4db Dämpfung auf 100m (bei 2050MHz). Das eine Kabel mit nur einer Abschirmung macht mir etwas Kopfzerbrechen, dazu kann ich aber ohne genaue Daten zum Kabel von hier aus nichts sagen - da kann man nur testen (und normal wird auch das keine Probleme machen wenn man vernünftige F-Stecker, z.B.
SelfInstall Stecker von Cabelcon, daran befestigen kann (Querschnitt vom Kabel wäre ggf. noch interessant, also die mal einzeln messen).
kgleichauf hat geschrieben:Ich habe Ihnen unten Bilder eingefügt, damit Sie sich das mal selbst anschauen können.
Nur durch diese Bilder kann ich nicht erkennen wie die Verkabelung genau ist !
ALLES was aktuell von außen rein kommt von der Sat-Antenne und von den alten terrestrischen Antennen, alle Verstärker + Verteiler usw. ist eigentlich absolut vernachlässigungswürdig... das kommt ALLES weg ! Nur wichtig ist wirklich das 4 Kabel von da oben nach unten in die einzelnen Räume ab gehen (also wirklich 4 Kabel zu 4 Abnahmestellen verlegt sind).
kgleichauf hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass der wirre Zustand wie er ist so nicht bleibt. Derzeit plane ich lediglich mit dem Mast und den Koax Kabeln die vorhanden sind. Alles andere schmeiss ich raus und bau von neuem - vor allem geordneter als jetzt!
Wie bereits zuvor gesagt kommt da ALLES weg außer den 4 Kabeln nach unten !
"Aufgeräumt" sieht eine Montage aus wie z.B. hier gezeigt =>
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Diese Dienstleistung des Aufbaus auf einer Lochblechplatte bieten wir direkt von hier aus an, d.h. die Anlagen werden so geliefert wie dort abgebildet (incl. allem was für einen Potentialausgleich notwendig ist), die Teile dafür was insgesamt benötigt wird können wie aus dem Beitrag dort entnehmen- das werden wir aber auch alles hier noch durchgehen müssen (in ihrem Fall müsste ein Potentialausgleich für insg. 8 Kabel vorgenommen werden, die
4 Koaxkabel die vom Quattro-LNB an der Antenne kommen und die 4 Kabel die in die Räume abgehen).
kgleichauf hat geschrieben:dazu würde, wenn ich das bis dato richtig verstehe 1x den
Jultec JPS0501-8TN nutzen, um daran mit einem
F- Verteiler 4-fach SAT- tauglich das
Wohnzimmer (2 Twin Tuner =4),
Büro (Single Tuner =1),
Schlafzimmer (Single Tuner =1 - wobei auch 1 Twin Tuner noch möglich wäre) sowie das
Bad über den vorhandenen Legacy Ausgang anschliessen.
Absolut richtig, außer das sie für die Unicable-Verteilung nur einen
3-fach Verteiler benötigen ! Der 4. Strang (Bad) wird ja direkt vom Legacy-Ausgang des Unicable-Multischalters versorgt.
Zu den Antennendosen hier gleich das was benötigt wird:
1. für den Legacy-Anschluss =>
3-Loch Stichdose
2. für die 3 Unicable-Anschlüsse jeweils =>
Unicable Enddose Jultec JAD307TRS
kgleichauf hat geschrieben:der Mast hat eine Schelle, an dem ein massives Kupferkabel 4mm² angeschlossen ist. Das verläuft am Dachsparren entlang, bis es in der Wand verschwindet und dann nach unten Richtung OG. Wo es wieder ans Licht kommt, konnte ich nicht finden. Habe den ganzen Keller abgesucht.
kgleichauf hat geschrieben:Das Thema Blitzschutz / Potentialausgleich ist nach wie vor offen. In dem was ich bisher gelesen habe, sehe ich bei mir nicht mal eine ansatzweise ähnliche Konfig.
Den massiven Leiter den ich gefunden habe, ist vom Querschnitt "nur" 4mm² anstelle den oft beschriebenen 16mm² damit das als Erdungsleiter durchgeht. Bleibt also offen - habe nächste Woche Dienstag meinen Elektriker hier den ich dazu mal befragen werde.
Der Durchmesser vom Kabel entspricht nicht den "mm²" ! So hat ein Erdungskabel 16mm² z.B. nur ca. 12mm Durchmesser.
Auf jeden Fall entspricht ihr Erdungskabel was da jetzt dran hängt nicht den DIN-Normen.
kgleichauf hat geschrieben:Was mich auch noch interessiert, kann ich zukünftig nicht auch auf diese riesige terrestrische Antenne auf dem Dach verzichten?
Runter damit ! Das sind nur "Blitz-Fänger" ! Flex ansetzen und ab damit..... Das dann oben offene Rohr abdichten mit einer
Mastkappe.
Eine
Klebemanschette noch um den Mast rum wo er zum Dachziegel über geht, zur Abdichtung.
Wenn da wirklich alles am Mast ab kommt und die Möglichkeit dann besteht die alte
Mast-Manschette auszutauschen auch diese gleich nur machen.
Dabei noch den alten Dachziegel kontrollieren ! Siehe auch z.B. unter
Montageanleitung für Dachziegel mit Mastdurchführung , kein sehr schöner Beitrag aber ggf. zeigt der mehr auf was interessant sein könnte.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.